Ich habe vor 3 Jahren den Tröt "Minex und 0e" eröffnet, aber wegen zuviel anderer Projekte ist 0e bei mir etwas eingeschlafen, aber du hast mich mit der "Schwarzwaldbahn" wieder etwas wachgerüttelt. Bilder meiner 2 Dieselloks unter "Minex und 0e".
bei dem Regenwetter habe ich etwas mehr Zeit zum schreiben. Klar ist Spur 0e ein Exote. In dieser Schmalspur ist sehr viel Kreativität und Selbstbau gefragt.
Ich habe lange hin und her überlegt in welcher größeren Spur für mich persönlich am meisten zu bewegen ist. Ursprünglich sollte es Spur I werden .... jetz kommt aber das aber..... Räumlichkeiten in einer Größe das man über 1100mm Radius fahren kann, sind selbst bei uns im Haus doch arg begrenzt. Daher wurde die Spur I wieder nach reiflichen Überlegungen abghakt.
Über die Spur 0 kam ich letzendlich an die Märklin Minex. Spur 0e als Schmalspur, gestalterisch sehr viel Spielraum, Fahrzeugtechnisch eine Herausforderung. Auch der Gedanke aus einer Spielbahn eine Modellbahnanlage zu bauen hat schon eine gewissen Reiz.
Viele kennen ja die Minex nicht einmal vom hörensagen. Insofern stimmte das Konzept für mich etwas zu bauen, was so nicht in jedem Mobazimmer steht. Weißt du aus meinen H0 Tagen, hatte ich unwahrscheinlich viele die mich mit Rat und Tat unterstützen wollten, manch absurde Idee hervorbrachten .....nach dem ich hinterfragte,stellte sich heraus 80% hatten keine Modellbahnanlage geschweige überhaupt eine Teppichbahn, glänzten mit Wissen aus irgendwelchen Modellbahnzeitschriften.
Bei der Minex ist es nun etwas anderst, nicht richtig greifbar, was lässt sich hier ableiten.... mit welchen Dingen kann ich diese Spur kombinieren. also auf den Eingangssatz zurück, Kreativität, Vorstellungsvermögen, Technisches Verständnis, Selbst und EIgenbau.
Wir werden sehen, wie sich die Modellanlage entwickelt .........
Gruß Udo
Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....
die Zeit etwas genutzt um die Minex Diesellokomotive zu digitalisieren. Die Kleine Diesellok umzubauen ist kein Hexenwerk. sie hat nun einen HLA, die mittlere Achse wurde entfernt, eine spezielle MTC 21 Platine von einem Umbauspezialisten hier aus dem Forum verbaut ( Platine mit Pufferkondi) ESU Loksound 5.0 und alles eingestellt. sound von einer V 36 aufgespielt. Das Lokgehäuse wird noch bearbeitet, genauer die mittleren Federbeine werden noch entfernt, da sie nun eine 2 achsige Diesellok ist. von den Fahreigenschaften bin ich begeistert.
Gruß Udo
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Toller Umbau, die Lok wird super. Du machst dann sicher wieder ein Filmchen. Wo kann ich den "Umbauspezialisten" im Forum finden? Der Umbau würde mich schon auch reizen.
Hallo Udo, wieder klasse Bilder. Sehr schöne Licht - und Schatteneffekte. Das natürliche Sonnenlicht kann eine Anlage buchstäblich verzaubern. Nur schade daß so viele echt gute Anlagen im Keller aufgebaut sind und nur mit künstlicher Beleuchtung auskommen müssen. Viele Grüße aus Hamburg Steve
Kurz nachgefragt, weißt du wer einen Wismarer Vt 133 als Bausatz für Spur 0e vertreibt. Firma Henke kommt nicht in Frage, Hier wird nicht mal eine e-Mail beantwortet.
Gruß Udo
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Da schaut es ziemlich schlecht aus. Außer Henke ist mir nichts bekannt. Bei Spur1-leipzig.de zeigt man ein 3D Druck Modell für Spur 1e, sieht sehr gut aus. Vielleicht wäre sowas für 0e umgerechnet eine Lösung.
die Minex Diesellok ist nun einsatzbereit. sie wurde mit Pulverfarbe noch etwas bearbeitet, um ein in die Jahre gekommenes Arbeitstier darzustellen.
Oberhalb der Steinbruchkannte steht eine Lore im Maßstab 1:45 für Spur 0f.Die Lore ist ein Selbstbau aus Messing, hat mir ein Moba Spur 0 Freak gebaut. Bei Gelegenheit werde ich noch die Gleise verlegen.
Gruß Udo
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Danke für den Hinweis, dahinter steckt ja eine ausführliche Bauanleitungen. Werde mir die Seite merken. Das nächste Projekt steht an, auf einem Minex Fahrgestell wird eine Kastenlok aufgebaut. Habe ein Vorbild aus 1894 gefunden. Werde über den Umbau zur gegeben Zeit berichten.
Bis dann.........
Gruß Udo
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es geht langsam wieder weiter..... der letzte Bauabschnitt der Schmalspur nimmt Form an. Im Vordergrung entsteht eine leichte Erhöhung. Im original stehen hier einige Wohnhäuser von Todtnau. Werde aber das etwas umgestalten und eventuell eine Feldscheune mit einem Umsetzer Häuschen versehen. Hinter dem Lokschuppen, wird der Bahnhof seinen Platz finden. Der Lokschuppen bekommt noch eine anderen Platz.
Sobald der finale Gleisverhau liegt ,ergibt sich die Übersicht ,wo die entsprechenden Bahnbetriebsgebäude ihren Platz finden. Das aber später...
Bis dahin ,Gruß Udo
Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....
nach dem der Grundsockel trocken ist, geht es an die Feinarbeiten, die ersten Grasfasern sind eingearbeitet. Insgesamt sind 4 Lagen Wildgras eingearbeitet. mit Fasernlangen von 2,5 mm-12mm, die Faserverlängerung ist mit Hilfe von Sprühkleber entstanden. So kann ein Faserhöhe von ca 18mmerreicht werden, dadurch entsteht der Wildgras-Look. Der Fahrweg wurde mit Garten/Aquariumkies ausgearbeitet.
Im Moment sieht das nun so aus.
Gruß Udo
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die Arbeit am Hügel für den Wasserturm etwas vorangebracht. Der Wasserturm steht im Vordergrund der Anlage, ergo sollte er durch die Höhe nicht zu vereinnehmend wirken. Nach einigen Recherchen bin ich bei Joswood Lasercut fündig geworden. Der Turm ist max 25 cm hoch ,passt genau auf den Hügel und lässt gut die Sicht auf den Zielbahnhof zu.
An der Wand wurde eine Baumgruppe positioniert um den Turm zierlicher wirken zu lassen. Mit Hilfe eines H0 Wasserturm konnte ein vernünftiges Ergebnis angestrebt werden.
Nun noch einige Bilder als Überblick für den Bauabschnitt.
Gruß Udo
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so nun für dieses WE die restlichen Arbeiten, am Fahrweg zum Wasserturm noch eine Steinmauer erstellt.....desweiteren den Bahnhof von Zell an die geplante Stelle des Zielbahnhofs hingestellt . So sieht man schön, über den Hügel, Wasserturm auf das künftige Gleisgelände.
Gruß Udo
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auf der Zell Wiesental Schmalspur fuhr auch eine Mallet Lok, die 103. Durch Zufall bin ich auf einen Modellbahner gestoßen, welcher die Lok als Freelance Mallet im Bausatz anbietet. Der Bausatz ist sehr gut gemacht, lässt viel Gestaltung zu. Werde demnächst mehr darüber schreiben und berichten.
Gruß Udo
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diese Tage kam der Lasercut Bausatz "Wasserturm " von Joswood. bin einfach begeistert wie sauber der Lasercutbausatz hergestellt ist. Sehr hohe Passgenauigkeit ,die Oberflächen sind super ausgearbeitet,auch in der Farbgebung sehr gut gearbeitet.
Was berücksichtgt werden sollte beim bauen, die trockenzeit des Klebers,bei mir findet der Noch kleber für den Grasmaster Verwendung, da gute Erfahrungen mit dem Produkt gemacht habe.
Die farbliche Überarbeitung, wurde mit dem Noch Patinakasten,sowie feingesiebten Sand durchgeführt. Der Wasserturm wurde zum Schluß Fläche für Flache abgesandet und mit einem Pinsel verteilt, dadurch ergibt sich der verwitterte Look.
Nun noch einige Bilder.........
Gruß Udo
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Habe meine Thread von den großen Spuren , Gartenbahn hier hin verschieben lassen, da Spur 0e besser zu Feldbahnen und Schmalspurbahn passt. Im Moment gibt es nicht viel Neues an meiner Anlage, da auf das restliche Gleismaterial gewartet wird. Die Minex wird standesgemäss mit M-Gleis gebaut. Ich beziehe über einen Händler fast neues M-Gleis ,er muss das auch zusammenkaufen ,dies dauert immer ein bischen.......
Gruß Udo
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ich weiß nicht wie, aber irgendwie bin ich in Deinem Thread gelandet, und es freut mich um so mehr, auf einen weiteren Schmalspurbahner gestoßen zu sein. Deine Märklin Minex sehr sehr gut Besonders toll Deine Bahngesellschaft, das Aufgabengebiet, die Fahrzeuge und natürlich Deine Landschaft, eben alles Aber sag mal, bist Du vom eigentlichen Plan im Endbahnhof abgewichen : oder kommen die fehlenden Gleise auf dem Plan noch : Auf jeden Fall werde ich hier weiter am Ball bleiben