RE: Baumbau und Sträucher

#51 von yetielch , 16.12.2007 13:12

ich bin sprachlos, dass man Bäume so toll selber bauen kann hätte ich nie gedacht. Du bist ein echter Künstler. Wenn ich mal viel Zeit habe, probier ich mal Deine tollen Tips ( vielen Dank für Deine Offenheit ) aus

Gruss

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Baumbau und Sträucher

#52 von Andreas Bauerfeind , 16.12.2007 23:12

Hallo Jos,
ich bin ein großer Bewunderer seit ich Deine Bäume auf der Homepage der Modellbahnschau Bad Driburg gesehen habe. Schön, dass Du uns in deine Kunst einweihen willst.
Ich habe erst zwei Bäume gebaut, sie stehen vor dem Bahnhof von Bronneim und bisher war ich recht zufrieden damit. Seit Du hier aber Deine Bilder zeigst, bin ich es nicht mehr .

Deshalb nehme ich jetzt an diesem "How-To-Build-Your-Own-Trees"-Online-Lehrgang teil. Den Draht und auch etwas MDF-Staub habe ich besorgt und mir einen kleinen, verwachsenen Apfelbaum als Vorbild genommen. Nach einigem Drehen, Biegen und Schneiden habe ich den Stamm nun mit einer ersten Schicht Holzleim bestrichen und mit MDF-Staub bestäubt.




Hoffentlich hast Du hat nichts dagegen, dass ich hier meine Fotos zeige, immerhin ist es Dein Thread. Falls es Dich doch stört nehme ich sie natürlich heraus, aber ich möchte zu gerne von Dir wissen, ob ich auf dem richtigen Wege bin.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Fortsetzung dieses Lehrgangs. Hier gehe ich mal richtig gerne zum Unterricht :D


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: Baumbau und Sträucher

#53 von grove den , 17.12.2007 11:20

Hallo Andreas!

ich, meinerseits bin sehr begeistert um deine Künstlirische Arbeit die man auf deinem Website bewunderen kann und soll! Hut ab!
Als ich deine Abbildingen anschaute dachte ich: heej ich glaube da ist jemand der die Bäume auf die gleiche Weise herstelt wie ich!....
Also was soll denn "falsch"an deine, erste zwei, Bahnhofsbäume sein???
Wenn das deine erste zwei( grosse) Bäume sind....? respekt!

Zitat
Hoffentlich hast Du hat nichts dagegen, dass ich hier meine Fotos zeige, immerhin ist es Dein Thread. Falls es Dich doch stört nehme ich sie natürlich heraus, aber ich möchte zu gerne von Dir wissen, ob ich auf dem richtigen Wege bin



Ich habe nichts dagegen Andreas. Ist ja immerhin ein Thread über Baumbau und was alles dazu kommen kann...denke ich?
So zu sehen auf deine ( zweite ) Abbildung kann ich nur sagen: so sieht es bei mir auch , nach den ersten Schicht mit Säge/MDFmehl, aus.
Tja das Herstellen von Rinde...
Meistens nutze ich dan am unteren Teil des Stammes etwas grobere Sägemehl oder sogar Sägespäne...nur Sparsam.
Ich lasse es trocknen( 24 Stunden) und dann kommt wieder der Holzleimmix in einsatz: mit einem flachen Pinsel streicht man wie man z.B "drybrusht "Ich meine damit das nur die Erhebungen etwas Leim bekommen...und sofort dan etwas MDF/ Sägemehl mit einer Siebe , wie auf deinem photo, darauf rieselen lassen. Vielleich sollst du es noch einmal tun um eine kräftigere Structur zu bekommen...( Relief?)
Manchmal nutze ich wenn der Stamm fertig ist, das heisst: auch die richtige Farbe bekommen hat: Woodland fine turf denn dann sieht es aus wie Moos auf der Stamm...
Aber zürück nach deiner Abbildung von einem Apfelbaum:
Ich DENKE(!) das du hier mit MDF den Rinde am Stamm am besten nachahmen kann. Vieleicht der Letzte Schicht wie schon erwähnt, etwas groberes Mehl verwenden und mit einem feinen schmalen Schraubendreher(oder Ähnliches: Scalpel, Pinzette etc) die Rillen in an/auf den noch nicht trocknen Substanz am Stamm der Baum modelieren kannst.
Kannst auch mal probieren : toiletpaier...( viele?)kleine Stückchen von ung. 1x2 cm abreissen ( nicht schneiden!) und vorerst den Stamm einpinselen mit den "Mix"und dan mit einer Pinzette das(die!) Stückchen Papier auf den Stamm "Pinselen" also mit den gleichen Pinsel womit du den Mix aufbrachtest. Am besten geht das Pinselen von oben nach unten so das auch die Struktur der Rinde vertikal wird wie in der natur.Die Stückchen nicht glat streichen! gegebenfals mit einer Pinzette oder so wieder etwas relief modelieren...
Das umschreiben wie ich das "Mache" fällt mir schwierig also mache es wie ich es tue: einfach anfangen und EXPERIMENTIERE!!

Unten eine Abb. von einen STamm der etwas dicker ist aber auch mit Toiletpappe und MDF/Sägemehl hergestelltworden ist...
zum Schluss ein versuch eines Stammmes von einer Kopfweide...

und natührlich der Baumstamm des Baumes auf der vorigenen Seite...

Wenn das deine erste zwei Bäume sind hast du schon einen riesen Vorsprung auf mich als ich damals angefangen habe!!

Jos


Uploaded at Picoodle.com


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#54 von jriemke , 17.12.2007 21:13

Hallo Jos!

ich bin auch echt begeistert und dabei mir die Materialien zu organisieren. Schwierigkeiten hab ich noch mit den Filterfasern.
Aber verrate doch mal was du als Moos auf den Stamm aufgetragen hast, das sieht verdammt echt aus, vor allem bei dem ersten.

Begeisterte grüße

Jan

P.S. Hast du schon mal eine richtig große Birke gebaut? Da ist der Stamm weitestgehend schon nicht mehr glatt und weiß, sondern "aufgebrochen" und dunkel. Nur noch flecken sind weiß. Wie bekommt man dass denn am besten hin?


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Baumbau und Sträucher

#55 von grove den , 17.12.2007 22:57

Hallo Jan!

Zitat
Aber verrate doch mal was du als Moos auf den Stamm aufgetragen hast



Im obenstehenden post kannst du es lesen:

Zitat
Woodland fine turf denn dann sieht es aus wie Moos auf der Stamm


oder( auch) nachher wenn der Stamm dan ganz trocken ist mit verdüntem Acrylfarbe( erst der Stamm einstreichen mit entspanntes Wasser, also Wasser mit einige Tropfen Spulli) .. Die Farbe soll mann ausprobieren(!) denn grün ist nicht immer grün wie die farbe von moos oder Algen
Hat mann zuviel Farbe aufgetragen...kein Problem: ganz schnell mit ein feuchtigen Schwam o.Ä. das zuviel an Farbe vorsichtig weg/abwischen
Man bemerkt dass das Woodland fine turf die Farbe als erster "aufsaugt und so hellere Stellen bildet aud dem Stamm...

Rinde einer Birke kann man einfach mit etwas grobere Sägemahl herstellen.
Aber und das ist eine andere Methode wie bis jetzt besprochen: Hier verwende ich ein mix von weiss/crêmeAcrylfarbe/Holzleim und Gipspulver. Hier streiche ich den Rohling ein oder wenn man dickere Zweigen herstellen möchte 2 oder sogar 3X.
So bekommt mann glatte Zweigen wie eine Birke..
Wieder als letzter schritt: das karg .
aufrieselen am unteren Teil der Baum/Stamm mit grobe Sägemehl
Alles eine Nacht trocken lassen und den nächsten tag mit matte schwarze ( Sprühdose)Farbe nachfarben( nur den unteren Bereich des Stammes.
Trocken lassen.
Dann mit einem sehr feinen Pinsel die schwarze Streifen auf den weissen Teil der Baum vorsichtig auftragen .
Den unteren Bereich der Stamm "drybrushen"mit crêm/weiss/graue Farbe...Bekommen dann nur die erhebene Stelln diese Farbe!



Jos( oder wie du meinst: Joe )


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#56 von jriemke , 18.12.2007 07:19

Hallo Jos,

entschuldigung für den Namens-Buchstabenverwechsler, ich war wohl noch sehr gebannt von dem Bild und habe den Namen schon geändert. Kannst du mir auch den Farbton des Woodlandturfs verraten? Das mit der Birkenrinde habe ich verstanden, sieht auch sehr gut aus. es ist nur so, das du beschreibst, das der weiße Farbton per drybruch aufgetragen wird. Bei der Birke die ich spezielle meine (Stammumfang 3,5m) liegen die glatten weißen Flächen tiefer als die aufgebrochene Borke. Kann man da auch umgekehrt vorgehen (Weißer Stam mit Schwarz drybruchen), oder wird das nix?
Noch mal zu deiner Birke: Hast du hier auch Filterfasern und Nochblätter als Geäst und Laub verwendet?
Schönen dank schon mal für die schnelle Antwort und nochmal Entschuldigung für den Namen,

mfg

Jan


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Baumbau und Sträucher

#57 von grove den , 18.12.2007 10:42

Hallo Jan,

Kleiner Fehler im Tekst:

Zitat
Aber und das ist eine andere Methode wie bis jetzt besprochen: Hier verwende ich ein mix von weiss/crêmeAcrylfarbe/Holzleim und Gipspulver. Hier streiche ich den Rohling ein


Hier habe ich vergessen dazu zu schreiben das der Rohling( vorher "geprimert"! )erst mit ein wenig Mix und Sägemehl versehen wird damit der mix von weiss/crêmeAcrylfarbe/Holzleim und Gipspulver besser am Stamm/Zweigen "klebt".

Zitat
Kann man da auch umgekehrt vorgehen (Weißer Stam mit Schwarz drybruchen),


Mwjôa, ich denke schon versuch es einfach!
Ich habe das noch nie so gemacht/probiert aber was du auch ausprobieren kannst ist volgendes: Mit toilettpapier also ähnlich wie der Stamm einer Kopfweide... Vielleicht das du die Rillen etwas tiefer machen soll mit Pinzette oder so??

Zitat
Hast du hier auch Filterfasern und Nochblätter als Geäst und Laub verwendet?


Jip! das Gleiche...!
hier eine Abb.:

und noch eine Abb. mit NOCH Blätter und koloriertes feines Sägemehl zur belaubung nach dass den Filterfaser aufgebracht sind.
Aber erst soll mann den ganzen "Faserkroam"( nur diese!) mit schwarze matte Sprühdosefarbe übersschprühen, dann an der Aussenseite des Baumes ein wenig feine/kleine/kurze grassfaser kleben( Sprühkleber) und DANN das feine kolorierte Sägemehl. Als letzter dann die (GESIEBTE) Blätter von NOCH.( Karg!)
Ich siebe sie weile viele Blätter zu gross/grob sind...

Ich habe in diesem Fall die Hellgrüne Blätter verwendet weil es noch ende Frühling/anfang sommer war...

Zitat
entschuldigung für den Namens-Buchstabenverwechsler, ich war wohl noch sehr gebannt von dem Bild und habe den Namen schon geändert


Kein Problem denn in EJ hat man mir auch den gleichen (vor) Nahmen gegeben...



Oh ja war's fast vergessen:

Zitat
Kannst du mir auch den Farbton des Woodlandturfs verraten?


WS fine turf: burnt grass( Tütchen= 1244 und Grosspackung= 1344glaube heisst "Shaker"? und die bringe mit einer feine Siebe auf...



Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#58 von Andreas Bauerfeind , 18.12.2007 20:44

[quote="grove den"]Hallo Andreas!
ich, meinerseits bin sehr begeistert um deine Künstlirische Arbeit die man auf deinem Website bewunderen kann und soll! Hut ab! :D
Als ich deine Abbildingen anschaute dachte ich: heej ich glaube da ist jemand der die Bäume auf die gleiche Weise herstelt wie ich!....
Also was soll denn "falsch"an deine, erste zwei, Bahnhofsbäume sein??? :? [/quote]
Danke Jos, aber behalte Deine Hut ruhig auf
Bei meinen Bäumen habe ich "geschummelt", die Stämme sind nicht von mir, sondern von Heki. Ich hatte mir den Selbstbau nicht zugetraut, und deshalb lieber einen Stamm-Bausatz verwendet. Du zeigst mir aber, was ich beim Selbstbau für Möglichkeiten gehabt hätte und dass die Bäume noch viel besser sein könnten. Mit selbst gefertigten Stämmen hätte ich den Bäumen zum Beispiel einen ganz anderen "Charakter" verleihen können.

Wie Du siehst, habe ich noch etwas anders gemacht als Du, denn ich habe Seemoos statt Filterfasern verwendet, ein fürchterlicher Aufwand, fünf Tage (Abende!) habe ich kleine und kleinste Ästchen angeklebt. Viel Arbeit, aber es sieht sehr realistisch aus. Mit der Filterwatte kann man scheinbar den gleichen guten Effekt mit weniger Aufwand erzielen. Das will ich mal ausprobieren. Die Filterwatte habe ich jetzt auch, seltsames Material
[quote="grove den"]
[...]
Kannst auch mal probieren : toiletpaier...( viele?)kleine Stückchen von ung. 1x2 cm abreissen ( nicht schneiden!) und vorerst den Stamm einpinselen mit den "Mix"und dan mit einer Pinzette das(die!) Stückchen Papier auf den Stamm "Pinselen" also mit den gleichen Pinsel womit du den Mix aufbrachtest. Am besten geht das Pinselen von oben nach unten so das auch die Struktur der Rinde vertikal wird wie in der natur.Die Stückchen nicht glat streichen! gegebenfals mit einer Pinzette oder so wieder etwas relief modelieren...[/quote]
Der Vorschlag mit dem Toilettenpapier gefällt mir. Klingt erstmal kompliziert, aber machbar. So kann ich vielleicht am besten die durch den Draht verursachte Spiral-Struktur, die man noch erkennen kann, ausgleichen.
[quote="grove den"]
Das umschreiben wie ich das "Mache" fällt mir schwierig
[/quote]
Ja, dass geht mir auch immer so :D
[quote="grove den"]
also mache es wie ich es tue: einfach anfangen und EXPERIMENTIERE!!
[/quote]
Wird gemacht! :D
[quote="grove den"]Unten eine Abb. von einen STamm der etwas dicker ist aber auch mit Toiletpappe und MDF/Sägemehl hergestelltworden ist...
zum Schluss ein versuch eines Stammmes von einer Kopfweide... [...]

Jos[/quote]
Jos, jedes neue Beispiel, das Du hier zeigst, ist toller als das Vorangegangene Ich bin sehr beeindruckt.


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: Baumbau und Sträucher

#59 von grove den , 19.12.2007 13:11

Hallo Andreas,

Du hast geschrieben:

Zitat
So kann ich vielleicht am besten die durch den Draht verursachte Spiral-Struktur, die man noch erkennen kann, ausgleichen.


Bevor du das machst rate ich dich die Rohling erst mit einer dünnen Schicht mit Ságemehl zu versehen ( und Dies erst trocknen lassen!!) damit das Papier besser "haftet" und nicht so schnell wegrutschen kann...
Das mit einem Rohling und kleine Stücke Seemoos habe ich einmal so gemacht und es ist indertat seeeehr arbeitsintensiv!( und sehr bruchgefährdet)
Deswegen kam ich auf die Idee so was mal zu probieren mit den Filterfaser und die können "etwas" ertragen( stossen/ärmel vor allem beim reinigen der Schienen!!
Wichtig ist dass man der frische neue Baum 2 X mitt matte Klarlack bearbeiten soll( Sprühdose)
Oh ja: weiter als dieser APfelbaum bin ich noch nicht gekommen...



Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#60 von CR1970 , 19.12.2007 13:58

Oh ja, genau sowas brauche ich für mein Gärtle
Was sind denn das für Äpfelchen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#61 von Jör g Schmidt , 19.12.2007 14:04

Moin Jos
nach einem echt anstrengenden arbeitsintensiven Herbst/Winter zähle ich die Stunden bis zum Weihnachtsurlaub. Den werde ich wohl erst einmal zwischen Bett und Kaminsessel wechselnd verbringen.

Auch hatte ich bisher keine Idee was ich machen sollte falls ich mich wieder erholt habe, jetzt weiß ich es. Ich werde mir meine Baumbaukisten mit einpacken, um ein paar von dir verwendete Materialien angereichert.
Und mich einige Tage dem Baumbau für mich widmen bevor es im Januar wieder darum geht anderen was schönes zu bauen...

Deine Fotos machen ein Kribbeln wie es sonst nur nach einen Messebesuch der Fall ist.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Baumbau und Sträucher

#62 von grove den , 19.12.2007 14:33

Cr1970:

Zitat
Was sind denn das für Äpfelchen?


Mir wurde erzählt: "Jonagold" oder "Elstar" aber genau weiss ich es bis jetzt nicht...
Jör g schmidt :

Zitat
Deine Fotos machen ein Kribbeln wie es sonst nur nach einen Messebesuch der Fall ist.


Noch schönere Komplimenten kann man denke ich nicht bedenken( erröte... ops: )vielen Dank!!
Wünsche dir ruhige, angehme und "erfolgreiche" Ferientage( nach Weihnachten)

Jos


ps APfel: Woodland Scenics!! http://www.woodlandscenics.com/images/t47b.jpg


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#63 von CR1970 , 19.12.2007 15:08

Ich meinte eigentlich eher das Material der Modelläpfel

Uuuups: Link übersehen, Frage hat sich erledigt

und dann gefärbt? Die Originale sehen doch sehr gleichmäßig aus...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#64 von grove den , 19.12.2007 15:44

Cr1970

Zitat
und dann gefärbt?


Ja..ich habe sie in eienm alten Schukarton gelegt und ein wenig mit Sprühdosefarbe übersprüht. So haben die Äpfel nur an einer Seite eine andere Farbe! ungefähr wie im Natur...
Die Farbe aus der Sprühdose soll also übereinstimmen mit ein "Äpfelartige" Farbe!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#65 von Andreas Bauerfeind , 19.12.2007 22:41

Hallo Jos,
ich habe mich an der Rinde versucht, aber bin noch nicht zufrieden und werde noch ein wenig experimentieren müssen. Da unser Toilettenpapier eine Muster-Struktur hat, konnte ich es nicht verwenden
Ich habe stattdessen Seidenpapier ausprobiert, es ist feiner und liesse sich in leichte Falten legen, so dass eine streifenartige Rindenstruktur möglich wäre. Hast Du damit schon einmal experimentiert?

Ein Apfelbaum hat aber wohl keine tief gekerbte Rinde, daher habe ich für meinen Baum das Papier vor allem zum Ausgleichen und Auffüllen benutzt und es anschließend wieder mit feinem und grobem Sägemehl, bestreut. Aber ich habe zuviel des Guten gemacht, die Effekte sind zu stark und trotzdem sieht es noch zu wenig nach Apfelbaumrinde aus.

Wenn ich mit meinem Baumstamm zufrieden bin zeige ich ihn Dir.

Zitat von grove den
[...]
Oh ja: weiter als dieser APfelbaum bin ich noch nicht gekommen...
[...]
Jos



Machst Du Witze?
Wie kann man denn bitte noch weiter kommen?
Genau so sollte mein Apfelbaum erst noch werden und Du hast ihn schon längst gebaut. Da hast Du mir ein prachtvolles Vorbild geliefert. Mal sehen, ob ich einen ähnlich guten Baum zustande bekomme.


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link


RE: Baumbau und Sträucher

#66 von grove den , 19.12.2007 23:42

Hallo Andreas,

Zitat
die Effekte sind zu stark


Versuche mal einige "Schichten"mit Latexmauerfarbe so werden die scharfe Erhebungen der Partikels des Sägemehls( vor allem das grobere...) sanfter...

Zitat
Hast Du damit schon einmal experimentiert?


Nein nur mit gaaaanz weiches/sanftes toiletpapier Wenn die holzleimmix im papier aufgesaugt(?) worden ist fällt es schon fast auseinander...( also das Papier das ich verwende: von aldi?)


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#67 von jriemke , 20.12.2007 20:31

Hallo Jos,

schönen Dank für die Tipps, ich werde dann mal versuchen alle Materialien zu bekommen und auch noch in meinem Bastelraum zu verstauen. Hast du auch mal Bäume in Z (1:220) gebaut? Wenn ja, welchen Draht hast du da genommen und gibt es da noch was zu beachten?

mfg

Jan


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Baumbau und Sträucher

#68 von Ralf Büker , 21.12.2007 09:40

Hallo Modellbahner,
da ich mich im Moment auch sehr viel mit dem Landschafts- und Baumbau beschäftige, war ich die Tage mal los ( wir hatten tatsächlich auch mal Wetter ohne trüben, wolkenverhangenen Himmel) und habe Vorbildfotos geschossen.
Folgend mal ein Bild eines "echten Apfelbaumes" ohne Laub, die seine Statur gut erkennen lässt. Sie ist eher platt von oben, hat eine Plateauform - der Baum wirkt nicht rund. Dieser Baum ist übrigens schon fast zu hoch. Man muß das beim Nachbau unbedingt beachten. Das Obst will ja bequem geerntet werden und dafür werden die Bäume immer wieder geschnitten....


MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baumbau und Sträucher

#69 von grove den , 22.12.2007 14:41

Hallo Ralf,
Da hast du recht!
Aber der Baum der ich hier zeige ist, muss gestehen, ein bischen ge"freelanced'.. ops:
Aber hier in der Gegend gibt es ( noch) einige Hochstammobstgarten..das sind noch richtige "grosse' Baume.

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#70 von Andreas Bauerfeind , 22.12.2007 18:25

Hallo Ralf,
einerseits hast Du natürlich recht, Apfelbäume werden möglichst klein gehalten um die Ernte zu vereinfachen. Andererseits gibt es genügend Beispiele, das Foto, das ich als Vorbild verwende (s. u.) ist nur eines davon, die zeigen, dass Apfelbäume (vielleicht nachdem sie nicht mehr genutzt werden?) normal (weiter?)gewachsen sind.

Hallo Jos,
ich habe nun einen Stamm, mit dem ich relativ zufrieden bin. Die Rinde ganz genau nachzubilden, wird wohl nicht gehen, daher werde ich mich darauf beschränken, sie farblich noch realistischer zu gestalten (etwas heller vielleicht?).



Was ich gemacht habe war Folgendes:

  1. Den aus Draht gebildeten Stamm, wie Du vorgeschlagen hast, mit Holzleim und Sägemehl mehrfach eingestrichen.
  2. Nach dem Durchtrocknen erneut mit diesmal sehr wässerigem Holzleim eingestrichen und mit geknittertem und in kleine Stücke gerissenem Seidenpapier belegt.
  3. Den Stamm gleich wieder mit Holzleim eingestrichen und mit feinem und etwas gröberem Sägemehl bestreut und mit dem Pinsel in vertikaler Richtung verstrichen.
  4. Da mir diese Effekte zu stark erschienen, habe ich nach vollständiger Trocknung die gröbsten Unebenheiten abgeschliffen, bzw. mit dem Messer entfernt.
  5. Mit einer Graviernadel vertikale Reifen eingeritzt und anschließend mit einer Drahtbürste nachbehandelt.
  6. Vertikale dunkle Streifen aus stark verdünnter schwarzer Farbe mit dem Pinsel aufgemalt.
  7. Mit der Graviernadel und einem Messer Kerben, die Stellen mit abgeblätterte Rinde darstellen sollen, eingearbeitet.
  8. Den Stamm mit einer Mischung aus Revell Aqua Color Staubgrau, Erdbraun uns Weiß grundiert.
  9. Die Kerben heller ausgemalt und mit einer schwarzen Konturlinie im oberen Bereich die Tiefenwirkung verstärkt.
  10. Alles mehrfach mit einer helleren Version der Grundfarbe trocken gepinselt.

Fällt Dir noch etwas Sinnvolles einfällt, das ich meinem Baumstamm antun sollte?
Wenn nicht, dann würde ich gerne die Filterwatte anbringen und warte also brennend darauf, dass Dein kleiner Lehrgang weitergeht.


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: Baumbau und Sträucher

#71 von grove den , 22.12.2007 19:04

H..h..h..h all o Andreas..
bin sprachlos...
das hast du ja super gemacht mit der Rinde genau nachzubilden!
Ich habe es auch so ungefähr ( nur einige malen) versucht!
ich meine: das mit dem papier und danach das Schleifen und eine graviernadel.
Das "craqueler'effekt ist meinermeining nach in massstabHO nicht nachzuahmen. Also nicht kontrolierbar denke ich.
der Gesammt eindruck des Baumes soll stimmem und da tust du gut daran d(s)ich zu konsentrieren auf den Farben!

Zitat
Die Rinde ganz genau nachzubilden, wird wohl nicht gehen

100% war!!
das mit den Farben MUSST du selber raus finden denn DAS ist Geschmacksache... Ich weiss ja nicht welche beleuchtung c.q. farbe/Helligkeit der Beleuchtung hat.. oder soll deine Anlage sich "abspielen"so im hoch Sommer um Mittags als die Sonne hoch am Himmel steht oder ..oder uns...ich meine damit die "Atmosphäre"die auf der Anlage/Diorame entstehen soll
Ich versuche immer , eigentlich wie du, die Farben nachzuahmen von Bilder und vom eigene "Recherge"in der Natur/fotographie.
dabei noch ein bischen"Kunstlerische Freiheit" und dan bekommt man auf der Dauer ein EinzigARTiges Ergebnis!

Zitat
etwas heller vielleicht


Gaaaanz klein:ja

vielleicht mit der "Drybrushmethode"? etwas aufhellen...? Hier möcht ich meine Finger nicht brennen denn wie deinen Stamm/Baum so aussieht würde ich schon 100% zufrieden sein!!!

Zitat
warte also brennend darauf, dass Dein kleiner Lehrgang weitergeht


versuch es( weiter machen mit der Beschreibung) während die Weinachtsferien. Bis Weinachten ist es hektisch hier mit meiner Familie( Kleider, geschenke,essen uns.uns. kaufen pfff)
Also entschuldige dass es noch nicht weiter geht ...aber bis dann!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#72 von Samy1981 ( gelöscht ) , 23.12.2007 07:38

Hallo grove_den!

Finde deine Anleitung super, da das Thema relativ lang ist kann es sein das ichs Überlesen habe, aber folgende Fragen sind mir noch unklar:

1.Färbst du die Filterfasern bevor sie an Baum kommen?
2.Mit was Klebst du sie fest am Baum?Ich lese hier Sprühkleber,aber den Sprühkleber den ich kenne gibt es in 400ml Dosen, damit kann man doch nicht so gezielt arbeiten oder?
3.Gleiche Frage zu den Noch Blättern?Ich stelle mir grad vor wenn ich einmal auf den Sprükleber drücke steht dr ganze Baum in Kleber......

4.Wo bekommt man MDF Sägemehl her?Also ausser in einer Schreinerei...


Samy1981

RE: Baumbau und Sträucher

#73 von grove den , 23.12.2007 12:33

Hallo samy1980,

Vielen Dank!

Zitat
1.Färbst du die Filterfasern bevor sie an Baum kommen?


Jaein, Wenn die Farbe nicht in übereinstimmung ist mit meiner Modelrealität dan farbe ich die Faser meistens mit Sprühdosefarben( Alkyde)
Aber in letzter Zeit fand ich hier in Weihnachtsmarkte Faser die schon koloriert sind! Etwas nach oben in diesen thread gibt es eine abbildung davon...

Zitat
Mit was Klebst du sie fest am Baum?Ich lese hier Sprühkleber,aber den Sprühkleber den ich kenne gibt es in 400ml Dosen, damit kann man doch nicht so gezielt arbeiten oder?


I ch muss gestehen das auch bei mir ungefähr mehr als die hälfte in einem grossen karton verschwindet ..Mann soll nur die Aussenseite des Baumes mit den Sprühkleber bearbeiten. Ist auch möglich das deine gewählte Kleber nicht den richtigen Sprühkopf hat?
I ch verwende Bison Sprühkleber die ich auf etwa 20-max. 30 cm vom Baum entfernt auf den Rohling sprühe. Manchmal ist es nötig in einer anderen Winkel sehr kurz am Zweig oder Ästen zu sprühen und dann soll man sehr sparsahm sprühen...


Zitat
3.Gleiche Frage zu den Noch Blättern?Ich stelle mir grad vor wenn ich einmal auf den Sprükleber drücke steht dr ganze Baum in Kleber....


Antwort wie oben beschrieben...also NUR die aussenseiten des Baumes.
Ich meine nur die Aussenseite der Zweigen mit dem Filterfaser...Mann soll nicht IN den Baum zu sprühen, denn so bekommen ja auch der Stamm und die dickere Ästen Leim und das soll mann möglichst vermeiden!
Haben manche Stellen doch was Kleber bekommen dan kann mann den Kleber (und die Blätter mit ein Pinsel getränkt in Terpintin beseitigen/ weg wischen) der Terpintin lösst den Kleber auf =)
Meistens soll/muss ich das auch nachher tun.aber das geht schnel ohne Probleme...

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#74 von Andreas Bauerfeind , 23.12.2007 14:02

Zitat von Samy1981
Hallo grove_den!
[...]
3.Gleiche Frage zu den Noch Blättern?Ich stelle mir grad vor wenn ich einmal auf den Sprükleber drücke steht dr ganze Baum in Kleber......
[...]



Hallo Samy(?),
als Alternative zu Jos' Methode: Bei meinen 'Bahnhofsbäumen' (s. o.) habe ich matten Acryl-Klarlack mit der Airbrush auf kleine Bereiche gesprüht, Blätter darauf 'geworfen' und nochmal überlackiert. Den Vorgang kann man wiederholen, falls die Belaubung noch nicht dicht genug ist. Man darf nur nicht zuviel Lack verwenden, sonst bildet der eine milchige Schicht. Diese Methode erlaubt ein sehr präzises Arbeiten.

Zitat von Samy1981
[...]
4.Wo bekommt man MDF Sägemehl her?Also ausser in einer Schreinerei...



Ich hatte noch den Rest einer MDF-Platte und habe sie auf 100er Schleifpapier abgerieben. Ergibt feinen Staub. Mit einer Holzraspel erhält man gröbere Späne. Also: wenn Du noch MDF hast, kannst Du Dir das Mehl mit Heimwerkzeugen leicht selbst herstellen.


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link


RE: Baumbau und Sträucher

#75 von grove den , 23.12.2007 15:56

Da habe ich doch glatt den 4 te Frage vergessen zu antworten! ops: ops:
Vielen Dank Andreas!!
Methode zur 3 te Frage kann selbstverständlich auch! Scheint mir econo- und ecologisch sogar besser!
Leider habe ich noch kein "airbrush"( Luftpistole?)
Habe auch Gedanke um ein elektrostatisches Begrasungsgerät zu kaufen...und das mal auszuprobieren zum Nachahnen des Trägermaterial" für die feine Blätter am Baum...
MDF: ganz einfach selberherstellen wie Andreas beschrieben hat.
Ich habe, zum Glück, eien Freund der tätig ist in eine Schreinerei(?)( Wo man Möbel macht...)er besorgt mit die Tüte mit das Sägemehl!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz