RE: Frage an die CH-Kenner: Alusuisse Wagen

#1 von pepinster , 28.11.2007 01:10

Hallo liebe Schweiz-Kenner,

der Tonerde Transportwagen der Fa. Alusuisse



ist ein Klassiker im Liliput Programm, ich bekam meinen (ersten) Anfang der 70er Jahre.

Sind die Wagen beim Vorbild immer noch im Einsatz? Auf welchen Strecken und gezogen von welchen Triebfahrzeugen? Habe nichts im Web gefunden dazu.



Das Anschriftenfeld behauptet RIV 21. Waren die Wagen auch ausserhalb der Schweiz im Einsatz? In Frankreich z.B.? Loks? Die vielen Nullen in der Wagennummer, stimmen die mit einem Vorbild überein? Welche Wagennummern haben (hatten) die anderen Wagen?

Ok, ich weiss, dass das viele Fragen sind, würde mich sehr über Antworten freuen oder Hinweise, wo ich im Web die Antworten finde.

Dank und Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Frage an die CH-Kenner: Alusuisse Wagen

#2 von mike c , 28.11.2007 19:49

Die Wagen ist bei http://www.srpc.ch/index.php?action=1&spur=1 listiert
unter SBB CFF Private Guterwagen.

Solche Wagen sind in der Schweiz von fast alle Loks gezogen geworden.
vom Ae 4/7 zur Re 460.

Sie koennen so einer Wagen hinter eine Re 4/4, Re 6/6 oder Ae 6/6 schleppen lassen. Von diese Wagen gibt es nur 10.

Ob sie in gemischte Guterzuege oder in Ganzzuege gebraucht werden kann Ich nicht 100% sagen. Ich habe solch einer Wagen vorher in einem gemischten Guterzug gesehen (1985?).

Gibt es dieser Wagen noch bei Liliput (mit NEM Kupplung und Kupplungschacht)?

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage an die CH-Kenner: Alusuisse Wagen

#3 von supermoee , 29.11.2007 10:32

Hallo,

da es die Firma Alusuisse als solche nicht mehr gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Wagen nicht mehr so im Betrieb sind.

Die Alusuisse wure 1998 zur Algroup und im Jahre 2000 fusionierte die mit der kanadischen Firma Alcan. Seit 2001 ist die Fusion abgesegnet und alle Firmenlogos wurde langsam von Alusuisse auf Alcan geändert.


Auch hat sich das Alcan Werk Chippis auf Verarbeitung von Aluminium Ingots spezialisiert. Die Aufarbeitung von Tonerde wird nicht mehr in der Schweiz gemacht, da zu teuer. Es werden direkt Aluminium lngots angelifert, die dann verarbeitet werden (pressen, walzen).

Wenn sich einer fragen sollte, woher ich das weiss: Ich war bei der Firma Alcan von 2001 bis 2005 angestellt. Als ich das Vorstellungsgepräch machte, hiess die Firma noch Alusuisse.

Den Werk in Chippis kenne ich ganz genau.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz