RE: Versuchsreihe: LED-Helligkeit in Abhängigkeit vom Widerstand

#26 von linkeschiene , 12.01.2021 13:21

Zitat

Ich verwende led meist als wagenbeleuchtung mit der bekannten schaltung von Ingo Mögling.
Neben dem R-mindestwert von 840 ohm bzw. 1K, bei dem die led max. leuchten, baue ich seit jahren ein trimmpoti 25k ein,
an dem sich für 28 ct einfach die gewünschte helligkeit für den wagen einstellen lässt.
Ganz ohne versuchsaufbau, testen und messen - einfach nach subjetivem geschmack.

Hubert



Hallo Hubert,
auch wenn der T auch schon älter ist, würde ich gern erfahren, welchen Trimmpoti Du verwendest. Wenn es geht mit Bezugsquelle und Einbaualeitung.
Dieses Verfahren ist genau das was ich suche.

Gruß Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Versuchsreihe: LED-Helligkeit in Abhängigkeit vom Widerstand

#27 von hu.ms , 12.01.2021 17:11

Hallo Gunter,

ich kaufe diese hier: https://www.reichelt.de/einstellpotentio...os_1&nbc=1&&r=1
Sie kommen direkt vor den led-streifen.
Die von mir verwendete schaltung ist hier unter dem reiter "led-beleuchtung" zu finden: https://www.ingomoegling.de/

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.596
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Versuchsreihe: LED-Helligkeit in Abhängigkeit vom Widerstand

#28 von linkeschiene , 13.01.2021 08:30

Hallo Hubert,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hilft mir sehr viel weiter. Ich will zwar keine Wagen beleuchten, sondern Häuser und da kann ich sehr gut variieren.
Du hast eine sehr schöne Webseite mit vielen interssanten Hinweisen.

Beste Grüße

Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Versuchsreihe: LED-Helligkeit in Abhängigkeit vom Widerstand

#29 von Lokführer01 , 13.01.2021 10:10

Wenn die dir noch zu groß sind, dann kannst du auch diese nehmen:
https://www.reichelt.de/pt6-pihertrimmer...126.html?&nbc=1


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Versuchsreihe: LED-Helligkeit in Abhängigkeit vom Widerstand

#30 von shaddowcanyon , 27.01.2021 22:20

Hallo zusammen,

Ich habe diesen Thread über Vorwiderstand und Helligkeit einer LED leider erst jetzt gefunden. Die Beobachtung habe ich auch schon gemacht, dass LEDs selbst bei einem sehr großen Vorwiderstand bisweilen respektable Helligkeit erzeugen.

Doch beschreibt man mit dem Begriff der Helligkeit die subjektive visuelle Empfindung, die die Lichtquelle hervorruft. Die ist aber mitnichten zur physikalischen Leistung der Lichtquelle proportional. Vielmehr entspricht die Helligkeit dem Logarithmus der Strahlungsleistung, die unser Auge von einer Lichtquelle, also im vorliegenden Fall von einer LED auf der Moba, empfängt. Und die Strahlungsleistung ist bei einer LED mehr oder weniger zum Strom proportional, den man mittels Vorwiderstand bei gegebener Betriebsspannung einstellen kann.

Das heißt, wenn ich den Strom durch die LED um den Faktor 10, 100, oder 1000 reduziere, also statt 20 mA nur 2 oder 0,2 oder 0,02 mA durch die LED schicke, dann wird die scheinbare Helligkeit sich immer nur in identischen Stufen vermindern. Die Wahrnehmungsphysiologie bezeichnet dies als das Weber-Fechnersche Gesetz.

Ein Beispiel: Wenn ich die Helligkeit einer LED bei 20 mA zu Grunde lege und den Strom auf 2 mA reduziere. dann vermindert sich die Helligkeit um einen gewissen Grad. Das kann man sich ansehen. Reduziere ich den Strom nun weiter auf 0,2 mA, dann vermindert sich die subjektiv wahrgenommene Helligkeit noch einmal um den gleichen Grad (und nicht etwa um das 10-fache). Und bei 0,02 mA ist es nochmals die gleiche Änderung. Und so weiter.

Das heißt für die Moba-LED folgendes: wenn ich die Beleuchtung meiner Lok oder meines Wagens halbieren möchte, dann muss ich die Stromstärke durch die LED um einen durchaus gewaltigen Faktor vermindern, sprich, den Vorwiderstand um einen entsprechenden Faktor erhöhen.

Erhöhe ich den Vorwiderstand einer LED von 1 auf 2 Kiloohm, dann nimmt die Helligkeit keineswegs um den Faktor 2 ab. Dazu müsste ich den WIderstand womöglich von 1 auf 10 Kiloohm erhöhen. Das ist pauschal aber schwer vorherzusagen. Man muss es probieren.

Die Astronomen unterteilen bei der Himmelsbeobachtung die Sterne am Firmament in Größenklassen oder "Magnituden". Ein Stern am Nachthimmel ist doch im Grunde nichts anderes als das Rücklicht einer Lok, die auf der verdunkelten Moba ein Stück von uns entfernt ist. Die Magnituden sind die Zehnerpotenzen der Lichtleistung, die vom Stern zu uns in die Pupille fällt. So ist es auch auf der Moba mit den LEDs.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Fleischmann Blockstellen mit 2Trafos
Mehrere LED am Stepdown Spannungswandler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz