RE: Ich habe hier ein Kleines PROBLEM .

#1 von Fredy ( gelöscht ) , 25.11.2007 16:06

Ich habe meinen neuen vollautomatischen Bahnuebergang von Maerklin an meine Maerklin- (Systems(mit einer MS)) Anlage angeschlossen und muss schnell eine Weiche ueberpruefen (die Zentrale nicht abgeschaltet,die Zuege fahren nicht(Fahrregler auf 0)).Und ploetzlich fahren alle Zuege auf einmal los. Ich nehme den Bahnuebergang aus der Anlage und da tritt das Problem nicht mehr auf. Fuer mich steht fest: ES LIEGT AM BAHNUEBERGANG!!!!!

Hat jemand diesen Bahnuebergang und kann mir helfen?????


Hier noch eine schematische Sizze welche zeigt, wie ich den Bahnuebergang angeschlossen habe:


Fredy

RE: Ich habe hier ein Kleines PROBLEM .

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 25.11.2007 16:27

Hallo Fredy,
der Bahnübergang ist richtig angeschlossen.
Mich interresiert die Weiche.
Ich gehe davon aus das sie Analog über eine Stellpult geschaltet wird.
Was hat Du an der Weiche überprüft ?


Michael.E

RE: Ich habe hier ein Kleines PROBLEM .

#3 von Fredy ( gelöscht ) , 25.11.2007 18:48

Zitat von Michael.E
Hallo Fredy,
der Bahnübergang ist richtig angeschlossen.
Mich interresiert die Weiche.
Ich gehe davon aus das sie Analog über eine Stellpult geschaltet wird.
Was hat Du an der Weiche überprüft ?




Ich muss dich etwas Fragen: Siehst du irgendwo auf der Skizze eine Weiche?
Nein!!!!!
Und sowieso, naechstes Jahr rueste ich von der MobileStation (die Weichen schalte ich immer noch von Hand ) auf die Ecos von ESU auf.

Also damit (der Text im Zitat ist gemeint) kann ich nicht besonders viel anfangen.


Fredy

RE: Ich habe hier ein Kleines PROBLEM .

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.11.2007 19:39

Hallo Fredy,

tut mir leid, aber so wie Du den Text in Deiner Frage gestellt hast kann ich auch nichts damit anfangen.

Und vermutlich auch kein anderer Forenteilnehmer.

Michael hatte es ja versucht, sich hineinzudenken.

Hast Du eine Möglichkeit den Bahnübergang auf el. Schluß in allen Richtungen zu prüfen ?

gelb, braun, jeweils gegen rot (nicht angeschlossen)


wolfgang58

RE: Ich habe hier ein Kleines PROBLEM .

#5 von Gast , 25.11.2007 19:56

Hallo,

muss der Masseanschluß nicht an die durchgehende Schiene angeschlossen werden?

Wolfgang



RE: Ich habe hier ein Kleines PROBLEM .

#6 von Michael.E ( gelöscht ) , 25.11.2007 20:00

Zitat von Fredy
und muss schnell eine Weiche ueberpruefen



Hallo Fredy,
danke der Nachfrage, sehen kann ich noch ganz gut. Nur meine hellseherischen Fähigkeiten aufgrund des Informationgehaltes deines Beitrages läßt bei mir im Alter nach.
Aber Du hast die Lösung ja schon gefunden: Es ist der Bahnübergang.

Gebe dir mal einen Tip, setzt dich mal in den Sessel, entspanne und überleg mal was ein Ratgeber am anderen Ende der Leitung so für Infos benötigt um zu helfen.
Sorry, so nicht.


Michael.E

RE: Ich habe hier ein Kleines PROBLEM .

#7 von DiegoGarcia , 25.11.2007 22:04

Hallo Fredy,

alle Züge fahren auf einmal los: kann das daran liegen, dass analog Strom auf den Mittelleiter kommt? Dann würden alle Loks losfahren weil Sie ja auch analog einsetzbar sind.

Teile uns hier bitte mal mit, was alles vorher passiert, bevor die Züge losfahren (und wie viele?). Hatte Mä nicht bezgl. des Bahnübergangs in einem der diversen Manuals schon mal was geschrieben.... (EDIT, Fehler meinerseits...)?

Oder liegt es doch an der Weiche (dass diese nämlich analog Strom auf den Mittelleiter liefert durch einen ungewollten Kurzschluß oder sowas...).

Und eine Frage an die anderen hier: darf den der Bahnübergang gemeinsame Masse mit den Schienen haben bei der MS?
JA, EDIT, http://www.maerklin.de/faq/showthreaded....sb=5&o=&fpart=1

womit Wolfgang's Tipp wohl den richtigen Hinweis liefert: Masse an die durchgehende Schiene...

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Ich habe hier ein Kleines PROBLEM .

#8 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 26.11.2007 00:19

Hallo Freddy,

mal so ins Blonde geschrieben, war da nicht etwas mit der strikten "Masse"-Trennung bei Verwendung mehrerer Transformatoren? Speziell am Gleis.


Dreisechstel

RE: Ich habe hier ein Kleines PROBLEM .

#9 von Dannie , 26.11.2007 19:14

Hallo Fredy
Ich habe den anschluss aus der MM für den Bahnübergang mit er MS wenn den gebrauchen kannst schicke mir PM vielleicht hift der dir ha weiter.

LG
Dannie


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ich habe hier ein Kleines PROBLEM .

#10 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 26.11.2007 19:18

Zitat von Dreisechstel
Hallo Freddy,

mal so ins Blonde geschrieben, war da nicht etwas mit der strikten "Masse"-Trennung bei Verwendung mehrerer Transformatoren? Speziell am Gleis.



Hallo Dreisechstel,
man braucht bei Mischberieb Analog/Systems auch keine Masse am Gleis trennen. Das funktioniert ohne Problem.
Bei mir schon seit einführung der MS im Jahre 2004
gefahren wird digital (systems) und geschaltet analog.


Erich Multzmeh

RE: Ich habe hier ein Kleines PROBLEM .

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.11.2007 19:21

Zitat von Dannie
Hallo Fredy
Ich habe den anschluss aus der MM für den Bahnübergang mit er MS wenn den gebrauchen kannst schicke mir PM vielleicht hift der dir ha weiter.

LG
Dannie



Hallo,
dann muß er aber den Bahnübergang trotzdem prüfen.

Wie ich oben bereits geschrieben habe vermute ich innerhalb des Bahnübergangs einen Schluß zwischen rot und gelb, sowie zwischen dem Kontakstück braun und BÜ-braun.

Wahrscheinlich sind diese Pole dort verbunden um bei Analogbetrieb eine gesonderte Verdrahtung einzusparen.

Wenn Du den BÜ jetzt mit dem extra Trafo verbindest, bekommt die gesamte Anlage diesen Saft ab.
Die Gefahr der Zersörung der MS ist unbedingt vorhanden.


wolfgang58

RE: Ich habe hier ein Kleines PROBLEM .

#12 von Fredy ( gelöscht ) , 26.11.2007 21:55

Also wenn dass so ist (das mit dem Zerstoerungsrisiko der MS) , dann werde ich das wahrscheinlich (das mit dem schliessen der Schranken) irgendwie versuchen, Digital zu loesen (wenns geht ).


Fredy

RE: Ich habe hier ein Kleines PROBLEM .

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.11.2007 22:15

Zitat von Fredy
Also wenn dass so ist (das mit dem Zerstoerungsrisiko der MS) , dann werde ich das wahrscheinlich (das mit dem schliessen der Schranken) irgendwie versuchen, Digital zu loesen (wenns geht ).



Hallo Fredy,

ich fürchte, so ganz hast Du meinen Hinweis noch nicht verstanden ?

Klemme mal den Trafo von den Anschludrähten gelb und braun des Bahnüberganges ab (bitte nicht zusammenbringen - isolieren) und laß ganz normal einen Zug über die Schranke fahren.

Schließt sie sich dabei ?


wolfgang58

RE: Ich habe hier ein Kleines PROBLEM .

#14 von Fredy ( gelöscht ) , 27.11.2007 12:42

Zitat von wolfgang58

Zitat von Fredy
Also wenn dass so ist (das mit dem Zerstoerungsrisiko der MS) , dann werde ich das wahrscheinlich (das mit dem schliessen der Schranken) irgendwie versuchen, Digital zu loesen (wenns geht ).



Hallo Fredy,

ich fürchte, so ganz hast Du meinen Hinweis noch nicht verstanden ?

Klemme mal den Trafo von den Anschludrähten gelb und braun des Bahnüberganges ab (bitte nicht zusammenbringen - isolieren) und laß ganz normal einen Zug über die Schranke fahren.

Schließt sie sich dabei ?




Nein, da bleibt jedes Molekuel (des Bahnuebergangs) am gleichen Platz !!!


Fredy

RE: Ich habe hier ein Kleines PROBLEM .

#15 von Fredy ( gelöscht ) , 27.11.2007 13:33

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo,

muss der Masseanschluß nicht an die durchgehende Schiene angeschlossen werden?

Wolfgang



Aber beim C-Gleis (ich weis das habe ich ganz am Anfang vergessen) , da kann man ja an den Kontaktlaschen ( fuer die Masse ) nicht bestimmen an welche der beiden Schienen das Kabel angeschlossen werden soll!
Klar, es steht in der Bedienungsanleitung dass man, fuer eine verlaengerung des Kontaktabschnittes, irgendesoein Ding durchtrennen muss (die Bezeichnung ist mir gerade entfallen)..... aber eben, wie soll man kontrollieren an welche Schiene das Kabel angeschlossen werden soll (beim C-Gleis) ???


Und noch etwas:

Zitat von Michael.E
Hallo Fredy,
der Bahnübergang ist richtig angeschlossen.
Mich interresiert die Weiche.
Ich gehe davon aus das sie Analog über ein Stellpult geschaltet wird.
Was hat Du an der Weiche überprüft ?



Da hab ich eigentlich nur einen Kontrollgang ueber alle Weichen gemacht (ob sie noch funktionstuechtig sind). Und ja,die schalte ich eben immer noch von Hand. Und die Weiche, das war irgendeine!!


Fredy

RE: Ich habe hier ein Kleines PROBLEM .

#16 von erich grimm ( gelöscht ) , 27.11.2007 20:32

Hallo, die C-Gleis Kontaktlaschen sind ,wenn man an der Gleisunterseite genau hinschaut, mit B für rot und 0 für Masse braun beschriftet. Die Trennstrecke des BÜ bekommt keine Masseeinspeisung denn dann kann man die Trennung auch gleich sein lassen. Das ganze funktioniert auch nur nur richtig mit den beiliegenden 94mm Trenngleisen , wenn man die Kontaktstrecke erweitert ( verlängert mit normalem c-Gleis) muß die unterseitige Verbindung der beiden Schienen durchtrennt werden.

Gruß Erich


erich grimm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz