RE: COIL (Canola Oil International): Zwei Segmente zum üben

#1 von msslovi0 , 10.02.2020 14:43

Ich bin ja so der klassische Wiedereinsteiger, der als Teenager in seinem Jugendzimmer saß, die MIBA las und sich bei den Leserbriefen der Wiedereinsteiger gefragt hat: „Wie konnte denn das passieren, dass man dieses Hobby pausiert?”. Die Antwort kenne ich mittlerweile. Ich habe mich in den letzten Jahren dann auf jagen, sammeln und zurüsten spezialisiert.

Beim Einrichten des Bastelraums sind mir da so ein paar Sachen in die Hände gefallen, die ich „für später“ gekauft habe. Unter anderem ein elektrostatisches Begrasungsgerät. Als ich vor über 20 Jahren in die Pause abgebogen bin waren wir zwar schon über die Sägemehlphase raus, aber Begrasungsgeräte waren ebenso unbekannt wie Styrodur zum Anlagenbau - also mir zumindest. Und wie es der Zufall so will habe ich auch ein paar Styrodurplatten schon mal „auf Vorrat“ gekauft. Und manche Dinge doppelt. Etwa das Büro von Holzmann Modellismo.



Für eine große Anlage ist derzeit eh kein Platz da. Aber um mit neuen Materialien und Techniken vertraut zu werden kam mir die Idee, was kleines zum Üben zu bauen. Dabei könnten dann auch die doppelt und dreifach gekauften Sachen zum Einsatz kommen und ich muss mich nicht ärgern, wenn ich was verhunze.

Die Idee ist mittlerweile 240x40 cm klein (oder auch groß, alles eine Frage der Perspektive), besteht aus zwei Segmenten mit jeweils 120 cm Länge und hört auf den Namen COIL. Und es geht nicht um Stahl. Generell sind die Gebäude so ausgelegt, wie ich mir das vorstellen könnte, ohne Anspruch darauf, dass das auch in Wirklichkeit so sinnvoll oder erlaubt ist.