RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#26 von IsarRadler , 29.06.2020 10:57

Zitat von im Beitrag Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

Hallo,

ich sehe die Heizung als sekundäres Problem.
Die Ka ist sicher nicht Wendezugfähig. Deshalb sollte der Steuernde (m/w) im Steuerwagen mit einem Megafon ausgerüstet werden, um dem Lokführer (m/w) die Fahrbefehle zu übermitteln.

Gruß
Wolfgang
(Text angepasst an modernen Schreibstil)



Ich fürchte das gibt Probleme mit den Anwohnern an der Strecke. Ich würde Funk bevorzugen. Die ersten Dampfloks wurden ja nicht per Steuerwagen, sondern nur per Befehlswagen wie in diesem Zugverband gesteuert und das sogar per Kabel und Steuergerät, wenn ich richtig gelesen habe.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#27 von KLVM , 04.07.2020 19:33

So ganz abwegig sind die Zugkompositionen nicht, vgl. die frühere Strecke Falls-Gefrees.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...4532721,4532721

Die Kombi Köf-Donerbüchse war dort tatsächlich unterwegs, allerdings war es eine Diesel-Köf...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#28 von IsarRadler , 04.07.2020 20:16

Zitat von im Beitrag Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

So ganz abwegig sind die Zugkompositionen nicht, vgl. die frühere Strecke Falls-Gefrees.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...4532721,4532721

Die Kombi Köf-Donerbüchse war dort tatsächlich unterwegs, allerdings war es eine Diesel-Köf...



Schön. Danke.

Gefrees ist auf der anderen Seite des Hufeisens (Hügelkette ...) des Fichtelgebirges, wo ich her komme. Man konnte mal von Gefrees nach Bischofsgrün mit der Bahn fahren.

Es gibt noch weitere Beispiele, die ich vor der Ka-Spinnerei gesehen habe:

https://forum.spurnull-magazin.de/thread...uf-nebenbahnen/

Den Glaskasten habe ich auch. Ich wollte jetzt noch nicht die Kombi mit Akku-Ka und Ptl2/2 als Heizlok bemühen, irgedwann wird es doch zu albern.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#29 von Railstefan , 09.07.2020 14:49

Hallo,

Zitat von im Beitrag Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

Ks ist die erste Bezeichnung für die Akkuloks. Märklin nennt die auch so. Später hießen die dann Ka.

Danke für die Anregungen. Ich besorge mit die Druckluftbehälter und das Scheitholz und einen Sack Pellets für die Trittbretter der Ks.

Die Befehlwagen gibt es nicht grad häufig. Den Fleischmann hab ich nicht ergattern können.



das "s" in Ks steht für "Speicher", also Kleinlok mit Speicher-Antrieb - eine frühe Bezeichnung für die Akkumulatoren.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#30 von IsarRadler , 15.07.2020 15:03

Frühe Versorgung garantiert bessere Preise und stabile Vorräte für den Winter. Das Holz zum Heizen des Donnerbüchsen Befehlswagens ist angekommen und wird sogleich verarbeitet. Die Bevorratung der Ka am Bahnsteig ist auch schon gesichert.

P7153080 by Jochen M, auf Flickr


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

City Carré Magdeburg - Informationen zur Modellbauausstellung 2020
Märklin-Weichen : darfs ein bißchen mehr sein ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz