RE: Frage zu Roco 72261 Gattung G10 der K.P.E.V

#1 von 0stefu0 , 13.05.2020 19:26

Guten Abend

Meine Frau hat mit etwas Entäuschung festgestellt das ich gar keine Dampflokomotive besitze. In meiner Jugend (Jahrgang 83) habe ich leider keine Erinnerungen an Dampflokomotiven. Zudem bei uns in der Schweiz schon recht früh mit der Elektifizierung begonnen wurde. Ich habe ihr den Roco Neuheitenkatalog unter die Nase gehalten und gesagt sie soll sich doch eine aussuchen Nun hat sie sich die G10 der K.P.E.V ausgesucht. Nun meine Frage:
Die Lok gibt es nur Analog. Laut der Bedienungsanleitung ist das nachrüsten eines Decoders einfach. Ich möchte aber gerne ein Sound-Decoder einbauen. Ist im Tender noch genug Platz für einen Lautsprecher?

Meine zweite Frage: Bis auf Roco Loks die von Werk aus einen Sounddecoder besitzen, haben die anderen Loks ein ESU verbaut. Ich möchte der G10 auch einen Sounddecoder verbauen, aber welches der Soundprofile auf der Homepage von ESU passt zu der G10?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco 72261 Gattung G10 der K.P.E.V

#2 von Guardian71 , 13.05.2020 19:46

Hallo Stefan,

löse Dich von ESU, gönn' der Maschine D&H oder Zimo. Der Einbau in die Roco BR 57 wird nicht ganz so einfach, das Modell ist dafür nicht vorbereitet, und der Lautsprecher muss in den Kessel (der Tender ist mit Motor und Decoder mehr als voll).

Elektronisch wäre das Brawa-Modell der G 10 die modernere Alternative, da werden aber auch andere Hausnummern aufgerufen.

Grundsätzlich zu Soundprojekten: die Kessel der G 10 und der P 8 waren tauschbar, klingen also sehr ähnlich. Bei einem P 8 Sound wäre beispielsweise der Abstand der Dampfschläge anzupassen, da die G 10 deutlich kleinere Kuppelräder aufweist. Auch die Geräuschkulisse der ähnlich dimensionierten T 14, T 16, T 18, S 6, P 6 und G 8.1 dürften sehr ähnlich gewesen sein; alle Kessel beruhen auf demselben Grundentwurf und weisen ähnliche Zylinderdimensionen auf.

Beste Grüße,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Frage zu Roco 72261 Gattung G10 der K.P.E.V

#3 von Elokfahrer160 , 13.05.2020 19:58

Hallo Stefan,

das ist eigentlich nur ein neuer Aufguss dieser Lok von Roco , die Konstruktion stammt aus dem Jahr 1988 , das erste KPEV Modell war
die Roco Lok 43221.

Da der Antrieb - wie Mark schon schreibt - im Tender sitzt und dort auch nur 2 Achsen antreibt, muss ein eventueller Sounddecoder in
das Führerhaus - oder in den Kessel der Lok - eingebaut werden, da muss ein entspr. kleiner Lautsprecher hinein. Ob dich die Zugkraft der Lok
mit nur 2 angetriebenen Achsen zufriedenstellt, weiss ich nicht.

Ich hatte mich im Jahr 2017 neu für die Brawa G 10 Lok entschieden und habe die Entscheidung bisher nicht bereut. Allerdings ist die
Brawa G 10 in der Preisklasse mit Sound ab ca. 400 Euro zu bekommen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Roco 72261 Gattung G10 der K.P.E.V

#4 von Guardian71 , 13.05.2020 20:36

Moin,

Die Fahreigenschaften der Roco G 10 sind aber sehr gut. Der Antrieb auf die erste und letzte Tenderachse, diese je mit Haftreifen bestückt, in Verbindung mit dem Vollmetalltender erfüllen ihren Zweck - das Modell zieht ordentlich. Einzig die Elektrik und ein paar Detaillierungen unter dem Umlauf sind nicht auf dem Stand. Die Kuppelräder sind etwas zu klein, die Radsterne aus (lackiertem) Kunststoff.

Der Einbau eines Lautsprechers in den Kessel des Roco-Modells ist mit Bastelei verbunden - man muss sich mit der Konstruktion dieser Modelle (auch die G 12 und die größeren Einheits-Schlepptender-Dampfloks (01, 41, 44) sind ähnlich aufgebaut) schon mal auseinandersetzen.

In die Rauchkammer passt schon ein ordentlicher Lautsprecher (10×15 mm mit 6 mm Resonanzkörper, größer als bei Brawa ab Werk), wenn man des Kesselgewicht im Langkessel beschneiden, auch mehrere.

Alternativ kann man auch ein analoges Brawa-Modell beschaffen und mit Sound auszustatten. Das ist verhältnismäßig einfach und liegt wirtschaftlich in der Mitte.

Best,
Mark

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Frage zu Roco 72261 Gattung G10 der K.P.E.V

#5 von UP4001 , 13.05.2020 21:31

Zitat

Frage:
Die Lok gibt es nur Analog. Laut der Bedienungsanleitung ist das nachrüsten eines Decoders einfach. Ich möchte aber gerne ein Sound-Decoder einbauen. Ist im Tender noch genug Platz für einen Lautsprecher?


Ich war jetzt mal Neugierg:
Roco bietet gem Bediensungsanleutung einen Soundecoder zur Lok an (10890). Er ist laut Produktblatt ein Zimo MX645R mit vorinstallierter Zimo-Sound (Sound-Collection) - Also ein Soundbaukasten. Dazu gibt es einen Lausprecher 108899. Wie der Lautsprecher einzubauen ist, konnte ich nicht erkennen. Ich weiß auch nicht, wie man die Sound-Colection für eine bestimmte Lok programmiert, und ob das mit vorhandenen Bordmitteln (Zentrale, CV-Programmierung) funktioniert.
Da kommen auf die Roco Lok noch einmal rund 120 € hinzu, macht dann rund 350 € für einen "unfertige Lok".

Die angesprochene Brawa G10 der K.P.E.V. ist inkl. eingebauten Sound für 500 € zu haben, zusätzlich mit Rauchgenerator und Führerstandbeleuchtung - meine Frau mag so spielereien . Auch wenn Zimo-Sounds gut sind, würde ich hier einen besseren Sound erwarten. Und die Lok ist bei Ankunft fertig und einsatzbereit

hier ein Video auf Youtube

Möglicherweise rentiert sich tatsächlich die Mehrinvestitoon von 150 € in eine Brawa....


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco 72261 Gattung G10 der K.P.E.V

#6 von Elokfahrer160 , 14.05.2020 10:26

Hallöle,

nachdem wir hier das Brawa Modell der G 10 ins Spiel gebracht haben (als Roco Alternative) sollten wir aber dem Threadersteller nicht
verschweigen, dass auch die Brawa Lok G 10 eine " Schwäche " hat. Ich habe gerade nochmals das EM Heft 10 / 2017 herausgesucht, da
wurden sowohl die neue Brawa G 10 als auch die ältere Roco Lok getestet, hier wurde der Test mit Loks der BR 57 durchgeführt.

Die EM Tester hatten bei der Brawa Lok eine Zugkraft (über Seilrolle) von nur 55 gr. gemessen, dagegen kam die Roco auf 105 gr. Zugkraft
an der Seilrolle. Auch einige Stummi Kollegen hatten die mangelhafte Brawa Zugkraft bemängelt , ich gehörte auch dazu. Insbesondere in
Gleiswendeln fiel dies auf.

Ich hatte - zusammen mit anderen Besitzern - die Brawa Lok dann nach Remshalden gesandt. Hier hat dann der Hersteller Brawa auf eine
weitere Kuppelachse noch 2 zusätzliche Haftreifen aufgezogen, damit war das Problem nun gelöst. Heute zieht meine G 10 der Preuss. St.
Eisenbahn mühelos einen Güterzug von 22 Wagen - auch über die Steigung mit 2,5%

dampfende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Roco 72261 Gattung G10 der K.P.E.V

#7 von 0stefu0 , 14.05.2020 12:50

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

@Mark: Da ich einen ESU Lokprogramierer habe, dachte ich es wäre am eingachsten einen ESU Soinddecoder einzubauen. D&H und Zimo Decoder sind vom Sound her natürlich auch super.

Am Brawa habe habe ich gar nicht gedacht. Dabei besitze ich selbst eine Diesrllok von Brawa und bin positiv überrascht. Dort gibt es die Lok noch in anderen Ausführungen.
Ich werde mir wohl eine von Brawa besorgen. So habe ich eine tolle Lok und muss nicht an der Lok basteln.

Da war Rainer schneller Danke für deinen Hinweis. Ich werde das noch in meine Entscheidung einbeziehen.


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco 72261 Gattung G10 der K.P.E.V

#8 von Guardian71 , 16.05.2020 11:28

Zitat
Die EM Tester hatten bei der Brawa Lok eine Zugkraft (über Seilrolle) von nur 55 gr. gemessen, dagegen kam die Roco auf 105 gr. Zugkraft
an der Seilrolle. Auch einige Stummi Kollegen hatten die mangelhafte Brawa Zugkraft bemängelt , ich gehörte auch dazu. Insbesondere in
Gleiswendeln fiel dies auf.

Ich hatte - zusammen mit anderen Besitzern - die Brawa Lok dann nach Remshalden gesandt. Hier hat dann der Hersteller Brawa auf eine
weitere Kuppelachse noch 2 zusätzliche Haftreifen aufgezogen, damit war das Problem nun gelöst. Heute zieht meine G 10 der Preuss. St.
Eisenbahn mühelos einen Güterzug von 22 Wagen - auch über die Steigung mit 2,5%



Moin Rainer,

Die vier Haftreifen gibt es seit der zweiten Auflage (201 serienmäßig. Habe auch eine 57, die im Katalog noch mit 2 Haftreifen ausgewiesen war, unverhofft mit 4 Haftreifen ab Werk erworben. D.h. die aktuell verfügbaren Modelle weisen 4 Haftreifen auf.

Best
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Frage zu Roco 72261 Gattung G10 der K.P.E.V

#9 von Elokfahrer160 , 16.05.2020 17:51

Hi , Mark

besten Dank für die Aktualisierung. Na, dann kann ich ja mal beim Fachhändler nach einer BR 57 Ausschau halten. Sie sollte dann aus der
2. Serie von Brawa (Nr. 40811) mit 4 Haftreifen sein. Und - bei der gerade im Preis abgesenkten G 10 (Brawa 40801) - lohnt sich die Sicht-
kontrolle allemal.

Aber ....... noch immer sind ältere Brawa Loks der G 10 / BR 57 wohl in den Schachteln im Handel, so dass ich beim Fachhändler meines
Vertrauens eine Sichtkontrolle der 4 Haftreifen durchführen muss, um nicht ein " altes Modell " zu bekommen. Bei einer Lok von +430 Euro
lohnt sich der optische Test bzw. die Fahrprobe beim Dealer immer und schützt vor einem Fehlkauf

meint - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Roco 72261 Gattung G10 der K.P.E.V

#10 von 0stefu0 , 17.05.2020 07:44

Guten Morgen

Vielen Dank für die Antworten und Tipps bezüglich der Haftreifen.

Ich werde mir wie in der Überschrift erwähnt eine G10 von Brawa kaufen. Da die Brawa Lok von Werk aus einen Sounddecoder hat, ist mir die Entscheidung recht einfach gefallen Bei der Roco Lok sind noch gewisse Anpassungen nötig. Da lasse ich lieber die Finger davon, sonst mache ich die Lok noch kaputt bevor sie ihre erste Runde gedreht hat...

Schönen Sonntg!


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz