RE: Zwei Stromkreise bei analoger Anlage

#1 von Bernd57 , 03.02.2020 18:39

Hallo zusammen,
ich bin der Bernd ein Neuer aus Mittelfranken und Alter schützt vor Eisenbahn nicht.
Aber Spaß beiseite. Ich möchte mir eine kleine Fleischmann Anlage (analog) aufbauen. Im Großen und Ganzen steht auch schon der Grundriss. Ein Oval außen und im Oval einige Rangiergleise. Aber nun mein Problem.
Ich möchte, dass im Außenoval permanent ein Zug fahren kann und ich innen rangieren kann.
Wie kann ich das mit zwei Stromkreisen bewältigen? Wer kann mir weiterhelfen. Ich habe irgendwie noch keinen Plan wie das funktionieren soll.
Gruß Bernd


Bernd57  
Bernd57
Beiträge: 4
Registriert am: 30.01.2020


RE: Zwei Stromkreise bei analoger Anlage

#2 von Domapi , 03.02.2020 18:54

Da hapert es doch ganz gewaltig an den Grundlagen ops:

Schau dir ˋmal folgende Ratgeber an. Im 69012, S. 118 findest du, was du suchst.

https://www.trix.de/de/service/technisch...x-ratgeber-pdf/

Die Minitrix Broschüre ist gerade für analoge Anlagen immer noch sehr informativ.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Zwei Stromkreise bei analoger Anlage

#3 von Sinerb , 03.02.2020 19:01

Grüß Dich

du benötigst Zwei Trafos,
sollten die beiden Kreise einen Übergang haben
müssen dort eine Schienenverbindung isoliert werden,
damit je Kreis ein Trafo Strom einspeist

Artikelnummer 6433 Isolierverbinder

Fleischmann hat sein H0 Programm eingestellt,läuft jetzt mit Roco

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Zwei Stromkreise bei analoger Anlage

#4 von Bernd57 , 04.02.2020 13:55

Hallo Martin und Sinerb,
es hapert wirklich an den Grundlagen darum bin ich für die Tipps sehr dankbar. Das mit dem zweiten Trafo war mir schon klar, nur wie funktioniert das im zweiten Kreis wenn ich von außen nach innen fahren will. Ich möchte auf dem äußeren Kreis permanent einen Zug fahren lassen und innen rangieren auch einmal die Abkürzung nehmen. (Siehe Gleisplan wenn ich ihn anhängen kann) Ich werde mir mal die Trix Ratgeber anschauen.
Gruß Bernd

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Bernd57  
Bernd57
Beiträge: 4
Registriert am: 30.01.2020


RE: Zwei Stromkreise bei analoger Anlage

#5 von volkerS , 04.02.2020 14:46

Hallo Bernd,
dein Gleisplan mit analogem Betrieb schreit förmlich nach der alten Z-Schaltung.
Füge in deinem Plan an folgenden Stellen an beiden Schienen Isolierverbinder ein:
Weiche links im äußeren Kreis in die Schienen, die nach innen führen.
Weiche rechts im äußeren Kreis in die Schienen, die nach innen führen.
An der Weiche der "Abkürzung" in die Schienen die zu den Abstellgleisen führen.
Am besten mal in deinem Plan eintragen und neu einstellen.
Trafo 1 wird mit dem äußeren Kreis verbunden
Trafo 2 mit den Abstellgleisen
Die Abkürzung wird über einen 2-poligen Umschalter wahlweise an Trafo 1 oder Trafo 2 geschaltet.
Somit kannst du im äußeren Kreis mit Trafo 1 einen Zug frei in Richtung und Geschwindigkeit steuern.
Der Kippschalter steht auf Trafo 2, dann kannst du mit Trafo 2 in der Abkürzung und den Abstellgleisen beliebig Rangieren.
Soll jetzt ein Zug vom Außenkreis über die Abkürzung fahren musst du deine Lok in eines der Abstellgleise fahren und anhalten.
Weiche zu den Abstellgleisen auf Abkürzung stellen und Umschalter nach Trafo 1 umschalten.
Wenn du jetzt die Weichen im äußeren Kreis auf Abzweig schaltest fährt dein Zug mit Trafo 1 über die Abkürzung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zwei Stromkreise bei analoger Anlage

#6 von Dreispur , 04.02.2020 14:57

Hallo !

Da ist eine digitale Steuerung der Lok das einfachste . Entweder eine ROCO / Fleischmann Multimaus mit Verstärker . Nur DCC
zbSp. https://www.ebay.de/itm/401979981853
Oder von Mä/Trix die MS 2 mit Gleisbox .
Beide idente Eigenschaften .

Gefahren wird mit DCC Protokoll . Bei beiden kann ein zweiter Controller MS2 / Multimaus angeschloßen werden .
Etwas das WEB bemühen es gibt günstige Gebraucht Geräte .
Oder eine digitale Startpackung Fleischmann mit Multimaus / Roco

Keine Angst vor digital Lok steuern , bei kleiner Anlage wo alles sichtbar eine gute Option .

Und alles fährt auf einem Schienenstrang Schienen Kreis / Oval mit Abstellgleis .Keine isloerstrecken zu anderen Gleis .
Mit dre maus läuft eine LOK während eine andere Rangiert , mit einer oder zwei Multimaus


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwei Stromkreise bei analoger Anlage

#7 von Babbel , 04.02.2020 22:08

Hallo Dreispur,
warum Digital? Volkers Vorschlag löst doch das Problem schnell, günstig und so wie gewünscht
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zwei Stromkreise bei analoger Anlage

#8 von Dreispur , 05.02.2020 05:35

Hallo !

Zitat

Hallo Martin und Sinerb,
es hapert wirklich an den Grundlagen darum bin ich für die Tipps sehr dankbar. Das mit dem zweiten Trafo war mir schon klar, nur wie funktioniert das im zweiten Kreis wenn ich von außen nach innen fahren will. Ich möchte auf dem äußeren Kreis permanent einen Zug fahren lassen und innen rangieren auch einmal die Abkürzung nehmen. (Siehe Gleisplan wenn ich ihn anhängen kann) Ich werde mir mal die Trix Ratgeber anschauen.
Gruß Bernd



Genau aus der Unterstrichenen Frage habe ich digital vorgeschlagen .
Ein zweiter Trafo kostet auch Geld , muß aber immer wieder herumschalten . Digital genügt ein Stromkreis auf der Anlage mit eben dem Vorgeschlagenen Digitalsteuerset. Und für den Anfang reicht ja auch ein Handgerät . So kann er fahren wie er Lust hat mehrere Lok auf einen Schienenstromkreis .Eine Lok Nach links und gleichzeitig eine rechts und rangieren . ohne irgendwelche Schaltungen die aus analog Zeiten stammen . So wie er es geplant hat .
Es bleibt jeden selbst überlassen welche Vorschläge man annimmt .
Aber wie immer ein Vorschlag aus meiner Sicht der Dinge .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwei Stromkreise bei analoger Anlage

#9 von Babbel , 05.02.2020 13:06

Hallo zurück,
der TS möchte eine analog Bahn bauen!
Und nicht alle Loks digitalisieren.
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zwei Stromkreise bei analoger Anlage

#10 von Bernd57 , 06.02.2020 15:40

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe mich für Volkers Vorschlag entschieden.
Jetzt muss ich das alles nur noch umsetzen. Schau mer amol.
Gruß Bernd


Bernd57  
Bernd57
Beiträge: 4
Registriert am: 30.01.2020


RE: Zwei Stromkreise bei analoger Anlage

#11 von Analogbahner , 06.02.2020 16:05

Ich möchte nur noch einwerfen: du hast zwei Loks. Die eine fährt ununterbrochen außen im Kreis, die andere rangiert innen an den Abstellgleisen. Du hast zwei isolierte Übergänge vom inneren "Kreis" (es ist ja gar kein kompletter Kreis...) zum äußeren Oval. Im Normalbetrieb speist Trafo 1 den äußeren, Trafo 2 den inneren Bereich. Der besteht aus dem "Abkürzungsgleis" und den Abstellgleisen.

Mit der Z-Schaltung schaltest du einen der beiden Trafos quasi ab (in deinem Fall wohl den inneren Trafo 2) und legst die Stromversorgung für Außen- UND die Innenstrecke auf Trafo 1 zusammen. Dann kann der Zug über die Weiche nach innen fahren.

Das Abkürzungsgleis muss aber separat isoliert werden. Du hast also drei Stromabschnitte: Außenoval, Abkürzungsgleis und Abstellgleise. In deinem Gleisplan musst du sechs Mal isolieren (jeder der drei Übergänge an beiden Gleisen). Das Abkürzungsgleis wird also per Wechselschalter entweder dem Trafo 1 oder dem Trafo 2 zugeschaltet. Die Abstellgleise werden wie gehabt weiter durch Trafo 2 versorgt.
Die richtige Polung ist extrem wichtig!

Dazu muss aber die innen rangierende Lok zuvor in einem stromlosen Abschnitt oder auf einem Abstellgleis (Trafo 2) abgestellt werden und das Abkürzungsgleis verlassen, denn der Trafo, der jetzt den äußeren Zug nach innen leitet, würde ja auch weiterhin die Rangierlok speisen. Und wenn du nun beide Stromkreise zu einem vereint hast - gesteuert durch einen Trafo -, kann natürlich außen nichts anderes fahren, so lange innen und außen verbunden sind.

Es gibt nun noch sehr viele andere ausgefeiltere Möglichkeiten der Z-Schaltung, die wirklich ausgeklügelt sein können...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Zwei Stromkreise bei analoger Anlage

#12 von Analogbahner , 06.02.2020 19:42

Puh, jetzt musste ich auch erstmal scharf überlegen. Hier eine Prinzipskizze:



Nur saumäßig schnell mal eben zusammenge„painted“ (mit Paint arbeite ich nie...). Das rot markierte Gleis-Mittelstück wird durch den Wechselschalter mal von Trafo 1, mal von Trafo 2 mit Strom versorgt. Jetzt ist gerade auf Trafo 1 geschaltet. Dein Zug kann also nun durch das rote Gleis fahren, während du rechts mit Trafo 2 weiterhin rangieren könntest. Würde ich aber nicht machen, weil beim versehentlichen Überfahren der Trennstelle beide Trafospannungen gleichzeitig an der Lok liegen.

Natürlich muss das blaue Kabel immer an eine Schienenseite gesteckt sein, das rote Kabel an der anderen, sonst gibt es Kurzschluss. Es gibt ja keine Kehrschleife, deshalb ist die Stromführung klar.

Man kann sich theoretisch auch nur auf die eine Fahrstromleitung beschränken, wenn man die Massen der beiden Trafos sekundär zusammenlegt. Da aber gravierende Fehlfunktionen auftreten können, wenn man die falschen Kabel zusammenführt (bis hin zum 230V-Stromschlag!!), würde ich das erstmal ausklammern...

Der Schalter sollte auch exakt und berührungsfrei trennen, weil die beiden Fahrstromkabel der Trafos nie zusammenkommen dürfen. Deshalb ist ein Schalter mit Null- oder Totpunkt in der mittleren Rastposition vorzuziehen. Übrigens bedeutet das Umschalten ja auch, dass der Zug nicht durchgehend fahren kann, denn beim Umschalten hat er ja kurzzeitig keinen Strom. Umschalten während des Fahrens würde ich sowieso strikt vermeiden, weil da eventuell Strombrücken entstehen können.

Wo genau die Stromzuführung sein muss, ist egal. Hauptsache, jeder der drei Abschnitte hat eine. Dein Oval ist so klein, dass da keine Verluste auftreten. Die roten Striche bedeuten natürlich: beide Schienen müssen sauber getrennt und isoliert werden.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Zwei Stromkreise bei analoger Anlage

#13 von Kriwatsch , 07.02.2020 12:23

Hallo
Ochh, so schlimm ist das nicht. Wichtig ist aber das die beiden Stromkreise beim Überfahren die gleiche Polarität haben Sonst knallt es Ich fahre schon jahrelang so, drei Fahrgeräte mit einem Trafo. Der hat natürlich genug "Bums". Die Fahrgeräte haben 'ne Strombegrenzung - Glühbirne 12V/21Watt. Funzt bestens
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Zwei Stromkreise bei analoger Anlage

#14 von Bernd57 , 07.02.2020 17:44

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die guten Tipps.
Ich mache mich nun mal ans Werk und will sehen was dabei rauskommt.
Ergebnisse werde ich mit teilen.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Mittelfranken.
Bernd


Bernd57  
Bernd57
Beiträge: 4
Registriert am: 30.01.2020


RE: Zwei Stromkreise bei analoger Anlage

#15 von Analogbahner , 07.02.2020 18:42

Analog machen ein paar Funken tatsächlich nicht so viel. Auch meine Loks mussten immer leiden, wenn sie Stromabschnitte wechselten, obwohl die Polarisierung stimmte. Ich glaube, digitale Loks mögen das nicht so gerne. Das ist aber hier kein Thema.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz