RE: Gartenbahning 2022

#701 von 152001 , 13.11.2022 18:09

Klasse Fuhrpark, gefällt mir sehr gut! Bin gespannt auf die Fotos vom nächsten Aufbau, das Interesse ist definitiv geweckt. 😊


MoBa_NooB hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: The Monthly Kipper März, April und Mai/2022

#702 von Anth0lzer , 13.11.2022 18:24

Servus Finlay,

Super was sich bei Dir getan hat. Die Videos sind top geworden
Fuhrpark hat sich wirklich gut erweitert, schön dass es jetzt auch eine ÖBB Vectron zu Dir geschafft hat. Mir gefällt das Farbschema einfach.

So ne Class hab ich heute mal wieder gesehen, bzw. erst mal gehört bevor gesehen. Wenn auch nicht diese. Das Trum macht aber schon ordentlich Krach.

Dotra mit unterschiedlichen Loks ist klasse, mir fehlt leider das Equipment zum Einmessen.
Aber Vorsicht beim Decodertausch. Die Roco Vectrons mit MS Decoder haben nicht nur den anderen Decoder, sondern auch eine andere Platine und einen anderen Motor.
Das kann ggf. zu Problemen führen.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Gartenbahning 2022

#703 von MoBa_NooB , 13.11.2022 18:54

Jetzt kann ich sogar direkt die erste Rune antworten

@PaulsMoba69
Paul,

Zitat von PaulsMoba69 im Beitrag #699

Roco hatte scheinbar in letzter Zeit ein bischen Stress mit den Verpackungen...musste meine ns1600 beim ersten Auspacken auch erstmal reparieren...
Von dem Teppichbahntreffen hab ich jetzt schon so viele Bilder und Videos gesehen...das war bestimmt auch super...


Das Problem ist ja nicht die Verpackung an sich, sondern viel mehr dass die Loks zugerüstet nicht mehr rein passen. Zumindest nicht ohne DIY. Und da haben sich beim ersten Prototypen eben die Scheibenwischer im Schaumstoff verfangen oder so.
Und ja, das Treffen war super. Ich hoffe es gibt da bald mal ne Widerholung

@Emmentaler
Walter,
Zitat von Emmentaler im Beitrag #700

Sehr schön die Lok
Also wenn ESU solche Loks immer noch irgendwo für eine Messe rauskramt muss ich da auch mal hin, weil die eben in Frankreich unterwegs sind. Auf der Railcam Lyon (Youtube) kommt da auch ab und zu eine vorbei


Also von dem was ich so gesehen habe lohnt sich das auf jeden Fall. Dieses Jahr war meine 66 aber nicht die einzige EWS 66 am ESU Stand. Es gab auch noch eine weitere mit anderer Nummer.
Allerdings noch der Hinweis zu meiner Lok, und auch zu allen anderen welche dort am ESU Stand verkauft werden: Die Loks sind alles Lagerware mit kleineren optischen Mängeln oder eben der nicht vorhandenen Wechselfähigkeit von AC-DC. Entweder halt dann eben nur AC oder nur DC oder eben mit optischen Mängeln.
Meine Crossrail Class 77 von letztem Jahr gehört zur optischen Kategorie. Die Lok dieses Jahr kann hingegen nur AC. Ist aber optisch und technisch einwandfrei.

@152001
Phillip,
Zitat von 152001 im Beitrag #701
Klasse Fuhrpark, gefällt mir sehr gut! Bin gespannt auf die Fotos vom nächsten Aufbau, das Interesse ist definitiv geweckt. 😊

Ich hoffe ich kann bald mal wieder aufbauen. Mich juckt es mittlerweile doch wieder in den Fingern nach einem weiteren Aufbau.

@Anth0lzer
Hubert,
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #702

Aber Vorsicht beim Decodertausch. Die Roco Vectrons mit MS Decoder haben nicht nur den anderen Decoder, sondern auch eine andere Platine und einen anderen Motor.
Das kann ggf. zu Problemen führen.

Danke dir für den Tipp, vielleicht tausche ich dann ja doch nur Hütchen. Sicher ist sicher

Vg und einen schönen Sonntag abend
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Emmentaler und PaulsMoba69 haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Gartenbahning 2022

#704 von Transalpin , 13.11.2022 20:31

Hallo Finlay,

super Neuzugänge hast du da! Ich habe mir letzte Woche nach langem Warten auch endlich mal eine ÖBB-Vectron gegönnt. Bin schon sehr gespannt darauf, wie sie fährt, denn ausgepackt habe ich sie noch nicht.
Die kurzen Videos gefallen mir sehr gut.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


MoBa_NooB hat sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning 2022

#705 von Modellbahn Tamm , 18.11.2022 15:57

Moin Finlay,

eigentlich weißt du es ja schon, wir sind ja anderweitig vernetzt, aber ich sage es gerne noch einmal: Tolle Fahrzeuge hast du da angeschafft in der letzten Zeit. Deine Sammlung ist mächtig gewachsen.


Ich hoffe ja, du bist gesund und hast noch alle Körperteile bei dir . So als armer FSJler

Bin gespannt, mit was du uns zukünftig überraschen wirst!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Gartenbahning 2022

#706 von Jones84 , 19.11.2022 21:19

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #698





Hach ja, die Railpool-Traxxe. Hab sie neulich für einen guten Preis im Netz gesehen, konnte mich aber noch nicht überwinden, auf "bestellen" zu klicken Gerade in dem Design ist sie ja fast schon ein Klassiker. Hmmm....


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Staubwischen und Neuzugänge

#707 von e9tmk , 20.11.2022 18:16

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #698
Sooo, ist schon wieder einige Zeit her seit ich hier bei mir Staub gewischt hab.
.......

Und zu guter Letzt ist da noch das was mir Günter von der Messe in Friedrichshafen mitgebracht hat. Ich sag mal nur ESU Stand und Diesel.

Dejavu mäßig hat mir diesmal Günter die 66072 der EWS/ECR mitgekauft. Falls wer von euch nächstes Jahr wieder auf die Messe geht... sagt mir bescheid was es so an Class 66/77 gibt. Ist nähmlich schon fast eine kleine Tradition bei mir

Hier nun das gute Stück:


ich bin mega happy mit der Lok. Und vor allem stillt es meinen Durst nach britischen Loks im H0 Maßstab etwas. Denn die Loks ist eine ursprünglich in England eingesetzte. Und zwar bei der English, Welsh and Scottish Railway. Daher kommt auch das Farbschema und die große Nummer 66072 auf den Seitenwänden. Denn das Kennschema auf der Insel bei Loks ist eine ganze Zahl bestehend aus Loktyp (ziffer 1 und 2) und Loknummer (3,4 und 5). Da allerdings Class 66 072 auch auf Französischen Gleisen eingesetzt wurde trägt meine nun das Logo von Euro Cargo Rail und ist auch in H0 erhältlich.

.......
Freue mich auf Rückmeldungen,
Vg
Finlay



Moin Finlay,

schöne Lok und hätte ich gewusst das sie sich in Frankreich rumtreibt, wer weiss ob sie denn bei Dir gelandet wäre

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #698
Sooo, ist schon wieder einige Zeit her seit ich hier bei mir Staub gewischt hab.

Und noch viel länger seit ich gezeigt habe was bei mir so alles im Fuhrpark dazu gekommen ist.
Und ja, mir grauts auch bei dem Anblick wenn ich darüber nach denke was mein Geldbeutel da geblutet hat.




Und mit meinen Vorschlägen um Deinen Geldbeutel nicht zu schwer werden zu lassen, halte ich mich ja zurück bei Deinen vielen Neuanschaffungen zur Zeit.
Also nur noch Vorschläge in Zukunft bis max. 25 Euro damit die Socken am Kamin nicht zu schwer werden


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


MoBa_NooB hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Staubwischen und Neuzugänge

#708 von Jones84 , 23.11.2022 19:07

Nennt mich Nachahmer, aber nachdem sie hier zu sehen war, musste ich auch eine haben



Im guten, alten Design von Angel Trains ist sie einfach ein Klassiker, der vor so gut wie jeden Zug passt. Für mich das Must Have diese Saison


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Staubwischen und Neuzugänge

#709 von Miraculus , 23.11.2022 21:40

Tach auch,

Zitat von Jones84 im Beitrag #708
Nennt mich Nachahmer, ...


NAAAACHAHMER !!!

So, jetzt zufrieden Janus

Im Übrigen euch beiden, Glückwunsch zu dieser schönen Lok. Die


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.571
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Kleines Update

#710 von MoBa_NooB , 06.12.2022 23:02

Hallo zusammen,

Ich hab vor einigen Wochen mal wieder einen Aufbau gemacht und wollte euch den KLV mal nicht entgehen lassen...
Ebenso gibt es noch das ein oder andere Betriebsbild.

Aber zuerst:
Hier ist 193 878 mit ihrem KLV



So, und dann noch der Bebilderte Teil des Fahrtags:

Den Anfang macht die neue 66 mit einem Zug aus gemischten Kesselwagen.


Gefolgt von der ebenfalls neuen 1293 der ÖBB mit dem nun erstmals vollständigen Innofreight.


12 Wagen hat das ganze jetzt. Bleibt nur die Frage ob doch noch ein paar farbige Woodtainer dazu kommen.

Weiter gehts dann auch mit einem weiteren Vectron. Und zwar dem aus dem Video oben.
193 878 "Wir brennen für was wir tun" mit ihrem KLV:



Nun unser aller Lieblingsregenbogen hat es bei diesem Aufbau auch mal wieder aufs Gleis geschafft.
Hier ist 193 366 "Einziganders" mit ihrem Standarddienst, dem Schiebeplaner. Von dem gibt es, wenn auch schon älter, auch ein Video.



Und zum Schluss gibt es dann noch ein(ige) Gruppenbild(er):






Vg und eine schöne Woche,
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Kleines Update

#711 von e9tmk , 06.12.2022 23:20

Moin,

langsam wächst die MoBa-Sammlung. Besonders gefällt mir die neue Class 66 und die 193 366 "Einziganders„. Sehr schön fotografiert. Bis zum nächsten „Finlay“


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


MoBa_NooB hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: Kleines Update

#712 von Anth0lzer , 07.12.2022 14:12

Finlay da hat sich schon wieder einiges getan 🤗👍
Sehr stimmungsvoll die Dämmerbilder aus dem Bahnhof.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


e9tmk und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


Neujahrsgrüße

#713 von MoBa_NooB , 04.01.2023 00:14

Hallo zusammen,
Wieder ein Weilchen nicht gemeldet. Und eigentlich gibt es noch nicht groß was zu berichten.
Aber ich wollte das neue Jahr einfach nicht still beginnen. Von daher auch von mir ein

Frohes Neues Jahr!

Ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr und ein paar besinnliche Weihnachtsfeiertage.

(ein kleines Neuzugänge Update gibts dann irgendwann mal. Wenn ich vielleicht auch mal wieder aufbauen konnte.)

Einen Beitrag ohne Bild oder Video soll es dennoch nicht geben.
Daher hier zum Abschluss nochmal meine beiden Feuerloks.



Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Miraculus, KleTho, Anth0lzer, Mathias10986, Stoecki und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Neujahrsgrüße

#714 von ÖsiToni , 10.01.2023 08:44

Hallo Finlay!

Dann starte ich mal einen Gegenbesuch bei deiner Teppichbahn.
Sehr beeindruckende Sammlung, die da bei dir am Boden herumrauscht! Da kann man schon mal ein bisschen neidisch werden.

Freue mich auf weitere Bilder und Berichte!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


Neujahrsbahning

#715 von MoBa_NooB , 23.01.2023 00:00

Hallo zusammen,
wird mal wieder zeit für einen von den guten alten Mitternachtsposts....

Heute hab ich mal wieder ein paar Impressionen vom letzten Aufbau für euch. Und ja, sowas gabs schon länger nicht mehr hier.

Aber vorher noch kurz eine kleine Antwort die ich schuldig bin:

@ÖsiToni

Zitat von ÖsiToni im Beitrag #714

Sehr beeindruckende Sammlung, die da bei dir am Boden herumrauscht! Da kann man schon mal ein bisschen neidisch werden.



Hi Anthony,
schön dass du mal vorbei schaust und dir die Sammlung gefällt
Willkommen hier bei mir. Deine Sammlung ist aber auch ordentlicher Willhabens Auslöser. So ein paar von den Zügen die bei dir fahren würden mir auch gut gefallen.


So, jetz aber zu dem was ich euch zeigen wollte.
Ich hab nämlich in der letzten Ferien Woche, da ich schon nicht zu Lukas konnte, mal bei mir den Boden belegt und auch wieder eifrig Bilder gemacht.
Und selbst einige Video Schnipsel sind zusammen gekommen. Daher gibt es diesmal Bilder und ein Fahrvideo.
Und auch ein-zwei Neuzugänge haben sich ins Video und in die Bilder geschlichen. Mal sehen ob ihr sie findet. Eventuell mache ich dazu aber später nochmal einen Post....

Aufbau war diesmal, wie so oft, ein Hundeknochen mit einem 3 Gleisigen Abstellbahnhof parallel zur Hauptstrecke.
Gefahren wurden aber diesmal einige neuere Loks und einige, die es normal nicht jedes Mal aufs Gleis schaffen.

Aber wie sagt man so schön? Bilder sagen mehr als tausend Worte:


Die Gysev 471 502 durfte mit dem KLV raus. Hier spezifisch Walter KLV (und nein, ich habe noch keinen vollen LKW Walter. Allerdings sehr wohl die Macht der Perspektive an meiner Seite)


LoMo 193 776 durfte diesmal den Mischer bespannen und wartet hier in der Abstellung auf Ausfahrt.


Da diese Lok nun auch schon länger nicht mehr von meinem Bruder gefahren wurde hab ich mir mal erlaubt der 112 121 zusammen mit einer Ganitur Dostos etwas Auslauf zu gewähren.
Hier mit dem Re 5 nach Rostock (da gibts auch Ungereimtheiten. Ihr dürft gerne raten welche)


Ein wenig Feuer darf natürlich auch nicht fehlen. Hier steht 193 878 von TxL gerade in der Abstellgruppe und wartet auf ihren nächsten Einsatz.


193 398 bespannt den Containerzug.


Hier nochmals in der Kurve bei der Lokabstellung.


Und hier eine Premiere für meine Heimaifbauten. Eine echte Dotra aus 186 282 und 186 247 vor dem KLV.
Und ja, die Dotra hab ich schon länger, nur ist sie bei mir nie tatsächlich gefahren. Und ja, auch andere Dotra's gabs schon bei mir, nur waren diese immer Dummys oder nur gestellt...


Damit man auch ein Bild von 193 776 in Betrieb hat, standen 193 398 und 776 auf der Hauptstrecke parallel um sich ablichten zu lassen.


Natürlich darf das ganze hier nicht zu Vectron lastig werden, daher hat auch die frisch umgerüstete 1216 001 der ÖBB ihren Auslauf bekommen. Und zwar sehr passed vor dem Innforeight


Zu guter Letzt dann noch eine Lok, welche bei mir schon lange nicht mehr Auslauf bekommen hat, aber schon ewig bei mir weilt.
Brawa's 185 608 von LTE, hier zu sehen in der Abstellgruppe.


noch einmal 185 608 beim rangieren vor ihren Zug.

Wie versprochen gibt es hier jetzt noch das Fahrvideo:


beziehungsweise zwei Videos......
Da hab ich doch noch eins hochgeladen und noch nicht hier geteilt:


Ich freu mich auf Rückmeldung,

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Neujahrsbahning

#716 von 152001 , 23.01.2023 01:07

Klasse Fotos - vielen Dank für das Zeigen!


MoBa_NooB hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neujahrsbahning

#717 von Anth0lzer , 23.01.2023 08:38

Finlay Klasse Aufbau und wieder richtig schöne Bilder.
Mit Smartphone oder Digitalcam gemacht?

Ich find genial wie sich die Züge über die Unebenheiten bewegen, perfektes Abbild des maroden Zustandes von 90% der DB AG Strecken 🤣


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neujahrsbahning

#718 von MoBa_NooB , 23.01.2023 21:43

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #717
Finlay Klasse Aufbau und wieder richtig schöne Bilder.
Mit Smartphone oder Digitalcam gemacht?

Ich find genial wie sich die Züge über die Unebenheiten bewegen, perfektes Abbild des maroden Zustandes von 90% der DB AG Strecken 🤣


Abend Hubert,
Die Bilder sind mit der Spiegelreflex entstanden.
Zum thema Unebenheit. Das sind nicht die Trassen. Das ist der Fußboden
spüren und sehen sieht man davon aber normal nicht. Habs auch das erste Mal in dem Video gesehen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Neujahrsbahning

#719 von Emmentaler , 24.01.2023 18:35

Hallo Finlay

Die Bilder sind wieder mal top
Und was die Gleisunebenheit angeht, das sieht bei mir auf meinen improvisierten Tischen auch so aus, und funktioniert problemlos.
Beim grossen Vorbild kann das auch gut mal so ausschauen, gerade bei Strecken wo eh nocht so schnell gefahren werden kann, auch bei "gutem" Unterhalt.
Bin mal bei uns an einer Schnurgraden Bahnline auf einem Bahnübergang gestanden. Auf den ersten Blick war alles recht gerade, aber die eine Schiene hatte deutlich mehr Wellenform als die andere.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Anth0lzer und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.103
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


Bodenbahning in Haßfurt

#720 von MoBa_NooB , 23.02.2023 01:22

Abend beisammen,

Es gibt mal wieder etwas zu berichten. Und zwar ein paar Eindrücke vom Bodenbahnevent letztes Wochenende.

Patrick hat wieder einen fantastischen Gleisplan auf die Beine gestellt und alles organisiert.
Ursprünglich war geplant Freitag nach Schulschluss (als Bufdi, nicht als Schüler) anzureisen, mit Gleisen und allem und dann am folgenden Montag wieder abzureisen.

War dann aber am Freitag nicht sicher ob ich ein langes WE auf Achse packen würde und hatte dann abgesagt.
Naja, am Ende bin ich dann spontan am Sonntag früh aufgestanden und auf nach Haßfurt mit dem Plan abends, nach einem ausgiebigem Fahrtag, wieder abzureisen.
Gesagt getan. Einen fantastischen Bodenbahntag gehabt und am Abend wieder heim.

Zuerst einmal der Gleisplan von dem Aufbau:


Von der unteren Abstellung geht es über die zweigleisige Hauptstrecke zum Gleisdreieck vor dem Hbf. Danach zweigt die 1 gleisige Diesel-Hauptstrecke ab und führt zum Durchgangsbahnhof, bevor es in einem großen R9 Bogen zurück auf die Hauptstrecke geht. Nicht ohne aber vor dem Einfädeln die 2 gleisige Hauptstrecke zu überbrücken. Vom Durchgangsbahnhof geht es dann nochmal auf der NS weitergeht.

Und damit geht's dann direkt in den Fahrbetrieb:


Br 232 wartet auf der Brücke darauf, dass der Railjet die Auffahrt auf die Hauptstrecke passiert hat.


Das 218 Doppel aus 497 und 356 wartet mit dem EC auf Ausfahrt aus dem Dieselbahnhof.


Kurz darauf fährt der Alex ein. Quasi ein Lindau Treffen


Die Crossrail Class 77 bespannt derweil in Gegenrichtung im großen Bogen einen Ea(n)os Zug.


Währenddessen fährt der MAV Intercity auf der Haupstrecke Richtung Hbf.


Ein Blick aus dem Hbf auf die Güterzuggleise. Einige schöne Züge sind dort abgestellt. Spotter würden sich freuen.


Auch ein 143 Doppel ist hier anzutreffen.


Hier mal ein Übersichtsbild über den Hbf.


Später am Tag muss über die unelektrifizierte Hauptstrecke umgeleitet werden. Dabei übernimmt 218 356 den Intercity. Ein weiteres 218 Doppel steht derweil im Bahnhof.


Auch 182 572 ist unterwegs. Hier gespottet mit einem TxL KLV Leerzug.


In Gegenrichtung unterwegs ist der DB LKW Walter, bespannt mit 193 398.


Ein weiteres Dieseltreffen, diesmal aber im Hbf. 218 432 und 425 warten auf den Traktionswechsel mit einer Re 421.


Wenig später dann die Re 421 mit dem Übernommenen EC auf der Hauptstrecke.


Zum Schluss noch etwas besonderes. Ein Lokomotion Lokzug!

Dann hab ich hier noch ein paar Bilder, welche nicht so ganz zu der Chronologischen Reihenfolge passen...








Zum Schluss gibt es noch ein Fahrvideo mit sämtlichen Zügen. Viel Spaß beim anschauen!



Und das solls auch schon wieder gewesen sein.

Vg und eine schöne Restwoche,
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Bodenbahning in Haßfurt

#721 von Anth0lzer , 23.02.2023 21:12

Manchmal muss man spontan sein 👍
Finlay klasse Bilder sind entstanden.
Und der Aufbau ist ganz nach meinem Geschmack, so viel Platz und ein wohldurchdachter Plan.
Video schau ich mir gleich an, bei den Bildern wird ein Genuss.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Bodenbahning in Haßfurt

#722 von e9tmk , 15.03.2023 13:39

Moin Finlay,

schöne Bilder und man sieht ihr hattet Spass beim Fahren.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


MoBa_NooB hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

Zurück aus der Regenpause?

#723 von MoBa_NooB , 05.08.2023 20:24

Hust hust,
Lange nicht mehr hier gewesen....
Wird mal Zeit hier wieder was zu schreiben.

Also denn, Hallo zusammen,

Bei mir hat sich in den letzten Monaten nicht viel Zeit ergeben an der Modellbahn tätig zu werden. Dafür umso mehr außerhalb. So warte ich jetzt auf die Zusage für meinen Studienplatz, habe den BFD erfolgreich beendet und stecke mitten in der Praxis für den Führerschein.
Daher gibt es hier heute auch nur Bilder von einem Aufbau denn selbst Gartenbahning geht sich hier leider auch nicht aus. Dank dem wirklich verregnet-sten Sommer an den ich mich bis dato erinnern kann...
Und so ist das hier als Bodenbahner tatsächlich eine Sommerpause. Denn bei dem Wetter wo andere an der Modellbahn schrauben ergibt sich bei mir kein Aufbau im freien. (und das Wohnzimmer ist aktuell bis auf weiteres nicht frei)

Nichts desto trotz habe ich wie ihr eventuell in den Stummi Kleinanzeigen gesehen habt eifrig weiter aussortiert. Und als einzig logische Konsequenz haben sich auch einige Neuzugänge bei mir eingefunden.
Überwiegend Vorbestellungen aus 2022 und wieder meinem Prinzip "keine Spontankäufe mehr" auch einige Sponatnitäten. Weil sehr günstig für 2023 Neuheiten.

Also denn.
Ich beginne mit dem EVU welches ich immer gerne mal in der Sammlung vertreten haben wollte, aber dennoch nie den Drang gesehen habe mir endlich eine passende Lok zu zu legen.
Bis Modelbahnunion einen Loksale gemacht hat. Und da konnte ich nicht anders als mir die Railadventure 111 in den Ukraine Farben anzuschaffen. Als analoge 2L Lok war die einfach zu günstig.
Dann noch schnell umgebaut, Decoder rein und fertig.



Als nächstes konnte ich dann endlich die 193 774 von Lokomotion abrufen die bereits seit November oder noch früher letzten Jahres beim Händler lag. Eine wirklich schöne Lok die bereist einige Runden auf der Bodenbahn drehen durfte.



Dann ging erstmal wieder ein Monat ins Land. Und als ich dann am Überlegen war etwas sehr großes, kürzlich lieferbar gewordenes vom Händler anzuholen ist eine weitere Lok lieferbar geworden. Und weil es eine ist auf die ich schon sehnlichst gewartet habe, habe ich lieber diese abgerufen.
Also, darf ich präsentieren:
218 433 von Roco. Absolut super Lok. Allerdings hatte sie ein Problem. Die bei 3L unangetriebene Achse lief nicht mit. Und weil sich das auch nicht lösen ließ mit Radschleifer etwas wegdrücken ging die Lok über den Händler direkt zurück zu Roco.
Und wie das halt so ist sind dann erstmal 2 Monate ins Land gegangen. Irgendwann habe ich dann den Händler mal gefragt wie es um die Lok steht. Die Antwort war einfach nur HILARIOUS. Aber auch besorgend.
Denn wie der Händler schrieb hat Roco die Lok als repariert an ihn zurück geschickt. Also testet er ob der Fehler behoben wurde. Nö. Fehler besteht weiterhin. Lok also wieder zurück zu Roco.
An der Stelle habe ich mich dann gefragt welchen Fehler denn Roco dann behoben hat... Weil irgendwas haben die ja repariert. Nun denn. Ich warte weiter.
Einen Monat später, also Mitte letzter Woche dann die Mail. "Die Lok ist da und unterwegs zu Ihnen".
Joa, und hier ist sie! Repariert und ohne Scheibenwischer, denn die hat Roco irgendiwe verloren ._.



hat ja nur 3 Monate gebraucht.
Immerhin hab ich schonmal angefangen die Lok farblich etwas dem Vorbild näher zu bringen. Dafür habe ich die Schläuche mit rot behandelt, und die Schläuche rechts und links von den Puffern mit schwarz farblich getrennt. Es liegen nämlich nur rein graue oder rein schwarze Schläuche bei.




In der Zeit in der die 218 auf Reparaturbesuch war ist dann dieses Monster ausgeliefert bzw abgerufen worden. Wollte sie eigentlich schon vorher abrufen. Aber da kam dann die 218 dazwischen.
Und zwar die Sudexpress 159 208. Optisch ein super Ding. Aber bei auslieferung leider mit Getriebeschaden. Also auch diese Lok zurück zum Händler. Und nichtmals einen Monat später kommt sie mit neuen Radsätzen, einem neuen Getriebe und einem Decoderupdate wieder zurück. Hammer Teil und funktioniert wie sie soll.
Zu den Fahreigenschaften kann ich an der Stelle nicht viel sagen. Bishher fanden nur Testfahrten auf der Geraden statt.



Am selben Tag an dem die 159 das erste Mal bei mir war habe ich dann,, dummerweise müsste man sagen, bei Bwbahn eine Lok im Sale entdeckt. Und dann zu allem Pech auch noch eine welche nicht nur in mein Sammelgebiet passt, sondern auch noch eine Neuheit für 2023 ist. Und zwar jene, bei der ich nach Ankündigung entschieden habe sie nicht vorzubestellen. Mit dem Grund sie später irgendwann in einem Sale spontan in 2L analog zu holen. Alles um den Geldbeutel zu schonen.
Das Ende vom Lied. Die Lok war jetzt in 3L digital bei bwbahn im Sale. Zu einem Preis der näher an der UVP der Analogvariante war als zur UVP der digitalen war. Da hab ich dann nicht widerstehen können.
Ihr fragt euch jetzt vermutlich welche Lok das wohl sein kann. Na ganz klar:
193 312!
Auch wieder ein absolutes Klasse Modell. Und die bis dato auch nicht letzte Lok diese Jahr. (die nächste ist ganz vielleicht sogar schon unterwegs)



Und nicht nur neue Loks gab es in der zwischenzeit. Denn ich habe mich Anfang des Jahres dazu entschieden einen Langjährigen und teuren Modellbahntraum zu verwirklichen.(auch der Grund weshalb ich für 2023 keine Loks vorbestellt habe)
Und so kam es, dass ich mit einigem sparen und warten auf das 2. Set endlich einen ÖBB Railjet in meiner Sammlung habe!
Ein geiles Teil. Super schön und mit Innenbeleuchtung. Ein Traum.
Es gab zwar, wie bei Roco so üblich einige Anfangsprobleme. So ließen sich bspw zwei Wagen nicht kuppeln. Das lag daran, dass die Steckplatine an einem Wagen schräg angelötet worden war und somit nicht in die Fassung des anderen Wagens gepasst hat.
Ich hab länger überlegt, ob ich das betroffene Set zurückschicken sollte oder den Fehler einfach schnell und vorsichtig selbst beheben soll.
Und, ja, ich habs selbst gemacht. Ging leicht und schnell. Jetzt kuppeln die Wagen besser als der ein oder andere Werksseitig montierte.
Aber jetzt lasse ich mal Bilder sprechen. Die Zuglok ist die 1216 001.




Hier mal so wie das ganze vor und nach der Reparatur aussah:



Und dann noch die wirklich hammer Inneneinrichtung die in dieser Generation Roco Railjet zu finden ist.



So, und damit dass jetzt nicht alles von mir ist bekommt ihr hier noch ein paar Bilder von dem Aufbau den ich zwischenzeitlich gemacht habe.
Inklusive Fahrvideo, für die die es noch nicht zufällig auf Youtube gesehen haben.... Denn da ist das schon seit einer ganzen Weile online
































So, und zu guter Letzt nochmal zurücklehnen. Denn ihr müsst nix mehr lesen. Nur schauen :)




Ansonsten gibt's nichts mehr zu berichten. Nächste Woche geht's mal wieder zu Lukas. Zum eigentlich alljährlichen Bodenbahnaufbau. Diesmal aber um EINIGES größer als die letzten Male.
c.a. 1.600€ an mehr Gleismaterial größer...

Ich werde berichten. Bis dahin, ein schönes Wochenende
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Bodenbahning in Haßfurt

#724 von Anth0lzer , 07.08.2023 21:49

Manchmal muss man spontan sein ��
Finlay klasse Bilder sind entstanden.
Und der Aufbau ist ganz nach meinem Geschmack, so viel Platz und ein wohldurchdachter Plan.
Video schau ich mir gleich an, bei den Bildern wird ein Genuss.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


MoBa_NooB, KleTho und e9tmk haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Bodenbahning in Haßfurt

#725 von Laurent , 08.08.2023 10:03

Ja, Finlay, das sieht doch ja Klasse aus! Weiteres Bildmaterial ist erwünscht.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


MoBa_NooB hat sich bedankt!
Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   

MBs Laminatbahn oder: 2 Kisten Märklin und ein Büro
Filzbahnplatte in der Höhe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz