RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#1 von Moon , 25.08.2020 17:24

Okay, bevor ich hier noch vollkommen am Rad drehe frage ich lieber Euch.

HIntergrund:
Ich fahre in Spur N mit Minitrix / Märklin Ausstattung. Als Steuereinheit dient eine CS3plus.

'So nun zu meinem Problem:
Ich habe mir einen M84 geholt um damit die Gleise meines Schattenbahnhofs Stromlos zu schalten bzw. Strom zu geben damit der Zug wieder losfährt.
Der Anschluss erfolgte wie in der Beilage beschrieben. Anschluss an den Bahnstrom und alles war gut. Ich höre das die Relais schalten und die Dioden leuchten auch wie beschrieben in rot bzw. grün.

Allerdings fährt der Zug nicht los Ich habe diverse Ausgänge ausprobiert und nix passiert.
Was genau habe ich falsch gemacht? Ich krieg noch die Krise.

Vielen Dank an alle die mir helfen.


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#2 von supermoee , 25.08.2020 18:03

Hallo,

Liegt am Fahrgleis Spannung an?

Ist die solierte Schiene auf der gleichen Seite der Stromeinspeisung am Fahrgleis?

Gruss Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#3 von volkerS , 25.08.2020 18:19

Hallo,
wenn du schreibst Schattenbahnhof, dann hast du ja mehrere Gleise parallel. Ist möglicherweise die Stelle an der du den Anschluß Fahrgleis angeschlossen hast durch die ganzen Trennstellen von der Schienenstromeinspeißung abgeschnitten. Gern wird vergessen den Schienenabschnitt vor und hinter einem Halteabschnitt mit einem Draht zu brücken.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#4 von Moon , 25.08.2020 19:16

@all: Sorry, habe ganz vergessen zu sagen das ich das erstmal als Versuchsaufbau mit nur einer Schiene auf dem Tisch gemacht habe. Oh Gott wenn ich das schon im Schattenbahnhof hätte... da möchte ich nicht dran denken.

Ja, Fahrspannung liegt an. Die Lok fährt bis in den abgetrennten Bereich und bleibt stehen. Dann schalte ich über die CS3 die M84 und höre auch das klacken des Relais. Anschließend wechselt auch die Diode an der 84 von rot auf grün. Allerdings setzt die Lok sich nicht in Bewegung.

Danke schon mal für die Hilfe


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#5 von volkerS , 25.08.2020 20:12

Hallo Moon,
was passiert, wenn du am M84 die beiden Drähte abklemmst und direkt verbindest? Fährt dann die Lok?
Du hast an der Klemme Mitte und außen genommen? Vielleicht einen Draht auf der Isolation festgeschraubt? Der Draht zum Halteabschnitt hat auch an der Schiene elektrischen Kontakt? Es liegt kein Drahtbruch vor?
Hört sich alles bescheuert an, ist aber garantiert jedem schon passiert, auch mir.
Mal mit einem Schraubendreher den Isolierverbinder vor der Lok überbrücken, dann muss sie anfahren.
Alternativ statt Lok eine Glühbirne im Halteabschnitt an die Gleise anklemmen, dann siehst du ob Spannung anliegt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#6 von sirz-moba , 25.08.2020 20:16

Hallo
schau dir diese Artikel Serie über den m84 von Märklin an, dann wird alles klar

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_2014_04.pdf


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#7 von volkerS , 25.08.2020 21:03

Hallo Ingo,
und was soll der Link sagen, außer dass Seite 24 Schaubild 3 genau das zeigt was der TE gemacht hat.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#8 von sirz-moba , 25.08.2020 21:21

Hallo Volker,

Zitat

und was soll der Link sagen, außer dass Seite 24 Schaubild 3 genau das zeigt was der TE gemacht hat.

z. B. das die Einspeisung der mittleren Klemme über Booster oder Zentrale erfolgt und nicht über das Fahrgleis wie oben dargestellt.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#9 von volkerS , 26.08.2020 06:35

Hallo Ingo,
kann, muss aber nicht. Der TE nutzt M84 als Relais. Auf dem genannten Schaltbild ist dies an dem 2-ten Relais von rechts gezeigt.
Und Fahrgleis ist das gleiche wie vom Booster oder Zentrale, solange es der richtige Anschluß ist.
Die richtige Klemme der Zentale liegt bei komplexen Anlagen bzw. 2-L bei 50%. Der TE fährt N nicht Mä. Da ist Fahrschiene direkt bei der Halteschiene besser weil 100%.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#10 von Moon , 26.08.2020 07:37

Ich habe das aus purer Verzweifelung auch einfach mal ausprobiert und das Ergebnis ist das selbe wie vorher (hatte ich allerdings auch erwartet, da der Strom von der CS3 derselbe ist wie in der Schiene).

Das M84 Teil meldet auch das die Anschlüsse richtig sind (hate zuerst einen Fehler und da hat das Teil sich beschweert durch wildes blinken). Ich komm echt nicht weiter. So schwer kann es doch nicht sein.


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#11 von sirz-moba , 26.08.2020 09:19

Moin Moon,
wie hast du den die Gleise isoliert?
Wie geht das beim Minitrixgleis?
Beide Schienen Pole, oder nur einen?
Kannst du uns das näher Beschreiben?


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#12 von Moon , 26.08.2020 09:45

Hi Ingo,
schon mal Danke das Du mir weiterhelfen magst.
EIne Seite des Gleis wird am Anfang und am Ende des Halteabschnittes mit ganz normalen Plastiktrennern getrennt. Die andere Seite bleibt am Bahnstromkreis.


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#13 von Railstefan , 26.08.2020 10:02

Hallo Moon,

hast du denn schon mal probiert, einfach die beiden Kabel zu verbinden ohne den M84 dazwischen? Hatte Volker weiter oben in #5 schon vorgeschlagen
Dann sollte die Lok ja sofort fahren - wenn nicht, ist in deiner Verkabelung ein Fehler.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#14 von Moon , 26.08.2020 15:47

Hallo Railstefan,
so das habe ich auch ausprobiert. Die Lok fährt ganz locker durch sobald ich den M84 aus dem System nehme.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#15 von hapebo , 26.08.2020 16:33

Hallo zusammen in die Runde,

ich traue mich gar nicht hier was zu posten, weil ich denke, dass hier nur Profis sind.
Ich bin digitaler Anfänger und möchte meinen Schattenbahnhof digital schalten. Dazu hat man mir den Decoder 60842 m84 empfohlen. Doch leider finde ich nirgends eine Anleitung, wie ich meine K-Gleise daran anschließen soll.

Hat diese Problem vielleicht schon jemand mal mit Schaubildern gepostet?
Wäre sehr freundlich, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke dafür, Gruß, Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#16 von hapebo , 26.08.2020 16:34

Hallo zusammen in die Runde,

ich traue mich gar nicht hier was zu posten, weil ich denke, dass hier nur Profis sind.
Ich bin digitaler Anfänger und möchte meinen Schattenbahnhof digital schalten. Dazu hat man mir den Decoder 60842 m84 empfohlen. Doch leider finde ich nirgends eine Anleitung, wie ich meine K-Gleise daran anschließen soll.

Hat diese Problem vielleicht schon jemand mal mit Schaubildern gepostet?
Wäre sehr freundlich, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke dafür, Gruß, Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#17 von volkerS , 26.08.2020 16:57

Hallo Moon,
wenn das Verbinden der beiden Adern direkt ohne M84 zum Erfolg führt bleibt eigentlich nur ein Problem am M84.
1. Du hast die falschen Klemmen genutzt, also versehentlich die beiden äußeren statt mittig und außen.
2. Beim Anklemmen ist die Aderisolation unter die Klemmschraube geraten und so gab es keinen Kontakt.
3. Das Relais ist defekt. Mal ein anderes Relais nutzen, hast ja 4. (Software anpassen.)
4. Zeige Mal Bilder vom Aufbau, vielleicht können wir etwas erkennen.

Hallo Peter,
wenn du mit dem M84 Gleisabschnitte im K-Gleis schalten willst musst du wie folgt vorgehen:
1. Am Anfang und Ende des Halteabschnittes den Mittelleiter trennen (Märklin 7522) trennen.
2. am Schienenstoß zweier Gleise im Halteabschnitt den Mittelleiteranschluß 7504 einbauen
3. Zufahrt und Ausfahrt Schattenbahnhof ebenfalls Mittelleiteranschlüsse einbauen und verbinden.
4. Digitalspannung an die Doppelklemme rechts unten am M84
5. Digitalspannung rot an alle gewünschten Relais auf die mittlere Klemme des 3er Blocks.
6. äußere Klemme (grüne Led-seitig) zum Halteabschnitt
7. Märklin Techniktip 202 lesen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#18 von hapebo , 26.08.2020 17:49

Hallo Volker,
ich schaue mal, ob ich damit klar komme.
Danke für Deine Hilfe,

Gruß, Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#19 von Cicero , 26.08.2020 18:42

Hallo Peter,

hast Du mal eine Glühbirne an den Ausgang des M84 angeschlossen und überprüft, ob der Strom auch dauerhaft fließt?

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#20 von Moon , 26.08.2020 19:23

Zitat

Hallo Peter,

hast Du mal eine Glühbirne an den Ausgang des M84 angeschlossen und überprüft, ob der Strom auch dauerhaft fließt?

VG Uli



Ich gehe davon aus, dass Du mich meinst
nee habe ich noch nicht. Allerdings müßte die Lok doch dann durch den Halteabschnitt durchrauschen, oder? Also ich meine egal welche Schalterstellung es hat.

Danke an Euch alle die Ihr mir weiterhelft. Schön zu sehen das es so viele hilfsbereite Menschen gibt.
Viele Grüße
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#21 von Moon , 26.08.2020 19:27

Zitat

Hallo Moon,
wenn das Verbinden der beiden Adern direkt ohne M84 zum Erfolg führt bleibt eigentlich nur ein Problem am M84.
1. Du hast die falschen Klemmen genutzt, also versehentlich die beiden äußeren statt mittig und außen.
2. Beim Anklemmen ist die Aderisolation unter die Klemmschraube geraten und so gab es keinen Kontakt.
3. Das Relais ist defekt. Mal ein anderes Relais nutzen, hast ja 4. (Software anpassen.)
4. Zeige Mal Bilder vom Aufbau, vielleicht können wir etwas erkennen.

Hallo Peter,
wenn du mit dem M84 Gleisabschnitte im K-Gleis schalten willst musst du wie folgt vorgehen:
1. Am Anfang und Ende des Halteabschnittes den Mittelleiter trennen (Märklin 7522) trennen.
2. am Schienenstoß zweier Gleise im Halteabschnitt den Mittelleiteranschluß 7504 einbauen
3. Zufahrt und Ausfahrt Schattenbahnhof ebenfalls Mittelleiteranschlüsse einbauen und verbinden.
4. Digitalspannung an die Doppelklemme rechts unten am M84
5. Digitalspannung rot an alle gewünschten Relais auf die mittlere Klemme des 3er Blocks.
6. äußere Klemme (grüne Led-seitig) zum Halteabschnitt
7. Märklin Techniktip 202 lesen.
Volker



Hallo Volker,
danke für Deine Hilfe.
Gut das grenzt das Problem schon mal auf den M84 ein.
Nummer 1 kann ich ausschließen. Das stimmt soweit.
Nummer 2 kann ich auch ausschließen, das habe ich heute Nachmittag überprüft und die Abisolierung nochmal nachgearbeitet.
Nummer 3 habe ich auch vermutet und auf allen 4 Schaltpunkten das selbe Ergebnis erzielt => Ich vermute mal das eventuell der M84 defekt ist.
Numemr4 mache ich morgen. ich werde am Freitag auch nochmal einen Kumpel per Videochat zuschalten und auf die Sache schauen lassen.
Viele Grüße von der Mosel
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#22 von hapebo , 26.08.2020 22:56

Hallo Volker,

ich habe das soweit verstanden aber noch eine weitere Frage ... wenn Du diese beantworten kannst???

Wenn der Zug in den Schattenbahnhof einfährt, muss die Weiche, die hinter der Einfahrt liegt, umspringen, um das nächste Gleis zu belegen. Wie kann ich dies digital bewerkstelligen? Muss ich da noch ein Kontaktgleis einbauen, welches dann die Weiche umstellt? Wenn ja, welches Kontaktgleis muss das sein?

Danke für die Hilfe,
Gruß vom Niederrhein, Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin M84 Decoder

#23 von Silajoe , 28.10.2020 21:03

Hallo erstmal,

Danke für die Aufnahme. Ich bin der Jochen. Bin neu hier. Hab schon viel Positives hier rausgesaugt. Hatte vorgestern das gleiche Problem. Gestern kam meine Lösung. Nach dem Lesen vom Beitrag von VolkerS. War vorgestern zu kaputt um die Hinweise von ihm noch auszuprobieren. Was oft hilft ist glaube ich eine Nacht drüber schlafen.

Ich hab gestern erst den Tipp von VolkerS „was passiert, wenn du am M84 die beiden Drähte abklemmst und direkt verbindest? Fährt dann die Lok?“ ausprobiert. Der ist genial und so naheliegend dass ich auch selbst hätte drauf kommen können. Aber es braucht manchmal Dritte für so Naheliegendes. Über die Nacht hat die weitere Hilfe von VolkerS in mir gewirkt: „ 4. Zeige Mal Bilder vom Aufbau, vielleicht können wir etwas erkennen.“ Ich hab mir dann mal Bilder vom Aufbau gedanklich gezeigt. Und noch mal das Märklin-Erklärvideo geschaut. Und noch mal und noch mal. Meine Lösung war nur in einem kleinen Nebensatz vom Märklin-Cheferklärer zu finden. Und ich hätte jeden Eid geschworen dass ich genauso verkabelt hatte wie der Guru es so hektisch rausposaunt. Hatte ich aber nicht.

Nun zu Moon vielleicht, jedenfalls meiner Lösung. Beim M 84 sind 3 Schienen im Spiel. Nr. 2, die mittlere und eigentliche, wird beidseitig innen isoliert. Sie ist die stromlose. 1 und 3 bekommen ein Überbrückungskabel. Das halten manche für überflüssig und vielleicht zu Recht und manche auch nicht. Ich hatte es. Von der isolierten Schiene Nr.2 geht ein Kabel an den M84. Und jetzt kommt‘s: Das zweite Kabel für den M84 kommt nicht auch von Nr.2. Das war bei mir der Fehler. Es kommt von 1 oder 3 (oder jeder fast X-beliebigen Schiene).

Ich weiß nicht ob ich Dir Moon weitergeholfen habe, aber irgendeinem später mal vielleicht. Einem der genauso doof war wie ich. Ich hab 2018 mit dem ganzen Kram angefangen, und hab jetzt grad Großkampfwoche Technik. Und keinen Plan. Aber ich wurschtle mich durch! Und eigentlich will ich doch endlich Gipsen!

LG Jochen


Silajoe  
Silajoe
Beiträge: 1
Registriert am: 27.10.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz