RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#1 von malte95 , 23.01.2020 17:20

Hallo zusammen,

meine kürzlich erstandene Märklin E50 aus der Startpackung 29500 funktioniert einwandfrei bis auf ein sehr merkwürdiges Verhalten:
Sobald ich eine Anfahrverzögerung über dem Wert 110 (von 255) programmiere, fährt die Lok überhaupt nicht mehr. Liegt die Anfahrverzögerung darunter, läuft alles einwandfrei. Alle anderen Parameter (Bremsverzögerung, Vmax, Vmin) haben darauf keinen Einfluss, hier habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert.

Ein Problem des Decoders würde ich eigentlich ausschließen, da sonst alles funktioniert. Kommt evtl. die Steuerplatine v. Motor nicht mit der Einstellung zurecht oder ist defekt?
Weiß jemand Rat oder kennt das Problem gar?

Sollte das helfen, kann ich gerne auch die weiteren CV Parameter oder ein Backup der Decodereinstellungen hochladen.

Beste Grüße
Malte


malte95  
malte95
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2009
Gleise C/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#2 von SAH , 23.01.2020 17:27

Moin Malte,

die E50 aus der Packung 29500 hat einen Glockenankermotor, keinen SDS-Motor.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#3 von johnjeanb , 23.01.2020 18:53

Hallo Malte

Ich habe ein Set wie der 29500: der 29640 mit eine BR 50 und eine BR 03 im 2012.
Auf eine Lok (die BR 50 mit Telex kupplung) habe Ich auch ein Problem: die Lok start nicht mehr wenn Sound ist Ein nach einige Digital befehle.
Die start wieder wenn ein Sound ist geschickt (Z.b. die Pfeife) und Sound AUS und wieder EIN.
Ich habe die Lok wenn neu nach Märklin (durch MSL) geschieckt und es war niemals repariert nach 3 Monate.
Ich glaube bei dieser Zeit, Märklin Decoderprogram waren problematisch: ein "Bug" mit Türen schliessen steuerung (die Lok sollte nur anfahren nach die Türen-schliessen ansage fertig ist.
Bei diese Lok wenn in Sound AUS alles ist OK.
Sorry es ist nicht sehr hilfreich aber so ist es.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#4 von Vorreiter , 23.01.2020 18:57

Hallo!
Bei ESU Decodern kann man Motortypen [Faulhaber] eingeben; weiß nicht ob auch bei Märklin.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#5 von Schwanck , 23.01.2020 19:30

Moin Malte,

ist deine Lok wirklich die E50 047 aus der Startpackung 29500, die es nur 2010 als Sonderserie gab?
Im Normalprogramm war die Lok mit der Art Nr. 39500, sie hat die Nummer E50 045 und in der ist ein Softdrive-Sinus-Motor eingebaut, meint jedenfalls mein Koll von 2017. In den vergangenen 9 bis 10 Jahren kann an der Packung ein Austausch der Loks stattgefunden haben, deshalb die Frage.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#6 von SAH , 23.01.2020 19:42

Moin KFS 6nd Malte,

@Malte: es ist durchaus möglich, dass das von Dir beschriebene Verhalten eine Folge der Unverträglichkeit mit dem Motor und den "CV" ist. Ab Werk ist bei Deinem Modell die Lastregelung deaktiviert. Versuche, diese zu aktivieren und probiere die CV3 und 4 neu einzustellen.

@KFS: einen Vergleichstest Sinus3 vs Glockenanker vs neuer Standard mit E50 habe ich hier im Forum unter
Vergleichfahrten BR50/150 DB publiziert einschließlich der Motoridentifikation.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#7 von wigue , 24.01.2020 08:53

Hallo zusammen,

ich kann es in den nächsten Tagen nicht probieren bzw. nachvollziehen....ich erinnere mich aber, dass bei einigen Loks aus dieser Zeit eine Anfahrverzögerung > 62 (?) zu diesem Verhalten führt.


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#8 von malte95 , 24.01.2020 16:36

Moin zusammen,

danke an alle für die Tipps!

Zitat

@Malte: es ist durchaus möglich, dass das von Dir beschriebene Verhalten eine Folge der Unverträglichkeit mit dem Motor und den "CV" ist. Ab Werk ist bei Deinem Modell die Lastregelung deaktiviert. Versuche, diese zu aktivieren und probiere die CV3 und 4 neu einzustellen.



Eine Änderung der Lastregelung schafft leider keine Abhilfe, egal wie hoch sie eingestellt wird.

Zitat

ist deine Lok wirklich die E50 047 aus der Startpackung 29500, die es nur 2010 als Sonderserie gab?
Im Normalprogramm war die Lok mit der Art Nr. 39500, sie hat die Nummer E50 045 und in der ist ein Softdrive-Sinus-Motor eingebaut, meint jedenfalls mein Koll von 2017. In den vergangenen 9 bis 10 Jahren kann an der Packung ein Austausch der Loks stattgefunden haben, deshalb die Frage.



Wie Stephan-Alexander schon anmerkte handelt es sich um die die E50 047 aus 29500, auch das Motorengeräusch deutet auf einen "Billigheimer" hin und nicht den SDS, dafür ist es zu laut.

Zitat

ich erinnere mich aber, dass bei einigen Loks aus dieser Zeit eine Anfahrverzögerung > 62 (?) zu diesem Verhalten führt.



Habe es heute noch mal ausführlich getestet, sobald die Anfahrverzögerung auf > 111 liegt, geht nichts mehr. Bei < 110 funktioniert alles.
Gibt es bei diesen Decodern die Möglichkeit, ein Einlesen der Motoreigenschaften zu starten, wie es bei den mSD3 möglich ist? Sonst fällt mir aktuell nur ein Decodertausch als Lösung ein

Gruß
Malte


malte95  
malte95
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2009
Gleise C/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#9 von Tiro , 24.01.2020 17:02

Hallo, Malte!

Dein geschildertes Problem hatte ich auch bei einigen Lokomotiven aus diesen Jahren.

Das lag an einem Firmware-Fehler im Decoder und der wurde damals durch Märklin behoben. Ich erinnere mich sicher noch an zwei Lokomotiven, die das hatten: eine BR 44 aus der Packung 26558 und die BR 01 mit der Artikelnummer 39014.

Beste Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#10 von SAH , 24.01.2020 17:12

Moin Malte,

Zitat

Eine Änderung der Lastregelung schafft leider keine Abhilfe, egal wie hoch sie eingestellt wird.



dann ist es die schon erwähnte Firmware. Wenn es Dir möglich ist, lies bitte die Firmwareversion mit Datum aus und publiziere sie hier. Danke.

Zitat

Wie Stephan-Alexander schon anmerkte handelt es sich um die die E50 047 aus 29500, auch das Motorengeräusch deutet auf einen "Billigheimer" hin und nicht den SDS, dafür ist es zu laut.



Seit wann ist ein Glockenanker ein Billigheimer?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#11 von Badaboba , 24.01.2020 18:47

Zitat


Wie Stephan-Alexander schon anmerkte handelt es sich um die die E50 047 aus 29500, auch das Motorengeräusch deutet auf einen "Billigheimer" hin und nicht den SDS, dafür ist es zu laut.




Hallo Malte,
ich habe die E50 047 ebenfalls und sie gehört zu meinen besten Loks. Der verbaute Glockenankermotor zeigt nur beim Anfahren ein leises Summen, die Lok ist bärenstark und jeder meiner Loks mit SDS überlegen. Mich beschleicht der Verdacht, dass an Deinem Gebrauchtmodell etwas nicht stimmen könnte. Hat evtl. ein f(w)indiger Bastler das Gehäuse getauscht und Dir den aktuellen Antrieb untergejubelt?
Mach doch mal ein Foto vom Innenleben und vom Motor.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#12 von Tiro , 25.01.2020 14:07

Hallo, Volker!

Wie ich oben schon geschrieben habe, passt die Fehlerbeschreibung exakt zu den Fehlerbeschreibungen, die ich damals (so um 2011 herum ... und das passte ja zu dem beschriebenen Modell) an Märklin geschickt hatte. Fehlerhaft war die Firmware des Decoders, eine entsprechende hohe Einstellung der Anfahr- und Bremsverzögerung führte dazu, dass die Lok nicht mehr fuhr. Dies betraf damals etliche Modelle.

Beste Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#13 von Starlord , 25.01.2020 14:30

Was sagt denn die Seriennummer?


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#14 von malte95 , 25.01.2020 23:48

Zitat

Das lag an einem Firmware-Fehler im Decoder und der wurde damals durch Märklin behoben. Ich erinnere mich sicher noch an zwei Lokomotiven, die das hatten: eine BR 44 aus der Packung 26558 und die BR 01 mit der Artikelnummer 39014.



Moin Tiro, das ist sehr hilfreich, danke dir! Gibt es die Firmware als Download bei Märklin oder muss man dafür zum Händler marschieren?

Zitat

Zitat


Wie Stephan-Alexander schon anmerkte handelt es sich um die die E50 047 aus 29500, auch das Motorengeräusch deutet auf einen "Billigheimer" hin und nicht den SDS, dafür ist es zu laut.




Hallo Malte,
ich habe die E50 047 ebenfalls und sie gehört zu meinen besten Loks. Der verbaute Glockenankermotor zeigt nur beim Anfahren ein leises Summen, die Lok ist bärenstark und jeder meiner Loks mit SDS überlegen. Mich beschleicht der Verdacht, dass an Deinem Gebrauchtmodell etwas nicht stimmen könnte. Hat evtl. ein f(w)indiger Bastler das Gehäuse getauscht und Dir den aktuellen Antrieb untergejubelt?
Mach doch mal ein Foto vom Innenleben und vom Motor.




Da ich eineige Loks mit SDS hier habe, kann ich den direkten Vergleich ziehen. Der Glocki ist definitiv lauter als der SDS in meiner E40 und auch die Langsamfahreigenschaften sind im Vergleich nicht so gut. Könnte natürlich auch an eventuellen Resonanzen durch das Gehäuse o.ä. liegen, wer weiß!
Hier ein Foto des Innenlebens:

@Stephan-Alexander
Hier die Infos zum Decoder:

Grüße aus dem Norden
Malte


malte95  
malte95
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2009
Gleise C/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#15 von TT800 , 26.01.2020 01:07

Zitat

Gibt es die Firmware als Download bei Märklin oder muss man dafür zum Händler marschieren?



Hallo Malte,
schau mal auf Dein Bild; die FW ist mehr als 11 Jahre alt und war die Nuller-Serie der von Märklin entwickelten Decoder - voll mit Fehlern, wie Du bemerkt hast. Der Fehler mit der Anfahrverzögerung wurde damals auch hier im Forum beklagt.

Entweder Du nützt den Decoder wie er ist, oder Du tauscht ihn gegen einen Nachrüstdecoder mit einem passenden Soundprojekt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#16 von Badaboba , 26.01.2020 09:22

Zitat


Da ich eineige Loks mit SDS hier habe, kann ich den direkten Vergleich ziehen. Der Glocki ist definitiv lauter als der SDS in meiner E40 und auch die Langsamfahreigenschaften sind im Vergleich nicht so gut. Könnte natürlich auch an eventuellen Resonanzen durch das Gehäuse o.ä. liegen, wer weiß!
Hier ein Foto des Innenlebens:




Hallo Malte,
habe mal nachgeschaut, definitiv kein Gehäusetausch, also alles o.k. oder auch nicht.
Die E 40 mit SDS habe ich ebenfalls, die ist sehr gut, kommt aber an meine E 50 aber nicht heran. Das Motorengeräusch/Resonanz ist für den Glockenankermotor ungewöhnlich, ich würde mir den Antriebsstrang mal näher anschauen. Fertigungstoleranzen im Motoren- oder eher im Getriebebereich können ebenfalls eine Rolle spielen, keine meine zahlreichen Märklin-Loks mit Glockenankermotor ist im Vergleich "laut".


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#17 von Jochen53 , 26.01.2020 12:50

Hallo Malte,

wenn Du schon weißt, daß die Lok bei einer Anfahrverzögerung unter 110 einwandfrei fährt, warum bleibst Du dann nicht dabei?

Gruß, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#18 von malte95 , 26.01.2020 21:37

Zitat

schau mal auf Dein Bild; die FW ist mehr als 11 Jahre alt und war die Nuller-Serie der von Märklin entwickelten Decoder - voll mit Fehlern, wie Du bemerkt hast. Der Fehler mit der Anfahrverzögerung wurde damals auch hier im Forum beklagt.

Entweder Du nützt den Decoder wie er ist, oder Du tauscht ihn gegen einen Nachrüstdecoder mit einem passenden Soundprojekt.



Gab es dazu eine Lösung außer den Decoder zu tauschen? Da es sich offensichtlich um einen Fehler seitens Märklin handelt würde ich davon ausgehen, dass es ein Firmwareupdate für die betroffenen Decoder gibt? Wäre da über Hinweise sehr dankbar!

Zitat

Hallo Malte,
habe mal nachgeschaut, definitiv kein Gehäusetausch, also alles o.k. oder auch nicht.
Die E 40 mit SDS habe ich ebenfalls, die ist sehr gut, kommt aber an meine E 50 aber nicht heran. Das Motorengeräusch/Resonanz ist für den Glockenankermotor ungewöhnlich, ich würde mir den Antriebsstrang mal näher anschauen. Fertigungstoleranzen im Motoren- oder eher im Getriebebereich können ebenfalls eine Rolle spielen, keine meine zahlreichen Märklin-Loks mit Glockenankermotor ist im Vergleich "laut".



Danke dir für den direkten Vergleich, das hilft mir weiter! Ich werde mir den Motor und das Getriebe mal ansehen, ob da evtl. etwas nicht ganz passt.

Zitat

wenn Du schon weißt, daß die Lok bei einer Anfahrverzögerung unter 110 einwandfrei fährt, warum bleibst Du dann nicht dabei?



Moin Jochen, das wäre zwar eine einfache Lösung, allerdings nicht zufriedenstellend für mich. Denn die Lok zieht auch bei 110 schon sehr schnell an - ein für eine Güterzuglok nicht gerade vorbildgerechter Zustand. Sollte sich das nicht anders machen lassen, muss ich wohl über Rocrail nachregeln lassen.


malte95  
malte95
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2009
Gleise C/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#19 von SAH , 26.01.2020 21:54

Guten Abend Volker,

Zitat

ich habe die E50 047 ebenfalls und sie gehört zu meinen besten Loks. Der verbaute Glockenankermotor zeigt nur beim Anfahren ein leises Summen, die Lok ist bärenstark und jeder meiner Loks mit SDS überlegen. Mich beschleicht der Verdacht, dass an Deinem Gebrauchtmodell etwas nicht stimmen könnte. Hat evtl. ein f(w)indiger Bastler das Gehäuse getauscht und Dir den aktuellen Antrieb untergejubelt?



alle Ausführungen der E50, gleichgültig welcher Motor sind sehr stark. Nur bei direktem Vergleich (identisches Getriebe, identischer Aufbau usw. nur unterschiedlicher Motor) kann man eine Aussage treffen. Und da schneidet der SDS nicht ganz so toll ab (siehe Vergleichsfahrten E50). In Kurzform: (< bedeutet besser als)
Langsamfahrt: 37852 < 39500 < 29500 (2 vs. 4 vs 5 km/h)
Vorbildtempo: 29500 < 39500 < 37852 (109 vs. 90 vs. 121 km/h)
Zugmasse: 37852 < 29500 << 39500 (306 < 291 << 222 g)
222g sind aber auch schon sehr viel!
konstantes Tempo (Toleranz bei eingestellter Fahrstufe): 29500 < 37852 < 39500 (0,25% vs. 0,41% vs. 0,42%)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#20 von SAH , 26.01.2020 22:06

Guten Abend Malte,

vielen Dank für Deine Auskunft!
Mein Modell hat die selben Angaben, was mich allerdings nicht stört.

Zitat

Da ich eineige Loks mit SDS hier habe, kann ich den direkten Vergleich ziehen. Der Glocki ist definitiv lauter als der SDS in meiner E40 und auch die Langsamfahreigenschaften sind im Vergleich nicht so gut. Könnte natürlich auch an eventuellen Resonanzen durch das Gehäuse o.ä. liegen, wer weiß!



Zur Geräuschentwicklung: das sind keine Toleranzen (warum auch immer dieser Begriff sowas von falsch benutzt wird?), sondern Resonanzen, die durch die Trägerfrequenz und den elektrischen Bauelementen (Motor!) hervorgerufen werden.
Ich habe von allen drei Varianten eine Langsamfahrt aufgenommen:
Zuerst die 29500 (mit Glockenankermotor):
[youtu-be]https://youtu.be/xUw-Kab1kFs[/youtu-be]

dann die moderne 37852:
[youtu-be]https://youtu.be/D3sr5-Pzj88[/youtu-be]

und die 39500 mit Sinus3/SDS:
[youtu-be]https://youtu.be/BblkgIMf2us[/youtu-be]

in Kriechfahrt sind alle drei gleichwertig. Evtl. hört man in dieser Langsamfahrt auch Unterschiede. Mich persönlich stört das Gefiepe bei der Glockenanker E50 (29500.1F)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#21 von Beschwa , 26.01.2020 22:25

Zitat

Moin Jochen, das wäre zwar eine einfache Lösung, allerdings nicht zufriedenstellend für mich. Denn die Lok zieht auch bei 110 schon sehr schnell an - ein für eine Güterzuglok nicht gerade vorbildgerechter Zustand. Sollte sich das nicht anders machen lassen, muss ich wohl über Rocrail nachregeln lassen.



Hallo Malte,
nur interessehalber für mich,
ist es bei Rocrail normal Anfahr- und Bremsverzögerung über den Decoder zu steuern?
Fahre mit WinDigipet und da wird empfohlen, dass dies vom Programm übernommen wird.
Dies funktioniert sehr gut.
Meine Loks fahren alle mit linearer Kennlinie den Rest macht WDP.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#22 von TT800 , 27.01.2020 01:05

Zitat

Zitat

schau mal auf Dein Bild; die FW ist mehr als 11 Jahre alt und war die Nuller-Serie der von Märklin entwickelten Decoder - voll mit Fehlern, wie Du bemerkt hast. Der Fehler mit der Anfahrverzögerung wurde damals auch hier im Forum beklagt.

Entweder Du nützt den Decoder wie er ist, oder Du tauscht ihn gegen einen Nachrüstdecoder mit einem passenden Soundprojekt.



Gab es dazu eine Lösung außer den Decoder zu tauschen? Da es sich offensichtlich um einen Fehler seitens Märklin handelt würde ich davon ausgehen, dass es ein Firmwareupdate für die betroffenen Decoder gibt? Wäre da über Hinweise sehr dankbar!



Diese Decoder konnte man noch nicht updaten. Bei einer Garantie/Kulanz-Leistung wurde meist ein Decoder mit neuerer FW-Version ersetzt.

Zitat

Denn die Lok zieht auch bei 110 schon sehr schnell an - ein für eine Güterzuglok nicht gerade vorbildgerechter Zustand. Sollte sich das nicht anders machen lassen, muss ich wohl über Rocrail nachregeln lassen.



Bis jetzt hast Du von der Hardware-AV geschrieben.
Eine Nachregelung gibt es auch bei der CS2 - nennt man Software-AV. Muss man aber austesten, denn vor einigen Jahren wird die Software-AV nur mehr bei Decodern verwendet, die keine Hardware-AV haben.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#23 von Michael Knop , 27.01.2020 09:53

Hi zusammen,

an den Themenstarter:

Warum Fragst Du nicht bei Märklin an, ob sich dir die Dekoder nicht "reparieren", sprich die neue Firmware draufmachen?!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#24 von Jochen53 , 27.01.2020 10:20

Hallo Malte,

ich war gerade im Keller und habe bei meiner E 50 047 (Art.-Nr. 29500) die Geschwindigkeit an der CS 2 gemessen. Die Mindestgeschwindigkeit ist lt. CS 2 bei 15, die Anfahrverzögerung bei 1 und die Höchstgeschwindigkeit bei 168. Firmware Version des Decoders (Teile-Nr. 157847) ist 20081031.
Ergebnis: Für 60 cm brauchte sie 1 Minute 11,5 Sekunden bei Fahrstufe FS 2, bei FS 1 bewegte sie sich nicht (dran hingen 4 alte Wagen 3yg). Allerdings blieb sie bei diesem Kriechtempo manchmal wegen kleinster Kontaktprobleme stehen.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müßten das etwa 2,6 km/h sein.

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#25 von Railwolf , 27.01.2020 15:17

Hallo,

Zitat

ist es bei Rocrail normal Anfahr- und Bremsverzögerung über den Decoder zu steuern?



Ja. Und nein, denn für die Verzögerung gibt es eine andere Technik (BBT), die in jedem Block die Verzögerung bei jeder Einfahrt der Lok korrigiert und so nach ein paar Runden eine sehr schöne Bremskurve gibt.
Aber ja für die Beschleunigung. Damit entlastet Rob die Datenleitungen und die Rechenleistung kleiner Steuercomputer.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz