RE: Frage an Arduino-Experten bezüglich PWM (gelöst)

#1 von graetz , 23.07.2020 14:59

Hallo!

Ich bin eher der Softwaretyp und hab von Hardware nicht genug Ahnung und mein Löttalent ist unterirdisch.

Für eine transportable Spur Z Anlage überlege ich, zur kompletten Steuerung einen Arduino einzusetzen.
Die PWM-Ausgänge eines Arduinos sollten dafür zu unterdimensioniert sein. Ich denke, ich brauche eine Treiberschaltung, die in beiden Drehrichtungen funktioniert. Hat da jemand etwas bewährtes, das auch leicht aufzubauen ist, bzw. gibt es da schon fertige Bausteine?


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Frage an Arduino-Experten bezüglich PWM (gelöst)

#2 von Bodo , 23.07.2020 15:01

Hallo,

Stichworte wären H-Brücke und Motor-Shield ... da findet sich jede Menge . Google-Suche nach "arduino l293d" bringt auch sofort Schaltpläne usw. ohne fertiges Shield.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Frage an Arduino-Experten bezüglich PWM (gelöst)

#3 von schmiedi , 23.07.2020 15:09

Hallo Andreas,

ein Beispiel wäre ein H-Brücken-Treiberbaustein mit L293-Chip, der auch recht einfach anzuschließen ist (Steck- und Schraubverbindungen), alternativ kannst Du auch nach "Motorshield" suchen - es wird nur auf den Arduino gesteckt.

Allerdings solltest Du im HInterkopf behalten, daß der Arduino von Haus aus eine PWM-Frequenz von 495Hz hat. Ich kann nicht beurteilen, ob das bei Z-Motoren funktioniert. In H0 klingt das Ergebnis für mich jedenfalls ziemlich unangenehm.

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Frage an Arduino-Experten bezüglich PWM (gelöst)

#4 von graetz , 23.07.2020 15:28

Zitat

Hallo Andreas,

ein Beispiel wäre ein H-Brücken-Treiberbaustein mit L293-Chip, der auch recht einfach anzuschließen ist (Steck- und Schraubverbindungen), alternativ kannst Du auch nach "Motorshield" suchen - es wird nur auf den Arduino gesteckt.

Allerdings solltest Du im HInterkopf behalten, daß der Arduino von Haus aus eine PWM-Frequenz von 495Hz hat. Ich kann nicht beurteilen, ob das bei Z-Motoren funktioniert. In H0 klingt das Ergebnis für mich jedenfalls ziemlich unangenehm.

Viele Grüße,
Dieter



Danke! Ihr habt mir das richtige Stichwort gegeben, nachdem ich suchen konnte. Nachdem, was ich gelesen habe, kann ich auch eine PWM selbst programmieren. Schaltungstechnisch dürfte der Anschluss keinen Unterschied machten, deswegen meine "einfache" Frage.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz