RE: nur mal so nebenbei: wieder einmal ein Eaos u.a.

#1 von vps , 26.04.2020 16:50

Hallo Mobafreunde,

an den Güterwagen der Gattung Eaos komme ich einfach nicht vorbei. Gleichwohl nunmehr auf der Anlage meines Sohnen über 30 dieser Wagen teilweise als Ganzzug, teilweise als Einzelwagen verkehren, heute nun ein "Neuer". Diesmal hat der Wagen wieder einmal gepresste Schrottwürfel, soggnannte "Scaps" geladen. Diese Scaps werden übrigens in zahlreichen Ganzzügen nach Italienfür die dortigen Hüttenwerke als Beigabe in der Stahlgewinnung in Deutschland angekauft und teilweise über die Lötschbergstrecke nach Italien befördert.
Wie gehabt, stelle ich die Schrottwürfel aus Jogurtdeckel her indem ich diese mittels einer sogenannten Wasserpumpenzange entsprechend forme.

Hier die Fotos:











und gleich noch ein Italiener:






Der einzige Vorteil der Corona-Krise ist, dass ich über jede Menge Zeit für Modelleisenbahn verfüge. Allerdings sitze ich nicht mit Mundschutz in meinem Keller......

Sonntägliche grüße und bleibt gesund!
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: wieder einmal ein Eaos u.a.

#2 von Thoralf , 01.08.2020 18:35

Sehr realistisch!
Wie bekommts Du die Kreideanschriften so fein hin & womit nebelst Du zum Schluß alles so herrlich matt?

Grüße aus Tannenroda, Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: nur mal so nebenbei: wieder einmal ein Eaos u.a.

#3 von vps , 02.08.2020 08:26

Hallo Thoralf,

deine Fragen habe ich hier bereits schon sehr oft beantwortet, aber dennoch für dich und vielleicht auch für andere, die später dazu gekommen sind hier meine Antwort:
Den matten Farbauftrag erreiche ich, weil ich nur Trockenpigmente von PanPastell verwende, die nach dem Auftragen am Ende durch UltraMatter von AK versiegelt und somit grifffest werden.
Die Kreidebeschriftungen werde mit weißer Tusche und einer normalen Zeichenfeder aufgetragen, welche für diese Zwecke von mir etwas zusätzlich "angespitzt" worden ist.

Beste Grüße aus dem Land Heinrich des Löwen
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: wieder einmal ein Eaos u.a.

#4 von ginowallo , 07.08.2020 21:59

Hallo VPS,

ich nehme an, die Versiegelung erreichst du mit der Airbrush. Was aber, wenn ich keine Airbrush nutze/habe ?
Ich habe mir bis jetzt immer so beholfen, daß ich die Versiegelung erstmal mit einem parfümfreien und sehr gut dosierbaren Haarspray gemacht habe, die allerdings nicht matt ist, aber nichts von den Pigmenten wegbläst.
Danach noch einmal mit einem Varnish matt aus der Spraydose und größerer Entfernung versiegeln.
Hast du noch einen andern Vorschlag ?
Könnte ich auch nach dem Haarspray das ultra-matt mit dem Pinsel auftragen ?

Übrigens : Deine Yoghurtbecher-Deckel Methode habe ich auch mal ausprobiert. Aber so schöne Quadrate wie auf deinem Bild habe ich nicht hinbekommen.
gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: wieder einmal ein Eaos u.a.

#5 von vps , 14.08.2020 09:03

Hallo Günter,

eine echte gleichmäßige und dauerhafte Versiegelung erreichst du nur mit einer Airbrush. Alles andere, wie Haarspray oder Pinselanstriche erzeugen mangelhafte Ergebnisse. Was meine Arbeitsschritte betreffen, so habe ich diese anlässlich meiner Arbeiten hier ebenfalls mehrfach geschildert.

Gute Verrichtung wünscht
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: wieder einmal ein Eaos u.a.

#6 von schienenwolf45 , 17.08.2020 13:59

Hallo vps,
gibt es konkrete Vorbilder für die Schrottwürfel oder kommt das nur durch das verwendete, bedruckte Joghurtdeckelmaterial.
Die Schrottwürfel, die das Stahlwerk in meiner Stadt erhält, waren und sind überwiegend metallisch hochglänzend, bisweilen etwas angerostet.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/nach...ion_aid-8030779

Irgendjemand hat mal Alufolie in eine Form gepresst und dann akribisch zerschnitten. Die Arbeit habe ich mir bislang erspart...

LG Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei: wieder einmal ein Eaos u.a.

#7 von vps , 17.08.2020 16:22

Hallo Mike,

das dürfte grundsätzlich unterschiedlich sein und hängt wohl von Lieferverträgen der Zulieferer ab. Bei der hiesigen Deumu wird Autoschrott in Würfel angeliefert. Hier weisen die gepressten Würfel teilweise noch die Farben der früheren PKW auf. Diese werden zudem künstlich beregnet, um so den Rostanteil zu erhöhen. Aber es wird auch Edelschrott angeliefert, der ebenfalls im Würfel gepresst und bereits einen starken Rostansatz besitzt.

Beste Grüße
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz