RE: Wahl der Betriebssysteme, Zusammenfassung

#1 von SAH , 31.10.2020 23:15

Guten Abend zusammen,

im Unterforum Umfragen habe ich zwei Umfragen zu den benutzten Stromsysteme für Mittelleiter
und Stromsysteme Zweileiter gestartet. Dies lief seit einiger Zeit, sodass ich nun eine kleine Zwischenbilanz
bilden kann: die Mittelleiternutzer sind deutlich aktiver dabei. Insgesamt erhalt ich ein gemischtes Bild, nachdem die Analogfahrer immer noch vorhanden sind, entgegen mancher Mutmaßung und Prognose. Ferner ist der Anteil an Analogfahrer bei den Zweileiterfahrern in dieser Stichprobe nicht deutlich größer als bei Mittelleiterfahrern.

Im Detail die Ergebnisse von Heute, 23:00:

SystemMittelleiterZweileiterGesamt Anteil in %
AC 34 6 40 8,67
HVW 5 7 12 2,60
DC 5 11 16 3,47
PWM 6 6 12 2,60
PAS 2 1 3 0,65
MM1/2 93 16 109 23,64
MFX 106 19 125 27,11
DCC 92 42 134 29,07
SX 1 5 6 1,30
Sonstige 3 1 4 0,87
Summe 347 114 461 100,00


So Bahn frei für Kommentare.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wahl der Betriebssysteme, Zusammenfassung

#2 von SAH , 07.12.2020 12:58

Moin zusammen,

hier nun die zweite und (aufgrund der Teilnahme) letzte Zusammenfassung zu den Umfragen Stromsysteme für Mittelleiter
und Stromsysteme Zweileiter.

Im Detail die Ergebnisse von Heute, 07.12.2020, 13:00:

SystemMittelleiterZweileiterGesamt Anteil in %
AC 37 6 43 8,27
HVW 5 7 12 2,31
DC 5 15 20 3,84
PWM 6 6 12 2,31
PAS 2 1 3 0,58
MM1/2 103 16 119 22,88
MFX 122 22 144 27,69
DCC 104 53 157 30,19
SX 1 5 6 1,15
Sonstige 3 1 4 0,77
Summe 388 132 520 100,00



mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wahl der Betriebssysteme, Zusammenfassung

#3 von SAH , 09.12.2020 09:58

Moin zusammen,

ich habe nicht gedacht, dass ein einfacher Beitrag eine so deutliche Resonanz auslöst.
Dennoch: ich warte noch ein bisschen ab. Allem Anschein werden mehr als bisher vermutet, weitere Digitalformate benutzt (C-Digital, FMZ, ???)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wahl der Betriebssysteme, Zusammenfassung

#4 von Atlanta , 09.12.2020 23:26

Moin Stephan-Alexander,

deine Statistik bezieht sich wohl nur auf H0?

Um aber aussagekräftigere Zahlen hinzubekommen, solltest du zu Mindersten die Schmalspuren in H0 mit in die Betrachtung aufnehmen, als da wären:

H0m = 12 mm
H0n3 = 10,5 mm
H0e = 9 mm
H0f = 6,5 mm

Demzufolge wäre es aber nur gerecht auch die Schmalspuren von anderen Baugrößen mit aufzuführen, welche die H0 Spurbreite nutzen

0e
0n30
usw.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wahl der Betriebssysteme, Zusammenfassung

#5 von SAH , 10.12.2020 13:30

Guten Tag Ingo,

Zitat

deine Statistik bezieht sich wohl nur auf H0?

Um aber aussagekräftigere Zahlen hinzubekommen, solltest du zu Mindersten die Schmalspuren in H0 mit in die Betrachtung aufnehmen, als da wären:

H0m = 12 mm
H0n3 = 10,5 mm
H0e = 9 mm
H0f = 6,5 mm

Demzufolge wäre es aber nur gerecht auch die Schmalspuren von anderen Baugrößen mit aufzuführen, welche die H0 Spurbreite nutzen

0e
0n30
usw.



vielen Dank für Dein Feedback!
Ja, da habe ich wohl versäumt Nenngröße H0 Maßstab 1:87 zu schreiben. Dies ist die wohl verbreitetste Nenngröße.
In welchem Umfang die bisherigen Resultate durch die Berücksichtigung Deiner Vorschläge verändert werden kann ich Dir nicht sagen. Dazu müsste man die Verbreitung dieser Systeme kennen. Allem Anschein nach hält sich diese Verbreitung gegenüber H0 (also ohne Zusätze) in engen Grenzen. Daher würde es nicht aussagekräftiger, diese Modellgrößen einzubeziehen, da der Zuwachs geschätzt <3% der H0-Nutzer sein dürfte.
Es wäre deutlich mehr geholfen, würden statt der ca. 600 Teilnehmer alle registrierten Stummimitglieder an der Umfrage teilnehmen (600 Aktive von 15332 Registrierten, das sind weniger als 4%!).
Somit ist das nur eine kleine Stichprobe, die dennoch für mich recht interessant in den Ergebnissen ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wahl der Betriebssysteme, Zusammenfassung

#6 von Atlanta , 10.12.2020 15:56

Moin Stephan-Alexander,

unterschätze mal bloß nicht die Schmalspurgemeinde, all derjeniger, welche in H0e unterwegs sind, sehr viele Modellbahner befassen sich mit dem sächsischen Vorbild der 750 mm Spur,die Österreicher und einige Mecklenburger Eisenbahner befassen sich mit der 760 mm Spur.

Wer sich auf Indien und die Darjeeling Railway ausrichtet der hat 762 mm als Vorbildspurweite.

Einige andere Mecklenburger Bahnen werden troz der 600 mm Feldspur in H0e dargestellt obgleich man dazu eigentlich H0f verwenden sollte.

Wer sich mit britischen Schmalspurbahnen von 610 mm bis 800 mm Spurbreit verwendet in der Nenngröße 00 die 00-9 Schmalspur, was bei uns der H0e Schmalspur ziemlich Nahe kommt.

Kommen noch die ganzen Kollegen hinzu, die sich nicht auf eine Spurbreite festlegen können und Dreischienengleise mit Zweispuren darstellen als Beispiel H0/H0e, H0/H0n3 oder H0/H0m.

Ich plane derzeit in H0/H0e aber das nur mal so am Rande, fahre aber mit DCC mit der Roco/Fleischmann MultiMaus und dem Verstärker, ein etwas veraltetes System, war mir aber noch optimale Ergebnisse liefert.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wahl der Betriebssysteme, Zusammenfassung

#7 von SAH , 10.12.2020 17:02

Moin Ingo,

in Ordnung! Doch bevor ich eine neue Umfrage starte, schaue ich erst ob sie nicht schon existiert.
Vielleicht hat das ein Mitleser hier schon getan?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wahl der Betriebssysteme, Zusammenfassung

#8 von Railwolf , 03.03.2021 12:47

Hallo Stephan-Alexander,

bei Mehrfachantworten wird die statistische Auswertung von Umfragen hier im Forum ziemlich kompliziert. Denn nirgendwo wird aufgezeichnet, wie viele Antworten pro Nutzer gegeben wurden; jede gegebene Antwort wird als "eine Antwort" bei der Gesamtzahl gegeben. Da ich bei der Mittelleiter-Frage angegeben habe,

  1. Wechselstrom analog,
  2. MM,
  3. DCC und
  4. mfx

zu verwenden, wurden vier Antworten gezählt.
Wäre meine Angabe die einzige gewesen, hätte sie ein Ergebnis von 25% ~analog erzeugt, obwohl in Wirklichkeit 100% der Antwortenden dieses System verwenden.

Um hier an belastbare Ergebnisse zu kommen, müßte jede Kombination einzeln abgefragt werden können; bei neun oder zehn möglichen Optionen kommt man da aber in höhere dreistellige Bereiche, was die Forensoftware m.W. nicht bietet und auch der Übersichtlichkeit sehr abträglich ist. Also müßte ein höherwertiges Umfragetool verwendet werden.

Jedenfalls gehe ich davon aus, daß die Zahl der tatsächlichen Abstimmungen ungefähr ein Drittel, vielleicht auch nur ein Viertel von dem beträgt, was die Forensoftware anzeigt, und die tatsächlichen Prozentwerte dementsprechend um das Drei-bis Vierfache höher liegen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wahl der Betriebssysteme, Zusammenfassung

#9 von SAH , 03.03.2021 13:07

Moin Wolf,

vielen Dank für Deine Einwände!
Es ist auch nur eine Art Stimmungsbild. Nicht mehr, nicht weniger. Da die Beteiligung im Vergleich zu den registrierten Nutzern des Forums vernachlässigbar ist, ähnelt fast jede Umfrage hier einem netten Zeitvertreib.
Für seltene Systeme ist es dennoch eiin Indiz dafür, wie sehr oder wie wenig sie genutzt werden. Doch damit muss sich jede Statistik befassen in der Auswertung.
Auf eine Angabe der Konfidenzintervalle können (müssen ops: ) wir hier verzichten: das Bild entspräche einem Bauarbeiter (Ergebnis) neben einem Kran (Konfidenzintervall).

Es ist ein generelles Problem von Foren, dass >95% passiv sind. Ich behaupte hier auch gleich dazu etwas sehr Provokantes: bei einer aktiven Beteiligung von 50% aller registrierten Forennutzern wären wohl 90% aller Streitereien wegen Nichtigkeiten usw. weg vom Tisch.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz