RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Urlaubsfotos

#176 von Wvendel , 22.08.2021 17:01

Es wundert mich immer, das die Züge hier in die Niederlände zum fotografieren anreizen
Das Design und der Farbgebung gefällt mir nicht, und das Komfort lässt auch einiges zu wünschen übrig. Höre z.B. mal zu wenn die Nightjet vorbeifahrt, oder ein VIRM Doppelstocktriebwagen. In die Triebwagen schaukelt man ständig, und die 'alte' Reisezugwagen bleiben einfach gerade aufs Gleis legen. Ich glaube noch immer, das ist eine Qualitätssache.
Ist vermütlich aber auch ein bisschen Geschmackssache, dafür haben wir hier in die Niederlande der Ausdruck 'wat van ver komt, is lekker'. Frei übersetzt : falls es von weit weg kommt, ist es besser. Daher meine Liebe für die ÖBB und DB

Zür Lokwechsel der Nightjet in Köln West kann ich folgendes beisteuern : Lokbespannte Züge gibt es hier schon seit Jahre eigentlich nicht mehr. Nur die IC zwischen Amsterdam und Berlin sind noch solche. Selbst die Kompositionen für die HSL-Zuid (Amsterdam - Breda / Bruxelles) werden als feste Einheite mit 2x BR 186 gefahren.
Dabei kommt das schon vor Jahren die Geschäfte aufgeteilt sind in die verschiedene Bereiche : Personenverkehr (NS), Güterverkehr (früher NS Cargo, dann Railion, jetzt DB Cargo), und International (NS International).
Die Loks sind dabei auch verteilt, und mehrheitlich bei Cargo gekommen. Die alte 1600 von Alsthom sind dabei zu 1800 genummert, und inzwischen fast alle ausgemüstert oder verkauft.
NS setzt voll auf Triebwagen, und mietet nur noch BR 186 weil die Fyra (wer kennt die Geschichte nicht.....) alle ausgeschieden sind. Wenn die Corodia alle geliefert sind, werd die Miete der BR 186 beendet, und die ICR-Wagen ausgemüstert.
Die 1600 sind schon früh nach das umstellen der Züge Haarlem - Maastricht / Heerlen auf Triebzüge, ausgemüstert / verkauft / abgegeben an Cargo.
Die (ausserlich) baugleiche, aber neuere, 1700 wurden in feste Verbände mit Doppelstockwagen formiert, und sind seit 2019 auch alle ausgemüstert. Also : NS hat keine eigene Lokomotive mehr.
Bleibt nur NS International übrig : die hat 8 Loks der Serie 1700, und benützt welche einsatzfähig sind für die Traktion der IC zwischen Amsterdam und Bad Bentheim. Geplant ist die Einsatz nur noch bis die Introduktion der ECx von Talgo, +/- 2023.

Die Nightjet nach Amsterdam war also ein Problem : NS International hat nur Lokomotiven für 1,5 Kv.
Auf die Infrastrukturseite hat sich aber auch viel geändert : Emmerich ist seit die Fertigstellung der Betuweroute nur noch zu erreichen über ein 25 Kv-Insel, und angeblich auch nur für Triebfahrzeuge mit Pzb. Bei Emmerich-Elten fangt danach die 15 Kv-Spannung an. Die umschaltbare Gleise (zwischen 1,5Kv und 15 Kv) gibt es nicht mehr. Für die Fahrt von die Niederlande nach Emmerich braucht es also Fahrzeuge die 3 verschiedene Spannungen verdauern : 1500 Volt, 15000 Volt, und 25000 Volt. Damit scheidet die Einsatz der von NS gemiete BR 186 aus : die können kein 15KV.

Die ÖBB hat zwar Lokomotiven für 1,5 Kv, 15 Kv und 25 Kv (die 1216), aber nicht mit die in die Niederlande notwendige ATB-Zugsicherung. Ob die notwendige Kombination der technische Ausrüstung auch so in eine der Teilserien 1216.0 / .1 / .2 eingebaut ist entzieht sich übrigens meine Kenntnisse...

Die NS hat zuerst geplant um, in Zusammenarbeit mit die DB, Vectrons zu mieten und dabei gleichzeitig die IC Berlin um zu stellen. Die DB 101 sind angeblich auf Verschleiss gefahren, und Deutschland und Niederland haben offenbart die Reisezeit verkürzen zo wollen. Idee war die Vectron in Durchlauf zu fahren, und damit soll ü.a. die Lokwechsel in Bad Bentheim entfallen.
Es stellte sich aber schnell heraus das die Vectron hier in die Niederlande nur mit vMax 120 fahren dürfen (Achslast als Grund), und die Halt in Bad Bentheim sowieso betrieblich notwendig ist. Es gibt keine Systemschleuse auf offene Strecke, die Wechsel zwischen 1,5 Kv / 15 Kv soll angeblich immerhin bei Stillstand erfolgen.
Danach kam die DB mit die Introduktion der ECx, und hat die Interesse in ein schnellere Umstellung der IC-Berlin verloren.

Die ÖBB hat keine Lust die 1216 zu benutzen für die wenige Kilometer von Emmerich nach Amsterdam und anschliessend lange Standzeit tagsüber, die benützen die Loks lieber nach Ostereuropa und Italien. Sowieso ist die Nightjet nach Amsterdam betrieblich gesehen nur die Verlängerung von die Zuglauf nach Düsseldorf mit 1016/1116. In diese Zuglauf war auch schon das Zugteil nach Bruxelles integriert, und würde dafür in Köln mit die Wagen rangiert.

Am Ende war also nur für das Teilstuck Köln - Amsterdam eine Lösung gefragt, und die ist gefunden in die Miete von 2 Vectron durch NS International.
Damit lässt sich die Nightjet befördern, und ist eine Reserve vorhanden.

Übrigens : wie es ab Dezember mit die geplante neue Nightjet Amsterdam - Zürich aussieht, ist vermütlich wie erhofft : die Vectron fahren in Durchlauf Amsterdam - Frankfurt, wo dann sowieso umgespannt (wenn Hbf angefahren wird) oder rangiert werden soll mit andere Zugteile (zuletzt gehört : Frankfurt Süd). Ob dafür dann noch extra Vectron gemietet werden durch NS International, ist derzeit nicht beschlossen.

Zusammenfassung : Infrastruktur nicht unterschätzen, dadurch ist ein einheitliches Bahnsystem in Europa leider noch weit weg...


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


Anth0lzer und Jakob__ haben sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Urlaubsfotos

#177 von kraweuschuasta , 26.08.2021 20:21

nAbend,
Mach amal an Gegenbesuch.

Echt schön ist die Vitrine geworden!
Und an schönen Fuhrpark hast Du, gefällt ma!

Lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


Jakob__ hat sich bedankt!
 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Urlaubsfotos

#178 von MoBa_NooB , 28.08.2021 00:38

Was macht man nachts um halb 1? Natürlich im Forum stöbern!
Und was ich hier in deinem Thread lese gefällt mir außerordentlich! Fuß ist, as always, in der Tür!

Mir fällt grad dein Satz aus dem ersten Beitrag wieder ein,
"Erstmal zu meinem (sehr) kleinen Fuhrpark......"

Was da nicht alles dazu gekommen ist
Da hat Bruchi voll Recht gehabt, dass das von allein wächst 🤣

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Jakob__ hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Fotos vom Semmering

#179 von Jakob__ , 28.08.2021 11:39

Grüß euch allerseits!

Ich hatte heut am Vormittag Zeit und hab einige Fotos von meinem besuch am Semmering ausgearbeitet. Bevor ich euch jene zeige mal kurz ein paar Antworten:

@Bernhard B na am besten reist es sich doch mit mit der Bahn! Wobei es mir recht ist, dass die Lok nicht bis nach Österreich kommt, des schont die Geldbörse.

@Flo_85 Vielen dank für die Infos. Wobei des schon ein wahnsinn ist was man hier aufführt! Das ständige wechseln von Loks verlängert ja auch die Reisezeit, aber wie Hubert schreibt: Übe Sinn (und Unsinn) bei der Bahn lässt sich trefflich streiten.

@ Hubert Die 185 mit dem Wuffi drauf ist schon herrlich! Sollt es jene jemals im Modell (von Roco) geben muss ich die unbedingt haben.

@ Kevin Die KLV Wagen sind absolut klasse! Also welche LKW jetzt auf dem Wagen stehen is mir perse egal nur die Wagen selbst müssen farblich zusammenpassen! Ich werd mir von den Wascosa LKW Walter t3000e noch ein Set holen um den Zug auf voll länge zu haben. Von den RCW Wagen hab ich mir auch 4 Sets vorbestellt. Welche KLV Wagen sonst noch dazu kommen wird sich zeigen. (Meine Geldbörse jammert jetzt schon, aber got sei dank hat die nix zu sagen )

Die 186 ist aktuell noch ohne Sounddecoder (der war einfach ned mehr drin), aber sobald jenen den Leo hat werd ich davon ein Video machen!
Der Leo Sound der 1216er ist einfach herrlich! Wenn die Lok losfährt denkt man, man stehe irgendwo neben einer echten 1216! (des is aber leider im Video nicht so ganz rüber gekommen )

@ Wouter Naja wenn man schon mal wo anders ist und die Loks fahren an einem vorbei dann kann man ruhig ein paar Fotos machen! Extra in die Niederlande zum Trainspotten würd ich jetzt auch nicht fahren. ... wie du richtig schreibst gibts da ja nur Triebzüge und das Traxx Sandwich. Wobei bei gefühlt jedem Bahnhof ein Trainspotter stand und von der 193er + Nightjet Fotos gemacht hat. Auch an dich ein danke für die sehr ausführlichen Infos!

@ Wolfang morgen! Ja die Vitrine kann schon was, wenn dann mal Kohle für Schienen über ist, wird das glaub ich herrlich!

@ Finaly Ich hab schon um 2 der Früh im Forum gestöbert! Modellbahnen kann man ja ganznächtig.
Ja das 'kleinen' im Satz hat sich nicht lange gehalten! Ich bin selbst ein bisschen überrascht wie schnell das Rollmaterial bei der Tür reinkommt. (Thema Tür rein kommt, nächste Woche wird wohl die 1142 von Roco ausgeliefert. ... außerdem dürfte die 1293 in der Nightjet Lackierung angekündigt werden. *seufz* )

So jetzt aber zu den Bildern! Mein kleiner Cousin (der genau so Eisenbahn infiziert ist wie ich ) sind einen Tag lang dem Semmering Bahnwanderweg von Bahnhof Semmering nach Breitenstein gefolgt.
Währenddessen wurden auch kräftig Bilder gemacht ... wobei kräftig hier 694 Bilder sind!



Sowas hab ich auch noch ned gesehen: Railjet mit Italienzulassen und hinten hängt aber eine 1116er drann.












Diese Foto dürft wohl eines meiner absoluten lieblings Fotos von dem Ausflug sein:



Solltet ihr übrigens jemals den Semmering Bahnwanderweg gehen, sollet ihr unbedingt den kleinen Umweg auf des 'Krauselklause-Viadukt' nehmen! Dort oben steht man direkt neben den Gleisen und man kann da wunderbar Fotos machen!

Außerdem muss ich mir bei zeiten unbedingt einen Innofreight zug zusammenstellen! ... Mal schauen wann die Sgns/Sgnss Wagen von Roco ausgeliefert werden.












Hier sind wir im Bahnhof Breitenstein angekommen.



Und mit dem hier ging es zurück nach Wien:


Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen. Teilweise kämpfe ich noch mit dem Autofocus, da die Kamera lieber Masten und Bäume anfocusiert, als den bewegenden Zug.

Lg und bis zum nächsten Mal!
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

   

RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm
Projekt/ Bahnhof Semmering / 1. Segement

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz