RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#1 von Fleetworker , 10.07.2020 14:18

Moin, Moin Zusammen,

Meine CS3Plus kann kein MFX mehr.

Nach dem Löschen einer Lok aus der Datenbank war kein Einlesen mehr möglich.

Die vorhandenen MFX-Loks ließen sich noch steuern, neue Loks hinzufügen funktionierte nicht mehr.

Am nächsten Tag ging dann garnichts mehr. Keine der vorhandenen Loks ließ sich ansprechen.

Am 19.06.2020 habe ich den Sachverhalt in einer Mail an Service@maerklin.de beschrieben.
Die (vmtl. automatisch generierte) Anfrage-Bestätigung kam umgehend.
Seither keine weitere Reaktion.

Wie gehe ich weiter vor?
- CS3 an den Händler mit Reparaturauftrag
oder
- mit dem ausgefüllten Einsendebeleg direkt an den Reparatur-Service von Märklin?

mfg
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#2 von Mobafan , 10.07.2020 14:29

Hallo Fleetworker,

hast Du noch Garantie auf die CS 3 plus ?, wenn ja ab zum Händler
Falls nein, würde ich sie direkt an Märklin schicken um den Umweg über den Händler zu sparen

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#3 von Fleetworker , 10.07.2020 14:36

Hallo Günter,
Danke für die schnelle Antwort.
Leider keine Garantie mehr.
Dann schicke ich das Teil direkt an Märklin.
Ich werde aber zunächst den Kostenvoranschlag anfordern.
Mal sehen, was ich dann mache.
Das ist nicht das erste Mal, dass mich diese CS3 ärgert.
Ich habe wohl eine echte "Montagsproduktion" erwischt.

mfg
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#4 von Michael Knop , 10.07.2020 15:16

Zitat

Moin, Moin Zusammen,

Meine CS3Plus kann kein MFX mehr.

Die vorhandenen MFX-Loks ließen sich noch steuern,

mfg
Fleetworker



Hi;

die beiden Aussagen widersprechen sich!

Wenn Du noch mfx loks mit Ihren alten Datensätzen steuern konntest, funktioniert auch noch das mfx-Format.


Anscheinend ist "nur" die Neuanmeldung nicht ok - allerdings, wenn der Anmeldezähler streikt, machen nach Neustart der Zentrale auch die anderen Loks Probleme, so wie bei dir.

Hast Du schon mal ein Backup an deiner CS3 gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Wenn ja, ist jetzt vermutlich der richtige Zeitpunkt dieses Backup wieder aufzuspielen.

Ansonsten bleibt, vor dem Einschicken, noch der Weg eines vollständigen Resets - für die CS2 gab es entsprechende Dateien von Märklin, ich denke das ist für die CS3 nicht anders.



Es gibt also noch einiges zu tun, bevor man das Gerät weg schickt.



Viele Grüße, Michael

PS: auch ein nochmaliges Update - auch wenn du eigentlich eine Aktuelle Version hast - kann Fehler eleminieren


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#5 von Jörg Warrelmann , 10.07.2020 15:17

Hi,

Bevor Du sie einschickst besteht vielleicht noch eine Möglichkeit zum Testen:

Trenne die Anlage von der CS3 und lass nur das Programmiergleis dran. Kann dann eine Lok auf dem Programmiergleis ausgelesen werden?

Wenn nicht mache eine Datensicherung Deiner CS3 Einstellungen (sollte man eh immer haben). Dann setze die CS3 in den Auslieferungszustand zurück. Meldet sich dann eine mfx Lok an und kann ausgelesen werden? Wenn ja ist ein Hardwaredefekt unwahrscheinlich.
Wenn immer noch kein mfx muss sie ins AW Göppingen.

War das aber mit "jungfräulichen" Einstellungen erfolgreich kannst Du Deine Datensicherung wieder einspielen. Wahrscheinlich wird der Fehler dann wieder da sein.

Bei mir hatte in dem Fall eine Lok mit einem defekten msd3 aus eigenem Umbau sich immer wieder versucht anzumelden und hat anscheinend soviel Datenmüll erzeugt, dass dazwischen keine normale mfx Kommunikation möglich war. Als ich die Lok zufällig vom Gleis nahm meldete sich plötzlich eine andere Lok an. Danach ging die mfx Kommunikation wieder. Lok wieder aufs Gleis --> keine andere mfx Kommunikation.

Das ist also ein Versuch wert. Du kannst natürlich auch alle mfx Loks vom Gleis nehmen und stückweise wieder Testen. Ich habe aber keine Ahnung, wieviele Loks Du auf der Anlage hast.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#6 von Fleetworker , 11.07.2020 16:54

Moin Zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten .

[quote=Michael]die beiden Aussagen widersprechen sich![/quote]
Sorry, aber ich kann keinen Widerspruch in meinem Text entdecken.
Zuerst versagte nur eine Neu-Anmeldung, die Steuerung vorhandener Lok funktionierte noch.
Da die Neu-Anmeldung auf dem Prog.-Gleis nicht funktionierte, eine zeitlich auf der Anlage befindliche Lok aber aktiv war (sie stand mit eingeschaltetem Spitzenlicht und aktivierten Motorgeräusch),
ging ich zunächst von einem Dekoder-Defekt oder Datenbankfehler (weil ich genau diesen Dekoder kurz vorher gelöscht hatte) aus.
Also habe ich die CS3 neu gestartet (heruntergefahren => Netzstecker raus => nach ein paar Minuten wieder rein), um einen Datenbankfehler auszuschließen.
Nach dem Neustart funktierte die auf der Anlage stehende Lok immer noch ohne Probleme.
Übrigens: es gab kein Dekoderproblem. Diesen Dekoder konnte meine CS2 (StandAlone,keine Verbindung zur CS3+) problemlos einlesen.
Erst am nächsten Tag, nach einem Neustart (s. o.), ging nichts mehr.

Natürlich habe ich Backups.
Das war meine erste Maßnahme am nächsten Tag: Älteres Backup (vor-vor-vorletztes Backup) eingespielt.
Ergebnis: Kein Erfolg, immer noch kein MFX.


[quote=Jörg]Dann setze die CS3 in den Auslieferungszustand zurück[/quote]
Auch Michael hat es schon angedeutet.
Wie geht das?
Ich habe nach dem ersten Versuch mit dem älteren Backup nacheinander die beiden ältestes Backups ("Leer.zip" und "Starconfig.zip") ausprobiert.
In allen Fällen ergab sich keine Änderung an der Situation.
Die Software-Stände haben sich natürlich nicht geändert.

Der nächste Versuch war dann die Anforderderung eines Updates (linken roten Drehknopf und STOP-Taste gleichzeitig 10 Sekunden drücken).
Das lief auch vollständig durch und die CS3 wurde auch automatisch neu gestartet.
Ergebnis: Keine Änderung.

Wie wird also die Software auf den Auslieferungszustand (vmtl. v.1.03.xx) zurückgesetzt?

mfg
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#7 von Murrrphy , 11.07.2020 17:04

Zitat

Wie wird also die Software auf den Auslieferungszustand (vmtl. v.1.03.xx) zurückgesetzt?


Hier herrscht wieder ein weitverbreiteter Irrglauben vor, bei einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde auch Software auf einen älteren Stand zurückgesetzt. Das ist nicht so. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen heißt nicht umsonst so, es werden lediglich sämtliche Daten und Konfigurationen auf den werkseitigen Standard zurückgesetzt und indiviudlle Konfigurationen und benutzereigene Daten gelöscht, aber KEIN Software-/Firmware-Downgrade durchgeführt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#8 von TT800 , 11.07.2020 20:42

Zitat

Wie wird also die Software auf den Auslieferungszustand (vmtl. v.1.03.xx) zurückgesetzt?

Zuerst noch überprüfen, ob sich nicht von selber das mfx-System deaktiviert hat.

Downgrade kann nur mit USB-Stick Versionen durchgeführt werden - so man eine solche Version wo auftreibt. Ich würde das aber trotzdem mit der aktuellen Version von der Homepage versuchen: https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs3-updates/

Übrigens halte ich Dein Problem für vom GFP3 und dessen Software verursacht. Bitte beim Updateversuch außer dem Netzanschluss keine weiteren Verbindungen an der CS3 bestehen lassen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#9 von Fleetworker , 11.07.2020 21:55

moin,

[quote=Murrrphy]Hier herrscht wieder ein weitverbreiteter Irrglauben vor,....[/quote]
Du bestätigtst mein bisheriges Verständnis.

[quote=TT800]Zuerst noch überprüfen, ob sich nicht von selber das mfx-System deaktiviert hat.[/quote]

Also der Haken beim Gleisformat ist drin.
Basiscs kann ich
Das eine GUI durchaus "lügen" kann, habe ich in meinem Job zur Genüge gelernt
Wie kann man das sonst überprüfen?
Ich habe (leider) kein Pw für den ROOT-Account
Und ich werde "einen Teufel tun", den Versuch zu unternehmen, die CS3 zu hacken.
Meine UNIX-Kenntnisse sind nur rudimentär.

Downgrade:
Ich habe tatsächlich noch einen Stick mit einer älteren SW-Version: "cs3update_v2.00.1.btrfs".
Mein Problem damit ist, dass diese Version möglicherweise eine der ("defekten") zurückgezogenen Versionen ist.
Daher habe ich Bedenken, dieses File anzuwenden.

Ich fürchte, ich muss auf die sachdienliche Antwort vom Märklin-Service warten.
Ich weiß nur nicht, wie lange meine Geduld ausreicht
Meine Anfrage ist immerhin über 3 Wochen alt. Corona hin-oder her. DAS ist doch ein wenig zu lang...

mfg
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#10 von mobaz , 11.07.2020 23:10

Moin,die haben dort Telefone. Klingt komisch, aber die funktionieren oft besser als der E-Mail Verkehr. Die Telefonnummer und Dienstzeiten findest du auf der Website von Märklin.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#11 von 3047 , 12.07.2020 01:56

Zitat

moin,

[quote=Murrrphy]Hier herrscht wieder ein weitverbreiteter Irrglauben vor,....


Du bestätigtst mein bisheriges Verständnis.

[quote=TT800]Zuerst noch überprüfen, ob sich nicht von selber das mfx-System deaktiviert hat.[/quote]

Also der Haken beim Gleisformat ist drin.
Basiscs kann ich
Das eine GUI durchaus "lügen" kann, habe ich in meinem Job zur Genüge gelernt
Wie kann man das sonst überprüfen?
Ich habe (leider) kein Pw für den ROOT-Account
Und ich werde "einen Teufel tun", den Versuch zu unternehmen, die CS3 zu hacken.
Meine UNIX-Kenntnisse sind nur rudimentär.

Downgrade:
Ich habe tatsächlich noch einen Stick mit einer älteren SW-Version: "cs3update_v2.00.1.btrfs".
Mein Problem damit ist, dass diese Version möglicherweise eine der ("defekten") zurückgezogenen Versionen ist.
Daher habe ich Bedenken, dieses File anzuwenden.

Ich fürchte, ich muss auf die sachdienliche Antwort vom Märklin-Service warten.
Ich weiß nur nicht, wie lange meine Geduld ausreicht
Meine Anfrage ist immerhin über 3 Wochen alt. Corona hin-oder her. DAS ist doch ein wenig zu lang...

mfg
Fleetworker
[/quote]



versuchs mal damit:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...tem_Rettung.pdf

eine Anleitung von Maerklin!


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#12 von cableshredder , 12.07.2020 10:09

Hallo zusammen, das Problem habe ich auch. Da ich neu hier bin, (stiller Mitleser) möchte ich mich kurz vorstellen: meine Name ist Dirk, 53 Jahre alt.
Ich bekomme die Lok, die ich gelöscht habe wieder angemeldet wenn ich die vorletzte, gespeicherte Lok wie aus Lokliste lösche. Oder das MFX Protokoll abschalte, die gelöschte Lok via DCC anmelde und in der CV 8 die 8 reinschreibe. (Lok reset) - MFX an, anschließend meldet sie sich wieder an. Dauert als zwei Minuten lang...... .
Hatte das Problem auch schon auf dem Programmiergleis, Beleuchtung gemappt - und weg war die Lok.......CS3: Lok antwortet nicht... oder auf dem Fahrgleis die z.B. Geschwindigkeit einstelle - weg war sie..... ging nur noch über löschen.... und Lok Reset. Anmelden über das oben erwähnte Prozedere.

Gruß und ich hoffe der Tip hilft
Dirk


cableshredder  
cableshredder
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 10.02.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#13 von Fleetworker , 12.07.2020 18:55

Moin Zusammen,

[quote=Maik aka mobaz]Moin,die haben dort Telefone[/quote]
Echt?
Spass beiseite.
Die Telefon-Option hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, da ich zu diesen Zeiten üblicherweise am Arbeitsplatz bin.
Danke für die Erinnerung

[quote= Gustav aka 3047]versuchs mal damit:[/quote]
Das Dokument kenne ich.
Die beschriebenen Schritte machen nur Sinn, wenn ein Update (CS3 selbst oder angeschlossene Geräte) schief geht.
Bei mir ist kein Update schief gelaufen.
Ich habe es eben trotzdem gemacht.
Ergebnis: keine Anforderung eines Updates und keine Änderung der Situation (kein MFX-Signal).

[quote=Dirk aka cableshredder]wenn ich die vorletzte, gespeicherte Lok wie aus Lokliste lösche.[/quote]
Was verstehst Du unter "vorletzte" Lok?
Die Reihefolge der angezeigten Lok ist durchaus variabel, je nach eingestellter Anzeige-Option.
Oder meinst Du tatsächlich die zeitlich vorletzte gespeicherte Lok?
Dann hilft mir das leider so garnicht weiter.
Ich habe in den letzten Wochen für mehrere MoBa-Freunde Loks digitalisiert und diese Loks nach Probe-Fahrten natürlich wieder gelöscht.



Ich werde jetzt am Dienstag versuchen Märklin ans Telefon zu bekommen.
Wenn das nicht gelingt, geht die CS3 nach Göppingen.

Bleibt gesund!
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#14 von cableshredder , 13.07.2020 06:33

Hallo Fleetworker,

Ja ich meinte zeitlich vorletzte Lok. Hast du probiert, die Lok via DCC zu reseten?

Gruß Dirk


cableshredder  
cableshredder
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 10.02.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#15 von tmen84 , 13.07.2020 07:54

Zitat


Ergebnis: keine Anforderung eines Updates und keine Änderung der Situation (kein MFX-Signal).




Hallo Fleetworker,

hast du die Möglichkeit die Lok sich an einer anderen Zentrale anmelden zulassen, z.B. an einer CS2?

Danach sollte die Lok sich wieder an der CS3 anmelden.
Die Lok sollte dann eine andere Kennung von der anderen Zentrale erhalten und sich an der CS3 wieder korrekt anmelden.

Wie weiter oben geschrieben, kann ein Löschen von eingebundenen mfx-Loks auch helfen. Es muss aber nicht die vorletzte Lok sein. Durch das Löschen einer Lok wird die Zentrale dazu gebracht, sich neue Kennungen für die Loks zu erzeugen. Manchmal ist es nötig mehrere Loks zu entfernen.

Der Weg über eine andere Zentrale ist aber der bessere.

Weitere Fragen zu deinem genauen Fall und bevor du die CS3 einschickst bitte per PN an mich.

Gruß


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#16 von Fleetworker , 13.07.2020 13:24

Moin Zusammen,

[quote=Dirk aka cableshredder]Hast du probiert, die Lok via DCC zu reseten?[/quote]

Nein. Geht nicht mehr. Ich habe die Lok mit Hilfe meiner CS2 fertiggestellt und dem Eigentümer ausgehändigt.
Der Eigentümer berichtete mir, dass er die Lok problemlos an seiner MS2 mit MFX anmelden konnte.
Irgentwelche Abweichungen von den vereinbarten (und programmierten) Eigenschaften konnte der Eigentümer nicht feststellen.


[quote=tmen84]hast du die Möglichkeit die Lok sich an einer anderen Zentrale anmelden zulassen, z.B. an einer CS2?[/quote]
Du hast, wie gewünscht, eine PN
Danke

mfg
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#17 von re10-10cargo , 16.07.2020 21:00

Hallo Fleetworker,
tmen84 hat Dir ja geantwortet, er sollte es wissen. Da ich lese, dass Du zwei Centralen hast, gibt es auch gern andere Probleme. Wenn Änderungen an der CS2 gemacht werden, z.B. die Änderung der MM Adresse, erkennt die CS§ den Decoder nicht mehr.
Wenn ich einen neuen mSD3 Decoder an der CS3 anmelden lasse hat er beispielsweise bei einer E-Lok die MM Adresse 24. Dann programmiere ich ihn mit einem neuen Soundprojekt (mit Hilfe des Stick) und einer eigene MM Adresse. Benötigt man zwar unter mfx nicht, konnte aber in der Vergangenheit Probleme umgehen. Wenn ich nun die Lok wieder aufs Gleis der CS3 stelle reagiert sie nicht mehr. Bei der CS2 wurde erkannt, dass der Decoder ein neues Soundprojekt hat und es wurden alle Daten neu ausgelesen. Bei der CS3 bringt auch ein Löschen der mSD3 Lok nichts. Der Decoder meldet sich erst wieder an, wenn ich ihn, wie in diesem Beispiel, auf Adresse 24 MM programmiere!
Könnte ja bei dir auch so ähnlich gelaufen sein?
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#18 von Fleetworker , 16.07.2020 23:04

Hallo Bernd,

Du beschreibst eine weitere Falle
Danke für den Hinweis.

Nein, so ist es bei mir nicht gelaufen.
Ich habe den Dekoder nur auf der CS3Plus erstmalig eingelesen.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass eine Dinge (z. B. Geschwindigkeit, Soundlautsstärken usw.) so gar nicht meinen Vorstellungen entsprachen, habe ich den Dekoder wieder gelöscht.
Nach der Neu-Programmierung ging dann nichts mehr.
Die DCC- und MM- Adressen habe ich nicht "angefasst", die CS2 war zu diesem Zeitpunkt nicht involviert.

Zur Kommunikation mit tmen84:
Auf seinen Wunsch hin, habe ich zu tmen84 PN-Kontakt.
Ich werde sicherlich hier berichten, sobald ich die entsprechende Genehmigung habe.


Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#19 von 3047 , 17.07.2020 00:24

Zitat

Hallo Bernd,

Du beschreibst eine weitere Falle
Danke für den Hinweis.

Nein, so ist es bei mir nicht gelaufen.
Ich habe den Dekoder nur auf der CS3Plus erstmalig eingelesen.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass eine Dinge (z. B. Geschwindigkeit, Soundlautsstärken usw.) so gar nicht meinen Vorstellungen entsprachen, habe ich den Dekoder wieder gelöscht.
Nach der Neu-Programmierung ging dann nichts mehr.
Die DCC- und MM- Adressen habe ich nicht "angefasst", die CS2 war zu diesem Zeitpunkt nicht involviert.

Zur Kommunikation mit tmen84:
Auf seinen Wunsch hin, habe ich zu tmen84 PN-Kontakt.
Ich werde sicherlich hier berichten, sobald ich die entsprechende Genehmigung habe.


Gruß
Fleetworker




wenn man einen lokdekoder lœscht muss er mit der zentrale verbunden sein, die lok also aud dem gleis stehe.

sonst kommt es zu solchen Problemen, da der dekoder sonst die Lœschung in der zentrale nicht mitbekommt und sich dann nicht neu anmeldet an dieser Zentrale.nAn einer anderen Zentrale meldet er sich jedoch sehr wohl an.Abhilfe, backup einspielen in dem die lok noch gelisted ist, lok aifs gleis, dann lœschen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#20 von supermoee , 17.07.2020 00:35

Zitat

wenn man einen lokdekoder lœscht muss er mit der zentrale verbunden sein, die lok also aud dem gleis stehe.
sonst kommt es zu solchen Problemen,



Hallo,

es muss nicht zu solchen Problemen kommen, es kann aber.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 Version 2 - 2.1.0(2) - Kann kein MFX mehr

#21 von tmen84 , 17.07.2020 13:10

Zitat


wenn man einen lokdekoder lœscht muss er mit der zentrale verbunden sein, die lok also aud dem gleis stehe.

sonst kommt es zu solchen Problemen, da der dekoder sonst die Lœschung in der zentrale nicht mitbekommt und sich dann nicht neu anmeldet an dieser Zentrale.nAn einer anderen Zentrale meldet er sich jedoch sehr wohl an.Abhilfe, backup einspielen in dem die lok noch gelisted ist, lok aifs gleis, dann lœschen.



Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise.

An einer Verbesserung des mfx-Anmeldeprozesses wird gearbeitet.

Wenn jemand noch weitere Anmeldeprobleme hat bitte melden, gerne auch per PN.

Gruß


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


   

EasyControl Android App
Bremsmodule oder nicht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz