Mein Zweitwagen: Baureihe 294
Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644
Beiträge: | 539 |
Registriert am: | 03.06.2020 |
Ort: | Am Elm |
Gleise | Piko A-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Nachdem der K-Wagen heute entladen wurde, habe ich nochmal ein Foto vom Ladegestell gemacht.
Mein Zweitwagen: Baureihe 294
Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644
Beiträge: | 539 |
Registriert am: | 03.06.2020 |
Ort: | Am Elm |
Gleise | Piko A-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo an alle Interessierten
Hier eine kleine Ergänzung zum beladenen K-Wagen
Viele Grüße
Wolfgang
Mein Zweitwagen: Baureihe 294
Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644
Beiträge: | 539 |
Registriert am: | 03.06.2020 |
Ort: | Am Elm |
Gleise | Piko A-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Wolfgang,
Ich kenne aus meiner Lehrzeit in Oppum noch die Bahndienstwagen des AW Paderborn für den Achsen Transport. Deine Bilder regen zum Ladungsnachbau an
Harzliche Grüße und gesund bleiben
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.114 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo auch hier Ulrich.
Ich freue mich, wenn ich durch diese Originalaufnahmen die Bastelwut geweckt habe .
Da ich bei dem Verein arbeite, kann ich vielleicht noch öfter mal Ladungen fotografieren.
Viele Grüße
Wolfgang
Mein Zweitwagen: Baureihe 294
Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644
Beiträge: | 539 |
Registriert am: | 03.06.2020 |
Ort: | Am Elm |
Gleise | Piko A-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Allemiteinander.
Für alle Interessierten und Selberbauer habe ich mal wieder ein paar Bildchen gemacht.
Viel Spaß beim Anschuen
Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang
Mein Zweitwagen: Baureihe 294
Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644
Beiträge: | 539 |
Registriert am: | 03.06.2020 |
Ort: | Am Elm |
Gleise | Piko A-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Wo ist den da die Ladungssicherung bei den Stahlbrammen? Einmal Vollbremsung und die Wagen sind leer.
Gruß Andreas
https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?
Beiträge: | 1.552 |
Registriert am: | 03.02.2008 |
Gleise | C Gleis |
Steuerung | z21 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Andreas.
Zum einen sind die Brammen mit den Keilen gegen seitliches verrutschen gesichert und zum anderen haben sie eine sehr rauhe Oberfläche, die sich mit dem Holz des Wagenbodens "verzahnt". Dann kommt noch das Eigengewicht der Brammen dazu.
Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang
Mein Zweitwagen: Baureihe 294
Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644
Beiträge: | 539 |
Registriert am: | 03.06.2020 |
Ort: | Am Elm |
Gleise | Piko A-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
[quote="Wolfgang Sz" post_id=2150628 time=1597091351 user_id=42259]
Hallo Andreas.
Zum einen sind die Brammen mit den Keilen gegen seitliches verrutschen gesichert und zum anderen haben sie eine sehr rauhe Oberfläche, die sich mit dem Holz des Wagenbodens "verzahnt". Dann kommt noch das Eigengewicht der Brammen dazu.
Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang
[/quote]
Also als Modellbahnladung hätte ich das als Vereinfachung betrachtet. Dass das wirklich hält?
Wolfgang, danke für die schönen Fotos!
Beiträge: | 6.870 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Hallo Bernd.
Mit den Fotos ist kein Problem und wenn jemand Wünsche hat, kann ich mich gerne mal entsprechend umschauen . Hab ja schließlich uneingeschränkten Zugang und wenn ich was interessantes entdecke, mach ich mal wieder ein paar Bilder.
Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang
Mein Zweitwagen: Baureihe 294
Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644
Beiträge: | 539 |
Registriert am: | 03.06.2020 |
Ort: | Am Elm |
Gleise | Piko A-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Allemiteinander.
Heute hatte ich das Vergnügen, einen Übergabezug mit Rohren zu fahren. Dazu hier ein paar Bilder:
Viel Spaß beim Bilder gucken
Viele grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang
Mein Zweitwagen: Baureihe 294
Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644
Beiträge: | 539 |
Registriert am: | 03.06.2020 |
Ort: | Am Elm |
Gleise | Piko A-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.114 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo zusammen,
@ Andreas
Es gibt Wagenladungen bei der Eisenbahn die nicht Verzurrt werden. Jeder LKW würde besser Ladungssicherung stillgelegt aber bei der Bahn und in der Landwirtschaft (bis 25Km/h) ist das so üblich. So werden auch Steinblöcke bei der Bahn nur durch Keile und Kanthölzer gesichert. Bei solchen Ladungen bekommen die Wagen ein Ablaufverbot. Da selbst bei Gefahrbremsung die Bremsung der Bahn nicht so stark ist wie auf der Straße reicht das offensichtlich und einen Unfall muss die Ladungssicherung gemäß VDI ja nicht aushalten.
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Beiträge: | 427 |
Registriert am: | 21.03.2019 |
Ort: | Bruchhausen-Vilsen |
Spurweite | H0, H0e, G |
Ladungssicherung, was ist das ?
Hat mich in Schweden bei den dort sogenannten "Stahlpendeln" auch gewundert. Die Züge fahren alle ohne Ladungssicherung. Im Gegensatz zum LKW ist aber Beschleunigung, Verzögerung und Kurvenfliehkraft klar definiert und damit letztlich berechenbar. Jedenfalls weichen vollbeladene Züge keinem unvorsichtigen Fußgänger aus, denke ich
Beiträge: | 170 |
Registriert am: | 20.03.2018 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |