RE: Alte Loks aussen reinigen und ausbessern

#1 von DG-300 , 29.02.2020 19:00

Hallo zusammen,
ich habe einige Loks und Hänger aus meiner Kindheit, an denen man die Spuren des Spielens und der Lagerung sieht, unten mal ein paar Bilder.
Alle Loks sind digitalisiert und innen ok, jetzt die Frage wie bringe ich Sie auch äußerlich wieder auf Vordermann?
-z.B. auf den Oberseiten der Tender den Staub entfernen (sitzt ziemlich fest)
- Lackschäden
- Staub und Dreck an den Anbauteilen und Ecken entfernen







Danke schon mal für eure Tipps.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Alte Loks aussen reinigen und ausbessern

#2 von Stephan Tuerk , 29.02.2020 20:18

Hallo Björn,

das Gehäuse in US-Bad.

Am besten VE-Wasser nehmen. Nicht zu lang.

Mit 5-10 Sekunden sollte es gehen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alte Loks aussen reinigen und ausbessern

#3 von Meteor , 29.02.2020 20:42

Hallo,

ein Ultraschallbad wäre auch mein erster Vorschlag. Soweit unter dem Staub noch sichtbar ist der Lack ja weitgehend ok. Es kann mit Ultraschall schon mal die eine oder andere Lackstelle abplatzen, dann war die aber schon beschädigt. Ausbessern geht mit Modellbaufarben, auf Metallgehäusen solltest Du aber grundieren vor dem farbigen Anstrich. Wenn es nur kleine Stellen sind, reicht Pinsellackierung.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alte Loks aussen reinigen und ausbessern

#4 von DG-300 , 29.02.2020 20:56

Was für US Bäder könnt Ihr empfehlen? Ist totales Neuland für mich-


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Alte Loks aussen reinigen und ausbessern

#5 von olyfan60 , 29.02.2020 22:22

Hallo Björn,
einen ersten Versuch mache ich mit den abgenommenen Gehäuse immer mit Seifenwasser und ner alten Zahnbürste.
Nach der Reinigungsprozedur trockne ich die Gehäuse vorsichtig (!) mit einem Fön und Druckluft aus der Dose.
Bisher war nur einmal ein zweiter Versuch nötig, den ich aber in gleicher Art und Weise durchführte.

Gruß Gottfried


olyfan60  
olyfan60
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 24.03.2018
Ort: Wo der Sulzbach in die Körsch mündet


RE: Alte Loks aussen reinigen und ausbessern

#6 von JoWild , 29.02.2020 22:35

Hallo
Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Ultraschallreinigung. Mein Altbestand sah vor wenigen Jahren nach langem Stand auf meiner Anlage auch ähnlich aus.
Die "Haushaltsgeräte", wie sie auch zum Reinigen von Schmuck der Ehefrau und Brillen verwendet werden, eignen sich gut. Die Schallenergie ist nicht so hoch wie bei Werkstattgeräten. Damit richtet man deshalb kaum einen Schaden an. Ich verwende normales handwarmes Leitungswasser und einen Tropfen Spülmittel. Wasser alleine löst den durch das Fett der Finger auf den Modellen haftenden Schmutz nicht so gut. Danach trockne ich die Teile gut ab mittels Papiertuch (nicht reibend) und Druckluft aus dem Kompressor oder mit einem Haartrockner.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alte Loks aussen reinigen und ausbessern

#7 von JoWild , 29.02.2020 22:49

Zitat

....
Es kann mit Ultraschall schon mal die eine oder andere Lackstelle abplatzen, dann war die aber schon beschädigt. ...


Hallo Stefan,
Mit Ultraschall, könnte man die Modelle auch fast komplett entlacken oder gar zerstören. Das ist nur abhängig von der Schallenergie. Ich habe aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit Erfahrungen, dass man mit professionellen Ultraschallreinigern sogar Aluminiumteile an der Oberfläche zerstört hat, weil der Ultraschall die harte oxidische Passivierungsschicht gebrochen und von der weicheren metallischen Aluminiumlegierung gelöst hat. Es kommt darauf an nicht zu viel Energie einzubringen. Die Einwirkzeit ist da weniger relevant. Mit Profigeräten muss man da ggf. vorsichtig sein oder die entsprechende Erfahrung haben für die richtige Einstellung des Gerätes.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alte Loks aussen reinigen und ausbessern

#8 von hks77 , 01.03.2020 08:20

Zitat

Hallo Björn,
einen ersten Versuch mache ich mit den abgenommenen Gehäuse immer mit Seifenwasser und ner alten Zahnbürste.
Nach der Reinigungsprozedur trockne ich die Gehäuse vorsichtig (!) mit einem Fön und Druckluft aus der Dose.
Bisher war nur einmal ein zweiter Versuch nötig, den ich aber in gleicher Art und Weise durchführte.

Gruß Gottfried



Hallo Björn,

genau das ist auch meine bevorzugte Vorgehensweise.
Nichts dabei was den Lack angreift und wenn doch Lackschäden auftreten sollten, so war Der schon vorher nicht mehr haltbar.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Alte Loks aussen reinigen und ausbessern

#9 von Bimmer , 01.03.2020 13:53

Brillenbad vom Optiker
Deckel ab, Lokgehäuse hinein, schütteln bis es schäumt, unterm Wasserhahn abspülen, mit Küchenrollenpapier abtrocknen, staunen.
(gibts auch bei mir im Laden )


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Loks aussen reinigen und ausbessern

#10 von oligluck ( gelöscht ) , 01.03.2020 14:50

Moin Björn,
nach den Fotos zu urteilen, ist es nicht nur Staub, sondern eine nette Melange aus Staub und Ablagerungen einer ganzen Generation von Lungenverächtern (Raucher).

Zunächst warme Seifenlauge, dafür reicht normales Spülmittel; spezielle "Brillenputzmittel" dienen nur dem Verkäufer.
Faustregel: je intensiver etwas angepriesen wird, desto geringer ist der praktische Nutzen (bestes Beispiel: Shopping-TV...)

Nach dem Einweichen folgt eine vorsichtige mechanische Behandlung: Zahnbürste ist fast schon zu brutal, zumindest, wenn die Bedruckung erhalten bleiben soll.
Manche Hersteller verbauen Zurüstteile (Rohrimitationen) aus Eisen, also zügig Trocknung per Warmluft.

Sollte das noch nicht den gewünschten Effekt haben, kommt ein Ultraschallbad ins Spiel:
die Zitterbäder, die zuweilen beim Discounter angeboten werden, verdienen den Namen nicht, sind jedoch besser als gar nichts.

Für die Einstiegsgeräte von Emag oder Bandelin (2l ohne Heizung) sind rund 200-300 Euro anzusetzen. Geräte von Emag lassen sich gelegentlich als Schnäppchen auf Auktionsplattformen ergattern.
Eine eingebaute Heizung ist wünschenswert, aber wenn es "nur" um diesen besonderen Fall geht, dann schütte ich dort eben heißes Wasser hinein...

Besser ausgestattete Geräte verfügen über einen Deckelaufsatz, in den Bechergläser eingehängt werden können:
nett, wenn man neben der Moba auch noch Atemgeräte zu warten hat, aber ansonsten natürlich absolut nicht notwendig


Solltest du zufällig in der Nähe wohnen, dann komme gern vorbei und bringe den Kaffee mit.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Alte Loks aussen reinigen und ausbessern

#11 von Dschowy , 03.03.2020 14:41

Für viele leichte Verschmutzungen würde ich auch Cyberclean ins Rennen werfen.
Bekommt man Nikotin überhaupt noch vom Rollmaterial ab? Ich hab von meinem Vater einiges übernommen, das leider dem Zigarettenrauch ausgesetzt war.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Alte Loks aussen reinigen und ausbessern

#12 von DG-300 , 01.05.2020 00:11

So nach langer Zeit tatsächlich die Loks nur mit Pinsel auf einen guten Zustand gebracht.
Sie waren nur eingestaubt, kein Nikotin, Tierhaare oder sonstiges.
Lagen halt 15 -Jahre auf dem Speicher und dann 15 Jahre im Keller.
Danke noch mal allen für die Tipps.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz