RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#1 von Nordsüd , 16.04.2020 17:48

Hallo!

Nachdem die Planung https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=171616 , der Schattenbahnhof mehr oder weniger abgeschlossen ist und die Gleise weitgehend liegen wo sie hingehören, übersiedel ich nun mit dem Bau meiner neuen Anlage hierher.

Begonnen habe ich nun mal mit dem Hafen. Das Thema ist Stückgut und Getreide. Anbei ein paar Bilder, die Gebäude werden natürlich noch farblich behandelt werden - im Vordergrund kommt noch das Wasser und das Schiff - allerdings als letzten Schritt, da ich so mehr Platz für den Bau und die Ausgestaltung der Landschaft habe.

Meine Frage an euch daher, wie würdet ihr diese Gebäude ergänzen, im besonderen Fokus auf den Hintergrund - wo sich eine Silhouette ausgeht und die Ecke. Natürlich freue ich mich über weitere Tipps und Impulse rund um das Thema "Hafen"!











Hier im Speziellen die Ecke:


und der Platz für den Hintergrund bzw. die Silhouette


Lg Bernhard


Basti3479, SvennyJensen und Modellbauer-Harald haben sich bedankt!
Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#2 von Joak , 16.04.2020 18:31

Hallo Bernhard,

schicke Gebäude hast Du da...

Die Frage ist erst einmal, wie groß ist denn der Hafen und die Stadt? Davon abhängig wäre ja mehr oder weniger die Hintergrund Kulisse.

Als Beispiel der Hintergrund in meinen Entwurf Söderhaven


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#3 von Nordsüd , 16.04.2020 20:29

Hallo!

Der sieht ja sehr schick aus! Also die Stadt sollte eher eine Kleinstadt sein (z.B. ala Büsum)- auf der Anlage ist die Stadt nur mit ein paar Häusern definiert (siehe Bild) - da sollten aber noch 1-2 passende Häuser dazu kommen. Eine kl. Hafenpromenade sollte auch noch davor mit Markt und Fischkutter,... entstehen. Auf der anderen Seite vom Hafen ist dann der Leuchtturm, Stand, Endbahnhof der Nebenstrecke und ein großer Teil Landschaft!

Eventuell könnte ich den Speicherstadtschuppen nochmals organisieren und nur die Seitenteile zur Wand stellen - der ist aber in einem noch schlechteren Zustand!


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#4 von Joak , 17.04.2020 10:34

Hallo Bernhard,

ja, dann wäre ja der Hafen von Husum genau das Richtige für Dich. Leider habe ich dazu keine Bilder. Am besten schaust Du mal im Internet. Das würde genau deinen Vorstellungen entsprechen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#5 von Nordsüd , 17.04.2020 14:18

Zitat

ja, dann wäre ja der Hafen von Husum genau das Richtige für Dich.



An den habe ich auch schon gedacht, leider kenn ich das 1:1 dazu nur von Fotos!


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#6 von carneol44 , 17.04.2020 15:29

Moin Bernhard,

ich musste auch sofort an Husum denken. Da paßt alles zu Deinen Ideen.



Das Foto stammt von mir, also keine Urheberrechtsverletzung oder so....

Die Gleise hinterm Speichergebäude würde ich vielleicht kaschieren, damit mehr Gebäude Platz haben, vielleicht auch Reliefhäuser... und dann die Kulisse. Idee: Hinter dem Speicher könnten die Strecken gut in den unsichtbaren Bereich verschwinden, dann sieht man den ('Tunnel')Eingang dort hinein nicht so. Zwischen dem Speicher und dem Silo könnte eine alte Rotsteinmauer den Gleisverlauf optisch abtrennen. Und oberhalb davon geht es mit den Gebäuden weiter (vielleicht lassen sich die Gleise in dem Bereich auch noch etwas tiefer legen, dann wäre die Mauer nicht so hoch). Rechts um die Ecke kommen die unvermeidliche Fressmeile und Touri.- Geschäfte, die dann an den Bahnhof grenzen. Die Kehrschleife würde ich wohl komplett mit der Stadt überdecken. Das Zugangsgleis zum Bahnhof müsste von der Fressmeile verdeckt dort wieder ans Tageslicht kommen. Das verlangt etwas mehr Geschick, aber einen Berg mit Tunnel wird man am Hafen nicht finden....

Viel Spaß weiter... das bisherige Ergebnis sieht schon mal richtig gut aus!!

Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#7 von Nordsüd , 18.04.2020 12:57

Hallo Gottfied!

Vielen Dank für deine Ideen! Hab ich mir so ähnlich auch vorgestellt! Einzig mit den Gleisen - gebe ich dir aus optischen Gründen zwar vollkommend Recht - aber wenn ich das mache, habe ich bis auf die Hafenbahn kein sichtbares Gleis mehr! Vielleicht hast du noch eine andere Idee? Ich stell mal ein Übersichtsfoto des Anlagenteils ein!



Bitte die anderen Gebäude nicht beachten, sind noch von der alten Anlage und werden vermutlich verkauft - nur das Gleisbild passt.


Hier gehört noch was in die Ecke


Hier der Übergang ÖBB Anlagenteil - da wird wohl ein Berg "drüber" müssen!
Ein weiterer Kompromiss ist (leider) auch der zweite Anlagenteil mit meinem Österreichischen Bahnhof (Tauernbahn) den ich noch von der alten Anlage vor dem Umzug habe - sprich fast das ganze rollende Material ist für die Tauernbahn Epoche IV-V ausgelegt und das kann ich nicht so einfach weggeben.


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#8 von carneol44 , 18.04.2020 13:56

Hallo Berhard,

ich hatte mir nicht die Mühe gemacht und Deinen Planungsthread durchgelesen... deshalb frage ich hier nach...
Hast Du zweierlei Verkehr auf der Anlage? Einmal Tauern- ÖBB und einmal norddeutsche DB? Oder mischt sich das?? (Ich stelle mir grad ne ÖBB- Taurus am Nordseehafen vor...)

Wenn Du vom 'Husumer' Bahnverkehr mehr sehen möchtest, geht das wahrscheinlich nur mit der Wendeschleife (oder gehört die bereits zur Tauern- Strecke??).

Variante 1(Wendeschleife gehört zur 'Husum- Bahn'): Die Schleife könnte als Durchfahrgleis zum Bahnhof gehören, dann Richtung Bogen hin etwas ansteigen und die Stadt umfahren. So könntest Du sie sogar als höhergelegte Strecke bis hinterm Speicher sichtbar lassen. Die Weiche als Wendeschluß müsste dann allerdings weiter nach links in die Ecke.

Variante 2 (Wendeschleife gehört zur Tauern- Strecke): Die Schleife bleibt auf ihrem jetzigen Höhenniveau komplett verborgen und wird von der Stadt überdeckt, ein Teil evtl. auch mit dem Husumer Schloss. Die dazugehörenden Gleise hinterm Speicher bleiben ebenfalls verdeckt. Das Zufahrtgleis zum Bahnhof könnte bereits dort schon etwas erhöht liegen (ca. 35 mm?) und bleibt wunschgemäß sichtbar. Doch durch die Anhebung fällt die nötige Höhendifferenz dann zwischen Bahnhof und überbauter Wendeschleife nicht mehr so ins Gewicht. Die Gleise des Bahnhofs lassen sich vielleicht noch etwas weiter zur Anlagenkante hin verlegen, dann entsteht etwas mehr Platz zwischen diesen Gleisen und der verdeckten Wendeschleife. Und ich würde versuchen, die Bahnhofsgleise am Ende (vielleicht im Bogen) wieder zusammenzuführen. Dann kann die Lok umgesetzt werden und es herrscht mehr sichtbarer Betrieb.

Für den Übergang zum ÖBB- Teil könnte ich mir eine Kulissentrennung vorstellen. Eine aufrechte Platte (sie muß ja nicht allzu hoch sein) trennt die beiden Teile. Auf der Husumer Seite enden Stadt und Hafen + einer entsprechenden Hintergrundkulisse. Auf der ÖBB- Seite endet der Berg an dieser Platte und bekommt eine eigene Kulisse...

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt....

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#9 von MMA , 19.04.2020 13:21

Ich bin mal gespannt, wie sich dein Projekt entwickelt. Einen Hafen habe ich bei mir auch vorgesehen und ursprünglich wollte ich irgendwo aus einem mittleren Gebirge (Schwarzwald) auch an die Nordsee. Und, wie's der Zufall so will, ich hatte auch den Hafen in Husum (meine zweite 'Heimat') ins Auge gefasst. Aber irgendwie war mir dann doch 'der Weg etwas zu weit'. So wie es sich bei dir bisher entwickelt hat, sieht es aber schon einmal vielversprechend aus

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#10 von Nordsüd , 19.04.2020 13:58

Hallo Gottfried!

So ganz kenn ich mich nicht aus. Tauernbahn und Nordsee laufen auf der selben Ebene - da lässt sich eigentlich nur mehr Landschaftlich bzw. über eine Trennkulisse was ändern - daher wird der Taurus auch an die Nordsee kommen und die (im September kommenden) Marschbahnwagen auch die Tauern besuchen. Das geht leider jetzt nicht mehr viel anders! Vor allem ist die Zufahrt zur Hafenbahn auch vom ÖBB Bahnhof abzweigend - das ist eben der Kompromiss - den ich leider gehen muss! Einzige Chance wäre wirklich, ich löse mich komplett vom ÖBB Thema, was ich (im Moment) zumindest nicht übers Herz bekomme!

Anbei mal ein Bild des gesamten Ausmaßes! PS: Die Drehschreibe ist wirklich das einzige Teil dass beim Abbau nicht völlig zerstört wurde - der Einbau allerdings so mühsam, dass ich das nicht nochmals machen würde!



@Michael: Vielen Dank!


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#11 von pollotrain , 24.04.2020 20:52

Hallo Michael ,

hier muß ich doch erst einmal einen Fuß auf/in die Seite machen
Genau mein Ding, HAFEN, allerdings habe ich nur einen kleinen
Fischereihafen
Am Wochenende werde ich mal alles durchackern


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#12 von Nordsüd , 29.04.2020 20:39

Der Pflasterer war heute fleißig, die Hafenpromenade ist fertig - zumindest das Pflaster Der Landschaftsgärtner hat auch die ersten Bäume probeweise gepflanzt! Zwei Häuser fehlen noch in der Zeile, die bestehenden werden noch umgebaut!





Lg
Bernhard


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#13 von SvennyJensen , 04.05.2020 09:03

Das gefällt mir sehr gut!

Da mein Anlagenthema so ähnlich sein wird klinke ich mich hier mal ein.

LG
SVen


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#14 von Nordsüd , 04.05.2020 19:46

Würde mich auch über Denkanstöße/Ideen/Tipps freuen!


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#15 von Nordsüd , 04.05.2020 19:47

Würde mich auch über Denkanstöße/Ideen/Tipps freuen!


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#16 von lernkern , 05.05.2020 15:01

Hallo Bernhard.

Ich bin hier hängen gebleiben, weil mir deine Hafenanlage so gut gefällt.

Das Pflaster auf der Hafenpromenade spiegelt recht. Ich wüsste jetzt zwar nicht, wie man das entspiegeln kann, aber wenn es gelänge würde die Promenade sicher sehr gewinnen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#17 von Nordsüd , 06.05.2020 07:34

Hallo Jörg!

Zitat

Das Pflaster auf der Hafenpromenade spiegelt recht. Ich wüsste jetzt zwar nicht, wie man das entspiegeln kann, aber wenn es gelänge würde die Promenade sicher sehr gewinnen.



Das ist kein Problem, wenn die Vorarbeiten erledigt sind wird das mit der Airbrush gemacht - da geht der Glanz weg und die Übergänge sind auch nicht mehr so hart!

Lg und danke für den Hinweis!


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#18 von lernkern , 06.05.2020 12:19

Tag Bernhard.

Cool, da wird das sicher gut! Ich freu mich schon aufs Ergebnis. Auch wenns noch bissl dauert.

Ich bleib mal vorne sitzen.

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#19 von Deutzfahrer , 13.05.2020 08:45

Moin Bernhard,

Bau einer Hafenanlage - da bleibe ich dran !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.722
Registriert am: 17.05.2018


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#20 von Nordsüd , 04.08.2020 17:18

Nach längerer Pause wieder mal ein update von mir. Die Häuser im Hafenbecken sind soweit mal grob fertig gestellt, Einrichtung, farbliche Behandlung feht natürlich noch! Waren tw. echte Ruinen aber ich war froh überhaupt welche zu bekommen.



Auf ebay habe ich einge norddeutsche Häuser (Ferienhäuser, Bauernhof) ersteigern können und jetzt setllt sich die Frage wohin damit!
Ich hab hab mal eine Idee aber zufrieden bin ich damit nicht (siehe Bilder) ich hätte gerne einen Kanal in der Mitte und auf der einen Seite kommt der Bahnhof Stadt im Modell Sylt/Kampenhttps://stadtimmodell.de/shop/sylt-model...-h0-detail.html) und rund um den Bahnhof sollte das Rathaus (12241 - gibts andere Vorschläge? Ist ein H0/TT Modell daher eher klein aber ich finde nichts besseres https://www.auhagen-shop.de/product_info...39_rathaus.html) und die Kirche (11405 https://www.auhagen-shop.de/product_info...p66_kirche.html) sowie ein Gasthaus (weißes Haus am Bild - wird noch umgebaut)platz finden. Zum Kanal hätte ich gerne noch eine Zeile mit Häusern im Stiele des Hafenbeckens. Für die restlichen Gebäude würd ich mich auf Vorschläge von euch freuen. Umstellen bzw. andere Ideen von euch sind gewolt







Am Weg zum Leuchtturm und Strand gibts auch noch zwei Möglichkeiten: Mit oder ohne Häuser:


WIe immer vielen Dank im Vorfeld für eure Ideen!
Bernhard


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#21 von Joak , 05.08.2020 21:27

Hallo Bernhard,

schicke Häuschen hast Du da

Und Deiner Grundgestaltung würde ich zustimmen. Nur bei dem Kanal - gute Idee - würde ich die Gebäude kompakter zusammen stellen, sieht so ein bischen "wild dahin gestreut" aus


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#22 von Nordsüd , 05.08.2020 21:48

Danke!

Ja die stehen auch nur sehr provisorisch da - das gefällt mir so gar nicht - finde sie tw. auch zu nieder! Daher möchte ich links vom Kanal 2-3 Stöckige Häuser aufstellen und rechts so typische Ferienhäuser - wie am Bild! Ich denke das sollte stimmig sein!

Lg


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#23 von Joak , 05.08.2020 21:57

schon mal an Warften gedacht, um die "niedrigen" Häuser anzuheben?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#24 von Nordsüd , 05.08.2020 22:00

Zitat

schon mal an Warften gedacht, um die "niedrigen" Häuser anzuheben?



Danke, gute Idee - beim Leuchtturm hätte ich das so geplant aber das werde ich rechts vom Kanal auch so machen zumindest tw.


Nordsüd  
Nordsüd
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 14.08.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ... an die Nordsee (ein Hafen entsteht)

#25 von Spektakulum , 20.08.2020 10:02

Sehr schönes Thema - geplant habe ich auch einen Hafen, aber zeitlich kommt immer wieder was dazwischen. Bin gespannt und bleib auf Sendung!


_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Norddeutsches Tiefland im Bau
Baumbau aus Naturmaterial: Welche Vorbehandlung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz