RE: Piko ICE3 für AC

#1 von chrilu , 20.01.2020 13:50

Moin, liebes Forum!

Ich muss jetzt mal mit einem Thema kommen, das hier in den letzten Jahren immer wieder besprochen wurde. Entschuldigung deshalb erstmal, dass ich diese Suppe jetzt wieder aufwärme.

Es geht um den Piko ICE3 für AC. Mein Sohnemann möchte nun seinen eigenen ICE und da ihm der ICE3 am besten gefällt, wird es wohl das Piko-Modell sein. Ich selbst besitze noch einen Märklin 37780, die langwierige Suche nach einem gut erhaltenen Modell mit Wagen und die aufgerufenen Preise hierfür haben mich aber veranlaßt, eher einem Piko-Zug den Vorrang zu geben.

Ich habe mich also nach dem Piko-Zug erkundigt (hier im Forum und sonst im Netz). Der Zug erfreut sich jetzt nicht durchgehend ungeteilter Beliebtheit. Einige sind hochzufrieden und meinen, der Preis für den teuren Märklin-Zug sei nicht gerechtfertigt. Andere beschreiben den Piko-Zug als minderwertig und unzuverlässig.

Deshalb meine Frage an Euch: Ist dieser Zug letztendlich empfehlenswert? Und ist bei den Zwischenwagen, die ergänzt werden können, der Austausch der DC-Achsen in AC-Achsen notwendig?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Piko ICE3 für AC

#2 von Heinzi , 20.01.2020 17:29

Du hast hier im Forum scheinbar schon einiges gelesen?
Also, viel neues wird dir nicht mehr zugetragen werden.

Nun auch ich habe die PIKO Version (Märklin war mir einfach auch zu teuer)
Äusserlich (und wohl auch Innerlich) sollen die Züge ja identisch sein, wobei Piko sicherlich preislich einiges optimiert hat. (Motor, Decoder, Antriebsteile).
So sehen die Schneckenräder und Zahnräder nicht gerade vertrauenserwecken aus, halten bis dato aber ohne Beschwerde. (Ich habe einen der ersten Stunde)
Preis/Leistung ist durchwegs in Ordnung. Rechne einfach damit, dass du einen anderen Decoder einsetzen musst, und rechne nicht mit den Fahreigenschaften eines Märklin Teils.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko ICE3 für AC

#3 von BR 182 - 2015 , 20.01.2020 17:38

Hallo,
dann schaue mal hier rein.


https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Noch nee Anmerkung, der Zug hat Elektrische Stift Kupplung und sollte mit Sorgfalt behandelt werden.

Der Motor Sitzt in einen der Zwischenwagen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Piko ICE3 für AC

#4 von Südbahnler , 21.01.2020 08:09

Hallo

Zitat

Du hast hier im Forum scheinbar schon einiges gelesen?
Also, viel neues wird dir nicht mehr zugetragen werden.

Nun auch ich habe die PIKO Version (Märklin war mir einfach auch zu teuer)
Äusserlich (und wohl auch Innerlich) sollen die Züge ja identisch sein, wobei Piko sicherlich preislich einiges optimiert hat. (Motor, Decoder, Antriebsteile).
So sehen die Schneckenräder und Zahnräder nicht gerade vertrauenserwecken aus, halten bis dato aber ohne Beschwerde. (Ich habe einen der ersten Stunde)
Preis/Leistung ist durchwegs in Ordnung. Rechne einfach damit, dass du einen anderen Decoder einsetzen musst, und rechne nicht mit den Fahreigenschaften eines Märklin Teils.



dazu möchte ich noch was beitragen. Ich selber habe einen Märklin- ICE der ersten Auflage (37780), mein Sohn hat einen Piko-ICE (Motorwagen Frauen Fußball WM), beide als Achtteiler. Beide laufen auf meiner Anlage betriebssicher, es kommt zu keinen Entgleisungen. Optisch mag der Märklin-ICE die Nase vielleicht leicht vorne haben, da bei Piko die Drehgestellblenden an den Zwischenwagen nicht alle Korrekt sind. Doch wer sieht das?

Im Fahrbetrieb ziehe ich den Piko aber dem Märklin immer vor. Der Decoder im Märklin-ICE ist eine Katastrophe! Die Lastregelung funktioniert überhaupt nicht, der Zug in meiner Wendel mit ca. 3% Steigung liegen, wenn ich nicht die Geschwindigkeit hoch regle. Dann rast er aber viel zu schnell. Ein automaischer Fahrbetrieb ist mit diesem Zug leider nicht möglich, ich habe meinen Märklin-ICE momentan abgestellt, wegen der schlechten Motorregelung! Bin selbst auf der Suche nach einer Alternative. Ein einfacher Decodertausch ist nicht möglich, da der Decoder in die Lokplatine integriert ist, ein Platine für einen Tauschdecoder ist nicht (in letzter Zeit) nicht lieferbar.

Bei den Zwischenwagen von Piko wurden die Achsen getauscht, auf C-Gleis Bogenweichen kam es öfters zu Entgleisungen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Piko ICE3 für AC

#5 von BR 182 - 2015 , 21.01.2020 08:17

Hallo,
noch zu sagen ich hab auch einen ICE 1 von Fleischmann mit 3 zwischen Wagen, Fahre Analog DC.
Bin mit den Fl.- ICE zufrieden und mit 3 Wagen da zwischen reicht er mir so völlig aus.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Piko ICE3 für AC

#6 von OttRudi , 21.01.2020 10:42

Zitat



Im Fahrbetrieb ziehe ich den Piko aber dem Märklin immer vor. Der Decoder im Märklin-ICE ist eine Katastrophe! Die Lastregelung funktioniert überhaupt nicht, der Zug in meiner Wendel mit ca. 3% Steigung liegen, wenn ich nicht die Geschwindigkeit hoch regle. Dann rast er aber viel zu schnell. Ein automaischer Fahrbetrieb ist mit diesem Zug leider nicht möglich, ich habe meinen Märklin-ICE momentan abgestellt, wegen der schlechten Motorregelung! Bin selbst auf der Suche nach einer Alternative. Ein einfacher Decodertausch ist nicht möglich, da der Decoder in die Lokplatine integriert ist, ein Platine für einen Tauschdecoder ist nicht (in letzter Zeit) nicht lieferbar.


Ist ein wenig OT
Im Prinzip kannst einen mLD3 mit der Schleiferumschaltplatine ( 60973) verbauen und die Platine komplett entsorgen.
Wäre ein Topic für Umbau oder digital
OT Ende


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko ICE3 für AC

#7 von chrilu , 21.01.2020 10:45

Vielen Dank für Eure Hinweise. Das mit dem 37780 kann ich bestätigen: Die Motorreglung ist eher mäßig gut, spielt aber bei mir keine große Rolle.

Albrecht, hast Du die Achsen der zusätzlich gekauften Mittelwagen getauscht, die ja ab Werk mit DC-Achsen ausgestattet sind?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Piko ICE3 für AC

#8 von Südbahnler , 21.01.2020 10:47

Zitat

Albrecht, hast Du die Achsen der zusätzlich gekauften Mittelwagen getauscht, die ja ab Werk mit DC-Achsen ausgestattet sind?



Ja, die habe ich auch getauscht.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Piko ICE3 für AC

#9 von chrilu , 21.01.2020 10:49

Zitat

Zitat

Albrecht, hast Du die Achsen der zusätzlich gekauften Mittelwagen getauscht, die ja ab Werk mit DC-Achsen ausgestattet sind?



Ja, die habe ich auch getauscht.




Gibt es die von Piko (habe noch nicht auf deren Seite nachgeschaut) oder sind das Fremdachsen?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Piko ICE3 für AC

#10 von Südbahnler , 21.01.2020 11:38

Hallo Christian,

Zitat


Gibt es die von Piko (habe noch nicht auf deren Seite nachgeschaut) oder sind das Fremdachsen?



Die Achsen sind original von Piko, mein Händler hat sie kostenlos bei der Bestellung getauscht.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Piko ICE3 für AC

#11 von Heinzi , 21.01.2020 11:59

Hallöchen

Zitat

Bei den Zwischenwagen von Piko wurden die Achsen getauscht, auf C-Gleis Bogenweichen kam es öfters zu Entgleisungen

Hast du denn die DC Varient gekauft? Ich musst jedenfalls keine Achsen tauschen, hatte auch keine Probleme auf Bogenweichen. Meiner führ mit dem Werksdecoder (damals gerüchteweise einen Uhklenbrock) grottenschlecht und liess sich nicht programmieren. Deshalb flog er raus und eine ESU V3 rein (ohne Umschaltplatine, denn der Piko zug hat doch wegen dem Lokführer eehh eine Vorzugsrichtung ) .Heute würde ich vermutlich einen Zimo Decoder einbauen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko ICE3 für AC

#12 von Südbahnler , 21.01.2020 12:08

Hallo

Zitat

Hast du denn die DC Varient gekauft? Ich musst jedenfalls keine Achsen tauschen, hatte auch keine Probleme auf Bogenweichen. Meiner führ mit dem Werksdecoder (damals gerüchteweise einen Uhklenbrock) grottenschlecht und liess sich nicht programmieren. Deshalb flog er raus und eine ESU V3 rein (ohne Umschaltplatine, denn der Piko zug hat doch wegen dem Lokführer eehh eine Vorzugsrichtung ) .Heute würde ich vermutlich einen Zimo Decoder einbauen.


Nein die Grundeinheit war als AC-Einheit gekauft.

Der Piko-ICE hat wahrscheinlich auch einen Uhlenbrock drin, habe ihn aber mit meiner ECoS schon programmieren können. Der Decoder ist sicherlich keine Sahnestück, aber er läuft und hält die Geschwindigkeit (im Automatikbetrieb für mich wichtig). Verglichen mit dem originalen sind das recht ordentliche Fahreigenschaften


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Piko ICE3 für AC

#13 von LukeNRG , 21.01.2020 12:41

Zitat

Ein automaischer Fahrbetrieb ist mit diesem Zug leider nicht möglich, ich habe meinen Märklin-ICE momentan abgestellt, wegen der schlechten Motorregelung! Bin selbst auf der Suche nach einer Alternative. Ein einfacher Decodertausch ist nicht möglich, da der Decoder in die Lokplatine integriert ist, ein Platine für einen Tauschdecoder ist nicht (in letzter Zeit) nicht lieferbar.


Hallo,
Also ich bin mit dem Decoder und den Fahreigenschaften des ICE3s von Märklin auch nicht zufrieden. Dies steht bei mir auch noch auf der to-do Liste hierfür eine Tauschplatine mit PluxX22 Schnittstelle zu erstellen. Dann kann man da Sounddecoder von ESU, Zimo & Co reinbasteln. Zudem müsste man dann auch noch die Inneneinrichtung modifizieren, dass man noch den Lautsprecher geschickt verstecken kann.

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz