RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#1 von floete100 , 15.11.2020 18:26

Guten Abend,

ich suche im Netz Infos über H0-Modelle der "nasenlosen" E 44 in Ep. III für meine Märklin-Anlage. Gefunden habe ich zwei AC-(Mittelleiter-)Versionen, nämlich Liliput L132547 und L 132549 (Liliput baut noch mehr Versionen - andere Epochen und DC). Als einzigen anderen Hersteller habe ich Roco gefunden - deren 43405 gab's ab Werk aber nicht als AC-Version.

Zu der Liliput ..7 habe ich im Netz gefunden, dass sie wohl ursprünglich mit falschen Pantographen ausgeliefert wurde (mit Doppel-Schleifstück). Das ist auf dieser Seite offenbar schon geändert.

Auch zur Liliput ..9 gibt's eine modellbahn-fokus-Seite.

Anhand dieser Seiten konnte ich folgende Unterschiede feststellen:

  • Betriebsnummern 504 und 505
  • 504 mit Schneeräumern, 505 ohne
  • 504 zwei Jahre vor 505 erschienen
  • UVP der 504 186 €, der 505 230 €


Frage 1: Welche Unterschiede zwischen den beiden Loks gibt es sonst noch?
Frage 2: Woraus resultiert der erhebliche Preisunterschied zwischen den beiden Liliput-Versionen?

Dann eine Frage zur Roco-Lok 43405.
Frage 3: Diese Lok hatte über die Jahre verschiedene Betriebsnummern (506 - 508, also alle drei möglichen Nummern). Gab es Weiterentwicklungen/Änderungen/Verbesserungen des Modells während der Produktionszeit, oder nur Änderungen der Betriebsnummer?

Und, last not least -
Frage 4: Gibt/gab es noch andere H0-Modelle Ep. III der E 44.5, die ich bisher übersehen habe?

Danke und Gruß,
Rainer


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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#2 von HD-Mainz-MoBa , 15.11.2020 19:29

Hallo Rainer,
von den "nasenlosen" E 44 gab es insgesamt 9 Stück. E44 501 war ein Prototyp/Vorserie, E 44 502 -505 war die erste, etwas schwächere (und kürzere) und E 44 506 - 509 etwas längere und stärkere Serienloks; äußere Unterschiede der letzten Bauserie: etwas länger im Aufbau und gelochter Seitenrahmen unter dem Gehäuse und mehr Leistung (2000kW gegenüber 1600kW). Die Loks waren immer mit Stromabnehmern mit einem Schleifstück ausgerüstet.
Zum Modell, die Roco-E 44 habe ich schon vor einigen Jahren mit einem FRU ausgerüstet und fahre AC mit Oberleitung!
Bei Montage eines Schleifers hätte ich auf einen Antriebsdrehgestell verzichten müssen, und es geht ja auch so!
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben!
Gruß
Hans-Dieter


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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#3 von floete100 , 15.11.2020 20:03

Danke für die Infos, Hans-Dieter.

Betrieb ohne Schleifer geht bei mir nicht. Ich habe zwar Oberleitung, fahre aufgebügelt und habe Strom am Fahrdraht - aber der Schattenbahnhof ist nicht mit Oberleitung versehen. Sieht also schon mal schlecht aus für die Roco ...

Gruß
Rainer


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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#4 von ThKaS , 15.11.2020 20:51


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#5 von Robert Bestmann , 15.11.2020 21:04

Hallo Rainer,

in der Epoche IV gab es auch 144.5 mit Doppelschleifleisten-Stromabnehmern, siehe hier:

https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=291

Viele Grüße
Robert


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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#6 von HD-Mainz-MoBa , 15.11.2020 21:55

Hallo Robert,
Danke für die Bilder, das mit den Doppelschleifstücken wusste ich noch nicht. Das letzte Mal das ich mit einem E 44.5 bespannten Zug gefahren bin war 1972 von Bad Reichenhall nach Freilassing und da waren noch die mit Einzelschleifleiste auf der Lok!
Gruß
Hans-Dieter


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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#7 von floete100 , 15.11.2020 22:00

Zitat

oder so.... viewtopic.php?f=180&t=169139


Putzige Idee...

Ich halte meine alten Schätzchen in Ehren - aber ein neues altes Schätzchen kommt mir dann doch nicht ins Haus. Trotzdem danke für den Tipp.
[quote="Robert Bestmann" post_id=2190835 time=1605470680 user_id=6571]
... in der Epoche IV gab es auch 144.5 mit Doppelschleifleisten-Stromabnehmern ...
[/quote]
Danke auch Dir, Robert.

Soweit ich das verstanden habe, gab's diese "neumodischen" Pantos tatsächlich erst in Ep. IV (zumindest bei der E 44.5). Insofern war es falsch von Liliput, ein Ep. III-Modell mit diesen Pantos auszuliefern.

Gruß
Rainer


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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#8 von Technoboy , 15.11.2020 23:44

Hallo.

Zu den Liliput E44.5 sei auch anzumerken das es Modelle mit kleinen und großen Lampen gibt bzw gab.
Desweiteren Loks in Flaschengrün und Chromoxidgrün.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#9 von Pauline , 16.11.2020 08:43

Hallo, Rainer!

Von der E44.5 gab es zwei Bauserien, die sich u.a. in der Leistung und dem Aussehen unterschieden.
Die erste Serie (E44 501 bis 505) hatte einen geraden, geschlossenen Brückenrahmen; bei E44 506 bis 509 war er trapezförmig und durchbrochen.
Bei E44 508 und 509 wurde die Vmax von 80 km/h auf 90 km/h erhöht.

Bisher habe ich drei Exemplare der E44.5:

Von Liliput habe ich die 144 505. Die habe ich als DC-Modell bekommen. Der Umbau für Mittelleiter war recht einfach, weil es von diesem Modell ja auch ein
AC-Modell gibt (Schleifer drunter, Radschleiferkontakte auf der Platine verbinden. das wars). Es sollte aber unbedingt das Radsatzinnenmaß kontrolliert werden,
da es in vielen Fällen große Abweichungen gibt (im Forum wurde bereits mehrfach darüber berichtet)- bei meiner Lok hatten alle Achsen ein unterschiedliches
Maß. Außerdem ist Liliput bei diesem Modell mit dem Öl recht großzügig umgegangen (auch hierzu gibt es Forumseinträge).
Die Lok hat ein ausreichend hohes Gewicht, eine große Zugkraft (schafft bei mir problemlos bis zu 6 vierachsige Wagen - ist aber meist 3-4 Wagen unterwegs),
der Motor ist angenehm leise, Fahrgeräusch ist kaum wahrnehmbar.

Von Roco besitze ich die E44 506 (#43405).
Umbau auf AC ist kein Hexenwerk - setzt aber etwas Übung voraus Link zum Umbaubericht .
Das Roco-Modell ist etwas leichter als das von Liliput, was sich auch in der Zugkraft etwas bemerkbar macht. Mit 3 - 4 Vierachsern hat sie aber keine Probleme.
Diese Lok hat bereits Kardanantrieb - ein leises Rasseln ist in den unteren Fahrstufen zu hören, was mit zunehmender Geschwindigkeit immer weniger wahr-
nehmbar wird. Das Fahrverhalten ist -mit Ausnahme eines leichten Anfahrrucks- gleichmäßig und ruhig.

Die dritte im Bunde ist die Roco 144 509 (#4130).
Der Umbau ist identisch mit der vorgenannten Lok.
Das Modell hat noch den Spiralfederantrieb - hier ist das Rasseln auch bei höhren Geschwindigkeiten wahrnehmbar. Die Fahreigenschaften sind ähnlich wie bei
der E44 506.

Im Übrigen können beim AC-Umbau der Roco-Modelle beide Antriebe erhalten werden. Dazu ist der Schleifer direkt an die Getriebeplatte des Drehgestells "auf-
zuschmelzen". Unser Kollege "jogi" hat das in meinem Umbaubericht kurz mit Bildern dargestellt (Beitrag #5). Ich habe das daraufhin bei beiden Modellen
nachträglich geändert - es funktioniert einwandfrei und erhöht auch noch die Zugkraft.

Wenn ich noch keine E44.5 hätte, würde ich mir zuerst das Liliput-Modell holen - natürlich gleich die AC-Variante. Ein Roco-Modell würde kurz darauf folgen.
Immerhin hätte man ja schon gerne Loks mit Bauartunterschieden - oder?

Ach ja: Wäre dieses Angebot evtl. interessant?


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#10 von floete100 , 16.11.2020 14:00

Super, Jürgen - ganz herzlichen Dank! Und gratuliere zu Deinem tollen Umbaubericht.

Zitat

Immerhin hätte man ja schon gerne Loks mit Bauartunterschieden - oder?


Damit liegen wir absolut auf einer Wellenlänge, Jürgen! Habe deshalb 01 und 01.10, beide 10, je zwei 44 und 50 (und eine 52) ... und fünf V 200. Und muss daher aufpassen, dass die Sammlung nicht ausufert - denn prinzipiell könnt ich auch noch eine 01.10 Öl, eine 44 Öl, eine 50 mit Kastentender, eine 38 mit Wannentender ... brauchen ...

Zitat

Ach ja: Wäre dieses Angebot evtl. interessant?


Jürgen, dieses Angebot ist völlig uninteressant .
Weil - alea iacta est - ich die letzte Lok aus diesem Angebot abgegriffen habe ...
Ein Extra-Dankeschön für diesen Tipp!

Wegen drohenden Ausuferns - siehe oben - muss sich meine E 44 098 (Märklin 37440) aber mit der neuen Liliput-Schwester begnügen. Eine Roco-E 44.5 wird nicht noch dazu kommen.

Gruß,
Rainer


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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#11 von Stadtbahner , 16.11.2020 14:05

Zitat


Dann eine Frage zur Roco-Lok 43405.
Frage 3: Diese Lok hatte über die Jahre verschiedene Betriebsnummern (506 - 508, also alle drei möglichen Nummern). Gab es Weiterentwicklungen/Änderungen/Verbesserungen des Modells während der Produktionszeit, oder nur Änderungen der Betriebsnummer?




Hallo Rainer,
Eventuell hilft dir das hier weiter, falls du es nicht schon kennst:

http://www.bahnwahn.de/rocodb144/


Viele Grüße, Stadtbahner

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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#12 von Pauline , 16.11.2020 14:18

Zitat

...Wegen drohenden Ausuferns [........]. Eine Roco-44.5 wird nicht noch dazu kommen.
Gruß,
Rainer



Jaja, das sag ich auch immer...

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Liliput-Maschine! rost:


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#13 von floete100 , 16.11.2020 14:44

Zitat

Hallo Rainer,
Eventuell hilft dir das hier weiter, falls du es nicht schon kennst:

http://www.bahnwahn.de/rocodb144/


Vielen Dank, Marc! Prinzipiell war mir der "Bahnwahn" bekannt, aber nicht dieser sehr informative Beitrag über die E 44.

Zitat

Jaja, das sag ich auch immer...


Jürgen, das ist eine SEEEHR unqualifizierte Bemerkung ...

Zitat

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Liliput-Maschine!


Lieben Dank!

Gruß,
Rainer


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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#14 von Michael K , 18.11.2020 22:07

Hallo Rainer!

Zitat

Und, last not least -
Frage 4: Gibt/gab es noch andere H0-Modelle Ep. III der E 44.5, die ich bisher übersehen habe?



Ja, denn es ist heute bekannt geworden, dass Märklin eine E44.5 bringt: [url= https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=177&t=185985]Klick[/url]


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#15 von floete100 , 18.11.2020 22:55

Hallo Michael,

wie geil ist das denn? In meinem Ideensammlungs-Thread
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=185727#p2189219
hatte ich geschrieben, dass ich schon sechs Tfz von "Fremdherstellern" habe. Die ich nach z. T. jahrelangem vergeblichem Warten auf ein entsprechendes Märklin-Modell gekauft habe. Und dann kam Märklin irgendwann doch damit um die Ecke ...

Am Montag habe ich die E 44.5 von Liliput gekauft. Und am Mittwoch höre ich von Dir, dass Märklin die E 44.5 bringt!

Allerdings will sich das Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben, partout nicht einstellen: Zum einen kriegen diese neue Märklin-Lok erstmal nur Insider (was ich nicht bin). Zum anderen hab ich statt 459 € nur 170 bezahlt ...

Gruß
Rainer


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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#16 von rhb651 , 19.11.2020 07:33

Zitat

....Zum anderen hab ich statt 459 € nur 170 bezahlt ...

Gruß
Rainer



Hallo Rainer,
aber wer bezahlt schon 459€


Viele Grüße,
Achim
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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#17 von Schwedenzug , 19.11.2020 08:20

Die Liliput E44.5 habe ich auch, ein sehr schönes modell der super fährt! Vor ein paar Silberlinge oder Eilzugwagen macht sie ein sehr gutes figur.

Das Märklin modell wird sicherlich super und ich war überrascht - aber ich finde auch das 459 wirklich Grenzwertig ist! Mann macht sich langsam sorgen und meine sammlung wird viel langsamer wachsen bei der heutigen preis-entwicklung, wenigsten wird der Märklin-teil nicht zuwachsen.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


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RE: Fragen zu Modellen der E 44.5 Ep. III

#18 von floete100 , 19.11.2020 14:23

Zitat

Hallo Rainer,
aber wer bezahlt schon 459€?


Schon klar, Achim. Aber wer kriegt die Märklin für 170 € ?

Zitat

Die Liliput E44.5 habe ich auch, ein sehr schönes modell der super fährt!


Danke, Martin. Bin mal gespannt ...

Habe sie heute bekommen:

Kann sich neben ihrer Serien-Schwester durchaus sehen lassen!

In einem Punkt ist sie besser als Liliput angibt: Im Karton findet sich eine Kurzanleitung für den ESU LoPi V3.0. Tatsächlich drin ist aber ein LoPi V4.0 . Und weil die Lok nur Dreilicht-Spitzensignal hat, liegen da noch einige Funktionen brach . Mal sehen - mindestens Rotlicht müsste ja machbar sein.

A propos Dreilicht-Spitzensignal: Witzig find ich die auf der Pufferbohle mitschwenkenden unteren Lichter. Und wenn die Lichter so leuchten würden wie auf dem Foto, wär ich zufrieden. Tatsächlich leuchten sie leider übel p...gelb - da ist Austausch gegen warmweiß dringend angesagt (eine Operation, die meine E 44 098 schon hinter sich hat ).

Gruß,
Rainer


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