RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#201 von steve1964 , 06.03.2021 19:24

Tag Finlay,
das erinnert mich daran wie ich mal eine gebrochene Kardanwelle einer Piko 218
geflickt habe - mit 2 Komponentenkleber und etwas Bindfaden ...
VG Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#202 von MoBa_NooB , 06.03.2021 21:06

So,
Es war gestern mal wieder Zeit für einen Besuch bei Thomas. Relativ spontan einen Tag vorher ausgemacht und dann hingefahren.

Christian hab ich dort dann auch zum ersten Mal kennen gelernt!

Und was haben wir die ganze Zeit gemacht?

Tja, geredet, Kisten durchstöbert, Zeug aufs Modul gestellt und spielend verschoben, Neuzugänge mitbekommen, gebastelt und noch mehr geredet.

Aber beginnen wir beim Anfang, als Christian noch nicht von seiner Regierung mitgenommen wurde

Geredet, über Erlebnisse, Schülerjobs und alte Motoren von LKW's und Bussen

Dann hat Christian einen Haufen Zeug mitbekommen, wovon ich nichts Spoilern will, und musste los.



Dann haben wir die MS2's von meinem Bruder und die CS2 von Thomas geupdated. Und das hat seeeehr lang gedauert.

Während dessen ham wir (ich) Sachen aufs Modul gestellt und Fotos gemacht. Und wie immer hat mir thomas interessante Sachen erzählt

Hier die Fotos (alles Nachtstimmung)


links im Hintergrund die Kistenwand (siehe aktuellsten Beiträge im Schwabinger Thread)






ich finde ich habe endlich mal gute Nachtfotos geschossen habe

Dann sind wir die halbe Kistenwand durchgegangen und haben einige Schätzchen entdeckt. Eine Lok habe ich mir auch mal beiseite gelegt
und aufs Modul gestellt:




Nach den Kisten hat der Thomas noch ein Schmuckstück für sein Modul gefunden und mich beauftragt stimmige Fotos zu machen. War schwerer so ohne Abglagefläche und in verdrehter Haltung (Kabelavoiding)
was entsanden ist sind ein paar "ok" Fotos:






und schließlich gings an den Grund weshalb ich sowieso vorbeikommen wollte. Lok umrüsten. Thomas wollte parallel an einer anderen Lok umrüsten und mir nebenbei zeigen was zu tun ist, was aber mangels schleifer bei ihm fehlschlug. Anyway....
Bilder vom Baubericht:

Decodereinbau


ausbau Drehgestell


Eibau Schleifer


löten und Testfahrt auf dem Rollenprüfstand


Testfahrt auf der Heimstrecke

hat gut geklappt für meinen ersten Umbau.

und dann haben wir ein paar zurüstteile angebracht und weiter gelabert.

Fazit: wieder ein phantstischer Tag mit soviel was passiert ist, dass ich bestimmt wieder vergessen hab was zu berichten

Schönes Wochenende
Finlay

P.S. villeicht Lichte ich noch das ab, was mir der Thomas mitgegeben hat. Das kommt dann im Edit


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#203 von e9tmk , 06.03.2021 21:20

Zitat

So,
Es war gestern mal wieder Zeit für einen Besuch bei Thomas. Relativ spontan einen Tag vorher ausgemacht und dann hingefahren.

Christian hab ich dort dann auch zum ersten Mal kennen gelernt!

Und was haben wir die ganze Zeit gemacht?

Tja, geredet, Kisten durchstöbert, Zeug aufs Modul gestellt und spielend verschoben, Neuzugänge mitbekommen, gebastelt und noch mehr geredet.

Aber beginnen wir beim Anfang, als Christian noch nicht von seiner Regierung mitgenommen wurde

Geredet, über Erlebnisse, Schülerjobs und alte Motoren von LKW's und Bussen

Dann hat Christian einen Haufen Zeug mitbekommen, wovon ich nichts Spoilern will, und musste los.



Dann haben wir die MS2's von meinem Bruder und die CS2 von Thomas geupdated. Und das hat seeeehr lang gedauert.

......

Fazit: wieder ein phantstischer Tag mit soviel was passiert ist, dass ich bestimmt wieder vergessen hab was zu berichten

Schönes Wochenende
Finlay

P.S. villeicht Lichte ich noch das ab, was mir der Thomas mitgegeben hat. Das kommt dann im Edit



Zitat

...Geredet, über Erlebnisse, Schülerjobs und alte Motoren von LKW's und Bussen



Erzähl mir mehr davon ....Geredet, über Erlebnisse, Schülerjobs und alte Motoren von LKW's und Bussen

Zitat

...CS2 von Thomas geupdated



ja ich glaube er hatte noch den Erstauslieferungsstand vom System drauf......deshalb haben wir ja immer meine genommen beim AHB


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#204 von Anth0lzer , 06.03.2021 22:42

F8nlay tolle Fotos sind da entstanden.
Und die 636 i den Epoche 5 Farben ist a Traum

Ich warte ja dass ich mal die Liste in die Finger bekomme was so da ist.
Wobei ich glaube da hast Ihr euch dann die besten Dinger schon rausgepickt

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#205 von MoBa_NooB , 06.03.2021 23:17

Zitat



Zitat

...Geredet, über Erlebnisse, Schülerjobs und alte Motoren von LKW's und Bussen



Erzähl mir mehr davon ....Geredet, über Erlebnisse, Schülerjobs und alte Motoren von LKW's und Bussen





Es ging, da Christian sich früher mal damit beschäftigt hat und Thomas mit solchen Schaltungen klarkommen musste, erst um die Revolver Schaltung von einem Citroen. Dann haben mir die beiden erklärt wie das funktioniert und irgendwie sind wir zu der Kupplung alter LKW's und Busse gekommen, die den Motor vorne im Führerhaus hatten. War ein sehr interessantes Gespräch, auch wenn ich jetzt nicht mehr alles genau zusammenkriege

Zitat

Ich warte ja dass ich mal die Liste in die Finger bekomme was so da ist.
Wobei ich glaube da hast Ihr euch dann die besten Dinger schon rausgepickt



Du, das ist ja noch nicht mal alles was bei Thomas steht. Und glaub mir, in den paar Kisten die ich gestern mit Thomas durchstöbert habe finden sich immer noch einige Loks die dir bestimmt auch gefallen täten


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#206 von Joeys Teppichbahn , 10.03.2021 01:43

Thomas, HILFE!!!

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München







Ich habe schon wieder neue Knicks und Schlenkerer in "unserem" Gleisverlauf entdeckt, die mir bisher noch nicht aufgefallen waren...


Finlay, tolle Aufnahmen. Danke für's zeigen!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#207 von KleTho , 10.03.2021 07:00

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2262792 time=1615336992 user_id=6400]
Thomas, HILFE!!!

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München




Ich habe schon wieder neue Knicks und Schlenkerer in "unserem" Gleisverlauf entdeckt, die mir bisher noch nicht aufgefallen waren...

Finlay, tolle Aufnahmen. Danke für's zeigen!
[/quote]

Joey,
und das macht unser Modul auch so einzigartig ❗️

Aber zumindest an den Bahnsteigen haben die wenigsten Modelle Probleme mit einer Kollision. So wild liegen also unsere Gleise nicht.

Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung.
Weitere Ausgestaltungen an „Thomasing/Bay.“ und den neuen Streckenmodul .

Und Claudia erst, welche endlich wieder den Kopf frei hat.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.408
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#208 von MoBa_NooB , 28.03.2021 23:32

Erstmals noch vielen Dank an Ralf und sein Team für die Leitungen die ihr erbracht habt um das Forum wieder betriebsbereit zu machen und zu halten. Vielen Dank!

Nun aber zu mir
Jetzt ist von mir ja schon wieder länger nichts in eigener Sache gekommen. Eigentlich hatte ich vor den, wie im Titel schon erwähnt, Gartenbahntag schon vor zwei Wochen irgendwann zu machen. ABER: das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnug gemacht. Letzte Woche noch schule gehabt und deshalb wenig Zeit für Gartenbahn. Dann war Samstag. Aber es hat geregnet. Also habe ich mich daran gemacht die Wendeschleifen für den Gartenbahnbau zu designen.


das ist dabei rausgekommen.

Nun, einen Tag später 11:00 Uhr: Platz fegen und die ersten Gleise verlegen.




Dann ein wenig Freestyle Gleise und die Wendeschleife.



Brücke eingesetzt, Stützen aus Steinen gebaut (stabil) und dann war es Zeit für die erste (nur Lok) Testfahrt.




Die Lok hat es geschafft, und ist sogleich auf Testfahrt 2 mit 2-achs Wagen gefahren. Lief wieder alles gut.

Zufrieden und zuversichtlich habe ich dann den IC aufgegleist. Zuerst nur 4 Wagen mit Taurus.
Los gings mit testfahrt Nummero 3. Und den Problemen die mich dann 1 Stunde lang beschäftigt haben.

Erst haben sich die Wagen an bestimmten Stellen der Brücke aus den Gleisen gehoben. Lösung: Weiter Stützen um das Absacken der Gleise zu verhindern. Check.
Neuer Testanlauf. Kupplungen verkanten sich. Das habe ich aber nicht sofort erkannt und die verschiedensten Wagen Kombis ausprobiert. Kupplungen gewechselt. Die Piko und Märklin IC's aufgegleist und mit den Rocos durchgewechselt. -auch nicht- dann nach einer halben Ewigkeit hab ich das Problem gefunden. Bei R1 verkeilen sich die Puffer der Wagen aufgrund der KK's und entgleisen. Fazit: kein R1, kein R2.
Lösung um vielleicht doch den IC fahren zu lassen: Strecke umbauen.
Von der schönen, naturgebundenen, ausgeschmückten Strecke auf zwei Biertische mit kleiner Steigung.




Von der Frustration und dem Ärger bleibt ein recht schönes Foto vom IC auf der Brücke:




Also: Neue Streckenführung, Unebenheiten ausgleichen und Züge aufgleisen.
Doch vorher: IC Test
.........
Fehlgeschlagen. Also doch wieder den ganzen IC einpacken und dafür die Güterzüge rausholen. Ich habe über den Tag verteilt immer wieder neue Züge aufgegleist und alte eingepackt, weswegen nicht alle zu sehen sind.

Zu Beginn Einsatzbereit:

185 mit kesselwagen


Taurus mit Containern


und der Vectron meines Bruders mit Schiebeplanern

und jetzt noch mehr Bilder der ersten Fahrstunde (der Länge des Beitrags wegen versteckt):





dann habe ich mich an einer Vectron Dotra versucht, hat im Betrieb leider nicht geklappt.


einmal hat sies allerdings den Berg ohne Entgleisen hoch geschafft (6:16 im Video 2)

mit der Zeit sind dann immer mehr Züge dazu gekommen. Aber davon habe ich mehr Videos als Fotos





und zum Schluss gibt es noch 2 Videos vom heutigen Aufbau. Mit ein paar Gesangs und Gesprächseinlagen von meinem Bruder und mir.




Fazit vom Tag: Den Aufwand definitiv wert und ich muss unbedingt Gleise R3 kaufen dieses Jahr.

Viele Grüße aus München
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#209 von Anth0lzer , 29.03.2021 12:53

Tolle Bilder sind da entstanden Finlay und auch die Viedeos gefallen

Was man aber sieht ist dass Du noch nicht genug abgestützt hast, z.T. gibts eine ordentliche Berg und Tal fahrt, fast wie auf der Transsib
Aber der Gleisaufbau war top mit den Kurven.

Grüße

HUbert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#210 von Sa77 , 29.03.2021 13:24

Hi Finlay,

da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit den engen Radien so seine Probleme hat
Aus diesem Grund versuche ich, mindestens auf R4 zu gehen. Im Garten ist ja viel mehr Platz als drinnen... hat aber auch den "Nachteil", das wenn man
nicht direkt auf der Terrasse oder einem wirklich ebenen Grund baut, richtig gut abstützen muss.
Sonst gefällt das gut!

Grüße,
Sascha


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#211 von Jones84 , 29.03.2021 17:41

Na hier hat sich ja einiges getan!

So eine Bahn im Garten sieht schon toll aus. Mir wäre das allerdings viel zu gefährlich. Wenn da mal was entgleist oder ein Kleinteil verloren geht! Das allseits gefürchtete Teppichmonster ist ja schon gefräßig genug. Aber das Gras-Monster stelle ich mir noch schlimmer vor Naja, mangels eigenen Gartens besteht die Möglichkeit bei mir sowieso nicht.

Was die Shimmns von Roco angeht, stellt sich mir mal wieder die Frage, ob es sich dabei mehr oder weniger um Fantasiemodelle handelt? Wenn ich mir die ganzen gelben Haken und Griffe an den Frontwänden so anschaue, sehen die im Original schon etwas anders aus. Da kommt die Umsetzung von Piko oder Märklin deutlich besser hin.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#212 von MoBa_NooB , 29.03.2021 19:47

Zitat

Was die Shimmns von Roco angeht, stellt sich mir mal wieder die Frage, ob es sich dabei mehr oder weniger um Fantasiemodelle handelt? Wenn ich mir die ganzen gelben Haken und Griffe an den Frontwänden so anschaue, sehen die im Original schon etwas anders aus. Da kommt die Umsetzung von Piko oder Märklin deutlich besser hin.



Dafür sind sie Betriebssicher und vergleichsweise günstig


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#213 von baureihe482 , 29.03.2021 21:05

Das werden ja immer mehr Gartenbahner hier...


Hey Finlay, top Debut draussen! In zwei Jahren machst du das Ganze dann wahrscheinlich ein bisschen professioneller... Ich spreche da aus Erfahrung...

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#214 von MoBa_NooB , 29.03.2021 21:21

Zitat

Das werden ja immer mehr Gartenbahner hier...


Hey Finlay, top Debut draussen! In zwei Jahren machst du das Ganze dann wahrscheinlich ein bisschen professioneller... Ich spreche da aus Erfahrung...

Schöne Grüße,
Christian



Servus Christian!

Willkomen in meinem Thread!
Da hab ich doch mit dem Vater der Professionellen H0 Gartenbahn die Ehre
Ich hab diesmal auch überlegt das so wie du zu machen, nur halt eben ohne feste Schienen, damit man die dann auch flexibel einsetzten kann. Nur fehlte es an Holz aber mal schauen, vielleicht gibt sich das in 2 Jahren tatsächlich wie du gesagt hast
Nur benötige ich vorher noch den ein oder anderen größeren Radius


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#215 von Lukas Lokführer , 29.03.2021 21:29

Guten Abend Finlay,

Wenn ich sehe, dass du schon am Gartenbahnen bist, glaube ich, ich habe so langsam definitiv die Kontrolle über mein Leben verloren, denn ich bin immer noch am skifahren...

Vielen Dank für die Videos , am besten gefallen mir natürlich die Dostos und der Vectron, du brauchst definitiv mehr Personenverkehr!

Übrigens, mit größeren Radien kann man nie früh genüg anfangen, aber pass auf, nach dem R5 kommt der R9, und spätestens der passt nicht mehr flächendeckend in‘s Zimmer...



LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#216 von MoBa_NooB , 29.03.2021 21:38

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2271578 time=1617046149 user_id=41809]
Wenn ich sehe, dass du schon am Gartenbahnen bist, glaube ich, ich habe so langsam definitiv die Kontrolle über mein Leben verloren, denn ich bin immer noch am skifahren...
[/quote]
Wenn es das Wetter bei dir zulässt Ski zu fahren .... Mach doch! Gartenbahnern kann man ja nachher immer noch.

Wobei Ende März noch Skifahren schon hart and der Grenze ist

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2271578 time=1617046149 user_id=41809]
du brauchst definitiv mehr Personenverkehr!

Übrigens, mit größeren Radien kann man nie früh genüg anfangen, aber pass auf, nach dem R5 kommt der R9, und spätestens der passt nicht mehr flächendeckend in‘s Zimmer...
[/quote]

Tja... wenn die Strecke es zu gelassen hätte, hätten der IC und der EC (?) auch noch auslauf bekommen. Aber das Problem habe ich ja schon ausführlich oben beschrieben

Zu den Radien denke ich schrittweise erweitern. Erstmal R1 durch R3 austauschen und dann Stück für Stück weiter......bis es nicht mehr passt


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#217 von Laurent , 29.03.2021 23:33

Zitat

Was die Shimmns von Roco angeht, stellt sich mir mal wieder die Frage, ob es sich dabei mehr oder weniger um Fantasiemodelle handelt? Wenn ich mir die ganzen gelben Haken und Griffe an den Frontwänden so anschaue, sehen die im Original schon etwas anders aus. Da kommt die Umsetzung von Piko oder Märklin deutlich besser hin.

Jain. Es gibt sowie Shimmns mit Runddach als mit Eckiges Dach. Roco hat aber nur Runddach im Program, so verschiedene Farbungen sind damit Fantasiemodelle. Die Grüne OnRail Shimmns sind aber tatwirklich mit Runddach gebaut worden... Sowie diese Captrain. Wobei auch die gelbe Handgriffen dran sind. Die Onrails gibt es aber auch mit eckiges Dach.

Onrail eckig

Onrail rund


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#218 von Emmentaler , 30.03.2021 09:45

Hallo Finlay

Sehr schön das mit der Gartenbahn,
Das mit der Betriebssicherheit bekommst du auch noch hin. Ich hate das letzten Sommer auch mal ausprobiert, einfach Bettungsgleise auf den Rasen gelegt, kann funktionieren muss aber nicht.
Mal schauen was der Sommer so bringt.

Und die Shimmns von Roco finde ich richtig gut gelungene Wagen und sicher nicht reine Fantasiemodelle. Gut möglich das Roco irgendwelche Sonderlinge nachgebildet hat.
Aber da sind so viele Güterwagen unterwegs, viele auch mal mit Modifikationen, das da kaum möglich ist das wir schon alles gesehen haben.
Bei den Kesselwagen ist es ja ähnlich. Auch da gibt es unzählige Wagen welch man nie zu Gesicht bekommt, auch wenn man täglich am Gleis steht.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#219 von MoBa_NooB , 30.03.2021 12:13

Zitat

Hallo Finlay

Sehr schön das mit der Gartenbahn,
Das mit der Betriebssicherheit bekommst du auch noch hin. Ich hate das letzten Sommer auch mal ausprobiert, einfach Bettungsgleise auf den Rasen gelegt, kann funktionieren muss aber nicht.
Mal schauen was der Sommer so bringt.



Bloß Bettungsgleise auf unebenem Boden ist so ne Sache.... Ich hab deshalb mehr auf der größtenteils ebenen Terasse aufgebaut und bin dann mittels "Brücke" auf die ebenen Biertische gegangen. Aber mit so Spanplatten oder so als Trasse gibt es halt auch viel mehr Möglichkeiten


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#220 von E94 135 , 30.03.2021 17:47

Hallo Finlay,

Fahren im Garten ist schon eine schöne Sache!
Ich hab das letzten Sommer auch ausprobiert, allerdings mit Bahnhof im Haus und dann Brücke nach draußen.
Ich hatte aber auch ähnliche Probleme wie du mit der unebenen Trasse, obwohl ich Bretter untergelegt habe.
Aber letzten Endes rentiert sich der Aufwand dann doch immer, da die Züge draußen einfach ganz anders wirken.

Auch wenn du deinen IC nicht fahren lassen konntest, gefallen mir die anderen Züge gut.
Besonders das Bild mit der Vectron-Dotra gefällt mir!

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#221 von Heldvomerdbeerfeld , 30.03.2021 19:40

Die Rückkehr der Gartenbahnen, sehr super. Zeit wurde es!

Frage aber gleich zu Beginn zu dem Containerzug: ist der entgleist oder was macht da so komische Geräusche? Das kann ja nicht der Schleifer sein?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#222 von Tlow , 30.03.2021 20:13

Zitat

Die Rückkehr der Gartenbahnen, sehr super. Zeit wurde es!

Frage aber gleich zu Beginn zu dem Containerzug: ist der entgleist oder was macht da so komische Geräusche? Das kann ja nicht der Schleifer sein?



Ist mir auch aufgefallen, eine Achse ist entgleist. Die fädelt sich aber an der Weiche bei 0:26 wieder ein.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#223 von MoBa_NooB , 30.03.2021 21:32

Zitat

Die Rückkehr der Gartenbahnen, sehr super. Zeit wurde es!

Frage aber gleich zu Beginn zu dem Containerzug: ist der entgleist oder was macht da so komische Geräusche? Das kann ja nicht der Schleifer sein?



servus Michi!
Willkommen im Thread der MGHB!!!!

Jap, da ist, wie Thilo richtig erkannt hat, eine Achse aus den Gleisen gehüpft. Hatte gehofft das es akustisch nicht ganz so laut ist...... ops:

Gib mir 1-2 Jahre und wir sehen uns bei mir zum Fartenbahnern


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#224 von MoBa_NooB , 30.03.2021 23:56

Habe eben noch ein schönes kleines Video von Sonntag entdeckt, welches ich euch nicht vorenthalten will.



Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#225 von Heldvomerdbeerfeld , 31.03.2021 13:13

Zitat

Gib mir 1-2 Jahre und wir sehen uns bei mir zum Fartenbahnern



Nur wenn der Christian auch kommt! Weil Gartenbahnen ohne den goodfather geht natürlich nicht hahahaha

Es wirkt in den Videos teilweise noch ein bissl unprofessionell (ohne das abwertend zu meinen!), aber wie der Christian schreibt: das wird nach und nach immer besser und professioneller. Und hey wen interessierts, wenn sich jetzt teilweise noch die Gleise durchbiegen? Solangs funktioniert...

Und wenn du das dann im Sommer auch machst, dann möchte ich um einen sauber gestutzen Rasen bitten, bevor ihr aufbaut. Der Christian weiß wie sehr ich das schätze und ggfs nörgelnd kommentiere, wenn da das Gras unschön in den Videos sprießt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

MBs Laminatbahn oder: 2 Kisten Märklin und ein Büro
Bahn(t)raum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz