RE: ESU-Lok Pilot liest nicht aus

#1 von bernd46 , 11.11.2020 00:29

Hallo Stummis!
Habe nach gut 3-4 Jahren meinen Lok-Pilot von ESU wieder verwenden wollen. Den habe ich gekauft, weil mir das Programmieren der Loks usw mit der in der Roco-Start-Packung vorhanden"Digital-Steuerung"10764 und Multimaus zu umständlich war. Bin dann auf die Z21 umgestiegen (die z21 gabs noch gar nicht) und habe den Lokpilot seitdem nicht mehr verwendet.
Jetzt wollte ich eine ESU-Digital Innenbeleuchtung umprogrammieren, ging aber nicht. Beim Kauf des Gerätes hatte die PC-Software des Gerätes die Nummer 4, jetzt 5.0.4 Die Situation ist folgende: Ein Wagen mit Innenbeleuchtung steht auf einem am Lok-Pilot angeschlossenen Programmiergleis. Das Programm Lokpilot 5 wird geöffnet, Programm läuft, Fenster geht auf und fragt u.A. "Decoder auslesen oder oder"..ich klicke anund Lokpilot zeigt mir die richtige CV 1. Im Menü Führerstand kann ich alle Funktionen starten und beenden, im Menü Decoderinformationen kann ich alles auslesen, nur im Menü "CV ändern" schreibt er(der Lokpilot): Kann Decoder nicht auslesen! Warum?..mach ich einen Fehler? Hab ich was vergessen?
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: ESU-Lok Pilot liest nicht aus

#2 von moppe , 11.11.2020 06:28

Was genau meinst du Beil LokPilot?

LokPilot ist ein Decoder, für Lokomotiven, ohne Sound.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.743
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU-Lok Pilot liest nicht aus

#3 von supermoee , 11.11.2020 07:23

Hallo,

ich vermute mal vom Kontext her ganz stark, dass der Threadersteller mit Lokpilot den LokProgrammer meint.

Es wäre nützlich zu wissen, um welche ESU Digitalbeleuchtung es sich hier handelt. Katalognummer?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU-Lok Pilot liest nicht aus

#4 von Robert Bestmann , 11.11.2020 07:28

Hallo Bernhard,

Deiner Beschreibung nach meinst Du mit "Lok-Pilot" den LokProgrammer, also die PC-Programmierbox für ESU-Decoder. Da ist die letzte PC-Software die Version 5.1.0, daher bitte zunächst die Software auf Deinem PC auf diese Version aktualisieren.
Wenn nämlich der Decoder, den Du auslesen möchtest, einen neueren Firmwarestand hat als den in der Software vorgesehenen, kommt es zu Fehlermeldungen wie der von Dir genannten. Die Decoder-Firmware wird bei neuen Programmversionen zwangsweise aktualisiert.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: ESU-Lok Pilot liest nicht aus

#5 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2020 11:03

Bei meinen Viessmann-Innenbeleuchtungen war ein Widerstand beigelegt den man anlöten sollte, um die Teile auslesen zu können (warum das nicht standard verbaut ist weiß ich nicht).
Lege ich den auf mein Programmiergleis, welches am LokProgrammer angeschlossen ist, erkennt dieser auch meine ESU-Innenbeleuchtungen (von denen ich auch welche habe)



RE: ESU-Lok Pilot liest nicht aus

#6 von LukasLokführer , 11.11.2020 18:00

Zitat

..., nur im Menü "CV ändern" schreibt er(der Lokpilot): Kann Decoder nicht auslesen! Warum?..mach ich einen Fehler? Hab ich was vergessen?


Hallo Bernhard,

ich zitiere mal die Betriebsanleitung zur ESU Innenbeleuchtung:

Zitat
Schliessen Sie an AUX1 eine Last von 60mA bis 100mA an, um CVs auslesen zu können!



Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU-Lok Pilot liest nicht aus

#7 von Gelöschtes Mitglied , 12.11.2020 10:20

Jep, die Antwort steht, wie so oft, in der ungelesenen Bedienungsanleitung
"Lukas" sei Dank habe ich mich jetzt auch daran erinnert



RE: ESU-Lok Pilot liest nicht aus

#8 von BerndGraz , 12.11.2020 18:12

Liebe Stummis!
Asche über mein Haupt. Natürlich habe ich Lok-Programmer gemeint.Irgendwie war das Wort "Lok-Pilot im Hirn ganz vorne. Peinlicherweise lag der Lok-Programmer während des schreibens neben der Tastatur ops: .Ja und die Bedienungsanleitung: gut im Ordner Bedienungsanleitungen verwahrt......jetzt nicht mehr. Werde morgen das ausprobieren.
Danke vielmals


BerndGraz  
BerndGraz
Beiträge: 8
Registriert am: 15.04.2020


RE: ESU-Lok Pilot liest nicht aus

#9 von bernd46 , 19.11.2020 23:50

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:
Ich habe die Beleuchtung von meinem Fachhändler (leider hat dieser aus gesundheitlichen Gründen aufgehört) in die Waggons einbauen lassen.Weil meine Feinmototorik eher grob ist (war!). Als ich die Waggons dann bekommen habe, habe ich nur mehr die CV1 eingestellt und das ist problemlos gegangen. Jetzt wollte ich bei weiteren Waggons eine Beleuchtung einbauen. Aber das programieren ist weder bei den alten noch bei den neuen gegangen. Warum aber früher?
Einerseits aus den erwähnten Grund - keine Last auf AUX1. Andererseits hat es ja bei den älteren doch funktioniert ?? Der Grund war der: Mein Bekannter hat auf den AUX1-Ausgang einen 100 Ohm-Widerstand fix angelötet! Aber warum hat das jetzt nicht mehr funktioniert? Ganz einfach eigentlich: Bei einem der beiden Waggons ist der Widerstand heruntergefallen und lag im Waggon. Beim anderen ist eine Lötstelle des Widerstandes aufgegangen. Nach Beheben dieser Umstände hat alles funktioniert. Das mit dem Widerstand finde ich eine gute Idee, Nachteile habe ich keine bemerkt.
Danke nochmals, Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz