man liest und hört immer wieder Begriffe wie "schwerer Güterzug" oder "schwerer Personenzug" usw. Ab wann gilt denn ein Güterzug als "schwerer Güterzug" oder bis wohin ist es ein "leichter Schnellzug"?
wie Frank schon schrieb ist der Bergriff leicht oder schwer sehr variabel, weil ja auch die Streckenverhältnisse mit Steigungen und engen Kurven eine Rolle spielen. Ich bin in meiner Eisenbahnerzeit immer mit diesen Grenzwerten zwischen leicht und schwer herumgelaufen:
Personen- oder Schnellzug: 400 t Güterzug: ca. 900 t Zuggewicht.
vielen Dank für Eure Antworten! Demnach kann man bei 26,4m Wagen die Grenze bei 7 Wagen ansetzen, mit kleinen Personenwagen (Abteilwagen Donnerbüchsen) bei ca. 13 Wagen.
Für Güterwagen sind das ca. 10 vierachsige Kesselwagen (oder Großgüterwagen usw.) bzw. Ca. 20 zweiachsige Güterwagen. Bei Schwerlasttransportern SSl oder Samm(n)s, also Stahlbrammen oder Transformatoren bin ich mir nicht sicher. Lediglich das Uaai-Monster ist selbst schon ein Schwertransport, oder?
die Schwertransprte für große Maschinen, Trafos usw. haben außer den Lasten noch oft das Handicap der Lademaßüberschreitung (LÜ wegen der Länge der Tragschnabelwagen Uaai mitsamt der Ladung. Diese Transporte erfolgen über ausgesuchte Strecken in extra aufgestellten Fahrplänen. Wegen der Zuglasten werden solche Züge schon gleich mit Vorspann oder Doppeltraktion bzw. Schublok gefahren.