RE: Freeware für Platinenlayout?

#1 von Knotenblech , 08.08.2020 08:16

Hallo zusammen,

bisher habe mich meinen Loks und Wägen mit (Lochraster)Platinen, Lackdraht etc. herum gepfrimelt. Nun bin ich an dem Punkt, daß ich mir für einige Loks (Bsp. Märklin BR45 #37450) und Reisezugwägen Trägerplatinen mit Schnittstellen, zusätzlicher Elektronik wie Mosralais für Dampf, Triebwerksbeleuchtung, Innenbeleuchtungen selber fertigen möchte.

Im Prinzip stehe ich vor der Entscheidung Eagle9.6 oder Target 3001. Wo arbeitet sich man auch mit begrenzter Zeit schneller ein, deutsche Tutorials wären super (target) scheint da gut zu sein). Die Platinengrößenbeschränkung bei Eagle als Freeware ist mir bekannt und ausreichend, wichtigh ist nur beidseitige Bestückung/Leiterbahn, das können ja beide problemlos in der Freewareversion.

Bitte kein Glaubenskrieg, sondern Erfahrungsberichte von Leuten die das auch nichtprofessionell machen.

Danke von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Freeware für Platinenlayout?

#2 von Helgasheimkeller , 08.08.2020 09:12

Hallo Robert. Mit den Programmen kenne ich nicht aus macht auch nichts ich fertige meine Platinen mit Photoshop. Mit diesem Programm ist es möglich in verschieden Ebenen auch ein bestückungsplan zu erstellen. Das große Problem heute wer fertigt noch Filme für die Belichtung. Jetzt meine Frage hast Du einen Hobbykeller wenn nicht vergiss das ganze denn das belichten und Ätzen der Platinen ist mit viel Schweinkram verbunden. Keine Ehefrau lässt sich den Saukram im Badezimmer oder Küche gefallen. Ich habe im Heizungskeller ein großes Becken wo ich das mache. Ich fertige meine Platinen für die Zugbeleuchtung aus Lochrasterplatinen. Wenn Du mehr wissen willst gerne. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Freeware für Platinenlayout?

#3 von SAH , 08.08.2020 09:35

Moin Robert,

bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit Eagle gemacht. Das Programm gibt es sowohl für Windows als auch für Linux.
Target kenne ich nur vom Namen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Freeware für Platinenlayout?

#4 von volkerS , 08.08.2020 09:47

Hallo Robert,
beruflich nutze ich Eagle7.6, privat die Freeware, glaube 7.3. Angefangen mit 4.16. Wir haben bei meinem Arbeitgeber keine Updates über 7.6 gemacht da die neue Lizenzpolitik meinen Kollegen und mir nicht gefällt. Nachteile haben wir diesbezüglich bislang nicht festgestellt.
Target3001 Freeware habe ich getestet, irgendwie kam ich nicht klar. Fertigen von Platinen mit den BRD-Dateien von Eagle hat bislang immer fehlerfrei funktioniert (von eigenen Fehlern abgesehen).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Freeware für Platinenlayout?

#5 von Knotenblech , 08.08.2020 10:00

Hallo zusammen,

selber belichten und Ätzen werde ich nicht, eben wegen Schweinkram und Entsorgung. Da gibt es genügend Dienstleister auch für Kleinstserien. Photoshop habe ich nicht und Bauteilebibliothek ist schon sehr praktisch. Lochrasterplatinen ist für mich suboptimal, da ich mit SMD-bauteilen arbeite und z.B. 0804-Teile auf Lochraster so zu positionieren, daß ich maßlich und auch mit der Bauteiledichte/Anschlusspins resp. Lötpads hinkomme, ist nicht. Versuche das mal mit einer noch verhältnismäßig großen Plux - oder MTC-SS, oder LED, die exakt in einen Lichtleiter einkoppeln muß, oder zerklüftete Platinenumrisse wegen sterischen Bedingungen.

Ich habe mir mal beides heruntergeladen, Target ist wohl deutsche Entwicklung und unterstützt die Datenbanken verschiedener Distributoren, sogar Reichelt und Völkner! Ex/Import von Eagle auch möglich.

@Volker: Eagle ist mit schon mehrfach empfohlen worden, werde es also mal installieren. Finde nur Eagle 9.6.x muß man sich mit mail-addy registrieren. geht das auch anders? Sonst muß ich mir einen temporären Mail-Dummy anlegen, möchte meine "Normalen" e-mail-Adressen nicht noch mehr rum streuen

Hauptproblem ist, habe nicht sehr viel Freizeit mich monatelang ohne vernünftige Hilfefiles reinzuarbeiten (gibt noch andere Dinge im Leben), muß also schon in gewissem maße intuitiv sein, wenn man sich rudimentäres Basiswissen angeeignet hat.



Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Freeware für Platinenlayout?

#6 von volkerS , 08.08.2020 11:57

Hallo Robert,
versuchs mal hier:
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...tM8uhFa7PXPSfRA
und du hast eine PN.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Freeware für Platinenlayout?

#7 von OliverW. , 08.08.2020 13:54

Hallo,

wenn es kostenlos sein darf, kannst Du auch mal https://easyeda.com/ probieren. Das ist auch sehr einfach zu bedienen. Du kannst Dich über Internet an jeden PC einloggen, und überall daran weiterarbeiten. (Es muss keine Software auf dem eigenen PC installiert werden.) Leiterplatten kann man dann direkt in China bei JLCPCB.com bestellen: 5 Stück kosten meist nur 2 USD.
Klar, etwas englisch Kenntnisse müssen vorhanden sein, aber man kommt sehr schnell rein. Ansonsten habe ich auch schon früher einiges mit Target gemacht.

viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Freeware für Platinenlayout?

#8 von uhx , 08.08.2020 14:48

Wir haben an meinem ehemaligen Uni-Institut alle selbstentwickelte Elektronik in http://www.geda-project.org/ erstellt, darunter mehrlagige Platinen und jede Menge selbsterstellte Footprints. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig (die Zeit für ein ordentliches Tutorial sollte man unbedingt einplanen), ich kann mich aber an keinen Fall erinnern, in dem unsere Designs durch den Funktionsumfang der Software limitiert gewesen wären. Wird im Institut bis heute verwendet.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Freeware für Platinenlayout?

#9 von Bodo , 08.08.2020 15:08

Hallo zusammen,

ich verwende Fritzing ( https://fritzing.org/ ) - das ist sehr einfach zu bedienen. Sicher keine professionelle Lösung, aber für meine Bedürfnisse bisher völlig ausreichend. Fertigen lasse ich dann bei Aisler ( https://aisler.net/ ).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Freeware für Platinenlayout?

#10 von El Lobo ( gelöscht ) , 08.08.2020 15:55

Hallo Robert!

Verwende Eagle (7.7) für meine (einfachen) Umbauten, weil, wie ich es finde damit ein intuatives Arbeiten möglich ist. Auch hab ich im Internet eine fertige "Bauteilbibliothek" für die NEM Schnittstellenstecker gefunden. Auch (was nach deiner Beschreibung bei dir wegfallen würde), ist ein direkter Output mittels "G-Code" an eine Fräse möglich. Wie dies bei den anderen genannten Programmen aussieht, kann ich nicht sagen, da ich damit bisher eher weniger Berührpunkte hatte. Beispiele für ganz einfach selbst erstellte Platinen und anschließend gefräst (für NEM - Schnittstellen) z.B. unter:
[quote="El Lobo" post_id=2132091 time=1592658161 user_id=37857]
Da auch die Innenbeleuchtung angepasst werden sollte und auch die Inneneinrichtung, sowie ein Sounddecoder rein sollte, war als weitere Spielerei noch dabei, dass eine kleine Schnittstellenplatine für die Decoderaufnahme mit rein sollte. Also als weiterer Versuch eine Schnittstellenplatine selber gefräst.
Zeichnen mit Hilfe von Eagle:

Über die G-Code Ausgabe - File für Fräse exportiert und mit einem G-Code Simulator simuliert:

Beim Fräsen (gleich mehrere Platinen in unterschiedlichen Ausführungen wurden probiert):

Fertig zum anlöten:

[/quote]

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Freeware für Platinenlayout?

#11 von Knotenblech , 09.08.2020 08:34

Danke allen für das super Feedback,

muß mich jetzt mal durcharbeiten,

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


   

Dienstleister für das Fräsen von Polystyrol gesucht
Servicewüste Deutschland einmal anders

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz