RE: Tams Decoder in LGB-Loks?

#1 von Schwanck , 14.06.2020 11:06

Moin zusammen.

2 LGB-Lokomotiven sollen digitalisiert werden. Es handelt sich um die 2085 D mit 2 Motoren und um die Weihnachtslok aus der Packung 70305. Diese Lok soll Sound und den Lichterbaum vor die Brust bekommen. Ich wollte dafür den Decoder von Tams LD-G-34plus mit Soundmodul SUSI micro X3 Art. 43-09116-300 nehmen. Gibt es dazu Meinungen?
Auch die SEG Lok 104 wollte ich mit dem Decoder ausrüsten, allerdings ohne Krach*.
Auch dabei kommt es mir hauptsächlich auf eure Erfahrungen mit diesem leistungstarken Decoder an, der wird mit max. Gesamt-/Motorstrom mA: 3000 / 3000 angegeben und ist sehr preisgünstig: ca. 40,- € mit NEM 652-Stecker. Dazu das Soundmodul mit 53,- €, das macht zus. 94,- €.

* der Decoder LD-G-34plus hat bereits integriert Pfiff, Glocke u.(Signalhorn)!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Tams Decoder in LGB-Loks?

#2 von SiKZorro , 14.06.2020 12:31

Hallo,

ich habe einige LD G 34 plus im Einsatz, nutze die aber nur in Loks der Stainz Größe.
Die eingebauten Geräusche sind Müll, habe bisher noch nicht einen richtigen Ton ohne Rauschen und Krächzen hervorgebracht.
Für Sound nutze ich den Intellisound 3 oder 4 per SUSI, das funktioniert hervorragend.

Alle größeren und 2-motorigen Lokomotiven sind mit einem ESU Lokpilot XL und Intellisound Modul ausgestattet.

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Tams Decoder in LGB-Loks?

#3 von Schneckenbergbahner , 14.06.2020 13:29

Hallo Schwank!?
Ich habe den LD G 34 je in einer Schöma und in einer Otto Lok ohne Sound und in einer Bachmann Lok mit Dietz Sound.
Guck hier: https://youtu.be/iu0fDha9bYs

Du solltest zuerst den Strombedarf der betreffenden Lok im Extremfall ermitteln. D.h. Ampermeter in Reihe in Anschlußkabel, dann Lok drauf, Analogen Trafo auf volle Pulle und Lok festhalten dass die Räder sich nicht drehen. Dann siehst du den Strombedarf, bei zum Beispiel einem Unfall etc.
Das sollte so ein Decoder aushalten können.
Da zieht meine Schöma schon mal 2A mit nur einem Motor. Je nach alter des Motors ist das sehr unterschiedlich. Bei zwei Motoren raucht der Decoder dann schon mal schnell weg.


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: Tams Decoder in LGB-Loks?

#4 von Pirat-Kapitan , 16.06.2020 19:09

Moin,
den LD-G-34plus habe ich mal probeweise in eine 2-motorige LGB-Lok ohne sonstigen stromverbrauchenden Schnickschnack eingebaut, von der Leistung gab es da keine Probleme. Bei Sound (auch über Susi), Rauch (SEG-Mallet) und anderem Zubehör sollte man sich zuerst mal die Leistungsbilanz der am Decoder angeschlossenen Verbraucher(außer dem Motor) zu Gemüte führen.

Leistung des Decoders ist eine Seite, Bedienbarkeit und verfügbare Fähigkeiten eine andere. Meine Referenz ist (Pech für den Tams) der Zimo MX699 / MX645.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Tams Decoder in LGB-Loks?

#5 von opareinhard70 , 21.10.2020 22:04

Schönen guten Abend Johannes.
Du hast von Tams einen Sound unter die Lupe genommen. Ich habe die Absicht noch einen Tams LD G 36 Plus zu ordern mit BR 96 Mallet Sound. Habe allerdings wenig Ahnung, auf was ich achten sollte.
Vielleicht gibt es noch weitere hilfreiche Infos.
Gruss aus dem Süden
Reinhard


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Tams Decoder in LGB-Loks?

#6 von opareinhard70 , 21.10.2020 22:05

Schönen guten Abend Johannes.
Du hast von Tams einen Sound unter die Lupe genommen. Ich habe die Absicht noch einen Tams LD G 36 Plus zu ordern mit BR 96 Mallet Sound. Habe allerdings wenig Ahnung, auf was ich achten sollte.
Vielleicht gibt es noch weitere hilfreiche Infos.
Gruss aus dem Süden
Reinhard


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Tams Decoder in LGB-Loks?

#7 von vohena , 21.10.2020 22:28

Zitat

Schönen guten Abend Johannes.
Du hast von Tams einen Sound unter die Lupe genommen. Ich habe die Absicht noch einen Tams LD G 36 Plus zu ordern mit BR 96 Mallet Sound. Habe allerdings wenig Ahnung, auf was ich achten sollte.
Vielleicht gibt es noch weitere hilfreiche Infos.
Gruss aus dem Süden
Reinhard



Hallo Reinhard,

ich hatte schlechte Erfahrungen mit dem LD G 36 plus gesammelt. Ich hatte den Decoder für einen ETA 150 bestellt und musste feststellen dass nich alle Sounds wie auf der Internetseite zu hören sind auf dem Decoder sind. Telefonisch bekam ich die Antwort, dass in dem Decoder nicht soviel Platz ist dass man alles drauf bekommt. Der Sound wie auch die Susi Soundmodule kommen vom Dietz.
Von dem habe ich Dan das IS4 Soundmodul und eine Decoder ohne Sound eingbaut.
Soll der Dekoder in eine Gartenbahn Mallet eingesetzt werden? Dann sind doch die 1000 mA für den Motor etwas wenig.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Tams Decoder in LGB-Loks?

#8 von Pirat-Kapitan , 22.10.2020 21:32

Zitat

Ich habe die Absicht noch einen Tams LD G 36 Plus zu ordern mit BR 96 Mallet Sound.



Moin Reinhard,
vom LD G 36 habe ich keine Ahnung, Sounddecoder sind bei mir Zimo.
Der LD-G-34plus hat einen möchtegern-Krachmacher eingebaut, wenn die Sunddecoder gleiche Qualität haben, dann gute Nacht.

Schöne Grüße
Johannes

PS: auf meinen Zimo-Sounddecodern kann ich über 3 Minuten lange Musikstücke neben dem "normalen" Sound unterbringen, z.B. bei der V200 noch die Loreley oder bei der BR218 Citybahn das Bergische Heimatlied.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Märklin 241 A 65 Erste Fahrt
LGB Lok und Wagen Aufbewahrung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz