RE: SDS Antriebe und Information

#1 von filisur ( gelöscht ) , 08.12.2007 11:54

Lustig, lustig tralala....

da liesst man mal was Entspannendes über Milchwagen und was findet man ?

http://www.stummi.de/Technische_Info_0407.pdf bereits vom 13.09.07

allen zugönglich gemacht am 23.11.07 hier im Stummi H0 Forum unter
Wichtig: Informationen zu Märklin Produkten.

Ja, ja, aber heftig am Thema vorbei diskutieren ist wichtiger als konkrete
Hinweise lesen.

Gruss an alle SDS Verwender, ob nun Trix oder Märklin ist egal....

Filisur


filisur

RE: SDS Antriebe und Information

#2 von Udo Nitzsche , 08.12.2007 12:08

Zitat von filisur
Lustig, lustig tralala....

da liesst man mal was Entspannendes über Milchwagen und was findet man ?

http://www.stummi.de/Technische_Info_0407.pdf bereits vom 13.09.07



Hallo filisur,

zwar ohne Link, aber genau darauf habe ich in dem mittlerweile geschlossenen Thread hingewiesen.

Ich denke, Märklin hat die 21-polige Schnittstelle deshalb erfunden, um den bei den 6090x-Decodern existierenden Wildwuchs an Spezialdecodern (nahezu jede Lok mit eigener Decoderplatine) bei mfx zu vermeiden und nicht, um den problemlosen Tausch gegen andere Decoder zu ermöglichen (sonst wäre die Schnittstelle auch offiziell dokumentiert und genormt).

Dass nun daran herumgeändert wird, weil bestimmte Motoren andere Anforderungen haben als andere, ist zwar ärgerlich und erschwert die Ersatzeilbeschaffung, aber das Problem ist erkannt und kann mit einem Workaround auch umgangen werden - 2 x 000 gegen 2 x 100k tauschen und dann sollte es funktionieren!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SDS Antriebe und Information

#3 von Muenchner Kindl , 08.12.2007 12:16

Hallo,

Zitat von Maerklin Info

Der Softdrive-Sinus-Antrieb ist ein komplexes Antriebskonzept, bei dem Decoder und
Motorelektronik eng zusammenarbeiten. Daher ist es nicht möglich einzelne Komponenten dieses
Antriebs einfach zu tauschen.



So kann man auch Umsatz generieren.

Zitat von Maerklin Info

Aktuell ist es daher nicht möglich, frühere mfx-Decoder trotz vorhandener 21-poliger
beim Softdrive-Sinus-Antrieb einzusetzen. Die neue Decodergeneration stellt hier
Verfügung, die bei den früheren Versionen in dieser Form nicht bekannt sind.



Ohne zu schimpfen/noergeln wuerde mich doch interessieren, welche Informationen mit der Tatsache, dass zwei Widerstaende von der Treiberplatine auf den Decoder transferiert werden, uebertragen werden sollen.

Schade, dass der Zimo-Thread so verlaufen ist, dass er gesperrt werden musste, ich hoffe dennoch, dass die Interessenten gewarnt und informiert wurden.

Insgesamt will ich zu diesem Thema keine weitere Diskussion anfachen und hoffe, dass es in Zukunft ohne Keilerei moeglich ist, Informationen zu verbreiten. Ob Zimo, Maerklin, mfx oder DCC... es soll doch jeder gluecklich werden.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: SDS Antriebe und Information

#4 von Jochen K. ( gelöscht ) , 08.12.2007 12:29

Zitat von filisur
Ja, ja, aber heftig am Thema vorbei diskutieren ist wichtiger als konkrete Hinweise lesen.


Wo siehst Du da "konkrete Hinweise"? Nach einem einleitenden Satz ("komplexes Antriebskonzept") wird lediglich angedeutet, daß der Antrieb nicht funktionieren wird. Es ist keine Rede davon, daß er dabei draufgeht.

Zitat von Udo Nitzsche
...und dann sollte es funktionieren!


Bis irgendwas anderes geändert wird, das zum abrupten Ableben irgendwelcher Bauteile führen kann.

Zitat von Muenchner Kindl
Ob Zimo, Maerklin, mfx oder DCC... es soll doch jeder gluecklich werden.


Zumindest bei der Kombination Bastler+Sinuslok sind die Voraussetzungen aber alles andere als gut.


Jochen K.

RE: SDS Antriebe und Information

#5 von Muenchner Kindl , 08.12.2007 12:32

Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, zum Thema "offenes oder in sich geschlossenes System" eine Umfrage zu starten.

Nur mal interessehalber.

Jochen,

Zitat
Zumindest bei der Kombination Bastler+Sinuslok sind die Voraussetzungen aber alles andere als gut.



Fuer den "Bastler" faellt halt die Sinuslok kuenftig weg. Schade, wie schon geschrieben finde ich den Antrieb gut und ich habe Freude daran, ihn fuer meine Beduerfnisse zu optimieren. Kuenftig halt nicht mehr.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: SDS Antriebe und Information

#6 von Martin Lutz , 08.12.2007 13:07

Hallo,

Zitat von Muenchner Kindl
Fuer den "Bastler" faellt halt die Sinuslok kuenftig weg. Schade, wie schon geschrieben finde ich den Antrieb gut und ich habe Freude daran, ihn fuer meine Beduerfnisse zu optimieren. Kuenftig halt nicht mehr.

Das würde ich jetzt so nicht sagen.

Also Märklin hat mal einen kleinen Sinusmotor entwickelt. Zimo ist herangergangen und für diesen Motor eine Lösung erarbeitet. In der Zwischenzeit hat Märklin den MiniSinus überarbeitet und natürlich nicht auf Zimo geachtet.

Ich denke, wenn der SDS einmal eine Weile unverändert auf dem Markt ist, werden auch andere Decoderhersteller Lösungen auf den Tisch bringen, die dann für nden SDS funktionieren.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SDS Antriebe und Information

#7 von filisur ( gelöscht ) , 08.12.2007 13:08

Dies war dazu gestern in dem gesperrten Beitrag mein konkreter Hinweis dazu:

Zitat: warum existierende Widerstande plötzlich auf der gleichen Platine verschwinden?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihre Funktion plötzlich nicht mehr gebraucht wird. Doch...

Der Decoder erzeugt am Motorausgang nur noch eine geringe Steuerspannung und deshalb waren die Widerstände überflüssig, bzw. kontraproduktiv.

Da der MX 64 aber "ungebremst" da hineingefeuert hat, ist die Platine hochgegangen, ähnlich einer LED ohne Vorwiderstand.

Gruss filisur


filisur

RE: SDS Antriebe und Information

#8 von Werdenfels , 08.12.2007 13:19

Hallo!

Sollte sich dieser Thread mit einem sachlichen Niveau ohne jedwede persönliche Angriffe und ohne permanente, gebetsmühlenartige Wiederholungen entwickeln, kann er gerne weiterlaufen. Anderenfalls mache ich hier auch zu.

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: SDS Antriebe und Information

#9 von Manfred Orth , 08.12.2007 14:12

Hallo,

auch Zimo hat reagiert und stellt auf seiner Webside unter der Rubrik "Probleme" bereits einen Workaround zur Verfügung.http://www.zimo.at/web2007/index2.htm

Im aktuellen Decoderhandbuch weist auch Zimo explizit darauf hin, daß Platine und Schnittstelle beim SDS im momentanen Entwicklungsstadium jederzeit verändert werden können.

Fazit: Sowohl Märklin als auch Zimo haben darauf hingewiesen, daß die Elektronik beim SDS momentan Veränderungen unterworfen ist und der User hier bei Umbauten momentan ein besonderes Risiko eingeht.
Auch Zimo weist explizit darauf hin, daß die 21poligen Stecker in Loks mit SDS zwar wie eine Schnittstelle aussehen, jedoch z.Zt. keiner Norm entsprechen.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: SDS Antriebe und Information

#10 von Udo Nitzsche , 08.12.2007 14:41

Zitat von Martin Lutz

Ich denke, wenn der SDS einmal eine Weile unverändert auf dem Markt ist, werden auch andere Decoderhersteller Lösungen auf den Tisch bringen, die dann für den SDS funktionieren.



Hallo Martin,

das denke ich auch.

Im Moment ist das viel Rauch um nichts, wobei eine abgerauchte Lokomotive ärgerlich ist, aber auch Lehrgeld für einen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch von Komponenten.

Man sollte schon alle existierenden Hinweise berücksichtigen, bevor man eine fremde Komponente in ein geschlossenes System einbringt.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SDS Antriebe und Information

#11 von Gast , 08.12.2007 14:49

Hallo Udo,

das kann vermutlich auch beim Tausch von mfx-Dekodern gegen solche einer anderen Bauserie passieren.

Es ist einfach kritisch, wenn man eine Schnittstelle lediglich als Montagehilfe benutzt und sich nicht an Definitionen hält. Märklin hatte da nämlich mitgearbeitet an der Definition. Nur deshalb sind nämlich bestimmte Leitungen da überhaupt drauf.

Wolfgang



RE: SDS Antriebe und Information

#12 von Torsten Piorr-Marx , 08.12.2007 15:41

Zitat von Wolfgang Prestel
... Es ist einfach kritisch, wenn man eine Schnittstelle lediglich als Montagehilfe benutzt und sich nicht an Definitionen hält. ...


Hallo Wolfgang,

ich habe nichts darüber gefunden, daß Märklin eine Lok mit genormter 21Pol-Schnittstelle beworben/gebaut hätte. Hast Du noch irgendwo ein paar Infos dazu? Sonst ist es ja wirklich nur eine Montagehilfe.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: SDS Antriebe und Information

#13 von Kurt , 08.12.2007 19:34

Hallo,

Zitat
Dass nun daran herumgeändert wird, weil bestimmte Motoren andere Anforderungen haben als andere, ist zwar ärgerlich und erschwert die Ersatzeilbeschaffung, aber das Problem ist erkannt und kann mit einem Workaround auch umgangen werden - 2 x 000 gegen 2 x 100k tauschen und dann sollte es funktionieren!



Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Anforderungen so krass sind. Von 100k auf 0 Ohm. Und bisher hatte sich doch kaum einer über den SDS beschwert.
Ich kenne Leute die solche Motoren bauen. Die bringen es fertig, den Prototyp des Motors anständig zum laufen zu bringen. Ohne das sie Widerstände in einem solch krassen Ausmaß ändern müssen.
Interessant wäre noch, wenn jemand den zu der neuen Platine gehörenden Decoder auf Änderungen untersuchen würde. Vielleicht wüsste man dann mehr.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SDS Antriebe und Information

#14 von Gast , 08.12.2007 21:38

Hallo Kurt,

das Problem ist, dass wenn der Logikpegelausgang des Dekoders da drauf arbeitet, dann macht das gar nichts aus. Nur wenn da volle Kanne Saft kommt, dann hält der Treiber das nicht aus.

Das ganze dürfte eh nur eine Hilfe sein, dass die Lok ruhig stehen bleibt beim programmieren.

Hallo Torsten,

beworben haben die das nicht, aber mir ist so, als ob ich in der Beschreibung der Schnittstellennormung in der "Fachpresse" gelesen hätte, dass auch Wunsch von Märklin da einiges gemacht wurde.

Ich denke mit der Bezeichnung Montagehilfe liegen wir richtig.

Wolfgang



RE: SDS Antriebe und Information

#15 von Torsten Piorr-Marx , 08.12.2007 23:29

Zitat von Wolfgang Prestel
... als ob ich in der Beschreibung der Schnittstellennormung in der "Fachpresse" gelesen hätte, dass auch Wunsch von Märklin da einiges gemacht wurde. ...


Du weißt nicht zufällig noch welche Zeitschrift und ungefähr welcher Zeitraum (würde mich sehr interessieren)?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: SDS Antriebe und Information

#16 von Kurt , 08.12.2007 23:44

Hallo,

Zitat
das Problem ist, dass wenn der Logikpegelausgang des Dekoders da drauf arbeitet, dann macht das gar nichts aus. Nur wenn da volle Kanne Saft kommt, dann hält der Treiber das nicht aus.



Schon klar. Hier schrieb ein Zimo Mitarbeiter, dass die Platine einen Logikpegel erwartet. Also wurde der Decoder so gemacht, dass er nach Bedarf auch Logikpegel ausgeben kann. Nur ab Werk sind die eben voll da. Man muss den Decoder für den SDS umprogrammieren. So lange die Widerstände auf der Platine vorhanden sind, kein Problem. Was aber, wenn sie gegen andere ausgetauscht werden? Dann rauchts.
Ich vermute mal, es würde reichen, wenn Zimo den Decoder gleich in SDS Einstellung liefern würde. Für nicht SDS Loks müsste man ihn eben umprogrammieren. Dann wären gleich die Logikpegel da.
Mehr wird der Märklindecoder auch nicht machen. Da brauchen die wahrscheinlich nicht mal einen anderen Decoder. Also nichts mit mit X-Teilen auf Lager halten usw. Nur bei den neuen Platinen 2 Widerstände gegen andere Werte tauschen. Geht kostenneutral.
Man lebt einfach mit dem Risiko, dass mal was hopps geht wenn die Schutzwiderstände fehlen und hofft dass das erst nach der Garantiezeit passiert.
Aber man hat einem Konkurrenten eins kräfig ausgewischt.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SDS Antriebe und Information

#17 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 09.12.2007 00:11

Moin Moin

Zitat von Kurt
.. Aber man hat einem Konkurrenten eins kräfig ausgewischt.


Seh ich zumindest bei mir nicht so, denn ich hab mir z.B. heute mal wieder einen Zimodekoder gekauft (mit zum kürzlich erworbenen Triebfahrzeug passenden 8 poligem Stecker).
Dafür stehen Loks mit SDS und KS jetzt endgültig auf meiner Liste von Dingen bei denen die Frage "Brauchste das Teil wirklich?" ganz locker mit "Nein" beantworte. (Ausnahmen gibt es, aber die Schwelle ist bei mir jetzt ganz ganz hoch. Bisher hat es nur die 218, aber auch nur die von Trix, bei mir geschafft. Aber die war ganz bestimmt nicht vorbestellt! Muss ich noch irgendwann auf 3L umrüsten.)

So, wer hat nun wen eins ausgewischt, aus meiner Sicht? Ich werd definitiv in naher und vermutlich auch sonstiger Zukunft weiter Zimodekoder kaufen, nur für Modellloks ohne SDS/KS halt. Um es klarzustellen: wenn Trix seine bisherigen 1:87 / 5 poligen DC Motor usw. Versprechungen für 2008 einhält, sind das ganz heisse Kandidaten für mich und eine erwartete Belastung meines MoBa Budgets! (Von wegen Herstellerboykott, ganz und gar nicht! Trix muß nur anfangen zu liefern ...)

cheers/jw
(jens)
PS: zwar unpassend OT, aber trotzdem irgendwie passend: wie war das noch mit den digitalen Lichtsignalen von Märklin, Serie 763xx?


Jens Wulf

RE: SDS Antriebe und Information

#18 von Martin Lutz , 09.12.2007 05:37

Hallo miteinander,

Zitat von Kurt
Hallo,

Zitat
Dass nun daran herumgeändert wird, weil bestimmte Motoren andere Anforderungen haben als andere, ist zwar ärgerlich und erschwert die Ersatzeilbeschaffung, aber das Problem ist erkannt und kann mit einem Workaround auch umgangen werden - 2 x 000 gegen 2 x 100k tauschen und dann sollte es funktionieren!



Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Anforderungen so krass sind. Von 100k auf 0 Ohm. Und bisher hatte sich doch kaum einer über den SDS beschwert.


Auch wenn ich jetzt etwas anecke.

Niemand hier im Forum ist nur andeutungsweise hier in der Lage, den wahren Grund kennen zu wollen, weshalb die Änderung der Widerstände vollzogen wurde. Da ich ebenfalls in der Elektronikentwicklung (Leiterplattendesign) arbeite, habe ich schon sehr oft solche oder ähnliche Änderung gemacht. Praktisch immer kann diese Änderung von Aussenstehenden (Kunden) nicht nachvollzogen werden. Daher ist diese Diskussion um diese Widerstände absolut unnötig.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SDS Antriebe und Information

#19 von Marky ( gelöscht ) , 09.12.2007 10:05

Zitat von Udo Nitzsche


Dass nun daran herumgeändert wird, weil bestimmte Motoren andere Anforderungen haben als andere, ist zwar ärgerlich und erschwert die Ersatzeilbeschaffung, aber das Problem ist erkannt und kann mit einem Workaround auch umgangen werden - 2 x 000 gegen 2 x 100k tauschen und dann sollte es funktionieren!




Hallo Jungs,

Die Sinus-Geschichte der neuen Generation geht nun schon 2 Jahre und noch immer läuft der Sinus, jetzt SDS nicht optimal. Unter Innovation und "Das Beste was in Sachen Moba-Antriebstechnik" (oder so ähnlich von M* Beworben wird) verstehe ich was anderes.

Das zeigt beispielsweise eine Trix 290. Das verstehe ich unter "Beste Antriebstechnik".

Habt ihr schon mal beobachtet wie die "Insider 05" mit den FS-Wechseln umgeht ?

Es wird immer ein Geschwindigkeitsunterschied beim Ändern der FS mit einem kleinen "Ruckler" quittiert. Der ist immer gleich. Egal ob max. eingestellter ABV oder aber bei deaktivierter ABV.

Das heißt, es sind zwar die internen FS des Decoders vorhanden, der Treiber kann dies aber immer noch nicht weiterleiten. Da war ja der 60901 er Antrieb in Sachen gleichmäßiger Beschleunigung besser. Hier fehlt es dem SDS noch sehr an Dynamik.

Das Trix-Konzept und auch Antriebe anderer Hersteler machen das mit seidenweichen Übergängen und fast unendlichen Zwischenfahrstufen in Perfektion. So sollte es auch beim SDS sein.

Ob die Jungs das noch hinbekommen ? Ich hoffe es.

Nicht daß Ihr meint ich will Märklin kaputtreden, ich bin und bleibe Insider, jedoch kann ich auch nach 2 Jahren Sinus-Geschichte immer noch nicht den Vorteil dieses Antriebes erkennnen. Ich will keinen wartungsfreien und "leistungsdichten" Motor zu Lasten der Fahrdynamik.

Das hat mit den Basteleien, die auch ich immer wieder mache, noch am Wenigsten zu tun.

Wenn ich als kleiner Unternehmer meinen Kunden innerhalb kurzer Zeit so viel verschiedene Versionen meiner Arbeit (Leistung) zumuten würde, wäre ich sicher schon alle Kunden los, weil die das in mich gesetzte Vertauen verloren hätten-->Mein Betrieb in der Insolvenz, schlimmstenfalls schon futsch und ich müßte vom Staat leben

Ein kleines Unternehmen kann sich jedenfalls solche teuren Experimente nicht leisten und ich könnte es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Alles natürlich nur im weitesten Sinne, da meine Branche eine ganz andere ist.

Nein ich will keinem Unternehmen was vorschreiben, aber anmerken wollte ich es mal.

Gruß Markus


Marky

RE: SDS Antriebe und Information

#20 von Andi , 09.12.2007 12:11

Hallo Markus,

ein schön geschriebener Beitrag, der sachlich Kritik übt ohne (die hier mittlerweile fast schon üblichen) Seitenhiebe auszuteilen.

Solche Beiträge braucht das Forum.

Meint
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: SDS Antriebe und Information

#21 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.12.2007 14:47

Zitat von Andi
Hallo Markus,

ein schön geschriebener Beitrag, der sachlich Kritik übt ohne (die hier mittlerweile fast schon üblichen) Seitenhiebe auszuteilen.

Solche Beiträge braucht das Forum.

Meint
Andreas



Hallo miteinander,
ja, dieser Aussage kann ich mich in vollem Umfange anschließen.
Eigenverantwortlichkeit zieht wesentlich mehr Sorgfalt im Umgang mit Kunden nach sich,
als manche angestellte Geschäftsführer ohne Kapitalbeteiligung am Unternehmen bereit sind zu erbringen.


wolfgang58

RE: SDS Antriebe und Information

#22 von Hp2 ( gelöscht ) , 09.12.2007 16:15

Zitat von Andi
Hallo Markus,

ein schön geschriebener Beitrag, der sachlich Kritik übt ohne (die hier mittlerweile fast schon üblichen) Seitenhiebe auszuteilen.

Solche Beiträge braucht das Forum.

Meint
Andreas



Hallo!

Uneingeschränkte Zustimmung auch von mir nicht zuletzt zu den Seitenhieben.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: SDS Antriebe und Information

#23 von macbee , 09.12.2007 17:41

hi,

es ist unweigerlich die zeit gekommen wo es nicht mehr nur ein gehäuse mit einfachem motor und einem mechanischen umschalter ist.. nun sind wir im zeitalter der elektronik angekommen und damit unweigerlich im zeitalter der inkompatibilitäten. jeder versuch schnittstelle zu normieren scheitert weil es immer wieder jemanden gibt der meint gescheiter als alle anderen zu sein und die normen umgeht. und es wird jeder hersteller von rollendem material versuchen seine technik zu schützen und diese so zu integrieren das es folgegeschäfte gibt.

baukastenprinzip ist für die hersteller nicht attraktiv und vor allem sehr teuer.

und es wird nun zu einer trennung bei den moba kunden geben.. es wird die masse geben die eine lok direkt aus der verpackung holen und einfach fahren lassen.. und es wird eine kleine handvoll von moba usern geben die halt spass an der freud haben alles irgendwie umzubauen und auch bei der elektronik die in den loks einzug gehalten hat nicht halt machen..

wie der markt sich entwickelt habe ich gerade bei graupner erlebt.. damals als ich kind war gab es den kleinen uhu den ich zusammenkleben musste und wo die flügel mit spannfolie und bügeleisen bespannt wurden.. heute ist der kleine uhu ein stryropurpmodell mit eingebuaten motor und fernsteuerung der ready to fly ist.. auspacken und losfliegen.

die baustätze kann man fast nicht mehr kaufen und die händler sagen alle das sie die modelle wo man hand anlegen soll sich nicht verkaufen.. schaut doch nur mal die minihubschrauber an... voll mit elektronik zum preis von nichts...bricht an solch einem modell was ab schmeiss man es weg.. es zu reparieren scheitert weil die ersatzteiel zu teuer sind und oft nicht lagerend und vor allem nicht kompatibel...

auch wenn hier im forum immer wieder die offenheit angepriesen wird, wollen die meisten moba kunden eine lok die fährt.. und die werden nie eine lok aufschrauben oder gar ölen und tunen.. programmieren nie im leben...also genau das was märklin liefert... und wo alle anderen langsam hinkommen.. decoder ab werk, wartungsfreie motoren und automatische anmeldung an der zentrale...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: SDS Antriebe und Information

#24 von Kurt , 09.12.2007 17:50

Hallo Markus,

da kann der Motor nichts dafür. Auch die Treiberplatine nicht. Denn der Motor dreht so, wie es vom Treiber vorgegeben wird. Und der Treiber wandelt die Spannung, die von Decoder kommt, in ein Drehfeld um. Und zwar knallhart.
Bei meiner Märklin 290 hatte ich auch das Verhalten. Seit ein Zimo drin ist, fährt sie aber butterweich. Ohne Sprünge und ruckeln. Ich habs auch mal extra mit nur 14 Fahrsstufen versucht. Selbst da merkt man nichts von Sprüngen. Aber Treiber und Motor sind noch gleich. An was kanns dann liegen?

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SDS Antriebe und Information

#25 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.12.2007 17:59

Hallo,

(weiter off topic)

Zitat von macbee
hi,

es ist unweigerlich die zeit gekommen wo es nicht mehr nur ein gehäuse mit einfachem motor und einem mechanischen umschalter ist.. nun sind wir im zeitalter der elektronik angekommen und damit unweigerlich im zeitalter der inkompatibilitäten. jeder versuch schnittstelle zu normieren scheitert weil es immer wieder jemanden gibt der meint gescheiter als alle anderen zu sein und die normen umgeht. und es wird jeder hersteller von rollendem material versuchen seine technik zu schützen und diese so zu integrieren das es folgegeschäfte gibt.

baukastenprinzip ist für die hersteller nicht attraktiv und vor allem sehr teuer.



Wenn es soweit ist, werde ich auf analog DC zurückrüsten, denn ich lasse mich nicht manipulieren.
Sobald ich dies bemerke werde ich stocksauer und tue nur noch das, was ich persönlich für richtig halte - und nicht der, der mir was verkaufen will.

Zitat

wie der markt sich entwickelt habe ich gerade bei graupner erlebt.. damals als ich kind war gab es den kleinen uhu den ich zusammenkleben musste und wo die flügel mit spannfolie und bügeleisen bespannt wurden.. heute ist der kleine uhu ein stryropurpmodell mit eingebuaten motor und fernsteuerung der ready to fly ist.. auspacken und losfliegen.

die baustätze kann man fast nicht mehr kaufen und die händler sagen alle das sie die modelle wo man hand anlegen soll sich nicht verkaufen.. schaut doch nur mal die minihubschrauber an... voll mit elektronik zum preis von nichts...bricht an solch einem modell was ab schmeiss man es weg.. es zu reparieren scheitert weil die ersatzteiel zu teuer sind und oft nicht lagerend und vor allem nicht kompatibel...



das ist doch genau der Erfolg, den man durch diese Manipulationen erzielen wollte, bzw. erzielt hat.

Zitat

auch wenn hier im forum immer wieder die offenheit angepriesen wird, wollen die meisten moba kunden eine lok die fährt.. und die werden nie eine lok aufschrauben oder gar ölen und tunen.. programmieren nie im leben...also genau das was märklin liefert... und wo alle anderen langsam hinkommen.. decoder ab werk, wartungsfreie motoren und automatische anmeldung an der zentrale...



sollen sie halt machen in unserer Vollkonsumgesellschaft.
Aber ob es noch die Freude bereitet, die man dabei hat, wenn man hinter die Funktionen schaut, sie versteht und selbst etwas daran getan hat, ist eine andere Geschichte.

Egal, was es ist im Leben, wenn man sich aktiv selbst damit beschäftigt und offen ist (i.S. von Weiterbildung), kann dies nie ein Schaden sein.

Dabei darf das gelegentlich auch in Perfektionismus ausarten.
(vgl. Gestaltung, Häuser, Gelände, Farbgebung - da kennst Du doch sicher auch jemanden )


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz