RE: Kontaktprobleme bei der H0 DC Lok ROCO ÖBB 1020

#1 von LindorferBruno , 18.11.2020 12:55

Kontaktprobleme bei 6-achsigen ROCO DC Loks mit 4 Haftreifen, z.B. bei der ROCO ÖBB 1020 (baugleich mit E Lok E94)

Ich fahre seit 1995 Zweileiter DC und habe eine relativ große H0 Anlage mit ROCO 2,5 mm Gleismaterial.
Die Gleise sind nicht immer perfekt eben und plan.
Ein Teil der Weichen ist polarisiert, ein Teil der Weichen ist nicht polarisiert, leider vor allem im schwer zugänglichen Bereich.
Ich habe ca. 100 Lokomotiven, der Großteil davon ROCO Loks, aber auch einige BRAWA und ESU DCC Loks.
Die Jüngeren ROCO Loks (ca. ab 2017) habe ich alle mit DECODER und/oder Sound ab Werk gekauft, die allerjüngsten ROCO Sound Loks haben Power Pack.

Nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Problem:
Ich habe viele ROCO Loks selber digitalisiert, nur die ganz alten (vor 2000) habe ich großteils ausgemustert.
Ich habe das Problem, dass einige ROCO Loks bei Langsamfahrt auf den nicht polarisierten Weichen hängen bleiben, z.B. die ROCO E Lok ÖBB 1020, aber auch andere Loks mit Haftreifen bleiben hängen.

Das Problem sind meines Erachtens die Haftreifen in Kombination mit den nicht polarisierten Weichen oder un-ebenen Gleisen.
Meine ROCO E Lok ÖBB 1020 (gekauft ca. 2005) hat insgesamt 4 Haftreifen, in jedem Drehgestelle haben – leider - beide Räder der mittleren Achse Haftreifen! (Vielleicht ist das bei neueren Varianten der ROCO E Lok ÖBB 1020 anders?)
Stromabnehmer („Rad Schleifer“ haben nur die jeweils äußern Achsen, die mittleren Achsen haben – leider - keine Stromabnehmer.)
Wenn also auf leicht unebenen Gleisen oder auf nicht polarisierten Herzstücken das Gewicht der Lok von den Mittelachsen getragen wird, werden die anderen Achsen entlastet und der Kontakt unterbrochen und die Lok bleibt hängen.

Meine H0 Anlage ist groß, hat aber bewusst keine Steigungen, alles ist eben.