RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#1 von Rich07 , 02.04.2020 10:53

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte meinen alten Traum einer H0-Modelleisebahn nun endlich verwirklich, nachdem der Platz dafür geschaffen wurde und nun auch Zeit für das Hobby vorhanden ist.
Ich lese schon einige Tage im Forum mit und bin begeistert, was hier alles geschrieben wird und wie untereinander geholfen wird.

Vielleicht könnte auch mir jemand beim Start behilflich sein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf Märklin oder auf auf Gleichstrom setzen soll. Ich habe vor einigen Jahren mal ein paar Sachen gekauft und geschenkt bekommen und würde gerne wissen, ob man damit starten kann und ob man alles irgenwie kombinieren kann (ich glaube aber nicht und ich werde mich dann evtl. von einem Teil trennen müssen).
Die Anlage würde ich übrigens gerne digital steuern.
Meine Frage: Wenn ihr euch die Bilder in der PDF-Datei im Anhang anschaut, was kann ich davon nutzen. Es handelt sich um ein Märklin Starterset (Lok mit Mittelschleifer, Trafo etc.) und um zwei sehr schöne TRIX-Lokomotiven ohne Mittelschleifer. Dazu noch einige Tillig-Gleise und eine Roco Multi-Maus. Könnte man alles irgendwie zusammen nutzen? Wenn nicht, von was muss ich mich trennen (tendiere wenn dann vielleicht eher zu Gleichstrom)? Was brauche ich am Anfang auf jeden Fall noch dazu?

Besten Dank vorab für eure Antworten!

VG
Richard


Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-


Rich07  
Rich07
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.04.2020


RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#2 von Christian_B , 02.04.2020 11:42

Hallo Richard,
die Märklin Startpackung würde ich komplett verkaufen, mit dem Rest hast du einen guten Anfang. Die Frage ist, haben die Lok`s schon einen Decoder ? Falls nicht, dann schau rein bevor du was auf die Gleise stellst.

Ansonsten mußt du zwischen Wechselstrom, Gleichstrom und Digitalstrom unterscheiden. Für dich kommt Digital in Frage, du hast ein digitales Fahrgerät, nämlich die Multimaus und den Digitalverstärker.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#3 von DG-300 , 02.04.2020 11:47

Ja das sind zwei Welten Märklin und der Rest.
Das Märklin System was Du hast ist die ältere Generation von Märklin, aber immer noch kompatibel mit neuem Material.
Alles andere ist wohl Gleichstrom 2 Leiter System. Die Roco Multi Maus ist sicher gut.
Ich würde einfach mal beides auf dem Boden aufbauen und damit spielen.
Du wirst hier Glaubenskriege erleben zwischen Märklin und 2 Leiter. Das ist wie Appel und Linux.
Wobei ich dort Android Nutzer bin und trotzdem Märklin fahre
Die Frage ist vielleicht eher was willst Du beim MOBA Hobby machen?
Tendenziell geht es bei möglichst Scale, viel selber basteln, möglichst echte Gleise zu 2 Leiter.
Bei Betrieb, unkompliziert und es mit dem Vorbild nicht so genau nehmen eher Richtung Märklin.
Aber man kann mit beidem auch alles machen
Also teste und schreibe mal was Du Dir so unter dem Hobby MOBA vorstellst.

Björn


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#4 von DG-300 , 02.04.2020 12:02

noch als Ergänzung, ist das nur eine Roco Multi Maus oder ist eine ganze Z1 mit dabei? Die kannst Du für beide Systeme verwenden.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#5 von DB 94 534 , 02.04.2020 12:18

Hallo,

ungewöhnlich die Bilder als PDF einzustellen aber geht auch.

Du hast eine Märklin Startpackung mit K-Gleis, dem vorbildgerechtesten Gleis aus diesem Haus. Ich würde die Multimaus gewinnbringend entsorgen und mir an deiner Stelle eine MS2 von Märklin holen. Die beiden Trix Loks lassen sich sicher einfach für den Betrieb auf Mittelleitergleisen umrüsten. Die Betriebssicherheit ist bei beiden Systemen gegeben aber Märklin bietet dir die Möglichkeit, Rollmaterial aus beiden Welten zu verwenden (Wagen in der Regel problemlos, Loks ggf. mit Umbau). Wenn du dich für 2-Leiter entscheidest wird es schwieriger mal eine Märklin Lok zu verwenden falls dir da mal was gefällt. Du musst auch mal schauen, ob dein 2-Leiter Gleis noch erhältlich ist,im Laden kaufen ist einfacher als alles mühevoll zusammen kaufen zu müssen.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#6 von Badenbahner , 02.04.2020 13:00

Hallo,

frag 10 Leute und du bekommst 20 Antworten.

Mit der Multimaus und dem Digitalverstärker könntest du direkt Digital starten, bei späterem Ausbau eine Z21 oder DR5000 als Zentrale dazunehmen. Verkauf die Multimaus mit Zubehör (sollte min. 80 € aufwärts einbringen, je nach Zustand) und entscheide dich für Märklin. Oder eine andere Zentrale. Das Gute: Es gibt sehr viel Auswahl. Das Schlimme: Es gibt sehr viel Auswahl.

Ich habe vor einigen Tagen auch einen Thread eröffnet weil ich mich mit H0 beschäftigen möchte und mich letztendlich erstmal für 2-Leiter mit Trix C-Gleis entschieden. Ich habe bereits die Multimaus aus einem Fleischmann-Startset und bin daher schon etwas vorbelastet. Für meine Bedürfnisse reicht das völlig.

Von daher: beschäftige dich mit beiden Systemen und nimm dir Zeit dazu. Nicht zu viel auf einmal kaufen. MoBa ist ein Virus auf Lebenszeit, was sind da schon 2 Wochen

Bei der VGBahn gibt es übrigens noch Osterangebote mit Lektüre: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/r,Angebote_-n128

Ich selber habe mir unter anderem das da gegönnt: https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...teiger-_32.html

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#7 von Dreispur , 02.04.2020 14:54

Hallo !

Wenn du das Kehrschleifenproblem bei 2 -Leiter in Kauf nimmst ist hier eine größere Wahl an Hersteller geboten .
Möchtest aber ala Tepichbahn kurzfristig andere Gleisverlegung so ist Pikelgleis besser . Und somit Mä-Lastig . Damit meine ich Kaufen und Fahren ohne umbauen von 2 Leiter Lok .
Es werden auch AC Modelle anderer Hersteller angeboten .

Sollte genug Platz sein Raum frei verfügbar ca. 5-6 m x 3,5-4 m würde ich auf 2 Leiter tendieren.
Der Optik wegen und auch der vielfältigen Schienen Hersteller und Rollmaterial .
Die Ansteuerung wäre jetzt mit vorhandenen Roco Verstärker - Box mit Multimaus schon Ok .
Möchtest jetzt klein bleiben so mache getrennte Gleissystem Aufbau sowohl Mä Gleis wie 2 Leiter Gleis . Baue entsprechend in die Lok moderne Decoder ein und fahre DCC mit der Roco Multimaus .
Die Gleissyteme 2-Leiter und Pikelgleis können entsprechend an die RocoVerstärkerbox angeschlossen werden .
Jetzt teste was dir mehr gefällt .
Über Digitalprobleme brauchst dir keine Sorgen machen die gibt es bei allen Anbieter !
Meine Empfehlung baue dir Pikelgleis getrennt dazu 2 Leitergleis auf eine Platte und fahre mit dem dazugehörenden Steuergeräte .
2 getrennte Ovale die sich mit Überhöhung Kreuzen und je an der langen Seite ein Ausweichgleis . Sollte mit einer Platte von 220 x125 cm ausgehen.
Die Deltalok auf jeden Fall mit einen modernen Decoder ausstatten . Das Deltasystem kann den modernen Lokdecoder trotzdem ansteuern aber nicht alle Funktionen . Aber für die Zukunft ausgestattet .
Der moderne Mä Decoder kann DCC und ist sogar mit der Multimaus ansteuerbar und mit allen Funktionen , solltest alle Gleise systeme mit dem Roco - Verstärker anschliessen .
Achtung bei Mä-Gleis sind die Aussenschienen ein Pol und der Puko der zweite Pol .
Die Schienen bleiben trotzdem eigenes System .
Das Deltasystem gib auf wenn du größer als 4 Lok werden willst . Dann ist wieder die MS 2 aktuell .
Was dir zusagt behälst dir .
Pu viel geschrieben


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#8 von Rich07 , 02.04.2020 19:33

Wow! Ich bin begeistert, was ihr mir für tolle Antworten gegeben habt! Vielen Dank schon mal!
Ich bin jetzt ein großes Stück weiter und habe ein besseres Verständnis, auch wenn es noch viel zu lernen gibt.
Zur Frage von Björn: Bei der Multimaus ist der Digitalverstärker 10764 dabei. Z1 sagt mir jetzt erstmal (noch) nichts.
Die Entscheidung ob Märklin oder 2-Leiter-System ist wirklich schwierig. Da ich schon detailgetreu bauen möchte und v. a. gerne auch schöne Diorama gestalten würde (zumindest habe ich die Absicht), tendiere ich jetzt eher zum zweiteren. Dafür spricht auch, dass ich von diesem System wohl schon etwas mehr im Bestand habe, was ich zum Start verwenden kann.
Interessant fand ich auch die Idee, dass man beide Systeme kombinieren könnte. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber warum eigentlich nicht, wenn man Platz hat und das unauffällig/passend gestalten kann?
Platz habe ich übrigens genügend im Speicher und komme da sicher so schnell nicht an irgendwelche Grenzen.
Weil ihr sagt, dass man ein Gleissystem haben sollte, welches auch noch produziert wird: Täusche ich mich oder kann man nicht alle möglichen 2-Leiter Gleise kombinieren, wenn man in etwa auf die selbe Profilhöhe achtet? Also z. B. meine Tillig-Gleise (Elite glaube ich) mit Roco, Fleischmann, Trix, Piko....evtl. auch Gleise mit und ohne Bettung?
VG Richard


Rich07  
Rich07
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.04.2020


RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#9 von Badenbahner , 02.04.2020 19:39

Hallo,

zur z21 gibt es hier eine Infoseite: https://www.z21.eu/de

Für 1 oder 2 Züge steuern reicht aber die Maus vorerst dicke.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#10 von LPW ( gelöscht ) , 02.04.2020 19:53

Hallo Richard,

Zitat

Vielleicht könnte auch mir jemand beim Start behilflich sein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf Märklin oder auf auf Gleichstrom setzen soll.


gerüstet wärst Du ja für beide Systeme, auch wenn das Märklin Delta Control eine schon beinahe steinzeitliche Digitalzentrale ist. Es war schon zu seiner Zeit lediglich als Einstieg gedacht.

Wenn keine Emotionalität zu den Punktkontakten führt, würde ich da heute nicht mehr mit anfangen. Die mechanischen Probleme mit dem Schleifer sind nicht zu unterschätzen und die Kehrschleifenproblematik beim digitalen Zweileitergleis gelöst. Märklin hat natürlich seine Vorzüge, wenn man alle Systembestandteile der Digitalausrüstung aus einer Hand hat und man auf der Basis "Auspacken - funktioniert!" spielen möchte - was ja legitim ist. Aber das System ist zum Teil proprietär und auch deshalb IMHO ziemlich teuer. Als Zweileiterfahrer kann man es aber genauso machen und sich beispielsweise bei ESU (allerdings auch teuer und proprietär) oder Uhlenbrock mit den erforderlichen und gewünschten Digitalkomponenten eindecken, übrigens auch wenn man auf Märklin-Gleisen fährt.


Zitat

Was brauche ich am Anfang auf jeden Fall noch dazu?


Es kommt darauf an, wie Du gerne fährst. Wenn Du auch gerne rangierst, solltest Du gut überlegen, wie Du Deine Weichen stellen möchtest. Auch wenn mehrere Züge gleichzeitig verkehren sollen, sollte man die Weichen gut im Griff haben. Bei festem Aufbau spricht nichts dagegen, analog zu schalten, was sich auch preiswert komfortabel realisieren läßt. Digitales Schalten spart i.d.R. nicht (siehe aber beispielsweise hier: https://www.decoderwerk.com/de-de/), kommt aber automatisierten Abläufen entgegen. Verkabelung spart es relevant eher bei weitläufigeren Anlagen, wie sie sich oft nur bei losem Aufbau auf dem Fußboden realisieren lassen.

Schalten können die großen Zentralen mit Touchscreen und Gleisbild (ESU und Märklin Central Station) natürlich am besten, doch wird deren Firmware niemals die Fähigkeiten einer PC-Steuerungssoftware haben. Da finde ich den Ansatz von Uhlenbrocks IntelliBox II smarter, bei der man auch im Hinblick auf die Weichen weit kommt, ohne gleich ein Gleisbildstellwerk zu haben. Im Verhältnis zu den großen Touchscreen-Boliden ist die IntelliBox II deutlich preiswerter und Du kannst Dir dann immer noch überlegen, ob Du zusätzlich noch mit einer PC-Software oder ohne PC mit den Uhlenbrock-Komponenten weitermachen möchtest, wenn automatische Abläufe gewünscht sind.
Schlecht sieht es mit dem Schalten dagegen bei Handgeräten aus, weil man den Magentartikel immer erst auswählen muß, bevor man ihn bewegen kann. Da klafft bei Roco eine Lücke, es sei denn, man greift zu tablet-fähigen Varianten.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#11 von moppe , 02.04.2020 22:15

Richard.

Der Märklin Startset sieht sehr gut aus. Schönes Lok und hübsche wagen.

Aber ich empfehlen ihn, der Set zu verkaufen und nach Zweileiter gehen.
Der alte multiMAUS und digitalverstärker ist heute nicht modern, aber es ist gut für ihn zu beginnen mit. Später kannst du mit ein z21/Z21 erweitern und die Maus weiter nutzen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#12 von 8erberg , 03.04.2020 09:56

Hallo,

für das Märklin Set bekommt man noch relativ gutes Geld (wenn man es von November bis Januar bei Ebay reinstellt)...

Nur: es ist eine Frage was man selber möchte. Märklin hat seinen Charme und das Set ist ja nicht schlecht... aaber es ist auch keine Digitalzentrale dabei und die Delta-Decoder sind wirklich nicht der Brüller was Fahrverhalten angeht. So müsste man wieder eine Zentrale kaufen die auch mindestens MM beherrscht.

Sollte die Wahl statt auf | auf || fallen hat man mit den beiden Loks ja schon mal einen Grundstock.

Bei den Trix-Loks bitte nachschauen anhand der Art-Nr. welches Modell es ist

für die V80 siehe http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_V_80#Spur_H0

für die E19 http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_E_19

Theoretisch ist man bei der Decoderwahl bei beiden Loks also frei... sollte bei der V80 der komibinierte Selectrix/DCC-Decoder verbaut sein könnte man sogar den nutzen... der hat schon im Gegensatz zum Delta-Decoder ein um Klassen besseres Fahrverhalten.

Die Roco-Maus mag nicht übel sein, aber mit dem Digitalverstärker lassen sich keine CVs beim Decoder auslesen. Daher würde sich anbieten sofort eine z21 zu nehmen, da kann die Maus als Handregler genutzt werden oder sich einen Programmer zu kaufen, am Besten mit denen man auf einen Rutsch mittels PC alle CVs sichern und wieder einspielen lassen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#13 von BR180 , 03.04.2020 16:04

Zitat

Weil ihr sagt, dass man ein Gleissystem haben sollte, welches auch noch produziert wird: Täusche ich mich oder kann man nicht alle möglichen 2-Leiter Gleise kombinieren, wenn man in etwa auf die selbe Profilhöhe achtet? Also z. B. meine Tillig-Gleise (Elite glaube ich) mit Roco, Fleischmann, Trix, Piko....evtl. auch Gleise mit und ohne Bettung?
VG Richard



Man kann, ich kann es jedenfalls, auch ohne Schieneverbinder, es gibt Lötkolben. Bei verschiedener Profilhöhe muß man halt entsprechent unterfüttern. Aber das fällt wahrscheinlig schon in den Fortgeschrittenenkurz.
Mein Tipp für Dich, 2L, Profilhöhe 2,1mm/Code83. Und mit der Multimaus kann man lange Leben.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#14 von Atlanta , 03.04.2020 20:21

Moin Richard,

entscheide du was du eher favourisieren möchtest?

Im H0 Bereich haben sich zwei wesentlich verschiedene Systeme durchgesetzt.

Das AC Wechselstrom Mittelleitersystem von Märklin,
das DC Gleichstromsysten von diversen anderen Herstellern weltweit, nicht nur in H0, sondern auch in deren Schmalspuren und in anderen Maßstäben und Baugrößen das international gebräuchlichere System.

Digital Fahren und/oder Steuern kannst du mit beiden Systemen, dazu gibt es recht unterschiedliche Digitalzentralen von verschiedenen Systemen.

Beim AC Wechselstrom Mitteleitersysten sind meistens die beiden Fahrschienen miteinander verbunden und der andere Kontakt wird über den Mittelleiter geführt.

Beim DC Gleichstrom Zweileitersystem sind die beiden Fahschienen gegeneinander elektrisch getrennt.

Tauschradsätze für Wagons gibt es von nahezu jedem Hersteller für deren angebotenen Fahrzeuge.

Einige DC Gleichstrom Hersteller haben auch Fahrzeuge für den Mittelleitergebrauch im Programm aber längst nicht alle Hersteller und auch nicht unbedingt alle angebotenen Fahrzeuge.

Sollte deine Entscheidung auf das Mittelleitersystem fallen, dann bist du auf nahezu einen Hersteller gebunden.

Die Weitaus größere Vielfalt gibt es aber nur im DC Gleichstrom Zweileitersystem.

Ich kann dir nur den Tip geben, entscheide dich für ein vielfältiges System, das dir auch Raum für Erweiterungen läßt.

Fange recht früh mit der Digitalisierung an, ein nachträglicher Umbau kann sehr teuer und aufwändig werden.

Das international gebräuchliche DCC Digitalsystem für das DC Gleichstromsystem bietet dir den Vorteil, bereits gekaufte Dekoder, Sounddekoder oder Signal- und Weichendekoder können beibehalten werden, selbst wenn du irgendwann mal deine Digitalzentrale wechselst und durch eine bessere ersetzt.

Für den Anfang ist aber die Roco Multimaus mit dem Verstärker eine sehr gute Wahl.
Die Multimaus als Eingabe- und Steuergerät kann dich ein Leben lang begleiten und kann auch an anderen Digitalzentralen betrieben werden.
Ein Firmware Update kann über die Rocoseite heruntergeladen werden

Ich selber nutze die Roco Multimaus mit dem Verstärker, lege mir derzeit aber eine andere Digitalzentrale zu, die ich noch ausprobieren muß.

Für meine derzeit ca. 40 Loks wäre ein Wechsel aber noch nicht nötig.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#15 von LPW ( gelöscht ) , 03.04.2020 21:13

Hallo Ingo,

Zitat

Die Weitaus größere Vielfalt gibt es aber nur im DC Gleichstrom Zweileitersystem.

Ich kann dir nur den Tip geben, entscheide dich für ein vielfältiges System, das dir auch Raum für Erweiterungen läßt.


der Fainess halber sollte man vielleicht erwähnen, daß es das einheitliche Zweileitersystem schlechthin nicht gibt, zu dem alle Zweileiter-Hersteller in friedlicher Eintracht beitragen. Für Probleme können schon die verschiedenen Schienenprofilhöhen und Radsatzgeometrien sorgen, die ein Anbieter natürlich möglichst umfassend bedienen will. Das führt zu Radsatz-"Hausnormen", die keineswegs auf allen H0-Gleisen problemfrei fahren, nicht mal auf denen der Großserienhersteller.

Im Forum lassen sich auch Beispiele finden, daß Modelle selbst des gleichen Vorbilds von verschiedenen Herstellern abweichend umgesetzt werden, so daß sie nicht zusammen laufen oder es wenigstens äußerlich nicht zusammenpaßt. Selbst wenn die vorbildgebende Bahngesellschaft die Festlegungen ihrer Anstriche in einfachen RAL-Farben niedergelegt hat, garantiert das auch bei vorbildgetreu gedachten Modellen verschiedener Anbieter keine übereinstimmenden Farbtöne. Vereinfachte Modelle etwa für kleinere Kinder will ich damit natürlich nicht kritisieren.

26,4 m lange Reisezugwagen (DoStos sind in der Realität sogar gut 27 m lang) wurden in größerem Stil in drei Maßstäben umgesetzt: 1:100, 1:93,5 und 1:87 ("maßstäblich"). Die kleineren Maßstäbe sollten die Wagen hauptsächlich verkürzen, so daß sie in den engen Kurven kleiner Anlagen weniger lichten Raum benötigen. Chassis des gleichen Vorbilds (und damit häufig auch die Puffer) befinden sich aber auch bei gleichem realem Maßstab nicht zwangsläufig in gleicher Höhe, wenn verschiedene Hersteller zum Wagenzug beigetragen haben, allzuleicht kommt es dann zu Kupplungs- oder Entgleisungsproblemen.

Kurz: Wer sich bei verschiedenen Herstellern bedient (gleichviel ob Zweileiter- oder Mittelleitersystem), muß aus seinem Fuhrpark gelegentlich erstmal ein System machen. Das hört bei den Kupplungen leider nicht auf. Bis heute habe ich daher eine gewisse Scheu, Fahrzeuge anderer Hersteller auf meine Bahn zu bringen. Deshalb funktioniert sie auch genauso gut wie die derjenigen, die ausschließlich bei Märklin kaufen. Ich habe weder feinmechanisches Werkzeug noch genügend handwerkliches Geschick, um ein fremdes Fahrzeug auf die Hausnorm zu trimmen.
Anders sieht es bei der Elektronik aus, als ITler fühle ich mich da aber auch zufällig zu Hause, kann das besser einschätzen und ich kann löten.

Zitat

Fange recht früh mit der Digitalisierung an, ein nachträglicher Umbau kann sehr teuer und aufwändig werden.

Das international gebräuchliche DCC Digitalsystem für das DC Gleichstromsystem bietet dir den Vorteil, bereits gekaufte Dekoder, Sounddekoder oder Signal- und Weichendekoder können beibehalten werden, selbst wenn du irgendwann mal deine Digitalzentrale wechselst und durch eine bessere ersetzt.


Wäre das bei Märklin denn anders? Soweit ich weiß, würde eine Central Station 3 auch noch Fahrzeuge mit den allerersten Märklin-Decodern steuern.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#16 von Relaxed ( gelöscht ) , 04.04.2020 07:00

Hallo Richard,
Du hast ja viele hilfreiche Antworten bekommen, so dass Dir die Entscheidung (vielleicht) leichter fällt. Ob nun WS oder GS ist eine Glaubensfrage.
Wenn Du Deinen Fahrzeugpark mit deutschen Vorbildern bestücken willst, bist Du bei Märklin (Trix) bestens aufgehoben, da kein anderer Hersteller so viele Triebfahrzeuge herausgebracht hat wie dieser Hersteller. Beim Wagenmaterial ist es anders aber da bist Du ja noch freier, nur solltest Du bedenken, dass Du u.U. in Einzelfällen auch Märklin (Trix) Fahrzeuge auf die Roco Universalkupplung wirst umrüsten müssen, was aber bei den überschaubaren Kosten kein Problem ist.
Vor Ort wird die Verfügbarkeit von Märklin besser sein, aber online bekommst Du alles, selbst von Nischenanbietern.
Wenn Du nicht schon viele Märklin Gleise hast, würde ich eindeutig Trix wegen des vorbildgerechten Schienensystems vorziehen. Aber auch Piko oder Roco sind ok. Man weiß ja nie, ob im Laufe der Zeit diesbezüglich nicht die Ansprüche steigen.
Viel Spaß mit Deiner Modellbahn wünscht
Manfred


Relaxed

RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#17 von Rich07 , 05.04.2020 15:35

Hallo zusammen,
die Entscheidung ist jetzt, dank eurer vielen Ratschläge, gefallen und ich werde auf das Digital-Zweileitersystem setzen und damit starten.
Ein Grundgestell habe ich mir schon zusammengeschraubt, jetzt muss ich mich informieren, wie ich den Aufbau am besten mache - welchen Platten, Unterbauten für die Schienen, Trassen usw. Ich bin da ja ganz am Anfang und ziemlich unbeholfen und werde mir da jetzt alles hier im Forum oder vielleicht auch über Youtube-Videos versuchen anzueignen. Ganz sicher werde ich auch hier noch die ein oder andere Frage stellen müssen
Gleichzeitig werde ich mir dann Schienenmaterial etc. bestellen - vor Ort beim Händler kann man ja leider momentan nichts kaufen.
Die Märklin-Schienen kann ich ja nun nicht mehr gebrauchen und ich werde mir das von Trix, Roco und Tillig anschauen und auch, wie man diese ggf. kombinieren kann (es wird ja auch Bereiche geben, wo es weniger auf die Optik, als auf die Funktionalität ankommt).
Wo ich mir sehr unsicher bin, ist das mit der Gleisbettung und ob ich die selber gut hinbekomme, oder ob nicht doch Schienen mit integrierter Bettung am Anfang besser sind und ich diese dann später immer noch ersetzen könnte....
BG Richard


Rich07  
Rich07
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.04.2020


RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#18 von DG-300 , 06.04.2020 10:24

Hallo Richard,

alles gut was Du machst, aber ich empfehle Dir bau mal einen Kreis mit 2 Weichen und Ausweichstrecke auf und spiele damit.
Es geht bei dem Hobby nix über probieren und selbst erfahren. Auch später dem einen gefällt etwas noch dem anderen schon lange nicht mehr.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Sammelsurium für den Start einer H0-Modellbahn

#19 von Rich07 , 11.04.2020 17:09

Hallo zusammen,

abschließend in diesem Thread nochmal mein Dank an alle, die mir geantwortet und so viele tolle Tipps gegeben haben. Ich lese sehr viel im Forum und künftig werde ich nach den jeweiligen Themen suchen und natürlich auch posten, falls ich nicht weiter komme oder euren Rat brauche.
Was ich übrigens noch vergessen hatte zu erwähnen, ist die Epoche, die ich darstellen möchte. Ich habe mich da für ca. Ende der 60er Jahre entschieden (noch Epoche III, wenn ich mich richtig informiert habe). Bin auch schon fleißig am Häuser basteln, nachdem ich mir letzte Woche ein paar Bausätze bestellt habe. Das ist jetzt grade die richtige Beschäftigung, solange man noch nicht in den Baumarkt kann, um sich weiteres Material (Tischlerplatten etc.) zu besorgen.
Eine Erkenntnis die ich mittlerweile gewonnen habe, muss ich euch noch mitteilen:
Die Entscheidung für das Tillig Elite Gleis scheint die richtige zu sein. Ich habe ein paar nagelneue Roco Geo Line Gleise bekommen, die schon ein paar Jahre in einem Starterset gelagert waren. Die hatten alle eine leichte Oxidationsschicht auf den Schienen und ich musste diese relativ aufwändig/mühsam entfernen, bis die Fahrzeuge einen guten Kontakt hatten und ruckelfrei gelaufen sind.
Die Tillig-Gleise, die ich ja bereits hatte, waren mindestens ebenso lange gelagert (sogar offen) und die gingen sofort und ohne jegliche Reinigung. Irgendwie scheinen die ein anderes/besseres Material zu verwenden, welches nicht bzw. nicht so leicht oxidiert......

Viele Grüße & schöne Osterfeiertage

Richard


Rich07  
Rich07
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.04.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz