Ich muss jetzt mal mit einem Thema kommen, das hier in den letzten Jahren immer wieder besprochen wurde. Entschuldigung deshalb erstmal, dass ich diese Suppe jetzt wieder aufwärme.
Es geht um den Piko ICE3 für AC. Mein Sohnemann möchte nun seinen eigenen ICE und da ihm der ICE3 am besten gefällt, wird es wohl das Piko-Modell sein. Ich selbst besitze noch einen Märklin 37780, die langwierige Suche nach einem gut erhaltenen Modell mit Wagen und die aufgerufenen Preise hierfür haben mich aber veranlaßt, eher einem Piko-Zug den Vorrang zu geben.
Ich habe mich also nach dem Piko-Zug erkundigt (hier im Forum und sonst im Netz). Der Zug erfreut sich jetzt nicht durchgehend ungeteilter Beliebtheit. Einige sind hochzufrieden und meinen, der Preis für den teuren Märklin-Zug sei nicht gerechtfertigt. Andere beschreiben den Piko-Zug als minderwertig und unzuverlässig.
Deshalb meine Frage an Euch: Ist dieser Zug letztendlich empfehlenswert? Und ist bei den Zwischenwagen, die ergänzt werden können, der Austausch der DC-Achsen in AC-Achsen notwendig?
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Du hast hier im Forum scheinbar schon einiges gelesen? Also, viel neues wird dir nicht mehr zugetragen werden.
Nun auch ich habe die PIKO Version (Märklin war mir einfach auch zu teuer) Äusserlich (und wohl auch Innerlich) sollen die Züge ja identisch sein, wobei Piko sicherlich preislich einiges optimiert hat. (Motor, Decoder, Antriebsteile). So sehen die Schneckenräder und Zahnräder nicht gerade vertrauenserwecken aus, halten bis dato aber ohne Beschwerde. (Ich habe einen der ersten Stunde) Preis/Leistung ist durchwegs in Ordnung. Rechne einfach damit, dass du einen anderen Decoder einsetzen musst, und rechne nicht mit den Fahreigenschaften eines Märklin Teils.
Zitat Du hast hier im Forum scheinbar schon einiges gelesen? Also, viel neues wird dir nicht mehr zugetragen werden.
Nun auch ich habe die PIKO Version (Märklin war mir einfach auch zu teuer) Äusserlich (und wohl auch Innerlich) sollen die Züge ja identisch sein, wobei Piko sicherlich preislich einiges optimiert hat. (Motor, Decoder, Antriebsteile). So sehen die Schneckenräder und Zahnräder nicht gerade vertrauenserwecken aus, halten bis dato aber ohne Beschwerde. (Ich habe einen der ersten Stunde) Preis/Leistung ist durchwegs in Ordnung. Rechne einfach damit, dass du einen anderen Decoder einsetzen musst, und rechne nicht mit den Fahreigenschaften eines Märklin Teils.
dazu möchte ich noch was beitragen. Ich selber habe einen Märklin- ICE der ersten Auflage (37780), mein Sohn hat einen Piko-ICE (Motorwagen Frauen Fußball WM), beide als Achtteiler. Beide laufen auf meiner Anlage betriebssicher, es kommt zu keinen Entgleisungen. Optisch mag der Märklin-ICE die Nase vielleicht leicht vorne haben, da bei Piko die Drehgestellblenden an den Zwischenwagen nicht alle Korrekt sind. Doch wer sieht das?
Im Fahrbetrieb ziehe ich den Piko aber dem Märklin immer vor. Der Decoder im Märklin-ICE ist eine Katastrophe! Die Lastregelung funktioniert überhaupt nicht, der Zug in meiner Wendel mit ca. 3% Steigung liegen, wenn ich nicht die Geschwindigkeit hoch regle. Dann rast er aber viel zu schnell. Ein automaischer Fahrbetrieb ist mit diesem Zug leider nicht möglich, ich habe meinen Märklin-ICE momentan abgestellt, wegen der schlechten Motorregelung! Bin selbst auf der Suche nach einer Alternative. Ein einfacher Decodertausch ist nicht möglich, da der Decoder in die Lokplatine integriert ist, ein Platine für einen Tauschdecoder ist nicht (in letzter Zeit) nicht lieferbar.
Bei den Zwischenwagen von Piko wurden die Achsen getauscht, auf C-Gleis Bogenweichen kam es öfters zu Entgleisungen.
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal
Hallo, noch zu sagen ich hab auch einen ICE 1 von Fleischmann mit 3 zwischen Wagen, Fahre Analog DC. Bin mit den Fl.- ICE zufrieden und mit 3 Wagen da zwischen reicht er mir so völlig aus.
Im Fahrbetrieb ziehe ich den Piko aber dem Märklin immer vor. Der Decoder im Märklin-ICE ist eine Katastrophe! Die Lastregelung funktioniert überhaupt nicht, der Zug in meiner Wendel mit ca. 3% Steigung liegen, wenn ich nicht die Geschwindigkeit hoch regle. Dann rast er aber viel zu schnell. Ein automaischer Fahrbetrieb ist mit diesem Zug leider nicht möglich, ich habe meinen Märklin-ICE momentan abgestellt, wegen der schlechten Motorregelung! Bin selbst auf der Suche nach einer Alternative. Ein einfacher Decodertausch ist nicht möglich, da der Decoder in die Lokplatine integriert ist, ein Platine für einen Tauschdecoder ist nicht (in letzter Zeit) nicht lieferbar.
Ist ein wenig OT Im Prinzip kannst einen mLD3 mit der Schleiferumschaltplatine ( 60973) verbauen und die Platine komplett entsorgen. Wäre ein Topic für Umbau oder digital OT Ende
Zitat Bei den Zwischenwagen von Piko wurden die Achsen getauscht, auf C-Gleis Bogenweichen kam es öfters zu Entgleisungen
Hast du denn die DC Varient gekauft? Ich musst jedenfalls keine Achsen tauschen, hatte auch keine Probleme auf Bogenweichen. Meiner führ mit dem Werksdecoder (damals gerüchteweise einen Uhklenbrock) grottenschlecht und liess sich nicht programmieren. Deshalb flog er raus und eine ESU V3 rein (ohne Umschaltplatine, denn der Piko zug hat doch wegen dem Lokführer eehh eine Vorzugsrichtung ) .Heute würde ich vermutlich einen Zimo Decoder einbauen.
Zitat Hast du denn die DC Varient gekauft? Ich musst jedenfalls keine Achsen tauschen, hatte auch keine Probleme auf Bogenweichen. Meiner führ mit dem Werksdecoder (damals gerüchteweise einen Uhklenbrock) grottenschlecht und liess sich nicht programmieren. Deshalb flog er raus und eine ESU V3 rein (ohne Umschaltplatine, denn der Piko zug hat doch wegen dem Lokführer eehh eine Vorzugsrichtung ) .Heute würde ich vermutlich einen Zimo Decoder einbauen.
Nein die Grundeinheit war als AC-Einheit gekauft.
Der Piko-ICE hat wahrscheinlich auch einen Uhlenbrock drin, habe ihn aber mit meiner ECoS schon programmieren können. Der Decoder ist sicherlich keine Sahnestück, aber er läuft und hält die Geschwindigkeit (im Automatikbetrieb für mich wichtig). Verglichen mit dem originalen sind das recht ordentliche Fahreigenschaften
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal
Zitat Ein automaischer Fahrbetrieb ist mit diesem Zug leider nicht möglich, ich habe meinen Märklin-ICE momentan abgestellt, wegen der schlechten Motorregelung! Bin selbst auf der Suche nach einer Alternative. Ein einfacher Decodertausch ist nicht möglich, da der Decoder in die Lokplatine integriert ist, ein Platine für einen Tauschdecoder ist nicht (in letzter Zeit) nicht lieferbar.
Hallo, Also ich bin mit dem Decoder und den Fahreigenschaften des ICE3s von Märklin auch nicht zufrieden. Dies steht bei mir auch noch auf der to-do Liste hierfür eine Tauschplatine mit PluxX22 Schnittstelle zu erstellen. Dann kann man da Sounddecoder von ESU, Zimo & Co reinbasteln. Zudem müsste man dann auch noch die Inneneinrichtung modifizieren, dass man noch den Lautsprecher geschickt verstecken kann.