RE: Spur-0-Eiche

#2801 von giesl ejektor , 18.11.2023 05:05

Hallo Andreas,

in meinem Anlagenbericht zu Kloppstein,
"Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise",
habe ich das Trägermaterial im Beitrag #395 beschrieben. Hier findest Du die Infos dazu.


LG Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


Freetrack hat sich bedankt!
 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: Spur-0-Eiche

#2802 von Freetrack , 18.11.2023 07:00

Hallo Lutz,

danke, habe deinen Beitrag gefunden.

Meshband hatte ich schon, aber jetzt habe ich noch Spiderweb-Band gefunden, das nochmal feiner ist und damit kann es nur noch an der Klebermasse liegen, dass das ganze schön geschmeidig bleibt.

VG
Andreas


GSB2001 hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Spur-0-Eiche

#2803 von Baumbauer 007 , 18.11.2023 09:47

Hallo Andreas,

versuche mal einen Vinyl-Kleber, z.B. "Vampiglu" von Vampisol.
Der trocknet zwar nicht ganz matt auf, bleibt aber dauerhaft flexibel.

Der Kleber VP300 von Borchert&Moller ist genau so ein Kleber und dieser wird für die Textil-Industrie hergestellt, da muss er flexibel bleiben !
Ich verwende VP300 und "spiderweb" um meine Nadelmatten für Fichten und Tannen herzustellen.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


GSB2001 und Freetrack haben sich bedankt!
 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.09.2010

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: Spur-0-Eiche

#2804 von Schachtelbahner , 18.11.2023 14:45

Da kann ich ja meinen Allerweltskleber dazu machen.

„Latex-Bindemittel“.

Das kaufe ich in 2,5 l Gebinden für 13 €.

Der Kleber trocknet ohne sichtbaren Ränder auf, ist glasklar und bleibt elastisch. Ich habe einen Test mit Wellblech gemacht. Mehrmals das Bindemittel aufgetragen, getrocknet und dann von der Wellblechplatte abgezogen. Das wurde vor 3 Jahren getestet und ist immer noch so elastisch wie am ersten Tag.

Auch zum Baumbau verwende ich diesen Kleber und im Modellbau stark verdünnt für Schüttgut

Das beste Preisleistungsverhältnis.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


Baumbauer 007, derOlli und MissMarple haben sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Spur-0-Eiche

#2805 von Baumbauer 007 , 18.11.2023 14:59

Hallo Kurt,

da wäre es doch schön, wenn Du uns noch verraten würdest, welche Marke und wo Du den bekommst.
Ein/zwei Fotos vom Etikett mit Bezeichnung, Artikel-Nr. und Hersteller-Adresse wären nicht schlecht ...


Grüße aus Leese

Frank-Martin


derOlli hat sich bedankt!
 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.09.2010


RE: Spur-0-Eiche

#2806 von Freetrack , 18.11.2023 16:33

Hallo Frank-Martin,

vielleicht mein Kurt ja das da: https://www.amazon.de/Liter-Baufan-Pufas...aps%2C97&sr=8-1

Weil die soviel Auswahl haben, habe ich Borchter & Moller vorab eine Anfrage gesandt. Auch weil ich noch ein paar andere Baustellen habe, wo die vielleicht was passendes hätten.

VG
Andreas


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Spur-0-Eiche

#2807 von felixt , 18.11.2023 18:37

Hallo Andreas,

hast du nicht geschrieben, du hättest schon Latex- und Acrylbinder angeschafft? Dann würde ich einfach ein paar kleine Versuchsmatten herstellen und eigene Erfahrungen sammeln.

Hier schwört jeder auf seine Marken, aber so viel unterschiedliche Kleber gibt es gar nicht, auch wenn das Bindemittel oft nicht angegeben ist.

Eigentlich müsste alles, was bisher genannt wurde entweder auf Vinylbasis (Polyvinylacetat), auf Basis von Acrylharzen sein oder beidem sein. Naturlatex wird ja schon lange nicht mehr verwendet, auch wenn es noch im Namen steht.


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Spur-0-Eiche

#2808 von Freetrack , 18.11.2023 18:58

Hallo Felix,

ja, ich habe schon einiges. Da ich aber am Ende eine größere Menge zu verarbeiten habe, möchte ich bei den ersten Versuchen eher breit ansetzen. Schließlich muss ich auch etwas Zeit vergehen lassen, um Ergebnisse zumindest mittelfristig abwarten zu können. Deshalb dachte ich, besser gleich zu Beginn mit mehreren Materialien zugleich zu testen und insbesondere hier nachzufragen, da die Versuche so oder so schon einiges an Zeit kosten werden.

Das gilt auch für Bäume, aber da bin ich so frei und werde auch dazu noch eine spezielle Frage stellen hier.

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Spur-0-Eiche

#2809 von Schachtelbahner , 18.11.2023 19:52

Zitat von Freetrack im Beitrag #2806
Hallo Frank-Martin,

vielleicht mein Kurt ja das da: https://www.amazon.de/Liter-Baufan-Pufas...aps%2C97&sr=8-1

Weil die soviel Auswahl haben, habe ich Borchter & Moller vorab eine Anfrage gesandt. Auch weil ich noch ein paar andere Baustellen habe, wo die vielleicht was passendes hätten.

VG
Andreas

Ne, habe ich nicht gemeint, ist auch zu teuer. Amazon kenne ich auch nicht. Hier kann man kaufen.

https://www.globus-baumarkt.de/p/baufan-...766a6ccc69b7042

Ich habe immer 2,5 l bei Hornbach in Trier gekauft und dort abgeholt. Die haben keine 2,5 l mehr im Angebot. Ich habe dieses Latex auch unter Fassadenfarbe für meinen Spritzputz gemixt, die ist seit 6 Jahren noch richtig weiß.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Spur-0-Eiche

#2810 von Freetrack , 18.11.2023 23:05

Baufan Latex-Binder gibt's auch bei uns in Österreich in einigen Baumärkten. 5 L um die 27 Euro.

VG Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Spur-0-Eiche

#2811 von Schachtelbahner , 19.11.2023 13:23

Noch zu erwähnen ist, ich fülle die 2,5 l in leere Ponalbehälter mit 750 ml um. Das mache ich, damit die zu verarbeitende Mengen kleiner sind. Eingetrocknet ist mir bis jetzt noch nichts und eingefüllt wurde vor 2 Jahren.

Ja, ja, die Zeit vergeht sehr schnell.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Spur-0-Eiche

#2812 von Baumbauer 007 , 26.11.2023 10:09

Moin zusammen,

ich habe gerade mal geschaut, bei uns bekomme ich dieses Latex-Bindemittel von Baufan bei OBI, den 2,5Liter-Pott für 15,99 € :

https://www.obi.de/latexfarben/baufan-la...134d53b6e6b4d65

da ich die Tage sowieso wieder mal in Nienburg bin, kann ich mir dann die Versandkosten sparen.
Zum Testen und Experimentieren werde ich mir aber erstmal nur einen kleinen 750ml-Topf mitnehmen ...

Achja - hier der Link zum Vinyl-Kleber "VP300" bei Bochert&Moller :

https://www.bomo-shop.de/flockklebstoffe...lebstoff-vp-300


Grüße aus Leese

Frank-Martin


derOlli und Ralle haben sich bedankt!
 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.09.2010

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Spur-0-Eiche

#2813 von Freetrack , 26.11.2023 11:37

Hallo,

Zwischenstand:

habe mir jetzt zum Testen Latex-Binder von Baufan zugelegt, mit brauner Acrylfarbe gefärbt und mit feinem Sand durchmischt und ein paar Baum-Drahtgestelle eingetunkt, also noch nicht mit Matten gearbeitet. Das geht soweit gut und verursacht minimalen Arbeitsaufwand.

Natürlich gibt es noch endlos Optimierungs-Potential. Die Stämme werden angenehm dick aber z. B. wirkt die sandige Oberfläche weniger realistisch als erhofft. Sie ist aber wohl leichter zum Weiterverarbeiten als der nackte Drahtstamm. Obwohl der Sand sehr fein ist, wirkt die Oberfläche gröber als erwartet, vielleicht hab ich zu viel Sand eingerührt. Das habe ich auf dem Küchentisch so zwischen Kaffee und Müsli eingeworfen, also nicht wirklich ernsthaft betrieben.

Habe auch mit einem chinesischen Produzenten von "Halbedelstein-Bäumen" Kontakt gehabt. Die tauchen die Drahtgestelle teilweise auch in Latex ein.

Wo liegt für unsere Zwecke eigentlich der Unterschied zwischen Latex-Binder und Latex-Farbe?

Spiderweb habe ich bekommen. Ist sehr fein strukturiert und sieht gut aus als Mattenunterlage.
Alternativ dazu habe ich schon vor längerer Zeit 0,3 mm Alufolie (gibt es als Industriebedarf) angeschafft.
Das ist schon fast ein Blech. Nicht "autoflexibel", aber dauerhaft gut mechanisch anpassbar an Untergründe.

Für den Busch und Zweigbau habe ich zum Probieren mal Filterwatte, Wolle und Stahlwolle auf Lager gelegt.

Borchert-Moller haben meine Anfrage übrigens rasch und sehr ausführlich beantwortet.

weitere Versuche brauchen noch ein wenig, da ich erstmal Platz schaffen muss, berichte dann aber gerne, wenn von Interesse.

VG Andreas


derOlli, Baumbauer 007, Centralberlin und fneurieser haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Spur-0-Eiche

#2814 von derOlli , 26.11.2023 12:01

Zitat von Freetrack im Beitrag #2813
weitere Versuche brauchen noch ein wenig, da ich erstmal Platz schaffen muss, berichte dann aber gerne, wenn von Interesse.


Also ich habe Interesse
Meine Baumbaukuststücke waren bei weitem nicht so schön wie die hier gezeigten.
Daher gerne weiter berichten.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Freetrack hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Spur-0-Eiche

#2815 von Schachtelbahner , 26.11.2023 13:00

Zitat von Freetrack im Beitrag #2813
Hallo,

Zwischenstand:

Wo liegt für unsere Zwecke eigentlich der Unterschied zwischen Latex-Binder und Latex-Farbe?

VG Andreas


Na, wie es die Bezeichnung schon sagt. Latex Farbe ist Farbe. Latex-Bindemittel ist in der Farbe drin.

Latex-Bindemittel könnt ihr für alle Anwendungen nehmen, auch zum Holzleimen. Dieses Mittel ist in allen Holzleimen enthalten, nur in unterschiedlicher Menge. Latex-Bindemittel ist auch verdünnbar. Für Schüttgüter wie Schotter habe ich das schon 1:10 verdünnt und nach 2-maligen Leimen ist alles fest.

Das größte Plus ist jedoch, der Leim trocknet absolut glasklar auf, ohne die Farben zu verändern und hinterlässt keine Spuren wie die normalen Leime, die auf dem Markt sind. Was mich auch tierisch aufregt, ist ja der Preis für die Grasleime, der aufgerufen wird, in homöopathischen Dosen.

Als ich unser Haus gestrichen habe, wurde Latex-Bindemittel der Fassadenfarbe beigemischt, das war vor ca. 10 Jahren. Die Fassade ist mit Spritzputz und weiß gepinselt. Die Fassade ist, als wenn man sie gestern gestrichen hätte. Der Umweltschmutz haftet nicht und wird vom Regen abgewaschen.

Ich verwende nur noch Latex-Bindemittel.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Spur-0-Eiche

#2816 von felixt , 26.11.2023 19:11

Zitat von Freetrack im Beitrag #2813
Hallo,

Wo liegt für unsere Zwecke eigentlich der Unterschied zwischen Latex-Binder und Latex-Farbe?




Ich schreib mal einen kurzen Überblick:

Jede Farbe besteht grundsätzlich aus Pigmenten, Bindemittel und Lösemittel. Pigmente machen die Farbe, Bindemittel die Klebung und Lösemittel, naja, in irgendwas muss das ganze angerührt werden, was dann bei der Trocknung verdunstet.

Bindemittel war ganz früher meist trocknendes Öl in klassischen Ölfarben, dann kamen Alkydharze in neueren Lacken auf, und schließlich Acrylharze in den danach benannten Acrylfarben. Dann gibt es noch Vinyl, was klassisch eher als Klebstoff verwendet, aber manchmal auch in Farben als Bindemittel zum Einsatz kommt. Generell ist Acryl hochwertiger in Optik und Haltbarkeit als Vinyl, aber eben auch teurer. Deswegen wird im Künstlerbereich fast nur Acryl verwendet, für viele Bastelzwecke lohnt der Mehrpreis aber nicht.

Der Unterschied zwischen Bindemittel und Farbe ist also einfach das Fehlen der Pigmente, sprich das Bindemittel trocknet klar auf. Je nach gewünschter Konsistenz kann der Binder auch weniger Lösemittel enthalten.

Latex-Farbe (oder Latex-Bindemittel) ist kein klar definierter Begriff, sondern bezeichnet einfach eine irgendwie scheuerbeständige Wandfarbe. Verwendet wird als Bindemittel meist Vinyl oder eine Vinyl-Acryl-Kombination, weil das billiger ist als Acryl. Hochwertige Acrylfarben wären für die Küchenwand auch völliger Overkill, da soll ja kein Van Gogh für die nächsten 200 Jahre entstehen. Für ganz kritische Sachen kann man aber auch im Modellbaubereich durchaus Acryl-Binder aus dem Künstlerbedarf in Erwägung ziehen, einige Fine-Scale-Leute schwören auf Matte Medium und Ähnliches.


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Spur-0-Eiche

#2817 von Richard aus Dülken , 28.11.2023 18:22

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder einen Baum für Spur N in Arbeit, den ich aus den Blütenenden von Spiersträuchern bastel.
Die drei Fotos zeigen die bisherige Entwicklung:

1. Bündeln der groben Blütenenden und bestreuen mit Woodland green
2. Zusätzliche Zweige des feinen Spierstrauches mit Begrünung
3. Umwickeln des Stammes mit beigem Papier

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Trocknen werde ich den Stamm noch mit dem Cuttermesser nacharbeiten, farblich behandeln und eventuell noch etwas Laub nachstreuen.

Fertig!

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60, fneurieser und Kike haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

RE: Spur-0-Eiche

#2818 von Lest , 28.11.2023 21:39

Zitat von Freetrack im Beitrag #2810
Baufan Latex-Binder gibt's auch bei uns in Österreich in einigen Baumärkten. 5 L um die 27 Euro.

VG Andreas

In welchen Märkten in Österreich hast du den gesehen - ich wäre dir sehr dankbar für den Tip
Liebe Grüße Christoph


Lest  
Lest
Beiträge: 1
Registriert am: 17.04.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur-0-Eiche

#2819 von Freetrack , 28.11.2023 21:52

Hallo Christoph,

beim Bauhaus habe ich die 750ml gekauft für 5,xx und beim OBI gibt es 5 L für ca. 25,00.

Allerdings gibt es in DE 10 Liter-Gebinde für 26,80 bei Farbenfritze. Bei größerem Bedarf sind die Transportkosten hier sicher zu verschmerzen.

Ich erhalte aber morgen noch einen Rückruf vom Hersteller in Sachen alternative Bezugsquellen in Österreich. Hagebau Österreich hatte die mal im Programm, aber da habe ich keinen Zugang mehr.

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Es gibt übrigens einen Standard Latex-Binder und einen Classic Latex-Binder von Baufan.
Laut Baufan unterscheiden sich die beiden lediglich im Bindemittelgehalt. Kennt jemand hier die für uns relevanten Unterschiede?

VG Andreas


Lest hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Spur-0-Eiche

#2820 von Freetrack , 29.11.2023 11:04

Kurzer Nachtrag,

laut Auskunft Hersteller: zwischen Latex-Binder und Latex-Binder Classic gibt es keine nennenswerte Unterschiede, in Zukunft wird das Produkt nur unter der erstgenannten Bezeichnung vertrieben werden.

mit besten Grüßen
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Spur-0-Eiche

#2821 von felixt , 29.11.2023 11:38

Hallo Andreas,

ich glaube, du machst dir da zu viel Gedanken. Modellbauer haben üblicherweise keine Ahnung, woraus ihre Produkte bestehen, bei den meisten ist das auch ziemlich unmöglich herauszufinden, ist bei vielen Künstlern ähnlich. Ich weiß bis heute nicht, auf welcher Basis mein "NC-Acrylic"-Lack eigentlich aufgebaut ist. Ist aber egal, ich weiß inzwischen, wofür ich ihn gut verwenden kann.

Und auch eine allgemeingültige Liste von "für uns relevanten Unterschieden" wirst du nicht bekommen. Dazu musst du wenigstens deinen genauen Einsatzzweck beschreiben. Beim Gras befestigen und Rinde nachbilden kommt es auf ganz andere Eigenschaften an. Und auch da hat jeder seine Techniken und Vorlieben. Das siehst du ja in diesem Faden, wo bei der Belaubung je nach persönichen Erfahrungen auf Sprühkleber, Klarlack, Leim und diverse Bindemittel geschworen wird, jeweils mit tollen Ergebnissen.

An der Entscheidung zwischen Baufan Latex-Binder Standard und Classic wird dein Projekt jedenfalls nicht scheitern. Zwischen anderen Produkten, besonders im Künstlerbereich mit Tausenden Acryl-Pasten, -Gels und -Medien gibt's schon mehr Unterschiede. Aber auch da gilt: Einfach mal ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln.

Es geht ja nicht um eine neue Digitalzentrale für viele Tausend Euro, sondern nur um ein bisschen Kleber.


Baumbauer 007, Freetrack und ClausZ haben sich bedankt!
felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Spur-0-Eiche

#2822 von Baumbauer 007 , 05.12.2023 15:07

Hallo zusammen,

hallo Andreas, @Freetrack :

um nochmal auf Deinen Beitrag 2794 vom 16.November zurück zu kommen - vor gut zwölf Jahren
habe ich auch schon an "Gelände-Matten" experimentiert, um ggf. Modul-Übergänge damit zu kaschieren.

Zu der Zeit hatte ich nur das Mesh-Netzband in einer Breite von 6cm zur Verfügung und leider keinen Flex-Kleber.
Trotzdem würde ich heute wohl genau so vorgehen, nur mit "spiderweb" und Vinyl-Kleber :





Die beiden Figuren sind im Maßstab 1:87, das erste Foto ist mit Kunstlicht aufgenommen,
wogegen ich das zweite Foto im Freien bei Sonnenschein geknipst habe.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


Freetrack hat sich bedankt!
 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.09.2010

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

weiter geht's.....

#2823 von grove den , 08.12.2023 10:49

Letzte "Arbeiten"aus meiner "Werkstatt" (= Keller Ecke 2x2 meter)
eine H0 Frühlingsdorfseiche, 16 cm, mit farbe auf Kundenwunsch.
Bild entfernt (keine Rechte)

Mehrstämmiger Baum , H0 12 cm , der Neben/über eine Tränke wachsen wird

Bild entfernt (keine Rechte)

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Spur-0-Eiche

#2824 von Thinkle , 08.12.2023 11:17

Zitat von Freetrack im Beitrag #2819
Hallo Christoph,

beim Bauhaus habe ich die 750ml gekauft für 5,xx und beim OBI gibt es 5 L für ca. 25,00.

Allerdings gibt es in DE 10 Liter-Gebinde für 26,80 bei Farbenfritze. Bei größerem Bedarf sind die Transportkosten hier sicher zu verschmerzen.

Ich erhalte aber morgen noch einen Rückruf vom Hersteller in Sachen alternative Bezugsquellen in Österreich. Hagebau Österreich hatte die mal im Programm, aber da habe ich keinen Zugang mehr.

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Es gibt übrigens einen Standard Latex-Binder und einen Classic Latex-Binder von Baufan.
Laut Baufan unterscheiden sich die beiden lediglich im Bindemittelgehalt. Kennt jemand hier die für uns relevanten Unterschiede?

VG Andreas



Auch hier nochmal: Auch wenn die Produkte wie gewünscht und bewährt gut funktionieren: entgegen des Namens haben "Latex"-Farbprodukte nichts mehr mit echtem Naturgummi zu tun.
Ein Blick auf die Inhaltsstoffe im Kleingedruckten der Verpackungsrückseite offenbart, dass es sich um "Plastik" handelt. Laut dem Datenblat handelt es sich um eine Kunstharz-Dispersion.
https://baufan.de/produkte/tapezieren-un...-classic/750ml/
Einfach mal auf Datenblatt klicken.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Freetrack hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spur-0-Eiche

#2825 von Freetrack , 18.12.2023 22:56

Hallo,

ich schulde noch das Ergebnis meiner Suche nach günstigem Baufan-Latexbinder in Mengen größer 5 Liter in Österreich:

Kein österreichischer Händler bezieht das 10-Liter Gebinde von Baufan.

Der günstigste Weg für Österreicher scheint derzeit zu sein, ungeachtet der Transportkosten online das 10 Liter Gebinde für 26,80 Euro bei Farbenfritze in DE zu bestellen.

https://www.farbenfritze.de/weitere-ange...cBoCu7IQAvD_BwE

VG Freetrack


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz