RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#26 von jkn , 27.05.2020 23:50

[quote="Frank Schönow" post_id=2122226 time=1590611572 user_id=39367]
Hallo,
muß es denn unbedingt Märklin sein? Es gibt doch nun wirklich hunderte von US Wagen diverser US-Hersteller, welche garantiert niemals Zinkpest bekommen werden. RD-Hobby und All American Trains verkaufen genug davon.
[/quote]

Zugegeben, das ist ein philosophischer Ansatz.
Die meisten, gerade bei Märklin, sind Marken treu. Vielfalt bezüglich US Modellen gibt es deutlich mehr als von Märklin und Trix bei den Herstellern aus den USA. Verständlich! Die Qualität kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Das Problem mit der Zinkpest aber war speziell und unternehmerischen Fehlentscheidungen zu Beginn der 2000er, gepaart mit Mängeln bei der Auswahl der Vertragspartner und der Qualitätskontrolle geschuldet.
Neben einigen US-Modellen waren und sind unter anderem Modelle der Köf, das Seetalkrokodil, der Fas126 und wohl auch die BR 420 betroffen. Meistens sind die betroffenen Produkte oder Bauteile Fertigungen aus den Jahren unter der Regie von Kingsbridge.
Unter den jetzigen Firmeninhabern läuft nicht immer alles rund, aber dennoch deutlich in die richtige Richtung. Sie können nichts für die Versäumnisse der Vorgänger, versuchen, so meine bisherige persönliche Erfahrung, trotzdem dem Kunden so weit wie möglich mit Kulanz entgegen zu kommen.
Schönen Abend,
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#27 von Atlanta , 28.05.2020 02:40

Moin Kollegen,

Von der Zinkpest befallene Fahrzeugteile hatte ich auch, das komnt gelegentlich auch bei den so viel "gelobten" US Herstellern vor.

Das sich diese Fahrzeugteile meistens aus Wagenböden bestanden, was das nicht so dramatisch, man ersetzte sie einfach durch Eigenumbauten oder Eigenkonstruktionen aus Holz, Metallen oder Kunststoffen.

Bei Fahrzeuggehäusen oder schwierig zu ersetzenden Bauteilen, ist das dann besonders mehr als dramatisch, wenn das betreffende Fahrzeug aus einer limitierten Sonderedition stammte oder der Hersteller schon lange nicht mehr existent ist.

Die R-T-R (ready to roll oder ready to run) Fahrzeuge sind ein "neuer" Trend in den USA, in der Vergangenheit waren viele Wagenbausätze in den USA sehr beliebt, die von vielen Kleinserienherstellern angeboten wurden.

Drehgestelle, Radsätze und Kupplungen, sowie ggfs. auch Zurüstteile mußten separat erworben werden.

Von diesem Gesichtspunkt aus, schocken mich von Zinkpest befallene Rahmenteile nicht mehr, die kann man mit etwas Geschick selber anfertigen.

@ Frank, deine These, daß es hunderte Wagen von diversen US Herstellern gibt, daran besteht kein Zweifel aber, daß diese garantiert niemals von der Zinkpest befallen werden, kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

Fahrzeuge, welche bei mir mit der Zinkpest befallen waren waren von den nachfolgend aufgelisteten Herstellern:
Athearn (2 Window Steel Caboose)
MDC Roundhouse* (0-6-0T Sidetank Switcher und diverse Güter- und Personenwagen)
Red Caboose (Flatcar)
Silver Streak (Combination Caboose) - Reklamationsabwicklung über Ye-olde-huff-n-puff dauerte über 2 Jahre, Ersatz gegen Tragen der Versandkosten
Kadee (Logging Trucks) - Nach der Reklamation gabs kostenlosen Ersatz

*MDC Roundhouse wurde vom Firmeninhaber aus altersgründen an Horizon Hobbies verkauft, viele Modelle wurden in den Laufeigenschaften verbessert und werden in China gefertigt aber über Athearn oder Roundhouse als neue Marke verkauft.
Die Reklamationen von erworbenen Modellen, aus der Zeit vor dem Firmenverkauf von MDC Roundhouse, wird seitens Athearn abgelehnt.
Die Zinkpest trat bei einigen älteren Modellen von MDC Roundhouse gelegentlich auf, die schadhaften Teile wurden früher von MDC Roundhouse auf Kulanzbasis kostenlos getauscht, trotz immenser Versandkosten von und nach Europa.

Trotz des erhöhten Abwicklungsaufwandes lohnt sich manchmal eine Reklamation auch in den USA.

Bezüglich von möglichen Explosionszeichnungen über die Fa. Märklin, fragte ich in die Runde, ob Märklin nicht so etwas auch anbietet oder auf der eigenen Webseite mit eingebunden hat, wie es so manch andere Hersteller machen.

Bei verschiedenen Modellen unterschiedlicher Hersteller, liegen meisten Ersatzteileblätter mit bei oder sogar Explosionszeichnungen und wenn keine solchen Dokumente beiliegen wird auf die ainternetseite verwiesen, wo die einsehbar sind.

Von daher stellte ich die Frage ob nicht auch Märklin so etwas anbietet?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#28 von SAH , 28.05.2020 07:31

Moin Ingo,

vor der Übernahme durch Simba-Dickie gab es von vielen Lokomotiven und Zubehörteilen ausführliche Ersatzteilelisten. Wagen sind grundsätzlich nicht dabei. Ausnahmen waren die Wagenbausätze. Einzelteile konnten in vielen Fällen auch nachgefragt werden.
Nach der Übernahme wurde die ET- versorgung umgestellt, die für den Endkunden vorgesehenen Teile in den stark geschrumpften Zeichnungen zusammengefasst. Alle nicht gelisteten Teil gelten als Firmengeheimnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.726
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#29 von Michael Knop , 28.05.2020 09:20

Zitat


Märklin hat sich übrigens in der Zwischenzeit bei mir gemeldet und mir eine wenig kulante Lösung angeboten, die ich ausgeschlagen habe. Der Wagen wandert also in die Mülltonne. Thema erledigt.



Hi Achim,

würdest Du mir den Wagen gegen Porto-Erstattung zukommen lassen, anstatt ihn in die Mülltonne zu werfen?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#30 von Murrrphy , 28.05.2020 09:42

Hallo Michael,
[quote="Michael Knop" post_id=2122318 time=1590650431 user_id=102]

Zitat


Märklin hat sich übrigens in der Zwischenzeit bei mir gemeldet und mir eine wenig kulante Lösung angeboten, die ich ausgeschlagen habe. Der Wagen wandert also in die Mülltonne. Thema erledigt.


würdest Du mir den Wagen gegen Porto-Erstattung zukommen lassen, anstatt ihn in die Mülltonne zu werfen?
[/quote]
können wir gerne machen, wenn Du mir dem "Wrack" noch was anfangen kannst

Viele Grüße,
Achim


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#31 von Michael Knop , 28.05.2020 12:27

Zitat

Hallo Michael,
[quote="Michael Knop" post_id=2122318 time=1590650431 user_id=102]

Zitat


Märklin hat sich übrigens in der Zwischenzeit bei mir gemeldet und mir eine wenig kulante Lösung angeboten, die ich ausgeschlagen habe. Der Wagen wandert also in die Mülltonne. Thema erledigt.


würdest Du mir den Wagen gegen Porto-Erstattung zukommen lassen, anstatt ihn in die Mülltonne zu werfen?



können wir gerne machen, wenn Du mir dem "Wrack" noch was anfangen kannst

Viele Grüße,
Achim
[/quote]

Hi Achim,

ja, siehe PN.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#32 von chessyger , 06.06.2020 14:41

Zitat

Märklin hat sich übrigens in der Zwischenzeit bei mir gemeldet und mir eine wenig kulante Lösung angeboten, die ich ausgeschlagen habe. Der Wagen wandert also in die Mülltonne. Thema erledigt.



Was nennst du eine wenig kulante Lösung?
Ich hab gerade mal meine Trix US-Box Cars überprüft
Ein Dreier Set schaut so aus. Hab gerade dem Märklinservice eine Mail gschickt



Alle in dieser Packung.
Da das US-Thema für mich erledigt ist, die Wagen sollten Heute bei Ebay rein. Und Nun.
Was versteht denn Märklin unter Kulanz?


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#33 von chessyger , 14.07.2020 14:16

Also ich hab die 3 Wagen nach Tel. Rücksprache an den Reperaturservice geschickt.
Da die Wagen ja aus einer sehr alten Serie stammen gab es aus Kulanz eine gewisse Summe in Euro pro Wagen. Die Wagen sind nicht mehr lieferbar.
Also da ich sowieso auf DB umgestiegen bin habe ich mir für das Geld im Trix-Shop einen Schienenreinigungswagen rausgesucht. Plus ein Satz Ersatzreinigungsfilze. Die Summe zusammen war schon höher als das was als Kulanz für die Bananen geboten wurde.
Egal. Heute alles Versandkostenfrei angekommen. Keine Brechnung der höheren Kosten.
Und da ich die US-Wagen sowieso bei Ebay abgstoßen hätte und ich weiß was für ähnliche Wagen gezahlt wurde hab ich kein Minus gemacht.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#34 von Michael Knop , 14.07.2020 15:31

Hi,

das ist doch ein ganz große Lob an Märklin wert!

da werden Produkte aus 2005 - also nach 15 Jahren in kulanter Weise getauscht, und das nach der durchgemachten Insolvenz!

KLASSE!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#35 von Railbuzzer , 19.01.2021 11:01

Hallo Allerseits,

der Name des Threads trifft den Nagel zwar nicht genau auf den Kopf (streiche Hopper, setze Caboose), aber zumindest die Zahl. Gestern wollte ich eine Caboose aus der Startpackung 29570/29575 etwas pimpen und da fiel mir auf, dass auch diese infiziert ist.

Bisher hatte ich das Problem nur bei PRR-Boxcars und dem MOW-Set von UP, da war jedoch die Caboose (bisher) nicht infiziert (Ich muss mal nachschauen...)

Auf dem Foto sieht man, wie sich die Zink-Bodenplatte nach unten drückt. Da die Platte sehr stabil mit 4 Schweisspunkten am Aufbau festgemacht ist,
hat sie den Aufbau noch nicht zerstört. Ich werde den Waggon jetzt mal extensiv nutzen. Mal schauen, zu was für einem Unfall das auf der
Strecke führen wird.



Weiss jemand, wann damit begonnen wird, Caboosen zu impfen ? Vielleicht hilft das gegen die Zinkpest-Pandemie.

Grüße
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#36 von Stummilein , 19.01.2021 11:36

Zitat

Hallo Allerseits,

der Name des Threads trifft den Nagel zwar nicht genau auf den Kopf (streiche Hopper, setze Caboose), aber zumindest die Zahl. Gestern wollte ich eine Caboose aus der Startpackung 29570/29575 etwas pimpen und da fiel mir auf, dass auch diese infiziert ist.

Bisher hatte ich das Problem nur bei PRR-Boxcars und dem MOW-Set von UP, da war jedoch die Caboose (bisher) nicht infiziert (Ich muss mal nachschauen...)

Auf dem Foto sieht man, wie sich die Zink-Bodenplatte nach unten drückt. Da die Platte sehr stabil mit 4 Schweisspunkten am Aufbau festgemacht ist,
hat sie den Aufbau noch nicht zerstört. Ich werde den Waggon jetzt mal extensiv nutzen. Mal schauen, zu was für einem Unfall das auf der
Strecke führen wird.



Weiss jemand, wann damit begonnen wird, Caboosen zu impfen ? Vielleicht hilft das gegen die Zinkpest-Pandemie.

Grüße
Gert


Hallo Gert,

welches Startset, 29570 oder 29575?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#37 von Michael Knop , 19.01.2021 12:26

Zitat

....

welches Startset, 29570 oder 29575?



Hi Ralf,

nachträglich wird das kaum noch einer wissen, vor allem, wenn nur die Wagen einzeln gekauft wurden.

Aber, die Wahrscheinlichkeit, dass nur 29575 (mfx) betroffen ist, ist hoch:

29570 (MM) wurde 2004 vorgestellt - die 2004er Modell sind aber nicht betroffen.

Betroffen von der Zinkpest sind 2005er Modelle (29575, 45650, 45651, 45652, T24912, T24913, T24916) gefährdet ist mit 2005 auch der Info-Tage Wagen 45682, mir sind da aber noch keine Schäden bekannt.
Von der Packung 29575 können alle Wagen betroffen sein, nicht nur die Box Car, sondern wie oben zu lesen auch der Caboose und der Hopper.

Interessanterweise kenne ich von dem Set 45652 nur betroffene BoxCar, aber nicht die Caboose aus dem Set.
Auch der Caboose 45705 (T24917) aus 2005 hat noch nicht zu Meldungen geführt, ebenso wie die Wagen aus T21507.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#38 von jkn , 19.01.2021 13:28

Hallo,
meine Wagen stammen aus dem Set 29570 und zeigen einschliesslich des Caboose nichts.
Auch die beiden Info-Tag Boxcars von 2005 und 2006 sind bisher nicht betroffen.
Ich besitze von 45652 die Trix-Version 24916 und da waren nur die Boxcars betroffen und wurden 2011 von Märklin auf Kulanz repariert.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#39 von chessyger , 19.01.2021 13:36

Meine Caboose sind jetzt auch betroffen
Märklin hat natürlich keine Ersatzböden


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#40 von Grail Manfred , 19.01.2021 21:14

Hallo,
habe das Set 29570 und da hatten alle Waggons Zinkpest und wurden alle von Märklin getauscht. Der letzte war der Hopper Car vor zwei Jahren. Der viel auf weil er ständig entgleiste. Die Kulisse ging schwer. Ich bekam Wagen aus dem Aktuellen Sortiment.


Viele Grüße Manfred


Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#41 von Michael Knop , 19.01.2021 21:40

[quote="Grail Manfred" post_id=2233824 time=1611087252 user_id=123]
Hallo,
habe das Set 29570 und da hatten alle Waggons Zinkpest und wurden alle von Märklin getauscht. Der letzte war der Hopper Car vor zwei Jahren. Der viel auf weil er ständig entgleiste. Die Kulisse ging schwer. Ich bekam Wagen aus dem Aktuellen Sortiment.
[/quote]

Hi Manfred,

Du hast das Set 29570 in 2004 neu beim Händler gekauft? Die Lok mit MM Dekoder, und nicht mit mfx Dekoder?


Das würde mich sehr interessieren - auch die nr des Aufkleber mit der Seriennummer der Lok.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#42 von KaiW , 20.01.2021 09:13

Hallo,
falls es hilft; ich habe das ältere Set 29750 (ohne mfx) und habe gerade mal alle Wagen angeschaut. Alle i.O., keinerlei Anzeichen von Zinkpest.
Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#43 von Railbuzzer , 20.01.2021 13:03

Danke für die vielen Infos,

ich hatte seinerzeit das Set 29570 gekauft, aber später bei ebay noch einzelne Waggons. Ich weiss nicht aus welcher "Serie" die ebay-Caboosen waren.
Ich muss mal die anderen zwei oder 3 anschauen, die noch in irgendwelchen Kartons vergraben sind.

Grüße
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#44 von Grail Manfred , 14.02.2021 00:57

Hallo Michael,
habe deine Frage erst jetzt gelesen. Sorry.
Ich habe nur die Lok und Waggons im Sommer 2006 bei Ebay gekauft.
Ist dann mit einem Teil der Orginal Styroporverpackung gekommen.
Die Lok Nummern sind H502756511 und H6120521.
Ein Forenmitglied hat mir die Lok zur Doppeleinheit umgebaut.
HJ Heiserhold.


Viele Grüße Manfred


Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz