RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#26 von Hoettelknoettel , 07.08.2020 16:30

Hallo Pendelzug,

willkommen hier im Forum!

Keine leichte Entscheidung, das stimmt. Für meinen Junior hatte ich eine ähnliche entscheidung zu treffen.

Da bei uns in der Familie auch überwiegend Märklin gefahren wird und meine Bahn ebenfalls Wechselstrom nutzt, war es naheliegend, dass er auch Märklin erhält. Es klingt so, als wäre es bei dir ählich. Wenn bei Euch überwiegend Wechselstrom gefahren wird, ist ein Märklin Startset ein guter EInstieg. Du bekommst einen Zug/Triebwagen o-ä., eine Steuerung und Gleise für einen fairen Preis.

Mit seinen 8 Jahren war ein Startset mit der IR-Fernbedienung wohl die richtig Wahl für den Beginn, aber etwa zwei Jahre später erfolgte schon der Umstieg auf eine MS2. Da du deutlich älter bist als mein Junior, würde ich dir eher zu einem Startset mit einer MS2 raten. Die Umstellung einer Bestandsanlage, die mit der IR-Steuerung läuft und wo die Weichen und Signale über die Stellpulte aus dem MyWordl-Sortiment gesteuert werden, auf eine "normale" digitale Anlage mit MS2 oder anderen Zentralen ist nicht ganz leicht, von daher würde ich dir eher empfehlen, gleich von Anfang an in Richtung MS2 zu gehen. Die ist eine ausreichende Zentrale für den Anfang und bietet doch recht viele Möglichkeiten. Die Startsets sind zwar etwas teuer als die mit der IR-Steuerung, aber es könnte sich doch lohnen.

Falls du den Lint gerne möchtest, könntest du auch das IR-Startset nehmen und günstig eine MS2 kaufen. Die bekommt man bei vielen Händlern, die entsprechende Startsets zerlegen, recht günstig.

In jedem Falle wünsche ich dir viel Freude mit dem Hobby!

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#27 von schoobi , 07.08.2020 22:34

Moin,

@ Björn:
Das Set mit den digitalisierten Weichen ist auch eine tolle Idee zur Erweiterung. Wesentlich günstiger als der Einzelkauf. Für 380 Euro hätte Pendelzug dann wirklich alles was das Herz zu Anfang begehrt. Und noch genug übrig für einen zweiten Zug oder ein paar Häuser.

Meinen Vorschlag, das Startet 29000 bei Völkner zu kaufen muss ich allerdings inzwischen revidieren, die haben seit meinem Beitrag den Preis ganz erheblich erhöht. Aber es gibt ja noch andere Anbieter.

@ Christian:
Ja ich hätte als AC-Fahrer auch nicht widerstehen können, mal sehen ob vik auch noch schwach wird
Ist wirklich ein tolles Modell für den Preis. Ich hoffe, es bleibt noch eins übrig für unseren Threadersteller, wobei ich fast vermute, dass er sich hier nicht mehr melden wird. Zumindest ist seine letzte Reaktion schon für einen Jugendlichen relativ lange her, und von meinem Großen weiß ich, dass die doch quasi ständig online sind
Aber wenigstens dir hat dieser Thread ja was genützt

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#28 von powermaxi2000 , 08.08.2020 22:36

Also das Starterset mit dem Lint wurde auch schon um 130€ von Saturn verkauft...
War ich am überlegen, aber das Fahrzeug ist wohl nochmals deutlich abgespeckt zum großen Bruder 36640 der auch als Start-Up läuft.
Da mal die Augen offen halten vielleicht kommts ja mal wieder.

Obwohl ich selber nur Märklin hab, aber der Hinweis auf das Lilliput Modell hatte durchaus was...

Ich würde wohl an deiner Stelle nach einer für Dich passenden Startpackung mit MS2 schauen, ob neu oder gebraucht, wie Du magst.
Da ne C2 Erweiterung dazu, vielleicht ne C4 und noch so paar Schienen, beim Gebrauchtkauf auf neueres Material achten, geht schon....
Die Startpackung meines Neffens (obewohl sie mir persönlich nicht gefällt, ich hätte ne andere genommen...) aber das Preis-Leistungsverhältnis ist schon gut, nicht umsonst werden viele der Packungen bei Ebay & Co in Einzel-Stücken verkloppt.

Die genannte 29000 ist durch den R2 mglw. interessanter, aber ich finde doch recht teuer für ohne Lok dabei...


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#29 von HLB , 21.08.2020 01:54

Hallo Pendelzug,
ich empfehle bei solchen Fragen Kontaktaufnahme zu Modelleisenbahnclubs oder Eisenbahnfreundevereinen in der Nähe. Dort sind in der Regel Leute zu finden, die sehr gut wissen, was und wo man günstig einkaufen kann, oder haben mit bestimmten Händlern u.U. Sonderrabatte ausgehandelt. Adressen findet man über den Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde (bdef.de) oder den Modellbahnverband in Deutschland (moba).
Ansonsten kann ich die Modelleisenbahnbörsen empfehlen, auf denen man teils sehr günstig einkaufen kann. Termine findet man z.B. auf www.sammler-termine.de.


HLB  
HLB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 27.01.2020


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#30 von ÖBB Taurus , 02.09.2020 16:24

Servus,
Ich persönlich würde dir raten, den Lint 27 von Märklin zu kaufen, da hast du dann schon mal alles was du brauchst. Der Rest (Häuser, (gibt´s auch auf ebay günstig) Landschaftsgestaltungsmaterial, ggf. die Platte, etc.) ist dann in den 400€ locker drin. Wenn du einen detaillierteren Lint 27 haben willst, kannst du ja evtl. auch den Lint 27 der DB Regio mit der Aufschrift Dreiländerbahn von Lilliput mit Vollsound, Innenbeleuchtung etc. kaufen, der ist z.B. bei Modellbauhärtle als Wechselstromvariante zur Zeit für 300€ im Rabatt.
Viele Grüße
Jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#31 von mk0079 , 27.09.2020 18:59

Hallo,
als Jugendlicher ich habe genug negative Erfahrung mit arroganten Modellbahnhändlern machen müssen, ich bin dort nie wieder hingegangen und den Laden gab es dann auch nicht mehr lange. Dem habe ich nicht Nachgetrauert.

Seit langem habe ich bei Müller meine Spielwaren gekauft und es kam mir dann auch sehr gelegen als mein örtlicher Müller Ende 2010 auch Modelleisenbahnartikel angeboten hat. Wie du ja bestimmt weißt, gibt es bei Müller im Herbst die Aktion 20% Abzug beim Kauf von Spielwaren, dort habe ich gute Preise erhalten können. Außerdem kannst du auf mueller.de auch online bestellen und in deiner Filliale kostenlos abholen.

Die weiter oben erwähnte Packung 29000 von Märklin gibt es auch bei Müller für 130€ https://www.mueller.de/p/maerklin-29000-...0-volt-2008980/ (versandkostenfrei)

Die Startpackung mit dem Lint 27 ist leider nur noch als Abverkauf erhältlich https://www.idealo.de/preisvergleich/Off...1-maerklin.html Pass aber auf, dass du unter den ebayangeboten den Triebzug nicht als Einzelteil bekommst.
Diesen Lint 27 gab es auch als Einzelfahrzeug unter der Nummer 36640 mit etwas mehr Soundfunktionen, von 2016 bis 2018/19 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36640 für etwa 170€ bei ebay, allerdings hast du etwa zum selben Preis der Startpackung nur den Zug ohne Gleise, aber das must du selbst Entscheiden, was dir wichtiger ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Maximilian


Meine Anlage: Bahnhof Erlangen (Bayern), maßstäbliche Segmentanlage in 1:87 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=181702


mk0079  
mk0079
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.02.2020
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz