RE: Digitalisierung BR 23 105 Roco 04120A

#1 von Wolfgang181 , 25.04.2020 18:33

Hallo liebe Stummis,

ich hatte Euch ja versprochen von meinem Umbau der BR 23 zu berichten.
Ich habe die Lok erfolgreich digitalisiert und mit Rauch ausgestattet.
Leider bekomme ich hier keine Bilder hochgeladen, wenn jemand Interessse hat, einfach bei mir melden, dann sende ich die gerne per Mail.
Auch sonstige Fragen zum Umbau beantworte ich gerne.
Hier aber einige Eckpunkte.
Als Vorlage hat mir der Umbaubericht von H.-P. Pfeiffer gedient.
Die Seite kennt Ihr ja bestimmt.
Ich habe aber im Gegensatz zu Hans-Peter das Gewicht unter dem Kohlenkasten im Tender nicht komplett entfernt, sonder danke meiner Proxon Fräse so bearbeitet, daß ich dort problemlos einen D& H 16A unterbringen kann, auch habe ich nach hinten hin noch gleich einen kleinen Schlitz gefräst um die Kabel für die hintere Beleuchtung unterzubringen.
Die Beleuchtung habe ich auf Warmweiße LED umgebaut.
Ich habe hierzu Warmweiße Tower LED 2,0 mm von Leds-and more verwendet, gibt es aber auch bei Modellbau Schönwitz, bestelle ich immer dort wo sie Vorrätig und günstig sind.
Hinten habe ich die LED einfach mit Sekundenkleber mittig an den Lichtleitern angeklebt, es bleibt dort ein kleiner Spalt zu dem linken und rechten Lichtleiter den ich mit Kleber ausgefüllt habe, ein Lichtleiter war bei mir sowieso gebrochen, so daß in jedem Fall geklebt werden musste.
Der Vorwiederstand ist ein SMD der mit in dem Schlitz für die Kabel platz gefunden hat,
Wichtig, unbedingt entsprechend isolieren.

Vorne habe ich den selben Typ LED verwendet, der Einbau ist etwas aufwendiger.
Die LED muss links und rechts soweit abgeschliffen werden bis sie in dei Lampenfassung passt, ist etwas Fummellei, klappt dann aber prima mit der Ausleuchtung.
Von Unten habe ich die abschießend mit etwas roter Farbe (Vallejo) übergepinselt damit nichts nach unten durchscheint.
Der Vorwiderstand ist am mittleren Leiterzug der sonst für die Lichtversorgung da ist angelötet.
Den Leiterzug habe ich natürlich vorne von der Schienenspannung getrennt.
Für den Rückleiter ist ein zusätzlicher Draht von der LED zum Tender gezogen worden, da richt die ganz ganz dünne Litze mit 0,014 von Schönwitz völlig aus, LED s ziehen ja keinen Strom.
Der Rauchgenerator ist über ein Miniatiurrelais von ESU direkt mit der Schienenspannung verbunden und wir über den Aux 1 des DEcoders geschaltet, versteckt ist das Relais im Führerstand, etwas schwarze Farbe und schon ist nix mehr davon zu sehen.

Der Decoder kommt wie soch gesagt in das Gewicht vom Tender, ganz wichtig unten und Seitlich gut isolieren, sonst raucht es auch ohne rauchgenerator, aber nur einmal.
Im Großen und Ganzen muss ich sagen ein Umbau der sich gelohnt hat, eine schöne Lok die gut fährt.

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung BR 23 105 Roco 04120A

#2 von Lokfuchs , 25.04.2020 20:44

Bitte schön!
Willkommen im Forum!

viewtopic.php?f=30&t=30285


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Digitalisierung BR 23 105 Roco 04120A

#3 von martin65 , 26.04.2020 08:08

Hallo Wolfgang,

das ging ja schnell. Der Osterhase war doch bei Dir erst vor ca. zwei Wochen gewesen und hat die Lok dagelassen.

Danke für Deinen ausführlichen Umbaubericht. Die 23 105 ist eine elegante Dame, die ich mir als praktisch neuwertiges Modell von Roco letztes Jahr glücklicherweise zulegen konnte. Daher steht bei mir die behutsame Digitalisierung der Lok noch an.

Es wäre toll, wenn es klappen würde, dass Du (z.B. über abload.de) hier auch noch die Bilder Deines Umbaus ins Forum stellen könntest.

Viele Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog



RE: Digitalisierung BR 23 105 Roco 04120A

#5 von Wolfgang181 , 26.04.2020 19:19

Hallo Christian, hallo Stummis,
danke für das Bilder einstellen.
Ich hoffe das Ihr was damit anfangen könnt,ist halt meine erste Dokumentation in dieser Form.
Wenn es Fragen gibt immer her damit, die beantworte ich natürlich gerne.

Viele Grüße
Wolfgang


Schwedenlok hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung BR 23 105 Roco 04120A

#6 von andyronja1616 , 26.06.2022 11:46

Hallo MoBa-Kollege Wolfgang...Mit Interesse habe ich Deinen Bericht
Der Digitalisierung der BR23105 von Roco gelesen. Meine Frage dazu:
Brauche ich das Relais unbedingt oder würde es auch ohne funktionieren?
Habe meine BR23 105 auch umgebaut aber ohne Relais..Der Qualmer ist ein Seuthe 11 (16-22V ).In der Anleitung von ESU oder Seuthe ist nix von einem Relais erwähnt...Würde das aber gern so nachbauen
Ein Mini Relais von Esu habe ich vorliegen...Wie ist denn die Verschaltung?
Hättest Du da einen Tip???
Wäre dafür sehr dankbar...
Bei mir funktioniert der Qualmer noch nicht aber man weis ja nie so richtig ob evtl. ein anderer Fehler vorliegt ( Verkabelung, Verdampfer Kontakt Problem o.ä.)
Bedanke mich schon mal im Vorraus .....
LG
andyronja1616


andyronja1616  
andyronja1616
Beiträge: 5
Registriert am: 10.03.2019
Ort: Paderborn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung BR 23 105 Roco 04120A

#7 von K.Wagner , 10.05.2023 21:21

Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung - die Digitalisierung der Lok beritet mir keine Probleme. Ich muß nur das Führerhaus abbekommen. Hat jemand einen Tip hierzu?
Vorab danke!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Digitalisierung BR 23 105 Roco 04120A

#8 von K.Wagner , 11.05.2023 12:12

Hi,

habe nochmal geforscht und bin dabei auch auf einen Artikel hier im Forum gestoßen, der einen hilfreichen Link beinhaltet hat.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

BR 14 preußische S 9
Umbau Versuch Hornby Terrier Hilfe!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz