RE: Fehler Flm 6052 Drehscheibe

#1 von Salwir , 05.04.2020 20:58

Hallo zusammen,
nachdem ich eine gebrauchte Flm 6052 Drehscheibe gekauft habe und diese ausprobiert habe, stellte ich fest das diese nicht einwandfrei entriegelte und die Drehfunktion nur über den Handschalter am Drehgestell funktionierte. Zur Fehlerbeseitigung habe ich das Drehgestell und dann den Antrieb ausgebaut. Im Weiteren habe ich den Antrieb geöffnet und das Winkelblech was von der Spule zurück gezogen wird minimal nachgebogen damit der Entriegelungsmechanismus weiter angezogen wird. Bei Funktionsüberprüfung im eingebauten Zustand war diese Problem beseitigt, jedoch hält die DS jetzt nicht mehr nach der kurzen Betätigung am Drehschalter (altes Modell, 6009)an den Gleisabschnitten und muss dauerhaft zum Verfahren gehalten werden. Hat jemand eine Lösung oder evtl. eine Explosionszeichung des Antriebes damit ich die Lage der Kontaktbleche überprüfen kann? Im Voraus vielen Dank, Gruß Thomas


Salwir  
Salwir
Beiträge: 8
Registriert am: 04.04.2020


RE: Fehler Flm 6052 Drehscheibe

#2 von volkerS , 07.04.2020 14:22

Hallo Thomas,
im ausgebauten Zustand der Bühne die beiden äußeren Schleifkontakte auf der Seite mit dem Motor mit 16V versorgen. Dann sollte der Magnet anziehen. Dabei wird der hellgraue Schieber Richtung Bühnenmitte bewegt. Dieser Schieber sollte dabei den Kontakt oberhalb des Schiebers (wenn Motor links liegt) links hinter dem Magneten schließen. Wenn der graue Schieber nur durch den Handhebel an der Bühne so weit bewegt wird dass der Kontakt schließt, dann ist entweder der Anker, der vom Magneten angezogen wird, nicht im Schieber eingehängt oder der Winkel zwischen Ankerplatte und Haken im Schieber ist zu groß. Wenn du auf den Anker drückst, dass er auf dem Magneten aufliegt muss der Kontakt geschlossen sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fehler Flm 6052 Drehscheibe

#3 von Salwir , 08.04.2020 09:41

Danke Volker, mein Problem ist das die Bühne nicht mehr an den Gleisabschnitten hält. Ich muss den Drehschalter immer zum Verfahren halten. Ausrücken des Mechanismus geht wieder! Gruß Thomas


Salwir  
Salwir
Beiträge: 8
Registriert am: 04.04.2020


RE: Fehler Flm 6052 Drehscheibe

#4 von volkerS , 08.04.2020 13:36

Hallo Thomas,
wenn du den Drehschalter halten musst, dann funktioniert der Selbsthaltekontakt in der Bühne nicht. Er wird von dem hellgrauen Schieber geschlossen, wenn der Metallwinkel den Schieber anzieht. Bühne ausbauen und kontrollieren, ob, wenn du den Metallwinkel von Hand an den Elektromagneten drückst, der Kontakt schließt. Wenn ja, käme noch die mittlere der 3 Schleiffedern mit den Dioden als Ursache in Frage.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fehler Flm 6052 Drehscheibe

#5 von Salwir , 08.04.2020 13:55

Gibt dazu auch Bildmaterial?


Salwir  
Salwir
Beiträge: 8
Registriert am: 04.04.2020


RE: Fehler Flm 6052 Drehscheibe

#6 von Vorreiter , 18.04.2020 08:35

Hallo!
Die Fleischmann Drehscheibe wird schon lange auch aus vor digitaler Zeit hergestellt.
Veröffendlichungen gibt es zuhauf bebildert [Roco / Fleischmann Homepage].
Man kann den Hebel unter der Bühne welcher zum manuellen verdrehen ist auch in
die entgegengesetzte Richtung drücken, dann muß die Scheibe laufen.
Viel Erfolg
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Fehler Flm 6052 Drehscheibe

#7 von Salwir , 18.04.2020 10:29

Vielen Dank! Ich muss das Ganze nochmal genauer betrachten


Salwir  
Salwir
Beiträge: 8
Registriert am: 04.04.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz