RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#1 von Quox , 07.10.2020 01:53

Ich benötige Euren Tip : Welches Wagenset passt für die "schöne Französin" Märklin H0 39241 Dampflok Serie 241-A der SNCF.
Die Simplon Orient Express Wagen Garnitur 42790 kann man da angeblich dranhängen, das möchte ich aber nicht.

Ich suche ein anderes Set mit bis zu 5 Wagen. Kann mir jemand was vorschlagen? Am liebsten von Märklin aber vielleicht gibt es auch von einem anderen Hersteller der was tolles anbietet , dann würde ich auch mal untreu werden.
Die Wagen sollten sicht zu lang sein da ich auch mal durch R2 durchfahre.

Das das ganze ein bischen Vorbildgerecht sein soll, bracht ich nicht zu erwähnen.
Es soll aber die Optik im Vordergrund stehen: schöne Lok sucht schöne Wagen

Natürlich beleuchtet und ruhig laufen, keine alten Schleifer, stromführende Kuplung. ( anderer Thread)
Bin an Vorschlägen interessiert.

VD
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#2 von jembi , 07.10.2020 05:19

Hallo,
Für mich (2 Leiter gleis)den Trix Wagen set 23430 Rheingold.
Ich finde das eine schöne Lok schöne Wagen braucht.

Gruß Jean-Paul


jembi  
jembi
Beiträge: 7
Registriert am: 13.05.2019
Spurweite H0


RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#3 von Elokfahrer160 , 07.10.2020 07:30

Moin , Peter

an deine schöne Französin 241 A 65 würde ich einen " Museumszug " aus restaurierten CIWL (Comp. Wagons Lits) Wagen anhängen.
Bei mir zieht die schöne Französin einen Zug aus restaurierten Pullmann Wagen aus der Ep. III + IV , die Wagen sind von LS models
(LS 49175 , 49176) und das ganze Ensemble wird noch ergänzt um die beiden Salonwagen (LS models 4917 und den Barwagen.

Diese Wagen von LS models sind in 1:87 gehalten und ca. 28,3 cm lang, die Wagen sind super detailliert mit einer Inneneinrichtung.

Meine 2. Empfehlung wäre die Neuerscheinung 2020 von Rivarossi (kommt im Winter 2020/2021) das sind die restaurierten CIWL
Wagen des Simplon Express, wie er seit 2006 gefahren wird. Bei Rivarossi erscheinen 3 Wagensets unter den Nr. HR 4319 - HR 4322
diese Wagen sind alle einigermassen vorbildgerecht nachgebildet, zumindest auf den bisher veröffentlichten Bildern.

Die Vereinsseite der 241 A 65 Dampflok zeigt auch rollendes Material, das der Verein zu Sonderfahrten einsetzt: www.241.a65.ch

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#4 von katzenjogi , 07.10.2020 13:37

Zitat

Hallo,
Für mich (2 Leiter gleis)den Trix Wagen set 23430 Rheingold.
Ich finde das eine schöne Lok schöne Wagen braucht.

Gruß Jean-Paul



Hallo Jean-Paul,

da fehlt dann aber das "ein bisschen vorbildgerecht" wie vom TE gewünscht

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#5 von Heinrich Hanke , 09.10.2020 23:47

Zitat

Zitat
Für mich (2 Leiter gleis)den Trix Wagen set 23430 Rheingold.
Ich finde das eine schöne Lok schöne Wagen braucht.

da fehlt dann aber das "ein bisschen vorbildgerecht" wie vom TE gewünscht



Für "Vorbildgerechte Modellbahn" hast Du das sehr dezent ausgedrückt. Wäre mit ziemlich schwergefallen.

Als wenn es nicht genügend "schöne" französische Wagen gäbe. Und da die Maschine in den frühen 1960ern lt. Märklin-Website auch zwischen Paris und Basel eingesetzt war, würden auch SBB-Wagen passen (RIC-Stahlwagen von Roco, Bauart BLS Schlieren Sachsenmodelle). Evtl. noch ein oder zwei FS-Kurswagen. Nicht unbedingt vorbildgerecht, aber zumindest vorbildorientiert.

Zur vom TE angeführten Simplon Orient Express Wagen Garnitur 42790: diese vorgebliche Garnitur stellt die 1920er/frühen 1930er dar, die SNCF wurde aber erst 1938 gegründet. Und der SOE lief mit Stahlwagen. Immerhin waren die auch blau.

Schönes Wochenende
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#6 von Quox , 10.10.2020 00:56

Danke schon mal für die Tipp.
Der Rheingald würde tatsächlich von der Farbe passen denn es wiederholt sich das weinrot. Eine interessante Idee würde tatsächlich unter diesen Gesichtspunkten was her. Machen.

Aber in der Zeit gab es auch Pullmannwagen und da sind die Vorschläge durchaus interessant.
Die Simplon Orient Express Wagen Garnitur 42790 habe ich auch aber die ist an der grünen EST dran und soll da bleiben.

Ich bin gespannt ob es noch Vorschläge gibt. Aktuell benutze ich ersatzweise 4139 4140 4142 usw. Sieht nicht schlecht aus aber ich habe da probleme die Wagen zu beleuchten . Der Schleifer ist mir einfach zu laut. ( im anderern Thread bekome ich grade Tipps)

Also werd da einen Tipp noch hat oder ein Video empfehlen kann , gerne.

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#7 von sebamat , 17.10.2020 21:20

Ich nehme an, du möchtest einen Epoche 3 Zug zusammensetzenn, und nich einen Nostalgiezug wie in 2020..

Als Zug für die A241.A koennte mich eine Mischung aus Roco 'Forrestier' Wagen, , Ocem von Horby-Jouef und einem Ciwl Speissewagen vorstellen.Auch gut aber etwas schwieriger zu finden waeren die Dev.Wagen von LSM oder REE.
Oder mit 1-2 Schlafwagen statt dem Resaurant Wagen ein 'Train de nuit' machen, mit mehreren Postwagen (alte Jouef) an der Spitze.

Im Buch '60 ans de compositions de trains de nuit' von Malaspina- Le Gad gibt es mehrere solche Zuege.

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#8 von Quox , 17.10.2020 21:45

Von LSM hatte ich noch gar nicht gehört. Habe mir mal die Wagen angesehen . S-Models 79173 wunderschön.
Muß mich noch über LSM noch infomieren wie gut die auf c- Gleis mit vielen Weichen laufen.

Geht aber in diese Rictung. Beleuchtung ist natürlich ein Muß.

Habe auch noch das Thema das die A241.A gar keine stromführende Kuplung hat. Da muß ich noch mal schauen wie die Beleuchtung da geregelt wird.

Probehalbe habe ich vorhandne Märklin 4139 4140 4142usw mal drangehängt. Da habe ich das laute Schleifer Problem.

Das muß halt alles auch technisch funktionieren mit R 2 auf der Anlage.

Gerne noch weitere Tipps auch mit exakten Produkt Nr de wagen.

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#9 von Elokfahrer160 , 18.10.2020 08:23

Hallo, Peter,

meine Pullmann Wagen von LS Models laufen auf dem Märklin C Gleis einwandfrei , auch die schlanken Bogenweichen und die DKW werden
problemlos befahren. Meine Wagen haben die DC Achsen ab Werk, da ich meine Pullmann Wagen noch nicht beleuchtet habe.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#10 von Badaboba , 18.10.2020 09:47

[quote="Heinrich Hanke" post_id=2172865 time=1602280045 user_id=1562]
Für "Vorbildgerechte Modellbahn" hast Du das sehr dezent ausgedrückt. Wäre mit ziemlich schwergefallen.

Als wenn es nicht genügend "schöne" französische Wagen gäbe. Und da die Maschine in den frühen 1960ern lt. Märklin-Website auch zwischen Paris und Basel eingesetzt war, würden auch SBB-Wagen passen (RIC-Stahlwagen von Roco, Bauart BLS Schlieren Sachsenmodelle).
(...)
[/quote]

Nur zur Erinnerung,
das Vorbild der 39241 ist eine Museumslokomotive der Epoche 6 (!) für all jene, die es ganz genau nehmen wollen.
https://www.maerklin.de/de/produkte/min-...241/?no_cache=1
Wenn schon, denn schon...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#11 von Quox , 18.10.2020 19:15

Welche Wagen wurden da im Film Mord im Orient Express verwendet ? Gibt es die auch im Modell . Das wäre ja ein interessanter Ansatz diesen Zug nachzubilden.

Übrigens hätte ich gerne beleuchtete Wagen ab Werk. Habe gerade als Grobmotoriker versucht ein paar Personenwagen mit LED Licht Leisten warmweis von Viessmann auszustatten. Das Ergebnis ist vom Licht gut aber ich habe das ohne stromführende Kupplungen machen müssen und es sieht schrecklich mit den Ministeckern zwischen den Zügen aus.

Aber meine Frage geht erst mal auf eine Idee " Mord im Orient Express" als Personenwagen an der A241.A


Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#12 von Elokfahrer160 , 18.10.2020 19:49

Schau mal nach dem Set LC 99100 von LS models , da sind auch 10 Preiser Figuren incl. Herkules Poirot dabei.
Das ist einer der Wagen des Orient Express aus dem genannten Film.

Gruß Elokfahrer160 Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#13 von Heinrich Hanke , 19.10.2020 02:01

Welchen "Mord im Orient-Express"-Film meinst Du?

In Film von 1974 besteht der Zug aus vier Wagen: Fourgon - WR - WL - WSP
An WR und WL WL sind unterhalb des CIWL-Logos UIC-Nummern (= Epoche 4) erkennbar, an Fourgon und WSP habe ich keine Nummern erkennen können - habe mir aber auch nur die Abfahrtszene angesehen.

Nun führte der Zug allerdings nicht nur einen Schlafwagen, ein WSP dagegen ist fehl am Platze.

Zu den im Film zu sehenden Lokomotiven siehe Wikipedia.

Im Film von 2010 (aus Agatha Christies Poirot-Reihe) ist eine ganz seltsame Garnitur abgebildet, die Wagen entsprechen keinen CIWL-Bauarten. Sie sind zudem allesamt in creme/blau gehalten. Laut Wikipedia entstanden die Aufnahmen an der Nene Valley Railway (Cambridgeshire, England). Also keinerlei Ähnlichkeiten zum Orient-Express.

Im Film von 2017 ist ebenfalls eine äußerst merkwürdige Garnitur zu sehen: Fourgon (mit offenbar innenliegenden Türen), WL, WR und ein Pseudo-WSP mit einer offenen Aussichtsplattform im Stil amerikanischer Heavyweight Observation Cars. Der ganze Zug ist offenbar vollständig animiert und hat keinerlei Ähnlichkeit mit CIWL-Fahrzeugen. Allein diese merkwürdigen Drehgestelle. Immerhin trägt Poirot einen imposanten Bart.

So, nach "Schnelldurchlauf" durch diese drei Filme beschliesse ich nun den Abend/die Nacht/was auch immer
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#14 von Elokfahrer160 , 19.10.2020 15:13

Hallo,

ich meine den letzten Kinofilm von 2017 - Mord im Orient Express - danach wurde dieser Wagen von LS models und seine 10 Preiserlein
aufgelegt, es war eine recht kleine Auflage.

Welche Wagen in den Filmen zum " Dreh " verwendet wurden, wissen die Experten um H. Hanke , Dirk Frielingsdorf und L. Behlau besser
bzw. welchen falschen Wagen es waren, ist halt Kino

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#15 von Heinrich Hanke , 19.10.2020 16:25

Sowohl die dargestellten Wagen in den Orient Express-Filmen als auch den LS-Models Salonwagen darf man gern in die Kategorie "künstlerische Freiheit" einordnen. Der Salonwagen im Film von 2017 hat, wie bereits erwähnt, diese rückwärtige Aussichtsplattform (die in einigen Szenen extrem breit erscheint, sie hätte das Lichtraumprofil weit überschritten) und ist somit völlig vorbildfrei. LS-Models hat wohl einfach einen im Programm befindlichen Salonwagen umdeklariert. Bei Vergrößerung wird das Bild des Wagens ziemlich unscharf, aber das Modell könnte mit Minden-Deutz-Drehgestellen statt mit für die dargestellte Zeit passenden Schwanenhals-Drehgestellen ausgestattet sein.

Alles nicht vorbildgerecht (und auch nicht vorbildorientiert), also ab in die Gruppe "erlaubt ist, was gefällt".

Viel Spaß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#16 von Quox , 27.08.2021 20:40

Ich benötige nochmals Hilfe da ich die Lösung noch nicht gefunden habe.
Die Wagen von LS Models z B LS 49175 , 49176 und vergleichbare gefallen mir durchaus gut. Allerdings benötige ich Wechselstrom da lassen sich die Achsen tauschen.
Die Wagen sollen allerdings auch alle beleuchtet sein.
So wie ich das sehen gibt es aber keinen Schleifer für LSM , oder ?
Wie sonst da Strom hineinbekommen ?

Gibt es denn sonst noch einen vergleichbaren Hersteller für CIWL Epoche 2-3 passend für meine Schöne Französin der auch meinen Beleuchtungswunsch bei Wechselstrom mit abdeckt?

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Welches Wagenset für schöne Französin 39241

#17 von Elokfahrer160 , 27.08.2021 21:25

Hallo, Peter

als Besitzer der LS models Wagen kann ich dir mitteilen, dass es derzeit diese Wagen nur mit DC Achsen gibt. Eine nachrüstbare Innenbeleuchtung musst du selbst basteln, durch Einkleben von LED Streifen. Den Beleuchtungsstrom am besten mittels einer stromführenden Kupplung durch die Wagen verlegen (Viessmann , MäTrix, Piko etc.) und über ein Omron Relais an der Lok ein- bzw. ausschalten. Umbau der Achslager mittels Leitlack umrüsten. Leider kann man auch derzeit keine DC in AC Achsen tauschen, selbst die " Tomschke Achsen " passen hier nicht, die LS models Wagen haben spitze Achsenden. Oder eben auf eine Innenbeleuchtung ganz verzichten.

Die ersten LS models Wagen - mit AC Schleifer, AC Achsen und einer Innenverkabelung für Beleuchtung - kommen erstmals im 4. Quartal 2021 auf den Markt
(LS models 47261 AC bis 47269 AC) das sind aber SBB Speisewagen. Die LS models Wagen sind in ihrer Detaillierung einsame Klasse, aber hier gibt es "ab Werk" keine fertigen Innenbeleuchtungs-Einbausätze.

Auch vergleichbare SNCF Wagen von REE models sind derzeit "ab Werk" nur mit DC Achsen erhältlich. Auch die Jouef Wagen des CIWL Luxuszuges " Fleche d`Or " (HJ 4127) gibt es derzeit nur mit DC Achsen, dafür aber mit einer LED Innenbeleuchtung, sorry

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

   

BDms 273 in Verkehrsrot
RE: Schnellzugwagen Länderbahnbauarten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz