RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#101 von Anth0lzer , 16.04.2021 17:57

Jakob mach ich.
Ansonsten stehen garantiert bei willhaben welche zum apothekerpreis


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#102 von Flo_85 , 16.04.2021 19:18

Zitat von Schienenchaos im Beitrag Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

Wobei ich das mit dem Abholen beim MBD im Moment nicht ganz versteh: ich hab im Jänner 20 meine Garnitur bestellt - verständigt wurde ich bisher nicht... 🤷🏻‍♂️



Ich wurde auch nicht verständigt, hab angerufen ob ich sie holen kann. Wäre auch so gegangen, einfach hinfahren, was von Bestellungen da ist kann man mitnehmen.

Zitat von Jakob__ im Beitrag Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

Das Modell ist sehr detailiert, wenn auch nicht 100% sauber betruckt! Nachdem ich beim Herrn Wonisch das xte Set in der Hand hatte hab ich mich für des mit den wenigsten Mängeln entschieden, Jägerndorfer eben! (Wobei man am Foto oder von einem Meter entfernung sieht man schon nichts mehr, passt also! )



An der Bedruckung meines Sets kann ich bisher nichts aussetzen auch wenn ich nicht selektiert habe - bzw gar nicht konnte. Wo hakts da bei Deinem?

Ärgerlich ist mMn nach vor allem:

Dass das Führerpult beige statt grün ist.
Der Bahnräumer - zumindest bei meinem Modell - mit ordentlich Kleber festgekleistert ist. Ich hab ihn nicht abbekommen um ihn gegen der verschlossenen zu tauschen.

Das die Anleitung bezüglich des Decodereinbaues falsch ist muss auch nicht sein. Also an alle die einen Decoder einbauen: Anders herum als in der Anleitung angegeben ist Richtig, Pin1 ist links oben und nicht rechts unten.

Bezüglich Verfügbarkeit: Es sollen ja noch jene mit Decoder und Beleuchtung ab Werk kommen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#103 von Jakob__ , 16.04.2021 20:00

Grüß dich Flo!

Ich hab ja generell mit der Qualitätskontrolle vom Jägerndorfer ein Problem!
Bei der 2070 ist eine Antenne so schief eingesteckt und vor allem verklebt!! dass man denkt man stehe in Pisa oder bei der 4746 wo ein Bauteile geklebt aber nicht ganz eingesteckt wurde etc. Beim CityJet Dosto ist bei einer Tür auf der rechten Seite etwas vom Schwarz abgegangen:


Was aber bei allen Modellen ist, ist dass die Unterseite (vom Gehäuse) nicht lackiert wurde, dadurch sieht man an der Kante teilweise des Weiß ganz a bisserl durchleuchten.


Die 'Lackschäden' sieht man aber nur wenn man unter einem sehr starken Licht und aus 20cm Entfernung draufschaut! Bei Zimmerlichtstärke sieht man die Fehler nicht.

Den verklebten Schieber habe ich auch! Was man sich dabei gedacht hat weiß ich nicht, viel kann es aber nicht sein! Ich bin ja schon am überlegen ob ich den Schieber nicht einfach rausbrechen sollte und den vollen Schieber drankleben sollte.

Die verdrehte Decoder Schnittstelle ist schon so seit mindestens 2013 so bei Jägerndorfer im Programm! (Des weiß ich weil mein alter Dosto aus dem Jahre 2013 genau die gleiche verdrehte Schnittstelle hat, auch der Railjet Steuerwagen hat die verdrehte Schnitstelle!) Ist offenbar noch nie jemanden aufgefallen oder Jägerndorfer hat die Info einfach ignoriert.

Was ich bei allen Jägerndorfer Steuerwagen (alter Dosto, CityJet Dosto und Railjet) habe, ist das bei der Lötstelle zwischen Kabel und Schleifer einfach zu wenig Lötzin verwendet wird. Somit bricht die Lötstelle irgendwann und die Led's leuchten nicht mehr, der Fix dafür ist aber einfach und dauert ein paar Minuten!

Zitat

Bezüglich Verfügbarkeit: Es sollen ja noch jene mit Decoder und Beleuchtung ab Werk kommen.


Interessant, würde natürlich erklären wieso keine Wagen nachproduziert werden. Weiters wäre es interessant zu wissen ob bei der Innenbeleuchtung wieder blaue Led's verwendet werden.

Lg

Edit: ich hab mich jetzt dazu entschieden den halben Räumer gegen den Ganzen auszutausche! Der halbe Räumer ist aber mit derart viel Kleber reingeklebt dass man jenes nicht mehr rausbekommt! Daher müssen dramatische Schritte eingeleitet werden um den Räumer wechseln zu können.

Als erstes gilt es das Alte vorsichtig mit einem kleinen Seitenschneider zu enterfernen. Dannach habe ich die Stelle mit einem Dremel glatt geschliffen. Hier:


Danach hab ich den ganzen Räumer ebenfalls gekürzt und mit Superkleber super vorsichtig angeklebt. Das Ergebniss kann man hier sehen:


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#104 von Jakob__ , 21.04.2021 19:55

Hallo allerseits!

Nachdem ich für meinen CityJet Dosto kein 2er Set mehr bekommen habe, da jene überall!!! ausverkauft sind, hab ich beim kauf von neuen Kupplungen vor lauter Frust noch 2 ÖBB Rungenwagen in den Einkaufswagen geschmissen.

Hier:



Die neuen Wagen schaun super aus! Nachdem ich nach einem Willhaben verkauf wieder etwas Kohle hab, bin ich noch am überlegen ob ich mir von den Wagen nicht nochmals 6 Stück holen sollte. 8 Stück + Lok würden nämli genau auf ein Vitrinen Element passen!

Beim heimradeln vom Händler hab ich noch eine kleine D-Tour zum Westbahnhof gemacht um da die Atmosphäre zu geniesen. Wärenddesssen hab ich auch noch des eine oder andere Foto gemacht! Hier:





Eine sehr interessante Kombi mit einem DostoWagen am Anfang un einen Dosto Steuerwagen am Ende! Daheim hab ich die Kombi dann gleich nachgestellt, leider nicht mit der passenden Lok (ich hab noch keine 1144)!


Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#105 von Heldvomerdbeerfeld , 21.04.2021 20:07

Zitat


Nachdem ich für meinen CityJet Dosto kein 2er Set mehr bekommen habe, da jene überall!!! ausverkauft sind, hab ich beim kauf von neuen Kupplungen vor lauter Frust noch 2 ÖBB Rungenwagen in den Einkaufswagen geschmissen.




Und das wundert dich? Das war doch rund um die ersten zwei Tage schon absehbar, dass man da schnell sein muss?

Mir schreiben nach meinem Unboxing auch ständig Leute, die fragen wo es die noch gibt. Bissl naiv

Siehst - den Rungenwagen hab ich auch, den wollt ich ja auch einmal zeigen, aber irgendwie bin ich ständig anderweitig beim Drehen beschäftigt hihi

Dafür hat sich mittlerweile rausgestellt, dass die AC Versionen schon MIT Decoder ab Werk kommen.
Eine Variante mit Innenbeleuchtung ab Werk kommt entgegen so mancher Meinung auch nicht. Oder zumindest haben die Jägerndorfers das schon vor Jahren beschlossen, daher gabs die auch von den letzten Wiesel Varianten schon nicht mehr. Die ganze High End Palette wurde bei den Wagen eingestellt, also auch keine stromführenden Kupplungen mehr.

Du könntest bei deinem Wiesel auch eine 1142 anhängen, wobei die mittlerweile fast alle abgestellt sind. Vor 2 Monaten hab ich noch eine mit Wiesel DoSto am Franzl gesehen. Und man sieht sie aktuell immer wieder mal mit dem Innofreight Ganzzug, der täglich gegen 9.45 Uhr in Leopoldau durchkommt.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#106 von Anth0lzer , 21.04.2021 20:11

Servus Jakob,

na danke, die Rungenwagen schaun echt genial aus, beim Börni konnt ichs noch ignorieren, aber zwei, bzw vielleicht a 8e...
willhaben Effekt setzt gerade ein.

Hast mehr Glück gehabt beim Trainspotting heute, hab heute auch mal nen kurzen Spaziergang zu den Gleisen gemacht, aber war leider nicht schnell genug, also musst Dir halt die schwarze MRCE Vectron so vorstelen, und den 32 teiligen Containerzug von dem ich nur noch die letzten 4 Wagen gesehen hab

Das mit den Dostos ist echt Mist, aber vielleicht ergibt sich was.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#107 von Jakob__ , 21.04.2021 20:37

@Michi Nene, wundern tut mich aktuell nichts mehr! Auch nicht, dass man von dem 2er Set offenbar genau gar keine hergestellt hat! Ich hab des 2er Set übrigens am Freitag beim Memoba bestellt, am Montag wurde ich dann informiert, dass es doch keine mehr gibt, ärgerlich aber okay. Wenn aber eh noch eine AC Version kommt ist es ned ganz so tragisch.

Jup, die Rungenwagen sind super! Wenn auch des zusammenbauen 'ewig' dauert. Wobeis ned ganz so schlimm ist wie etwa bei den T2000 Wagen, da sitzt man ja pro Wagen ~eine Stund.

Ja stimmt, 1142 wär auch eine Option, die ist aktuell aber bei der Anlage von meinem Cousin unterwegs und konnte nicht für den Einsatz im Rex bereit gestellt werden. Die 1044 passt aber eh, immerhin fährt, wenn auch unter 1144, genau so eine auch jetzt noch durch die Gegend!

Hier etwa ein Foto der 1144.117-9 im Jahre 2014 (also Epoche vI) vor einem EC 164:


Zitat

Dafür hat sich mittlerweile rausgestellt, dass die AC Versionen schon MIT Decoder ab Werk kommen.



Ich mach ja normal keine Wetten gegen Leute, aber was wetten wir die bauen den Dekoder im Steuerwagen falsch rum ein?

Zitat

Die ganze High End Palette wurde bei den Wagen eingestellt, also auch keine stromführenden Kupplungen mehr.


Passt schon so, die stromführenden Kupplungen vom Jägerndorfer sind ein graus! (Siehe CityJet, da hat man des Gefühl, dass die Kupplungen brechen wenn man jene nur anschaut)


@Hubert Ja MRCE Loks brauch ich auch noch! Vorallem eine schwarze 1116 MRCE Lok wäre toll, nur die bekommt man nicht mehr! Abgesehn is ein 32-Teiler ja ewig lang. (Wären in h0 übrings 4.8m wenn nur Sgmmns Wagen im Zugverbund sin, wow )

Na bitte, wenn dir die Rungenwagen gefallen kauf dir doch auch wellche? Die kosten fast nichts (24,21€ pro Wagen)! Da kostet ein kompletter Ganzzug gerade mal um die ~410€. Für 17 Wagen hab ich aber leide keine Kohle, da ich vorhin beim Mostviertler wieder was bestellt hab. 8-Teilig passt aber, abgesehn brauch ich bald eine eigene Wohnung, nur für des Wagenmaterial, wenn des hier so weiter geht.

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#108 von Heldvomerdbeerfeld , 21.04.2021 20:42

Nö bei den AC Versionen passt alles. Die kommen übrigens nicht noch, die sind schon da gewesen.

ich weiß da aber nichts über die Verfügbarkeit. Gut, bei uns hier im gelobten 2L Land sind die wohl eher nicht so verbreitet.

Ich hab meinen Rungenwagen übrigens auch noch gealtert, ich hab also noch viel länger gebraucht als nur mit dem Zusammenbauen...


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#109 von Jakob__ , 21.04.2021 20:47

Zitat

Die kommen übrigens nicht noch, die sind schon da gewesen.


Stimmt!
Perse ists jetzt ned so dramatisch, die verkauft sicher mal wer auf Willhaben, dann muss ich halt dann zuschlagen.

Ja deine gealterten Rungenwagen hab ich geseh. Die sehen zwar top aus, ich werd die aber so lassen wie sie jetzt sind. Mit Schleifpapier und Farbe trau ich mich noch nicht so recht an des Rollmaterial.

Lg


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#110 von Heldvomerdbeerfeld , 21.04.2021 20:49

Geh da brauchst kein Schleifpapier! Ich zeig das in einem meiner nächsten Projektvideos, das ich aber leider nicht fertigstellen kann, weil die Post mein Packl verloren hat. Irgendwo in Tirol...

Bei Willhaben musst du dann dein Scheckbuch zücken. Die Teile werden sicher zur doppelten UVP angeboten


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#111 von Jakob__ , 21.04.2021 20:56

Uhh, na da freu ich mich aber schon aufs Video! Das Paket ist sicher noch in Quarantäne.
Ansonsten schau mal ob du nicht ewta eh schon einen gelben Zettel bekommen hast. War etwa bei mir so. Paket war laut Webseite der Post noch irgendwo in Niederösterreich, dabei lags in der Postfiliale zum abholen bereit!

Ja mit UVP wirds nix sein, warscheinlich billiger einfach noch ein 3er Set zu kaufen.

Edit:

Zitat
Die 1144.117-9 hat mitlerweile zwar keinen Pflatsch mehr, sondern eine Wortmark


Stimmt nicht! laut Google ist die 1144.117 immer noch mit Pflatsch unterwegs! D.h. ich kann mene 1044 ganz ruhig vor etwa personen oder Güterzügen einsetzen! Hier etwa: https://bahnbilder.warumdenn.net/1144.117/
Bei der 1144 im Schachbrett design mit Wortmarke handelt es sich offenbar um die 1144.092, welche bis heute noch im Einsatz ist! https://bahnbilder.warumdenn.net/20194.htm


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#112 von Flo_85 , 22.04.2021 18:42

Die 117 hat wieder einen Pflatsch. Sie hatte schonmal die Wortmarke. Das war jener Einsatzzeitraum in dem sie auch zur 1144 umgebaut wurde. Die Besonderheit war das die Fronten damals unterschiedlich waren - einmal rote Nummer, einmal weiße. Roco hatte die im Modell (als 1044). Seit der letzten Hauptausbesserung ist sie wieder mit Pflatsch unterwegs - genau wie etwa auch die 283.

Bezüglich Dosto bin ich gespannt was hinter diesem Set steckt:

https://memoba.at/produkt/JC_ja768001%C3...g.html?search=1

Könnte natürlich auch Memoba Exclusiv sein. Und für den Preis kann man die Innenbleuchtung 2x selber einbauen.

Auch das Tauernschleuseset (wo ja eigentlich nur der Steuerwagen verwendet wird) ist nicht so uninteressant wie ich dachte. Memoba hat da ein interessantes Einsatzbild abseits davon.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#113 von Jakob__ , 22.04.2021 19:35

Hallo allerseits!

@Flo vielen lieben dank für die Info. Also kann ich mein 1044 problemlos in der Epoche VI einsetzten ohne das mir die Fanatiker bzw Perfektionisten links und rechts umfallen.

Ich bin heute übrigens wieder zum Memoba geradelt um mir nochmal 7 (6 für mich und einen für meinen Cousin ) Rungenwagen und eine Packung Kupplungen zu holen:


Ich hab die Wagen dann auch gleich ausgepackt und jene über eine dauer von ~1 1/2 Stunden zugerüstet. Das 'Ergebniss' kann sich durchaus sehen lasse: Hier etwa alle 8 Wagen hinter meiner Vectron:



Beim heimradeln bin ich noch zu der Fußgängerbrücke beim Westbahnhof gefahren um ein paar Fotos zu machen.
Hier etwa die gleiche Kombi wie von gestern bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof:


Unter anderem stand auf einem der Abstellgleise in weiter Entfernung einer der neuen CityJet Dostos (sorry fürs schlecht Foto! Handy kann nur sehr schlecht zoomen):


Oder hier etwa eine bzw drei 4744 auf dem Abstellgleis- So eine 4744 brauch ich echt noch, da warte ich aber noch auf die "machen wir nicht mehr" aktion.


Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#114 von Heldvomerdbeerfeld , 22.04.2021 20:11

Na schau, das schaut doch super aus mit den vielen Drahtrollenrungenwagen!
wobei, hätt dich da ein achter nicht noch gereizt? Wenn man schon so dabei ist...


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#115 von Jakob__ , 22.04.2021 20:14

Sind ja auch 8 Wagen! 2 von gestern + 6 von heute!

Wobei mehr als 8 hol ich mir ned. 16cm * 8 = 128cm + Lok -> Ziemlich genau die länge von einem Vitrienen Element!


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#116 von Anth0lzer , 22.04.2021 20:35

Der Zug schaut echt genial aus
Und die Fotos vom Bahnhof san auch wieder interessant
Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#117 von Jakob__ , 22.04.2021 20:40

Oh ja! Vorallem lange Züge mit kurz Wagen haben was. Jetzt brauchst du auch welche! Würden auf deiner Bodenanlage sicher einen guten Dienst leisten!
Lg


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#118 von Anth0lzer , 22.04.2021 20:47

Ich hab ja meine Schiebeplanenwagen aber die wären perfekt für einen Nebenstreckenzug.


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#119 von Jakob__ , 24.04.2021 01:22

Hallo allerseits!
Bevor ich gleich schlafen geh möcht ich euch noch was zeigen an was ich jetzt schon länger bastle. Ich steuer meine Züge nur ungern vom Handy (weils zu klein ist) oder vom Tablet (weil des ding meist irgendwo liegt und ich ned aufstehen mag ) Wie manche von euch wissen bin ich im "echten Leben" ein FullStack Developer, (alias ein ganzes IT Department in einer Person ) deshalb hab ich vor ~2 Wochen beschlossen mir eine eigene Software nach meinen Wünschen zu bauen. Die am Markt sind mir entweder vom Design her einfach zu "out of date" oder die Software hat ganz einfach viel zu viele Funktionen die ich nie im Leben benötige (siehe RocRail oder TrainController) oder die Software ist mir zu teuer (siehe TrainController .. again )
Perse ist die Software dazu gedacht, dass man Züge per Maus (bzw eventuell auch mal per Tasten bzw Hotkeys) steuern kann. Das User Interace sollte zeitgemäß sein, im Moment gibts nur einen Hellenmode, bei zeiten werd ich aber einen brauchbaren Darkmode einbauen.


Einige der Features die jetzt schon funktionieren hier in einer List:

    Import der Daten aus der (neuen) Z21 App.

    Steuerung der Züge/(Steuer)Wagen und deren Funktionen über die Z21 bzw die z21.



Einige der Features die irgendwann mal kommen werden:
    Doppeltraktion support.

    Hinzufügen bzw bearbeiten des Rollmaterials.

    Export der Daten in die (neue/alte) Z21 App, Rocrail und Traincontroller (zweit und dritters aber erst in weiter Entfernung

    Import der Daten aus der alten Z21 App, Rocrail und Traincontroller (zweit und dritters aber erst in weiter Entfernung

    Categorien Support

    Eingabe von default abweichenden IP-Adressen. (Default ist 192.168.0.111 und Port 21105)

    Abbildung der (wie Roco es nennt) 'Control Station' aka ein Stellpullt mit allen Weichen und Signalen

    ... und natürlich eine Steuerung jener Weichen, Signale, Lichter, etc.

    CV - Programmierung über Program on main bzw Programieren am Programmiergleis.


Kurz vorab bevor ich Bilder zeige, konstruktive Kritik ist mehr als nur erwünscht, nein! Es ist gewollt (und 'des is schei*e' ist übrigens keine konstruktive Kritik )

Hier etwa das Fenster dass man direkt nach dem öffnen sieht:



Über die Suche kann nach einem Fahrzeug anhand des Namens, Beschreibung etc gesucht werden: (Bei Zeiten wird man auch die Möglichkeit haben nach Kategorien, Bahngesellschaften zu filtern)


Über das Kontextmenü (des is die rechte Maustasten ) kann man die Lok zum Steuern auswählen. Hier etwa ist ein Lok Steuerelement offen:

Über den Slider kann die Geschwindigkeit eingschtellt werden. (aktuell support ich nur 128DCC Fahrstuffen, bei 14 bzw 28 wirds wonky, der Support dafür kommt aber bestimmt irgendwann ) Der Button unten links steuert die Richtung und der der Button (da wo grad "Short" steht) steuert den Track Power Mode der Z21. (Es werden beim Button alle 4 Zustände angezeigt (On,Off,Programming,Short) und übers klicken kann der Strom auch an bzw abgeschalten werden)
Die Menge an Buttons in der Mitte sind die Funktionstasten, jene sind entweder Buttons (da muss man klicken bzw klicken und für die länge der Funktion halten (in der Z21 App nennt sich das "Push-Button") oder Toggel Buttons (etwa beim Licht oder Sound). (Aktuell steht da nur der Name des in der Z21 verwendeten Fotos + der FunktionsCode, irgenwann (sobald ich dafür images habe) werden da dann auch jene Fotos angezeigt!)

Beim Menü fürn (Steuer)Wagen wird der Slider nicht angezeigt (hat ja keinen Motor )


Die Fenster können alle größer oder kleiner gezogen werden, so dass es einem passt eben!

Sollte wer interesse haben die Software auszuprobieren, kann man die Software unter folgendem Link runterladen:

https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase/releases

(Button Assets -> TrainDatabase.zip runterladen (Googel Chrome warnt dass die App 'schädlich sein könnte', irgendwie ärgerlich aber jut ) und entpacken -> TrainDB.exe starten. )

Beim start wird immer der Haftungsauschluss angezeigt, da Ja drücken. Dannach kann man auswählen ob man die Z21 Daten importieren will (ich würde zu ja raten, ohne machts keinen Spaß . Das .z21 File könnt ihr in der App übrigens exportieren, dazu unter Layouts, das Layout auswählen und ganz unten "Export" klicken und dann gleich nochmal "Share" drücken. Da kann man das File dann auf z.B.: die cloud hochladen.

Damit die App einwandfrei funktioniert muss in Windows übrigens der Port 21105 freigegen werden.

Bei Fehlern oder Error Messages werden jene (meistens) in ein LogFile (Im Ordner Log befinden sich jene Logfiles ) geschrieben. Wenn der Bug gefixt werden sollte, bitte jenes Files zippen und mir schicken.

Ich wünsch euch schonmal einen schönen abend/morgen(?)!
Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#120 von Anth0lzer , 24.04.2021 09:24

Jakob da hast wieder a tolles Projekt
Das heißt Du hast anstelle des W-Lan jetzt den PC angestöpselt?

Berichte bitte weiter was Du hier programmierst

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#121 von Jakob__ , 24.04.2021 10:26

Naja bei mir steckt die Z21 sowieso am Switch (welcher dann am Router hängt), d.h. ich muss nicht ständig des W-Lan wechseln um die Züge zu steuern. Da war eine Pc-Steuerung irgendwie nahelegend, vorallem weil die Gleise ja um meinen Schreibstisch gehen.

Ich werd, wenn gewüscht, hier immer wieder mal ein kleines update machen wenn ich einen "Meilenstein" erreicht hab.

Lg


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#122 von Cymbeline , 27.04.2021 14:39

Hallo Jakob,

deine Software schaut sehr übersichtlich und aufgeräumt aus Eine einfachere und günstigere Variante zu den teilweise sehr teueren Steuerungsprogrammen ist natürlich sehr willkommen. Wirst Du die Software in Zukunft auch für weitere Zentralen anpassen, z.B. für die ECoS?

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#123 von Jakob__ , 27.04.2021 16:43

Grüß dich Stephan,
danke für die netten Worte!

Also geplannt wäre der Support für die ECoS schon, jedoch wird des noch dauern. Ich würde vorher gerne mal die Z21 voll unterstützen (D.h. CV Programmieren, etc) und die Datenbank bearbeiten können (Loks bearbeiten, hinzufügen, löschen etc).

Generell könnte ich Support für fast alle Systeme(Etwa Märklin, Esu etc) hinzufügen .. WENN es dafür fertige (C#) Bibliotheken gibt. Da ich die Geräte nicht besitze kann ich den Code dadurch natürlich auch schlecht testen und muss mich darauf verlassen, dass jene Bibliotheken bereits funktionieren.

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#124 von Jakob__ , 10.05.2021 18:46

Hallo allerseits!

Nachdem das Forum ja in einigen Tage/Wochen in den Wartungsmodus geht, möcht ich noch schnell meine Neuzugänge präsentieren!

Zum Anfang gleich mal den größten Neuzugang (sehr antiklimaktisch, ich weiß und zwar ists eine 2068 vom Jägerndorfer mit der Wortmarke. Ich hab die Lok letztens beim Hubert seinem Beitrag gesehen und seit daher, wollt ich die Lok auch haben. Nachdem letztens wiedermal ein Zahltag war und Tinas die Lok noch im Angebot hatte, bin ich grad vorher bei denen vorbeigeradelt und hab mir die Lok abgeholt! Die, als einziger Laden in Wien, hatten sogar noch 11% Rabatt auf die Lok! Wer jetzt sagt 'owa de war schon mal billiger und wieso host das dort ned kauft?!?!?!?' JA! A) Ich kann (noch) nicht Zeitreisen und B) zu dem Zeitpunk hatte ich einfach die Kohle nicht für noch eine Lok.

Hier ist sie also, der neue Hengst im Stall:


Ich bitte übrigns des ranzige Mauspad zu Entschuldigen, des nächste Mal moch I de Fotos wieder am (weißen) Tisch!

Ich hab von der Lok dann auch noch gleich ein paar Fotos gemacht. Hier ist sie mit den Rungenwagen:


Oder hier etwa mit den Brawa Infra Wagen:



Wenn ich mir des so anschaue, freue ich mich echt schon auf die Vitrine!

Nachdem ich viel zu viel Zeit im Internet verbringe, ist mir auch aufgefallen, dass die Modellbahn union noch des 2er Set von den CityJet Wagen hat. Also hab ich mir von denen auch gleich ein Set bestellt:


Und nachdem man bei denen 10 € Versandkosten zahlt und ich den Staubsauger von Dapol eigentlich eh schon länger wollte, ist jener auch gleich in den Einkaufskorb geflogen:


Das Teil kostet exklusive Decoder nur 90€ (Im vergleich des ding von Lux kostest 200€!!!) und saugt Staub und Haare sehr zuverlässlich auf. Abgesehn davon schaltet sich das Ding nur ein wenn man des auch will. Ich werd mir bei zeiten, noch ÖBB Decals bestellen und jene auf den Wagen kleben, die richtige Farbe hat er ja schon.

Zu guter letzt hab ich mir noch neue Achsen für meine zwei Dosto Wägen und Achsschleifer mitgekauft. Ich hab das Problem bei allen Steuerwägen von Jägerndorfer, dass die Lötstelle zwischen Stromabnahmeblättchen und Kabel irgendwann bricht, da des Kabel einfach vertical an dem Abnehmer angelötet ist. Sobald ich die Achsen einbaue, kann ich dazu gerne Fotos machen, vlleicht hilfts ja jemanden weiter.


Auch war ich nicht untätig und hab bei meiner Steuerungs software weiter gewerkelt! Man kann jetzt Loks mit einem Joystick steuer! Wer jetzt frogt wieso?!?! Dem sag ich zurück, na wieso ned? Loks dammit zu steuern ist einfach so viel Interessanter, als wenn man am Handy rumfuchtelt. Bei Zeiten gibts dazu vielleicht auch ein kurzes Video wo ich des mal vorstelle.

Aktuell arbeite ich an einer Doppeltraktion Support. Dazu hab ich mir zwei Infrarot Module bestellt, mit denen ich die Geschwindkeit von Loks messsen kann! Einen (nein, 4!) Raspberry Pi 3 hab ich schon, d.h. das Projekt fürs Geschwindigkeitmeissen wird mich so 5 isch € kostet. Nix im vergleich zu den 100+€ die manchen für solche Teile wollen.


So zwei Fotos hab ich noch, dann schleich I mich auch wieder, und zwar war ich letztens an zwei Tagen, beim Spittelauer Bahnhof und hab da zwei Fotos gemacht:

Zum einen wäre des die 150 Jahre Brenner 1116 mit einem 3 Teiligen CityJet Zug:


und zum anderen wäre es die 1144 117 im Schachbrett design:


Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend!
Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#125 von Anth0lzer , 10.05.2021 19:45

Jakob,

Danke erstmal für das Bilder der Brenner Lok mit den neuen Dostos
Passt auch top dazu finde ich.

Und herlichen Glückwunsch zur 2068, ist finde ich die schönere Lokomtotive als die 2070. Überhaupt der Leo Sound ist dann im Betrieb nochmal ein Stück genialer.

Musst mir dann mal verraten wie Du den Decoder programmierst, bei mir steht auch so einer rum und ich bekomme den Staubsauger nicht zum Laufen....

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm
Projekt/ Bahnhof Semmering / 1. Segement

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz