RE: Baumbau und Sträucher

#126 von grove den , 15.03.2008 21:26

Zitat

Zitat
boah leute.. das is mal echt krass



vielen Dank Sven





Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#127 von Lokpaint , 15.03.2008 22:58

Hallo Jos,

Wie immer sehr beindruckend , aber da hab ich mal eine frage für dich.

Könntest du auch einen baum herstellen der gerade "gekapt" (wie heist das auf deutsch ) wird.

Also, nur der stamm mit ein paar zweige, wo leute gerade dabei sind den baum zu zersägen?

Das wurde mir ein sehr interessantes diorama erscheinen, oder ist das gegen deiner natur

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baumbau und Sträucher

#128 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 16.03.2008 21:57

So Jos, hier, wie versprochen unsere ersten Baum-Geh-Versuche.



Die zwei kleinen mit dem Sensenmann (unser Größentest-Preiserlein) sind "30-Minuten-Modelle". Schnell zusammengebastelt.

Am Drahtmodell bastelt Kerstin gerade...

Alle Bilder in der zugehörigen Gallerie:
http://www.your-webaid.com/modul/galerie...kategorieID=310

Grüsse Andi & Kerstin


kaiyjaiy

RE: Baumbau und Sträucher

#129 von grove den , 16.03.2008 23:10

Als "erstlings"Werk finde ich sie ein bischen klobig(?) ein bischen Spielzeugahrtig...wie die frühere legobäumchen...
Vielleicht der náchste Versuch etwas weniger Blätter nutzen so das mann noch ein bischen von den "Zweigen" sehen kann...also etwas transperanter.
Die 2 Báumchen sind denke ich etwas zugkleistert mit Blätter..
Wass ihr auch mal probieren k:onnte wäre folgendes: die Blätter von Noch erst sieben so das man "gleich grösse" Blätter hat.. und die auch mit eine siebe aufbringen/rieselen lassen über den Bäumchen...und fast wie immer: weniger ist mehr!
Weiter bin ich fast der meining das man besser feine Flocken( fine turf oder gesiebtes Coarse turf von WS ) für kleiner Bäume/straucher/Büsche nutzen kann dann die Blätter von Noch.
Für grosse Bäume sind die Blätter besser ge eichnet!zusammen mit das turf( fine oder coarse)
also meine 2 Pfennige...

Jos

ps werde morgen(Montag) einige bilder eines N populier zeigen...( Populus Nigra-Italica)


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#130 von grove den , 17.03.2008 10:17

Hallo Kerstin,

Also hier die versprochene Abbildingen..
Die Rohlingen wurden aus 0,4 mm Blumenbinddraht gemacht...Denke das dass in HO auch ausreicht !
Versuche mal als "Kern"des Stammes 1,2 mm Zaundraht zu nutzen und um den Kern die Zweigen zu "drehen" Eigentlich wie ich geschrieben habe beim Bau eines Rohlins von einer Fichte/Tanne
Also hier nochmal den foto:achtung ist HO!

Mit den zusätslichen Ösentechniek kannst du die langen Drahten änderen in Zweigen und die alle nach oben/Spitze drehen/biegen...
und dann könnte es so aussehen :



Auf dieser Abbilding ssind schon ein wenig feine geschnittene FilterFaser und grassfaser von Noch mit sprühkleber auf die Drahte geklebt..

wenn es dan belaubt wurde sieht es so aus( Ich nutzte hier Woodland Scenics fine turf weed und green grass...Kann auch andere Marke /Sorte sein! :


Habe noch eine Abbildung gefunden aus dem Anfang...


Hoffe so dir/euch weiter geholfen zu haben und wünsche gutes Gelingen!



Hier noch einige Abbildungen von Rohlingen:





Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#131 von grove den , 17.03.2008 10:30

Hallo Bart,
zwar habe ich sowas noch nie als Laubbaum selber gemacht aber ich denke es ist nicht so scwierig es zu gestalten/basteln..
Ich Habe wohl so was schon auf der Anlage von MO187 "enzeniert" aber mit einer Tanne...



Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#132 von Badaboba , 17.03.2008 10:38

Hallo Jos,

mit Sprühkleber habe ich im Anlagenbau eher schlechte Erfahrungen gemacht - bisher rieselte nach ca. einem Jahr das Laub
Verwendest du ein handelsübliches Produkt ?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#133 von grove den , 17.03.2008 10:49

Badaboba:

Zitat
bisher rieselte nach ca. einem Jahr das Laub



Ich übersprühe meine , als letzter Schritt, und auch andere(!) Bäumchen 2 X mit matte Klarlack!!
Der Sprühkleber die ich verwende ist von "BISON"und bis jetzt hat herr Fischer von MO 187 mir noch nicht angerufen um mitzuteilen das es fast aussieht alsob herbst auf seiner Anlage hersche würde
Die "Belaubung" wird dan sooo fest das man sie dan ( fast) ohne problehme mit den Händen anfassen kann ohne das es "Zerkwetscht"(?) wird.

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#134 von Badaboba , 17.03.2008 11:10

Hallo Jos,

danke für den Tipp


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#135 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 18.03.2008 00:44

Lieber Jos,

nochmal vielen Dank das du dein Wissen mit uns teilst und danke für deine Tips. Das gilt für das ganze Forum hier. Es ist einfach schön, wenn Menschen ihr Wissen weitergeben und nicht für sich behalten... damit es auch ja niemand nachmachen kann. Großes Kompliment.

Hier ein neuer Versuch:



Eigenkritik hierzu wäre, dass die Belaubung zu dicht ist. Es sind kaum noch Äste zu sehen. Ich war mit dem Sprükleber glaube ich zu großzügig. Beim nächsten Versuch werde ich weniger Kleber und weniger Streumaterial nehmen. Und der Stamm ist zu dünn

Eine Frage habe ich noch: Wie machst du es, dass kein Sprühkleber an den Stamm kommt? Ich musst den Stamm noch mal entlauben und nachmalen, da er voll mit Sprühkleber und dann mit Streu war!

Ansonsten ist es "grob" nach deinen Vorgaben gemacht. Falls gewünscht kann ich gerne mein Vorgehen beschreiben.

Der Versuch II sieht auf jeden Fall weniger nach "Lego-Baum" aus. Den Vergleich fand ich übrigens Klasse

Nochmal vielen Dank für die Hilfe Jos.

Grüße ins Nachbarland!

Andi


kaiyjaiy

RE: Baumbau und Sträucher

#136 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 18.03.2008 00:48

Hallo Jos,

vielen Dank für die extra Bilder! Allerdings muss ich sagen, dass ich's genauso gemacht habe Vermutlich erkennt man das nur nicht auf den Bildern. Der Kern ist rund 1,2mm stark und umwickelt ist er mit 0,8mm Draht. 0,7mm war leider nicht aufzutreiben. Der 0,8mm ist mir persönlich aber zu steif - ich habe nicht genug Kraft in den Fingern. Um die Zweige dünner zu bekommen, habe ich danach mit 0,35mm weiter "geästelt" (0,4mm gab's auch nicht).

ABER ... da mir der Baum als Erstlingswerk zu groß ist, habe ich ihn beiseite gelegt und eine Pappel angefangen. Dann kann ich mich prima an Deinem Beispiel orientieren



1,2mm als Stamm, umwickelt mit 0.5mm. Diesen Querschnittmaß kann Frau - die normalerweise nur die PC Maus schupst - wickeln Morgen geht's weiter.

Nochmal herzlich bedankt (ned.?)
Kerstin


kaiyjaiy

RE: Baumbau und Sträucher

#137 von grove den , 18.03.2008 15:38

dieser kleine Baum gefällt mir schon!! als zweiter Versuch!
Respekt!

Das mit den NOCH Blätter: versuch mal die Blätter zu sieben in einem Küchensieb...Nehme die feinere Blätter zum belauben der klei(nere) Bäumchen und die grössere fü die gaaanz grosse Exemplare...
Ich kann es nicht so gut beobachten/sehen ob du vorher etwas feine Flocken und dan die Blätter benutzt hast oder nur die faser und Blätter
Denn , persöhnlich(!) find ich die Blätter von Noch etwas zu grob/dick für kleine Báumchen/Sträucher...Ich nehme dan lieber die Feine Flocken( oder nochfeiner das "Turf"von Woodland Scenics) von woodland Scenics , Faller oder Noch. Diese siebe ich dan auch noch mal in einer Küchensiebe...

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#138 von Lokpaint , 18.03.2008 18:32

Zitat von grove den
Hallo Bart,
zwar habe ich sowas noch nie als Laubbaum selber gemacht aber ich denke es ist nicht so scwierig es zu gestalten/basteln..
Ich Habe wohl so was schon auf der Anlage von MO187 "enzeniert" aber mit einer Tanne...

Jos



Hallo Jos.

Ich meine aber einen baum der noch steht, wo manner mit einem hochleiter gerade dabei sind die äste und zweigen herauszutrennen.

Habe ich hier gerade vor meinem haus beobachtet

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Baumbau und Sträucher

#139 von grove den , 18.03.2008 22:02

Hallo Bart,

Zitat
Ich meine aber einen baum der noch steht, wo manner mit einem hochleiter gerade dabei sind die äste und zweigen herauszutrennen.




Ach so...
Das werde ich mal versuchen in model nach zu ahmenalso in 1: 87...
Da kann man dan eine Holländische "Bomenbank" während seiner Arbeit beobachten...

Gute Idee!!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#140 von grove den , 19.03.2008 12:31

habe mal heute Morgen versucht ein(ige) Bild(er) zu knipsen um euch der Weise ,wieviel/wenig ich den Baum meistens "befasere" sehen zu lassen...,



detail:


und noch ein Rohling mit 2 kernen..also 2 Drahten zusammen gedreht und eine etwas länger als der ander .
Dann eigentlich um beide dickere Drahten ein gerühst/Rohling modelieren/drehen ..

WICHTIG: entschuldige Kerstin ops: ops: 1000 X ops:
FOLGENDES : es sind nicht drahte von 0,8mm querscnitt aber 0,6!!!
Ich denke da hätte ich als Gärtner auch probleme...


und so sieht der erste Rohling aus wenn es übersprüht ist mit Farbe:




und der grosse rohling "en detail": der Verzweigung am Stamm mit grundfarbe:


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#141 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 20.03.2008 01:39

Hallo Jos,

0,6mm? Oh Ja, den kann auch ich drehen ... naja, 0,55 um genau zu sein, denn wieder gab's nicht Deine Maße.

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich angefangen eine Pappel zu machen. Hier ist das Ergebnis, nach einigen Stunden Draht drehen:



Der ist schon so dicht, dass ich die Fasern wohl weglasse. Faszinierend ist, dass der Baum rund geworden ist. Obwohl das ursprüngliche Drahtmodell flach auf dem Papier lag.

Er ist inzwischen auch "bestammt" (mit Sägemehl verkleidet). Aber nur die unteren Äste, die man hinterher noch sehen kann. Ich werde die nächsten Tage an ihr weiterarbeiten und Fotos posten.

Vielen lieben Dank, dass Du Dein Wissen mit uns teilst! Und noch mehr, dass Du uns hier quasi online schulst.

Nächtliche Grüße
Kerstin


kaiyjaiy

RE: Baumbau und Sträucher

#142 von Zermalmer ( gelöscht ) , 20.03.2008 02:11

Zitat von kaiyjaiy
Hier ist das Ergebnis, nach einigen Stunden Draht drehen:
(Bild)
...

Nächtliche Grüße
Kerstin


Hi Kerstin,
ich denke, das das Ergbnis Jos gefallen wird...
Wieviele Stunden hast Du denn gezwirbelt?

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Baumbau und Sträucher

#143 von grove den , 20.03.2008 09:05

Gute Morgen Kerstin...

Bis tief in der nach "arbeiten"???
he he sieht aus /hört sich an wie ein "deja vu" ...

Zitat
Der ist schon so dicht, dass ich die Fasern wohl weglasse



Ich würde doch ein wenig kurze(!) faser über/auf die Aussenseite der Zweigen "modellieren"..und danach auch ein wenig grassfaser streuen UND DANN die feine Flocken oder gesiebte Blätter aber nicht zu viel auf einmal..ganz behutsam mit der Siebe rieselen lassen...
Für mich ist es noch immer sehr spannend wenn auf zu hören , so das der Baum nicht zugekleisterd wird!
Vielleicht der nächste Baum ganz "einfach" etwas weniger Zweigen modelieren/drehen...! Also schneller fertig??
Bin gespannt!

Jos

ps wenn du öfters Baumen "zwirbelst"geht die "Zeit" rasch nach unten: so das du nach 150 Pappel ein Baum drehst in ein viertel Stündchen! :wink nur aufpassen das man nicht durchdreht.... )
Oh ja,...der Baum gefält mir sehr!!


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#144 von gleisoval ( gelöscht ) , 20.03.2008 17:12

Hallo lieber Jos und die anderen Baum-Bauer,

ich finde in keinem Baumarkt, Gartenmarkt, Zoohandlung und so weiter diese Fasern.

Was ist das für ein Hersteller oder wie heißt die Marke ?
Bei uns im Allgäu scheint es diese Fasern nicht zu geben.

Vielen Dank im voraus für die Auskunft.


gleisoval

RE: Baumbau und Sträucher

#145 von grove den , 20.03.2008 17:22

Hallo Richard,

Auch nicht im Aquarimgeschäft??
Oder wo Pumpen oder Filteranlagen verkaufrt werden?
G
Die soll/muss es doch auch im Süden geben...oder?
Amsonsten weiss ich dan keine andere Lösung als nur per Internet sowas zu bestellen/kaufen...
Also hier z.B.: http://www.aquaristic.net/filterwool-coa...0-g.html?lang=1 ??

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#146 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 20.03.2008 17:30

@Andreas: Ich habe nicht auf die Uhr geschaut und zwischendurch immer mal wieder Pause gemacht, um mir die Bilder und Beschreibungen von Jos anzuschauen ... aber ich würde mal tippen, dass es rund 3 Stunden waren. Ich denke bei der nächsten Pappel wird 'ne repräsentativere Aussage möglich sein, weil dann nicht mehr so viel Unsicherheit dabei ist.

@Richard: Wir hatten auch Schwierigkeiten die Fasern zu bekommen. Der erste Kauf war ein Produkt namens "biofibres, fein" von Sera (erworben bei Zoo & Co). Es ist sehr grob. Ähnlich dem Gras, das man in die Osterkörbe legt, nur aus Kunststoff. Es ist übrigens auch grasgrün.
Andreas' Baum ist daraus entstanden.

Der zweite Kauf - und das Material hat deutlich mehr Ähnlichkeit mit dem von Jos - war "Filterwatte, grob" von Dehner (erworben bei Dehner . Dehner ist ein Gartenmarkt (www.dehner.de) Die Watte ist weiß.

Ich hoffe das hilft Dir!

Viele Grüße
Kerstin


kaiyjaiy

RE: Baumbau und Sträucher

#147 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 20.03.2008 17:59

Hallo Jos,

danke für das positive Feedback!!! Nachdem ich mir nochmal den ganzen Thread zu Gemüte geführt habe, werde ich wohl nachher die Pappel etwas befasern. Schön zu wissen, dass auch Du immer balancierst zwischen zu viel/zu wenig.

Das Belauben werde ich wohl mit Woodland Scenis Fine Turf machen. Du meinst, ich sollte vorher Grasfasern anbringen? Wie machst Du das? Sprühkleber an die Außenseiten und Grasfaser reinrieseln lassen? Mir ist nicht ganz klar, was das bringt. Ich stelle mir gerade vor, dass die Teichfasern und Äste nur dicker und grün werden ...

Viele Grüße
Kerstin


kaiyjaiy

RE: Baumbau und Sträucher

#148 von grove den , 20.03.2008 20:52

Hallo Kerstin,



Zitat
Wie machst Du das? Sprühkleber an die Außenseiten und Grasfaser reinrieseln lassen?



Ja so soll man's machen!!einfach nicht?

habe noch einen Tip: Wenn du ein HO Pappel machst denke ich das es "besser"( !?) wäre wenn du gesiebte Blätter nehemen würdest..
Denn Blätter von Pappel sind ja ziemlich gross! ( Handgrosse!)
Denke dass "fine turf"viel zu "klein" ist für die darstellung der Blätter in HO grösse...und noch etwas: wenn du keinen extra filterfaser oder grassfaser hinzufügt an den Zweigen werden sie aussehen wie eine Stange mit rundherum turf..also keine verzweigungen...(so etwas wie eine Maiskolbe aber dan viel langer und den Mais ist dan der turf..
weiss nicht wie ich dir das erklären soll??? ops:
aber versuche die beide methoden!

Jos

ps Hier noch ein Bild mit N Pappel ...auch mit "fine turf" belaubt worden!


ich denke das für HO eine 'grobere" Struktur/textur gewählt werden soll...


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#149 von gleisoval ( gelöscht ) , 22.03.2008 10:13

@Kerstin

vielen Dank für den Tipp mit Dehner. Ich war zwar schon dort, aber auch bei Aquaristik nichts gefunden ops: - muss ich nochmals schauen.

Schöne Ostern an Alle


gleisoval

RE: Baumbau und Sträucher

#150 von Manana107 ( gelöscht ) , 22.03.2008 16:49

Hallo Jos,

du machst echt klasse Bäume und anhand der Beschréibungen kann man prima eigene versuche wagen.
Aber eines habe ich nicht so ganz verstanden, du hast vor einigen Beiträgen deine Farben und Belaubungsutensilien auf Bildern gezeigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass du drei Behälter mit unterschiedlich grüner Sägespäne stehen hast. Nun frage ich mich die ganze Zeit schon wie du die Sägespäne grün gefärbt hast oder gab es das so zu kaufen???

Vielen Dank im Voraus!

@ Richard (gleisoval)
Also ich habe die Fasern auch gekauft, aber es ist einfach ganz normale Filterwatte für einen Aquarien-Filter.

Gruß Dirk

PS: Wünsche allen schöne Feiertage


Manana107

   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz