RE: Neues Phänomen....Erfahrungsbericht

#1 von Heinzi , 17.06.2020 10:00

Nur mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht zu einer mir bis dato unbekannten "Defektmöglichkeit"

Ausgangslage:
Lok Märklin RE6/6, umgerüstet mit sb-Flachläufermotor und Zimodecoder. Der Motor ist mit zwei Drosseln angeschlossen.
Last ca 18 4-achsige Kesselwagen.
Im Decoder ist die Stufenweise einstellbare Motorbremse aktiviert die welches die Lok bei Talfahrt daran hindert dass sie unkontrolliert bergab losrast. Diese Funktioniert aber nur wenn die Lok auch bestromt ist.
Problem:
Lok dreht einige unauffällig runden und bleibt dann mehr oder weniger abrupt in einer Linkskurve stehen. Licht leuchtet ohne zu blinken und lässt sich auch schalten.
Erster Gedanke war natürlich "Überlast". Also etwas gewartet und dann erneut versuchen loszufahren. Nichts. Also Lok mal etwas vorgeschoben.... geht doch.
Nächste Linkskurve....dasselbe Spielchen.
Zweiter Gedanke "Wackelkontakt in der Motorzuleitung"
Also Lok aufgeschraubt alles kontrolliert, Auf's (gerade) Programmiergleis gestellt und alles geht, wie es soll.
Dritter Gedanke: "Heinzi du hast ein Problem" (aber keine Lösung)
Also bei langsamer fahrt (FS2) an den Motordrähten gezupft und gerupft.
Plötzlich beim kontinuierlichen ziehen an einem der Motordrähte kann ich die Lok "ungebremst" weiterzeihen. (ist die Lok schneller als der Decoder es vorgibt sollte eigentlich die Motorbremse wirken. Tut sie aber nicht!
Beim Zupfen an der Drossel selber ist mir dann aufgefallen, dass sich die Drossel bewegen lässt, ohne dass sich der motorseitige Anschlussdraht mit bewegt hätte.
Lösung:
Fazit: Unterbruch in der Spule


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Neues Phänomen....Erfahrungsbericht

#2 von urwo , 18.06.2020 13:16

Hallo Heinzi,
Was alles für Fehler möglich sind!
Nach ca 6 Monaten Stillstand in der Vitrine bewegte sich die neue Hag Re 4/4 Widmer nicht mehr...
Der Fehler war bald gefunden: eine defekte Drossel !
Ich hatte auch mal einen Kontaktfehler an der Lötstelle unter dem Schrumpfschlauch Drossel-Kabel zum Decoder.

Wie soll jemand ohne Messgerät und der wenig Ahnung von Elektronik hat, solche Fehler finden.
Viel Spass beim Hobby
Gruss Wolfgang


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Neues Phänomen....Erfahrungsbericht

#3 von PhilippJ_YD , 18.06.2020 17:07

Zitat

Wie soll jemand ohne Messgerät und der wenig Ahnung von Elektronik hat, solche Fehler finden.
Viel Spass beim Hobby
Gruss Wolfgang



Manche Fehler kann man eben nur mit Ahnung und Werkzeug finden. Wenn der Motor eines Pkw zündaussetzer hat gilt das Gleiche.

Leider gibt es da wohl keine Lösung.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz