RE: Super-Service bei ESU

#1 von Wimelo , 19.01.2020 19:00

Hallo ins Forum,

vor 5 Jahren habe ich den Messwagen EH 388 von ESU gekauft. Nach 4 1/2 Jahren hatte er einen Defekt an dem Kontaktgeber an der Achse.

Eingeschickt zu ESU, nach wenigen Tagen kam er repariert zurück: Der Fehler wurde kostenlos beseitigt.

Nach einem weiteren halben Jahr wieder der gleiche Fehler, nochmal eingeschickt, dann die Nachricht von ESU: Der Wagen ist nicht mehr reparierbar, da nicht mehr im Programm und somit ein Austausch in ein identisches Modell nicht möglich ist.

Dafür gab es einen Link zu den Nachfolge-Messwagen, die fast 200,- € kosten.

Nach einigen Tagen eine weitere Nachricht von ESU: Sie erhalten aus Kulanz einen neuen Messwagen kostenlos, vor einigen Tagen ist er angekommen und misst wieder alles zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Ganz herzlichen Dank an den ESU-Service!!!


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Super-Service bei ESU

#2 von Klaus5 , 19.01.2020 20:36

Das ist mal ein super Service
Kann ich nur bestätigen
Mit dem GF einen Termin vereinbart und er hat mich mit seinen Technikern auf CC gesetzt.
Dann mit der defekten 151 in Neu Ulm angekommen.
Die wussten schon Bescheid.
Nach 30 Minuten war die Lok schon repariert.


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Super-Service bei ESU

#3 von Fishmastr , 20.01.2020 13:56

Vielen Dank für das positive Feedback. Oft ließt man nur wenn etwas nicht klappt. So hat man aus den letzten Jahren hunderte Threads in denen sich über ESU und deren Support beschwert wird.
Am besten wäre eine Statistik über positive/negative Supportfälle gestaffelt nach Jahren, aber wer soll das machen?...

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Super-Service bei ESU

#4 von Wilstein , 20.01.2020 17:22

Moin,

auch ich kann den ESU-Service nur lobend hervorheben. Top Firma mit top Produkten.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.937
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Super-Service bei ESU

#5 von emilio , 20.01.2020 17:44

Hallo Mobafreunde, der beste Service ist der, den man nicht braucht oder die alte Ingenieurregel: was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Super-Service bei ESU

#6 von Wilstein , 20.01.2020 19:38

Zitat

Hallo Mobafreunde, der beste Service ist der, den man nicht braucht oder die alte Ingenieurregel: was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen
Gruss emilio



...und nachts ist es kälter als draußen


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.937
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Super-Service bei ESU

#7 von juergen_bn , 20.01.2020 20:54

... oder bei 30cm Wassertiefe ist selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen.

Im Ernst, ich hatte nie Probleme mit dem ESU-Service. Kenne sie nur als schnell und kulant. Ich hatte immer eine ausführliche Fehlerbeschreibung beigelegt und es erfolgte schnelle Bearbeitung. Auch ein freundliches Anschreiben kann helfen.
Bisher wurde, wenn, alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Aber wie man in den Wald ruft...

Gruß Jürgen


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Super-Service bei ESU

#8 von Bobbel , 27.01.2020 13:14

Hallo zusammen...

... ich möchte mich den zahlreichen Vorschreibern - nicht denen mit den
"geistreichen" Bemerkungen - anschließen.

Der Service von ESU ist sehr schnell und sehr kulant. Davon können sich
einige Mitbewerber eine Scheibe abschneiden.

Wie es Jürgen beschrieben hat, hilft ein freundliches Anschreiben mit
einer genauen Fehlerbschreibung einfacher und schneller zum Ziel.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Super-Service bei ESU

#9 von FCrostifan , 28.01.2020 10:09

#
Hi,
ja und meine 194er kam zwar auch nach 4 Wochen zurück, aber mit abgebrochener Schmierpumpe am Drehgestell, fehlender Türgriffstange und 2erlei Haftreifen.

mfG
Fcrostifan (der alles belegen kann)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Super-Service bei ESU

#10 von Vau100 , 28.01.2020 12:04

Zitat

Moin,

auch ich kann den ESU-Service nur lobend hervorheben. Top Firma mit top Produkten.




Hallo,

... und Top-Preisen, dann darf der Service auch Top sein


Ist ja gut das hier alles zu lesen, dann kann ich mir doch eine ESU-Lok zulegen.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Super-Service bei ESU

#11 von Wilstein , 28.01.2020 12:24

Zitat

Zitat

Moin,

auch ich kann den ESU-Service nur lobend hervorheben. Top Firma mit top Produkten.




Hallo,

... und Top-Preisen, dann darf der Service auch Top sein


Ist ja gut das hier alles zu lesen, dann kann ich mir doch eine ESU-Lok zulegen.



Gruß Wolfgang





ich kann nur für mich sprechen. Dauer- und Berufsnörgler gibt es immer, besonders unter Modellbahnern. Es gibt einfach Leute, denen kann man nichts recht machen, die haben immer etwas zu meckern, sogar wenn's umsonst ist. Aber Wenn diese Leute selber mal liefern müssen, kommt außer heißer Luft gar nichts.

Für gute Produkte und einen ebenso guten Service bezahl ich auch gerne mehr. Geizhälse und Pfennigfuchser sollten das Modellbahnhobby meiden und lieber Bierdeckel sammeln, die gibt's nämlich in der Regel umsonst.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.937
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Super-Service bei ESU

#12 von Wilstein , 28.01.2020 12:30

Zitat von FCrostifan im Beitrag Super-Service bei ESU

#
Hi,
ja und meine 194er kam zwar auch nach 4 Wochen zurück, aber mit abgebrochener Schmierpumpe am Drehgestell, fehlender Türgriffstange und 2erlei Haftreifen.

mfG
Fcrostifan (der alles belegen kann)



Dann bittest du ESU um einen Retourenschein und schickst das Modell zur Reparatur zurück, wo ist das Problem? Nicht selten ist auch der Versandservice Schuld an solchen Schäden.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.937
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Super-Service bei ESU

#13 von werner1952 , 28.01.2020 12:36

Zitat von FCrostifan im Beitrag Super-Service bei ESU

#
Hi,
ja und meine 194er kam zwar auch nach 4 Wochen zurück, aber mit abgebrochener Schmierpumpe am Drehgestell, fehlender Türgriffstange und 2erlei Haftreifen.

mfG
Fcrostifan (der alles belegen kann)



Werter Kollege
und dann¿


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Super-Service bei ESU

#14 von FCrostifan , 28.01.2020 19:08

Hi nochmal,
zu Beitrag #11, 12,
Es gibt außer Berufsnörglern und Geizhälsen etc, wie da geschrieben wird, auch noch die notorischen JA Sager (zu allem was vom Handel kommt) und Besserwisser und welche die hier schreiben, das halt was geschrieben ist.
auch zu 13:
Ich werde mich zu meinem Beitrag #9 nicht mehr äußern, ich kann alles was ich geschrieben habe belegen. Zudem bin ich hier niemandem Rechenschaft schuldig. Außerdem will ich hier auch nicht herumstreiten, worauf ggf Beitag 11 abzielt.
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Super-Service bei ESU

#15 von supermoee , 28.01.2020 19:14

Hallo,

Zu den Topprodukten, mag das für die Dekoder gelten, besonders wo sie jetzt mit dem Loksound 5 wieder aufgeholt haben.

Anders sieht es bei den Lokomotiven aus. Beispiele gibt es hier im Forum zuhauf. Kann jeder selber suchen von schlechter Lackierung bis zum V60 Desaster ist alles dabei.

Der Service ist gut. Kann ich bestätigen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.674
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Super-Service bei ESU

#16 von Wilstein , 28.01.2020 19:21

Zitat

Hi nochmal,
zu Beitrag #11, 12,
Es gibt außer Berufsnörglern und Geizhälsen etc, wie da geschrieben wird, auch noch die notorischen JA Sager (zu allem was vom Handel kommt) und Besserwisser und welche die hier schreiben, das halt was geschrieben ist.
auch zu 13:
Ich werde mich zu meinem Beitrag #9 nicht mehr äußern, ich kann alles was ich geschrieben habe belegen. Zudem bin ich hier niemandem Rechenschaft schuldig. Außerdem will ich hier auch nicht herumstreiten, worauf ggf Beitag 11 abzielt.
mfG
Fcrostifan



Sorry, aber dein Kommentar hörte sich stark nach "Mami, der hat mich gehauen" an. Ich hatte auch mal eine Lok zur Nachbesserung eingeschickt und sie kam mit Fehler zurück. Na und, dann hab ich die Lok einfach nochmal eingeschickt und am Ende war alles gut. Das muss man doch nicht in irgendwelche Foren schreiben.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.937
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Super-Service bei ESU

#17 von Wilstein , 28.01.2020 19:51

Zitat

Hallo,

Zu den Topprodukten, mag das für die Dekoder gelten, besonders wo sie jetzt mit dem Loksound 5 wieder aufgeholt haben.

Anders sieht es bei den Lokomotiven aus. Beispiele gibt es hier im Forum zuhauf. Kann jeder selber suchen von schlechter Lackierung bis dem V60 Desaster ist alles dabei.

Der Service ist gut. Kann ich bestätigen.

Gruss

Stephan




Da gebe ich dir vollkommen recht, man soll solche Serienfehler sogar ins Forum schreiben um andere Kollegen vorzuwarnen, dafür ist so ein Forum wie dieses schließlich da. Oft ist es leider so, dass es reinstes einseitiges Bashing ist was hier abgelassen wird, entweder um von den anderen Foristen seine Wunden geleckt zu bekommen oder weil MANN nicht fähig dies direkt mit dem Hersteller zu regeln.
Ein Service-Mitarbeiter eines großen Modellbahnherstellers meinte mal in einem Telefonat zu mir, dass vielen Reklamationen nicht mal eine Fehlerbeschreibung beigelegt wird. Da muss man sich am Ende nicht beschweren wenn die Reklamation extrem lange dauert oder das Teil unrepariert zurück kommt.

Mit einem netten Anschreiben und einer ausführlichen Fehlerbeschreibung lief bei mir bisher alles zur vollsten Zufriedenheit.

Oder wie jemand oben weiter bereits anmerkte: "Wie man es in den Wald hinein ruft..."


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.937
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Super-Service bei ESU

#18 von 44 390 , 04.02.2020 13:28

Hallo

Nun ist mir nach gut 2 1/2 Jahren der Motor meiner ESU 265 kaputt gegangen, erst via Modellbahnwelt24 Ersatzmotor bestellt und nach einer Woche kam zurück das der Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschoben wird. Bei ESU angerufen und das Probelm geschildert, kurz um mir wird kostenlos ein Ersatzmotor zugeschickt und soll in zwei Wochen da sein, mal schauen was die Post bringt

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Super-Service bei ESU

#19 von Max666 , 06.02.2020 09:20

Ich muss sagen, das ich auch gute Erfahrung mit dem Service habe. Alle Dekoder die wurden fehlerhaft, wurden ohne Probleme durch neue getauscht... Das Prozess dauerte bis 2 Wochen. Also ganz OK.

LG,
Max Supercars


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Super-Service bei ESU

#20 von Bahnfeuerwehr-66 , 07.02.2020 14:25

Stimmt der Service von ESU ist super
Was man von dem Versandunternehmen GLS nicht schreiben kann. Die haben mit meiner ESU Lok "Fußball" gespielt und die Lok war etwas für die Tonne. Da waren 350 Euro in die Welt geschmissen . Habe versucht mir die 350€ von GLS wieder zu holen, aber ich hatte leider keinen Erfolg .

Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz