ich habe Anlagenteile, die hochgeklappt werden können (müssen) - daher muss auf denen alles gut befestigt sein. Jetzt will ich aber später die Häuser bei Bedarf abnehmen können - teilweise zum "tunen", aber auch für die Beleuchtung (und sei es nur zum Birnchenwechsel).
soweit bin ich noch nicht - aber auf das Problem werde ich auch stossen. Nachteil bei den abnehmbaren Gebäuden ist, dass die Tarnung des Übergangs schwierig(er) wird. Und ich finde gerade bei Anlagenfotos fast nichts schlimmer, als einen sichtbaren Spalt zwischen Gebäude und Boden.
Deshalb habe ich die ursprüngliche Idee "in jede Ecke einen Bananenstecker" inzwischen verworfen. Ich werde wohl einfach von unten verschrauben ...
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Hallo, wir haben mit styroporkleber eine dünne platte styrodur auf die platte geklebt. Auf diese Styrodurplatte wird dann wieder mit Styroporkleber das Haus geklebt.
Vorher muss noch ein etwa 2 cm breites Loch unter dem Haus angelegt werden. Durch dieses Loch kann dann die Beleuchtung an einem stabielen Draht besfestigt von unten in das Haus geschoben werden.
Den Draht dann einfach um 90 Grad abwinkeln und mit nem Tacker fixieren.
Da zwischen Platte und Haus eine dünne Schicht Styrodur ist, kann man, wenn umbaut, die Styrodurschicht mit nem Spachtel durchstoßen und anschliend das Styrodur vorsichtig vn dem Haus entfernen.
Das hat den Vorteil: - Haus steht stabil - Lampen/Dioden Wechsel leit mögliich - Haus kann lückenlos in die Landschaft eingefügt werden
Hallo VVH, im Grunde bleibt bei Deiner Anlagenlösung eigentlich nur das Festschrauben der Gebäude übrig. Die Schrauben könnte man zur Not mit Kappen ähnlich wie bei den Möbeln abdecken und ggf optisch anpassen. Eine weitere aber von mir noch nicht getestete Möglichkeit wäre die Gebäude mit Tesa "Powerstrips" festzumachen, da diese Klebestreiben gut halten, aber dennoch bei Bedarf spurlos entfernt werden können. Was die Übergänge zwischen Gebäuden und der Landschaft angeht, so könnte man ggf. mit Büschen Hecken oder Steinmauern die Nähte zwischen Anlagengrün und Häuschengrundplatte ein wenig tarnen.
von Busch gibt es einen lösbaren Kleber. Ich habe diesen seit einigen jahren in Nutzung. Ich habe damit zwar keine Häuser befestigt, sondern Kunstoffglasscheiben, damit ich an meine Einbauleuchten beim Lampenwechsel herankomme. Bisher ist nur eine Scheibe herausgefallen. Personenschaden musste ich gottseidank nicht beklagen. Meine Preiserlein haben sich sicherlich bei diesem Vorfall erschrocken.
Viele Grüße Michael
WDP 2018.2d + WDP-Mobile TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren, B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung S88-Module (LDT) über HSI-88USB. Windows10, 2-Bildschirme (22"/19") AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC
ich werde versuchen meine Häuser wie folgt zu befestigen:
1. Dünnes magnetisches Blech fest unter das Haus kleben. 2. 4 - 8 kleine starke Magnete passend in Holz versenken und festkleben. 3. Haus draufstellen und fertig....
Wenn Du eine genügende Anzahl starker Magnete verwendest, dann hält das auch beim Hochklappen....
Magnete zu bekommen ist kein Problem (z.B. Conrad), das dünne magnetische Blech dürfte schon schwieriger zu bekommen sein.
Viele Grüße von
Harald
P.S.: Den Hin und Weg Kleber würde ich nicht nehmen, der läßt mit der Zeit nach und senkrecht geht gar nicht nach meinen Versuchen mit einem H0-Auto.
herzlichen Dank für die Tipps! Ich könnte mir gut vorstellen, jetzt mehrere Verfahren zumindest zu testen: die Schrauben für die großen Industrieteile (Gewicht) - die Styroporplatten für die normalen Häuser (Loch für Licht habe ich auch schon angedacht), und die Magnete für die vielen kleinen Schuppen etc.