RE: Gelöst: Z21-App 1.3.5 iOS verbindet sich nicht der schwarzen Box

#1 von Bertyk , 23.11.2020 19:16

Hallo allerseits!

Heute wollte ich nach einigen Wochen mal wieder die Modellbahn in Betrieb setzen. Und siehe da: Die Apple-App verbindet sich plötzlich nicht mehr mit der schwarzen Box. Grrr...

Die Wifi-Verbindung ist OK. Die Update-App, die alte Z21-App genau wie auch der PC mit dem Maintenance-Programm stellen sofort die Verbindung her.

Habe mit meinem Eierfon kürzlich ein Update des auf Version iOS 14.2 gemacht. Ob’s daran liegt, dass die App mit der neuen IOS-Version nicht klarkommt?

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem? Danke für Eure Antworten!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gelöst: Z21-App 1.3.5 iOS verbindet sich nicht der schwarzen Box

#2 von fbstr , 23.11.2020 19:23

Hallo Bertram,

ich kann nur sagen dass mein iPhoneSE und iPad beide iOS 14.2 haben und sich ohne Probleme mit der DR5000 verbinden können.
Da würde ich irgendwas anderes vermuten.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Gelöst: Z21-App 1.3.5 iOS verbindet sich nicht der schwarzen Box

#3 von Bertyk , 23.11.2020 20:38

Hallo Frank,

Danke für Deine Rückmeldung! Zunächst hatte ich ja auch an einen der üblichen Fehlerteufel gedacht: Keine Wifi-Verbindung, defektes oder falsch eingestecktes LAN-Kabel zwischen Router und Z21, andere Kabel oder Stecker rausgerutscht. Aber nee, die beiden anderen Apps verbinden sich ja problemlos. Würde zur Not auch auf die alte App zurückgehen. Aber in die Richtung kann man nun wieder nicht die Anlage exportieren/importieren.

Hatte vor 1 Jahr schon mal Stress, als nach einem Update die App nicht mehr mit meinem älteren iPad zusammenarbeitete. Und dessen Betriebssystem ließ sich leider nicht mehr auf einen neueren Stand bringen...🤨

Vermutlich bleibt nur der Versuch, die App zu löschen und dann neu zu installieren. Aber dann muss auch die Anlage neu angelegt werden.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gelöst: Z21-App 1.3.5 iOS verbindet sich nicht der schwarzen Box

#4 von fbstr , 23.11.2020 21:47

Also die alte App verwende ich praktisch nicht mehr. Mir gefällt unglaublich gut das Siemens-Schema.
Allerdings unterstützte diese Version vom Januar nicht mehr mein iPad (3.Gen.) von Anfang 2012

Ich habe lange gezögert, aber nachdem inzwischen einige mir wichtige Apps ebenfalls nicht mehr auf den iPad laufen (Youtube, ebay) habe ich mir ein neues iPad Pro gegönnt. Das kam letzte Woche an. Ich hoffe das wird mir wieder die nächsten 8 Jahre treue Dienste leisten...

Zurück zu Deinem Problem: Wenn Deine App prinzipiell läuft, dann kannst Du Deine Anlage exportieren und zwar per Email oder per Teilen auf ein anderes iOS-Gerät. Den Vorteil habe ich dass ich 2 (alte) iPhoneSE zur Verfügung habe. Das iPad war immer der Master. Stellwerke und Fahrzeuge habe ich dort angelegt und dann auf die anderen iOS-Geräte exportiert.

Irgendwo in Deinem Umfeld wird sich doch noch ein iOS-Gerät finden, oder?

Da ich mit der Neuinvestition in ein iPad monatelang gehadert habe, testete ich seit Januar den Nox-Emulator auf Win10 und dann die Android-Version von der Z21-App. Das läuft prinzipiell ganz gut. Hier bin ich in der Lage per Email (Gmail ist im Emulator nutzbar) die Anlage zu exportieren.

Also exportieren solltest Du Deine Anlage auch irgendwie können, damit Du später nicht nochmal alles anlegen mußt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Gelöst: Z21-App 1.3.5 iOS verbindet sich nicht der schwarzen Box

#5 von Bertyk , 23.11.2020 22:07

Moin allerseits!

Problem gelöst! Im Eierfon muss unter „Einstellungen-Z21“ der Button „Lokales Netzwerk“ aktiviert sein. Das hatte sich offensichtlich beim Update des iOS ausgeschaltet. Da musste erst mal drauf kommen...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gelöst: Z21-App 1.3.5 iOS verbindet sich nicht der schwarzen Box

#6 von ChristianKaiser , 24.11.2020 20:29

Vielen lieben Dank für den Tipp! Genau das war es, ich hatte das gleiche Problem.

Ich wollte nach ein paar Wochen die Anlage wieder mal mit dem IPhone steuern, das sich in der Zwischenzeit upgedated hatte. Es passierte beim verbinden - nix, aber auch gar nix.

Nachdem ich gefühlte 47 mal die IP-Adressen abgeglichen hatte, habe ich die Welt auch nicht mehr verstanden und das iPhone erstmal liegen gelassen.

Auf den Gedanken, dass ein IOS Update die generelle Berechtigung der Z21-App deaktiviert, muss man in der Tat erst mal kommen. Meine Herren ....


Also, einen virtuellen Kasten Bier schiebe ich rüber 😀 solltest du in der Nähe wohnen gerne auch einen realen 😀

Schöne Grüße aus Mittelhessen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz