RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#1 von Mobafan , 23.01.2020 11:05

Hallo und guten Morgen Stummi Gemeinde,

ich möchte meine bisherige Modelle ( ca 80 % Märklin – ca. 20 % „Fremdhersteller“ ) aus der Schachtel befreien und diese in mehreren Wandvitrinen von „Vitrinen Schmidt“ aufstellen.

Allerdings stehe ich vor der Frage, wie sollte man den die Modelle präsentieren bzw. aufstellen ?

Nach Marke
Nach Katalognummer
Nach Art der Transaktion (Dampf, Diesel, E-Lok, Triebwagen usw.)
Die Modelle einzeln oder als komplette Züge (Personen, Güterzüge) darstellen.

Usw.

Wie handhabt Ihr den so etwas ?, wie bestückt Ihr denn eure Vitrinen ?

Die zweite Frage habe ich wegen einer zusätzlichen Beleuchtung.

Ich möchte diese Vitrinen mit einem LED Lichtband /LED Stripes) ausrüsten.
Schadet dieses Licht auf Dauer den Modellen.?
Falls nein, wie habt Ihr den die Beleuchtung angebracht ?

Über entsprechende Vorschläge evtl. mit Bildern würde ich mich sehr freuen.

Im voraus schon mal vielen Dank.

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#2 von TheK , 23.01.2020 12:03

Ich würde es mit kompletten Zügen versuchen – auch weil man dann ganz gut einen Überblick bekommt, was für Fahrzeuge man schon viel zu viele hat (meistens Loks) und was einem noch fehlt (meistens Reisezugwagen der zweiten Klasse)…

Selbige Aktion (allerdings mehr als Tischdeko denn für eine Vitrine) hat bei mir solche Neuheiten-Wünsche wie "Bm 235 im 5er-Pack" oder "Händlerdisplay mit Avmz 111 in allen Varianten" aufkommen lassen


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#3 von JoWild , 23.01.2020 12:34

Hallo Günter
den Lacken von Metallmodellen als auch dem Kunststoff der Modelle schadet Tageslicht und auch das Licht vieler LED ohne UV-Schutz. Zumindest Roco lieferte deshalb sogar in der Verpackung zumindest zeitweise eine Folie mit, die den Verlust von Weichmachern verhindern sollte.
Vitrinen- und Schaufenstermodelle haben ganz gewiss, auch wenn nicht gefahren, keinen neuwertigen Zustand.
Am besten lagert man seine Modelle dunkel, kühl und trocken in der Verpackung, ja wenn.....

Nachdem man natürlich gerne seine Modelle sieht - mancher hat auch das Bedürfnis diese herzeigen zu wollen - sollte man die Vitrinen so aufstellen, dass sie nie direktes Sonnenlicht abbekommen und die Vitrine sich zusätzlich zur Raumtemperatur aufheizt. Eine LED-Beleuchtung sollte hinter einer Glas- oder besser Acrylglasscheibe (absorbiert mit Ausnahme speziell optimierter Sorten sehr gut UV) liegen, so dass der UV-Lichtanteil weitestgehend weggefiltert ist.
Der Betriebsmodellplaner tut seinen Modellen unter den Umständen das beste, wenn die Anlage in einem Raum steht, den man in Betriebspausen vor Tageslicht und zu großer Wärme schützen kann. Ein Lokschuppen oder ein Schattenbahnhof, der genau dem Begriff "Schatten" gerecht wird, ist da auch von Vorteil. Beides verhindert das intensive Einstauben von oben und den Lichtzutritt.

Und die Schmidt'schen Vitrinen haben eine Plexiglasscheibe (= Acrylglas). Damit ist zumindest ein UV- Schutz gegen Tages-/Raumlicht und Staubschutz gegeben.
Zur Präsentation: Ich würde eher thematisch und nicht nach Marke sortieren, außer du willst verkaufen.
Gliederungsthemen wären beispielsweise:
- Dampflokomotiven, E-Lok, Diesel, Triebwagen/-züge, Zugzusammenstellungen (z.B. Orientexpress ...)
- nach Epoche
- nach Entwicklungsgenerationen wie Länderbahn, Einheitslokomotiven 1925 und 1950 oder DR-Reko usw.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.098
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#4 von Stephan Tuerk , 23.01.2020 13:17

Hallo Guenter,

Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife.

Es muss dir gefallen.

Themenfelder gibt es genug.

Loks mit Haftreifen sollten nicht auf Gleisen stehen, sonst gibt es nen "Platten".


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 13. September
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für2024:

Oktober: wg Weinlese kein Stammtisch

Freitag, 08. November

Freitag, 13. Dezember


http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.066
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#5 von Y-Weiche , 23.01.2020 14:57

Hallo Günter,

das Schöne ist ja, dass es nicht die eine Methode gibt, wie "man" es macht, sondern dass es dich glücklich machen soll. Überleg dir also einfach mal in Ruhe, warum du deine Modelle überhaupt gekauft hast.

Willst du z.B. möglichst alle Märklin-Loks einer bestimmten Produktionszeit haben? Dann sortiere nach Marke und Katalognummer.

Willst du z.B. du alle württembergischen Dampfloks haben? Dann sortiere nach der Zusammengehörigkeit beim Vorbild.

Willst du alle Loks einer bestimmten Epoche haben? Dann sortiere z.B. nach Baujahren.

Faszinieren dich komplette Züge? ...

Wenn du nicht wild durcheinander gekauft hast, ergeben sich die Antworten eigentlich von allein.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#6 von Vorreiter , 23.01.2020 15:28

Hallo!
Vitrinen wollen gut überlegt sein.
Man kann die von Roco bei einigen Modellen mitgelieferten Klarsichtboxen benutzen.
Sollen die Modelle beleuchtet werden müssen Schienen verlegt werden.
Soll sich eine Lok sich bewegen gibt es das Laufband von Roco.
Zur Beleuchtung kann ich ELV LED Flutlichtstrahler empfehlen.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#7 von Werner Mugler , 23.01.2020 16:48

Hallo Günter,
ich habe meine Einzel-Loks auch in zwei Schmidt-Vitrinen, die Plexiglasscheiben sind stets geschlossen. Um ein Plattstehen der Haftreifen zu vermeiden, lasse ich sie alle 2 Wochen fahren in der Hoffnung, dass dann das untere Ende des Haftreifens an einer anderen Stelle ist. Triebzüge und einige besondere Loks wie z.B. der Big Boy stehen in Acrylglas Vitrinen von Wawiko, entweder auf alten Schienen oder auf dem Acrylglas Boden, wozu Wawiko eine dünne, 18 mm breite Mittelleiste liefert, die zwischen die Räder geschoben und mit Doppelklebeband befestigt wird, sodass die Loks absolut gerade stehen. Sie stehen dann auf den Spurkränzen, die Haftreifen können dann nicht "eindellen". Einige wenige Acrylglas Vitrinen von trainsafe sind auch dabei, da habe ich hier im Forum mal an einer Sammelbestellung teilgenommen.
Ich bin mit den Vitrinen von Schmidt und mit den Acrylglas Vitrinen der beiden o.g. Hersteller sehr zufrieden. Farbveränderungen bzw. Ausbleichungen konnte ich in den letzten 10 Jahren nicht beobachten.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#8 von katzenjogi , 24.01.2020 03:21

Hallo Günter,

wie schon geschrieben wurde, es kommt auch immer auf die persönlichen Vorlieben und natürlich auf den vorhandenen Platz an der Wand an. Ich habe auch einige Meter an Schmidt-Vitrinen (2m und 3m lange Modulvitrinen und 1m bis 1,40m kurze Standardvitrinen). Die langen Vitrinen ermöglichen es mir, die Züge (also Lok und dazugehörige Waggons) so zu präsentieren, wie ich sie auch auf der Anlage fahren lassen würde, wenn ich denn eine zusammen bekäme². Und die kurzen Vitrinen sind noch lang genug, um eine BR 24 mit vier Donnerbüchsen zu beherbergen oder eben andere kürzere Züge wie die Insider Dampfschneeschleuder mit BR52 als Schublok.

Und manchmal hat man dann irgendwo ein Lücke, wo eine einzelne Schlepptenderdampflok ihren Platz findet (oder andere Lok, je nach dem ).

Wenn mein Kater nicht so viele Pfotenabdrücke hinterlassen würde, hätte ich glatt zum Fotoapparat gegriffen, aber ich muss die Scheiben erstmal wieder mit ein wenig Spüli und warmen Wasser bearbeiten (und einem Mikrofasertuch), so sind sie nicht vorzeigbar.... ops:

Hätte ich weniger Vitrinenmeter zur Verfügung, würde ich wohl nur die Lokomotiven präsentieren drin - hatte die auch früher schon bei mir im Bücherregal stehen - au naturel sozusagen. Bei den Waggons konnte man das vergessen, entweder sind die von selbst gerollt oder eine der Katzen hätte sie angeschoben.

Aber die Vitrinen sind schon was feines - vor allem wenn im Fernsehen Werbung kommt, wende ich mir zur Wand und schaue mir meine Züge an....

Ich habe allerdings auch nur indirekte Beleuchtung durch einen Deckenfluter.

Liebe Grüße

Jürgen


² Obwohl dass nicht die ganze Wahrheit ist - eigentlich versuche ich die Züge so zusammenzustellen, wie sie zwischen 1945 und 1956 hätten fahren können. Da ich dabei DC und AC, analog und digital sowie fast sämtliche Hersteller in der Vitrine mische, könnten sie so wohl kaum tatsächlich auf eine Modellbahn fahren, jedenfalls nicht ohne umfangreiche und kostenintensive Umbauten.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#9 von Vorreiter , 24.01.2020 11:58

Hallo!
Werbung ist halt ein notwendiges Übel.
Vitrinen können auch befahrbar gemacht werden; weiß ja nicht auf was Deine Stubentiger reagieren, vermutlich auf Bewegungen oder Spiegelreflexe.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#10 von Gecco , 24.01.2020 12:25

Mahlzeit,

ich habe alle meine Vitrinenmodule (bis zu 4m Länge) mit durchgehenden Gleisen ausgestattet und diese über die Rückseite verdrahtet. So können in der Vitrine alle Lichtfunktionen und - wenn man die Plexiglasscheiben aufschiebt - auch der Sound der Züge präsentiert werden. Außerdem kann ich sie ein wenig hin- und her fahren bei Bedarf.

Extra Licht würde ich in meine Vitrinen nicht einbauen, da dies m.E. die Modelle nicht schöner aussehen lässt, wenn sie von oben angestrahlt werden. Den Raum halte ich insgesamt immer etwas abgedunkelt.

Das Material steht bei mir immer in Zügen zusammengestellt, auf der einen Seite des Zimmer die Epoche III (IV)-Sammlung, auf der anderen Seite die Epoche VI (V)-Sammlung.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.396
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#11 von Quox , 24.01.2020 12:26

Ich schreibe jetzt mal was anderes. Warum eine Vitrine? Ich habe auch eine . Aber stehe ich davor und schau mir den Zug an ? Eher nicht. Früher hatten wir auch Vitrine im Wohnzimmer da stand der Rosental Teller. Hat da jemand je davor gestanden und gestaunt ? Der Big Boy in der Vitrine?
Ich würde den dann unbedingt mit Rollenstand beweglich machen. Mit Fahrstrom versorgen und die Funktionen schalten. Weniger ist da eher mehr. Ein super Modell mit den ganzen Funktionen als Hingucker , lässig vom Iphone in Bewegung gesetzt . Aber totes Kapital da rumstehen lassen ? Wer es mag . ich sehe da wenig Sinn drin . Bei mir muß es sich bewegen möglichst auf der Bahn.
Vielleicht sehen es einige hier ähnlich ?
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 772
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#12 von Vorreiter , 24.01.2020 14:08

Hallo!
Bei der Fima Roco gab es so etwas zu kaufen Smartrail/Laufband.
MfG
PS Ist ähnlich einem Rollenprüfstand mit Antrieb.


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#13 von _Georg_ , 24.01.2020 19:00

Hallo,

meine Lokomotiven werden nach Farbe sortiert.
Die Stirnseite ist nach vorne ausgerichtet.
Dabei wird bei gleichfarbigen Lok's auch die Höchstgeschwindigkeit beachtet: Die schnellste Lok zuletzt.
Bei gleicher Farbe und identischer Höchstgeschwindigkeit wird der Pufferabstand zum Führerstand berücksichtigt
Aber das ist nicht oft der Fall.

Der Nachteil bei dieser Sortierung:
Bei Neuzugang viele Testfahrten, aber was macht man nicht alles für seine MoBa

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
>>> https://www.lmdfdg.com


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 19.01.2016


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#14 von Buh , 25.01.2020 01:04

Ihr habt aber sonst auch Langeweile, oder?

Räder müssen rollen für....


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#15 von Toto , 25.01.2020 03:23

Hallo,

zum Thema UV-Schutz: Was taugen denn UV-Folien für Glasvitrinen? Sind die sinnvoll oder besser lassen? Habt Ihr Erfahrungen?

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.253
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#16 von 11652 , 25.01.2020 07:18

Hallo zusammen

Zu den beiden Themen - "Für was verwenden" und "Wie präsentieren (sortieren)":

Zum einen zum Anschauen der Modelle (die eine Vitrine habe ich seit mehr als 20 Jahren), zum anderen seit sie nun im Modellbahnraum hängt zusätzlich als Aufbewahrungsort, wenn die Loks nicht fahren. Hier ist es so, dass sie zusätzlich zum Anschauen nun eben nicht immer wieder aus den Verpackungen genommen und dorthin zurück getan werden müssen - das schadet den Verpackungen und kann auch den Loks schaden. Um sie auf der Bahn zu belassen sind es zu viele Loks oder zu wenige Gleise

So ist das jetzt klar - dies auch in Zusammenhang mit dem Nachwuchs, der nun weiss, dass diese Loks zum Fahren da sind...

Die Modelle (es passen eng vier Elektroloks pro Tablar rein, schön locker drei, dann auch gut Schlepptender-Dampfloks) habe ich entweder nach Land und Traktionsart, nach Epoche und Land oder nach Region (z.B: eine deutsche, französische und schweizerische Lok zusammen - so wie früher alltäglich in Basel SBB und auf einem "berühmten Bild " der SBB dokumentiert: DB 103, SNCF 15000, SNCB 18, SBB Re 4/4 - bei mir dann E103 - SNCB 16 und SBB Ae6/6) oder - das ist mir wichtig - die Entwicklung der Drehtstromtechnik aufzeigend - 120.0 - 120.1 - Re 460 - Traxx - dies alles nur so als Beispiel.

Daneben nimmt auch der Containerzug zwei Tablare in Anspruch, dessen Wagen ebenfalls eher mühsam zum Versorgen sind und während Bauphasen sicher versorgt werden wollen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.958
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#17 von Mobafan , 25.01.2020 09:33

Hallo und guten Morgen Mobakollegen,

für die bisherigen Anmerkungen / Vorschläge zu meiner gestellten Frage, erstmal vielen herzlichen Dank.
Diese haben mir bisher sehr weitergeholfen.

Aber ich möchte mich der Frage von Thorsten

"zum Thema UV-Schutz: Was taugen denn UV-Folien für Glasvitrinen? Sind die sinnvoll oder besser lassen? Habt Ihr Erfahrungen?"

nochmals nachfragen, ob die Acrylscheiben vom "Vitrinen Schmidt" standardmäßig über einen UV Schutz verfügen.

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#18 von Werner Mugler , 25.01.2020 09:43

Moin Günter,
auf der Homepage steht zumindest UV-beständig. Und bei mir hat sich wie schon gesagt in 10 Jahren nichts negativ bemerkbar gemacht.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Wie H0 Modelle in Vitrine aufbewahren ?

#19 von katzenjogi , 25.01.2020 14:42

Hallo Günter,

wie ich aus einem Telefongespräch mit dem Geschäftsinhaber und damit aus zuverlässiger Quelle weiß, bekommt die Firma Schmidt Vitrinen ihre Acrylglasscheiben von einer Spezialfirma aus Italien. Und ja, diese haben einen (ich möchte mal behaupten) sehr guten UV-Schutz. Ich habe mir die erste Vitrine 2006 gekauft und an die einzige Wand in meinem Zimmer gehängt, wo Platz war - die Giebelwand. Damals sinnigerweise noch der Installationsort des Heizkörpers und unterteilt von einer Glastür, welche einmal zu einem Balkon führen sollte, welcher dann doch nicht in die Realität umgesetzt wurde. Auf gut deutsch war die Wand also zu nichts zu gebrauchen, außer Bilder aufzuhängen (oder eben Schmidt Vitrinen). Des weiteren hat diese Wand auch noch direkte Sonneneinstrahlung in den Nachmittagsstunden. Entsprechend ist mittlerweile das Multiplexbirkenholz nachgedunkelt. Allerdings habe ich erst kürzlich wieder sehen können, dass die Farbe des Holzes, welches sich hinter dem Plexiglas befindet, genauso hell ist wie bei einer neu gekauften Ergänzungsvitrine.

Bisher habe ich bei dem Rollmaterial in der Vitrine keinerlei Farbveränderungen feststellen können. Die einzigen Wagen, welche Farbveränderungen aufwiesen, sind die Feinblech-Ex-Rheingoldwagen aus der Packung 42881, welche knapp sechs Monate auf meiner damals noch in Planung befindlichen und provisorisch im Aufbau bestehenden Anlage standen. Allerdings ohne direkte Sonneneinstrahlung, sondern rein durch diffuses Tageslicht. Aber beispielsweise mein Kühlwagenzug mit BR 41, in dem neben braunen Kühlwagen und gelben Bananenwagen auch einige weiße Exemplare vorhanden sind, hat auch nach 10 Jahren bei ca. zwei bis vier Stunden direktem Sonnenlicht keinerlei sichtbare Vergilbung aufzuweisen.

Der einzige Nachteil des UV-Schutzes bei Schmidt Vitrinen ist die etwas dunklere Färbung der Acrylglasscheibe selbst.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz