RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#1 von Walter ( gelöscht ) , 02.11.2005 13:17

Hallo,

habe den gestrigen Feiertag in NRW genutzt, um in nördlichen Bundesländern einzukaufen. Na ja, gekauft habe ich nur ein Satz gebrauchter Winterreifen ...
Aber bei meinem alten Stammdealer neue Infos mitbekommen (ACHTUNG: Latentes Gerücht):
Die kleine MS soll bald eingestellt werden, danach soll es nur die 1,9A Version geben. Grund soll eine Menge an Beschwerden sein von Kunden, die mehr als zwei Loks plus Beleuchtung plus was-weiß-ich betreiben woll(t)en. Ein weiterer Nachteil soll die doppelte Lagerhaltung sein. Es ist wohl passiert, das einige der "schwachen" in die Spur1 Startpackungen gekommen sein sollen.
Ach so, die CS, die da lag, lief nicht. Is' wohl etwas sehr peinliches passiert - irgend ein 'Schrauber' wa wohl dran ...

Viele Grüße,
Walter.



Walter

RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#2 von alois bauer ( gelöscht ) , 02.11.2005 17:01

Zitat von Walter
...etwas sehr peinliches passiert - irgend ein 'Schrauber' wa wohl dran ...



Hallo auch,

da braucht es gar keine 'Schrauber' - 'Stecker' reicht schon.
Und manchmal sogar nur einfaches Betreiben ...



alois bauer

RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#3 von Gast , 02.11.2005 19:02

Das ist sowieso ein Witz Gerät die MS, mit 10 Lok, das ich nicht lache, und bei MiniTrix 20 Lok's fürs gleiche Gerät.

Ich glaube die Techniker bei Märklin haben gerade den Processor Wahn und haben rausgefunden, dass man durch einfaches setzen von Konstanten aus einem Gerät zwei machen kann.

Für wie dumm haltet Märklin uns denn, das frage ich mich langsam?
Wohl für sehr dumm. Bis jetzt war ich guter und treuer Märklin...
Schade...




RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#4 von Punktkontakt ( gelöscht ) , 03.11.2005 09:34

Ich denke, das ist aber kein wirkliches Problem mit den 10 vs 20 Loks, denn bei Märklin hast Du alle Digitalloks der Vergangenheit gespeichert und abrufbar mit Namen, bei Trix geht das nicht, weil die meisten Loks mit Schnittstelle waren und die meisten Gleichstromer ja Loks und Decoder von mehreren Herstellern haben. Insofern finde ich die 20er Lokliste bei Trix nur fair, weil die Datenbank dort nicht möglich ist. Bei Märklin hast Du 16384 Adressen und bei Trix im reinen DCC Betrieb 9999 und im DCC/Sx Betrieb 16+100 - steht im neuen Trix Systems Prospekt. Also kein Grund zum jammern für uns Wechselstromer.



Punktkontakt

RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#5 von Martin Lutz , 03.11.2005 09:44

Nur so nebenbei:

Selbst die IB, 6021, CS hat nicht genügend Leistung um 10 Loks gleichzeitig zu fahren. Hier müssen wir schon auf dem Teppich bleiben!!

Ich meine aber so 3 bis 4 Loks sollten es aber sein.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 03.11.2005 10:30

Hallo,

die kastrierte MS ist so überflüssig wie ein Kropf und hat Systems nur geschadet.

Außerdem sind 10 Loks viel zu wenig. Es geht dabei nicht um den gleichzeitigen Einsatz sondern um die einmalige Anmeldung. Wer nur 10-15 Loks hat muß permanent Loks aus der Datenbank löschen und wieder eingeben oder aktivieren. Bei Windows kann ich ja auch mehr als 10 Programme installieren und muß beim 11. nicht ein anderes löschen.

Unabhängig davon daß die Tante lange hochschwanger war ist die Trix MS ein völlig unausgereifter Schnellschuß und die Märklin Version ist davon bestenfalls die Betaversion.

Das sieht man nicht nur daran daß die Datenbank doppelt so groß ist sondern auch daran daß man bei Märklin ein Adapterkabel braucht um eine zweite MS an der ersten anzuschließen. Bei Trix geht das immerhin schon direkt.

Es läßt auch am Konzept zweifeln, daß der Leistungsteil der zweiten MS völlig brach liegt und diese nur als dummer Handregler dient. Auch daß es von einer multiprotokollfähigen MS zwei nicht kompatible Ausführungen geben muß ist ein Armutszeugnis.

Märklin wurde wohl vom Harry Potter Erfolg inspiriert. Man hat ein paar unbedarfte Zauberlehrlinge zusammengesperrt und gesagt "Nun programmiert mal schön". Fazit : Hausaufgaben nicht gemacht, setzten sechs.

Einziges Plus bisher :

Mit zwei zu Straßenpreisen gekauften MS kann man preisgünstig das unsägliche Deltasystem aufpeppen oder wie es im MTV-Deutsch heißt "aufpimpen". Und das Deltagerät wird sogar noch zum preisgünstigem Booster für Systems. Aber die Infos muß sich der Märklinist zusammensaugen, die Tante schweigt.



Karlheinz Hornung

RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#7 von Martin Lutz , 03.11.2005 10:58

Hallo,

Ich habe immer noch das Gefühl, dass manche nicht begreifen, dass die MS eigentlich als Einsteige Digitalzentrale entwickelt wurd. Deshlab sind auch keine Magnetartikel schaltbar und deshalb ist es offiziell nicht vorgesehen, sie an Booster anzuschliessen.

Sie ist schlicht und einfach dazu ausgelegt, dass man mit ihr kleinere Teppichanlagen bedienen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Da reichen in meinen Augen 10 Loks durchaus.

Für Grösseres gibts ja dann mal die CS!


Unsinn in meinen Augen sind zwei Sachen:
- 2 verschiedene MS für Märklin (Leistung)
- getrennte Märklin Systems und Trix Systems!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#8 von Torsten R. ( gelöscht ) , 03.11.2005 11:17

Hallo!

Für meine neue Anlage 2,60 m x 1,30 m auf drei ebenen überlege ich mir zur Zeit, ob ich mir die CS (Central Station) holen soll oder doch besser nur die MS (Mobile Station).

Auf der Anlage, werden ca. 8 C-Gleis-Weichen sein, die ich elektrisch und digital schalten werde. Dazu benutze ich die Bettungsdekoder von Viessmann, die lassen sich nämlich auch mit der MS digital schalten!

Da in der Regel sowieso nur ein Zug fährt, sollte die Leistung der MS locker reichen. Mit der kastrierten Startpackungs-MS habe ich sogar zwei Züge (BR 50 und V 200) zeitgleich mit Sound, Beleuchtung und drei beleuchteten Personenwagen (mit Märklin-Glühlampen!) ohne Probleme steuern können.

So kann ich mir die 400 und nochwas Euro für ein noch nicht ausgereifte CS sparen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#9 von Martin Lutz , 03.11.2005 11:29

Hallo Torsten,

An deiner Stelle würde ich die Anlage trotzdem für zwei Stromkreise (zum Fahren) aufteilen. Du kannst ja diese Stromkreise am Anfang mal zusammenschalten.

Wenn ich lese, dass du auch Wagenbeleuchtungen hast mit Glühlampen, dann sag ich einfach, dass gerade diese Glühlampen relativ viel Strom brauchen.

Wegen den Bettungsdecoder für Weichen: speise diese seperat und nicht direkt vom Gleis. Ausserdem sollten sie so eingebaut werden, dass man sie auch später ausbauen kann ohne die Weiche aus der Anlage ausbauen zu müssen. Ich rate von einzelnen Bettungsdecoder ab. Nicht zuletzt sind die normalen 4er Decoder sicher preisgünstiger pro Weiche gerechnet. Vorteilhaft auch Decoder die eine seperate Speisung haben für den Antrieb selber (zB. jene von Viessmann oder Littfinski).



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#10 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 03.11.2005 11:32

Hallo.

Zitat von Martin
[b]Sie ist schlicht und einfach dazu ausgelegt, dass man mit ihr kleinere Teppichanlagen bedienen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Da reichen in meinen Augen 10 Loks durchaus.



Die 1,9 A reichen, aber die 10 Loks sind eine meiner Ansicht nach unsinnige Beschränkung. Die Begrenzung ergibt sich aus der Leistungsfähigkeit ganz von selbst. Die künstliche Einschränkung durch den Hersteller soll nur zum Kauf einer größeren Zentrale verlocken.

Wenigstens ist bei Systems jetzt schon fest eingeplant, daß man die Regler aus der Startpackung auch bei der CS weiterverwenden kann. Auch wenn es mir partout nicht in den Kopf will, warum selbst bei der CS noch Adapterkabel nötig sind.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#11 von Torsten R. ( gelöscht ) , 03.11.2005 12:35

Hallo Martin,

ich werde die Anlage erst einmal mit einem Stromkreis betreiben. Da die unterste Ebene (Schattenbahnhof) nur mit einer Gleiswendel mit der restlichen Anlage verbunden ist, kann ich dort zur Not die Stromkreise trennen.

Um unnötige Verkabelung zu vermeiden, werde ich Bettungsdekoder verwenden und den Strom vom Gleis nehmen.
Da ich nur eine eingleisige Hauptstrecke habe und die Weichen und Signale stelle, bevor sich der Zug in Bewegung setzt, sollte das kein Problem sein.
Eine C-Gleis-Weiche lässt sich im Notfall auch leichter ausbauen als eine eingeschotterte K-Gleis-Weiche.

Der Stromverbrauch bei zwei beleuchteten Donnerbüchsen oder vier Schürzenwagen sollte sich in Grenzen halten, zumal die Beleuchtung nur über Funktionsdekoder zugeschaltet wird.

Bei einer größeren Anlage, sollte man in der Tat externe Dekoder mit seperater Speisung verwenden.
Ich denke aber, dass bei mir auch die kleine Lösung reicht.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#12 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 03.11.2005 21:08

Hallo zusammen,
ich weiß nicht was Ihr habt. Ausser den zwei Details die MArtin schon erwähnt hat, darf man nicht vergessen, das es sich bei der MS "nur" um einen Handregler handelt. Anscheinend wollen hier einige nicht einsehen, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#13 von Walter ( gelöscht ) , 04.11.2005 09:18

Hallo,

wenn ich für die Lüdd'n die Eisenbahn aufbaue, nehme ich das Delta oder den guten alten blauen Trafo. Beides ist wirklich intuitiv zu bedienen! Wenn ich eine MS 1,9A für 20€-30€ bekommen könnte, würde mir überlegen, ob ich diese den älteren Kindern in die Hand drücken würde ... die wollen spielen und bauen, darin hindert sie meiner Meinung nach die Bedienung der MS.
Zu 'geschraubten' CS: Da wollte doch einer unbedingt wissen, was drinne' ist. Leider ist mir das Ergebnis nicht bekannt Aber soll nicht 'fertig' ausgesehen haben - na ja, wenn ich an meine Messen früher denke, da haben wir noch morgens vor der Eröffnung gelötet
Völlig unklar ist, warum man nicht eine nahezu beliebige Anzahl von MS an die CS anschließen kann, Hinderung daran kann nur die Software sein - äh, mal wieder?.
Die CS für Trix soll es ja auch bald geben (wer hat eigentlich die Vermutung veröffentlicht?) - na ja, jedenfalls sollen an der Trix Variante viele, viele grüne MS an der grünen CS anschliesbar sein.
Schönes Wochenende!
Walter.



Walter

RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#14 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 04.11.2005 09:46

Hallo Walter,
lass das mit dem blauen Trafo um Himmels willen sein.
Das ist lebensgefährlich!!!! Grund: Die Isolierung leidet im Laufe der Jahre und die Kiste hat ein Metallgehäuse. Wenn die Isolierung zwischen den Wicklungen dann den Rest kriegt, hängen Deine Kleinen an 230V.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#15 von Martin Lutz , 04.11.2005 09:52

Hallo Walter,

Zitat von Walter
Hallo,

Wenn ich eine MS 1,9A für 20€-30€ bekommen könnte,



Schau doch mal im Ebay. Ich hab da eine für 30 Euro geschossen. Ich weiss aber jetzt nicht genau welche Version es ist. Ist mir auch egal für meinen Verwendungszweck. Ich werde sie nur für irgendwelche Programmierarbeit (Decoderässig) oder zu Testzwecken nutzen. Aber im obigen Preis inbegriffen war. Ein Anschlussgleis(Klotz) sowie auch ein Trafo. Also anschlussfertig. War aus einer Startpackung.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#16 von Martin Lutz , 04.11.2005 10:02

Hallo Peter,

Zitat von ergsterbaer
Hallo Walter,
lass das mit dem blauen Trafo um Himmels willen sein.
Das ist lebensgefährlich!!!! Grund: Die Isolierung leidet im Laufe der Jahre und die Kiste hat ein Metallgehäuse. Wenn die Isolierung zwischen den Wicklungen dann den Rest kriegt, hängen Deine Kleinen an 230V.
Gruß
Peter



Nee, dass ist Blödsinn. Die blauen Trafos sind doch noch nicht sooo wahnsinnig alt. Die sind garantiert sicher genug. Ich würde warnen von Trafos aus den 30er 40er 50er Jahren.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass in der Industrie (überall) teilweise noch ältere Trafos tagtäglich ihren Dienst verrichten.

Ausserdem haben die blauen Trafos, wie sie hier auf Bild zu sehen sind Kunstoffgehäuse (Nur ein ALu Frontblech, aber über dem Gehäuse angenietet):

http://www.alargo24.de/auktion/images/upload/60494_1.jpg

http://www.craam.mackenzie.br/~guigue/tren/trafo.jpg

Warnen würde ich von solchen alten Kisten:

http://www.michael-schmidhauser.ch/images/maerklin/trafo.jpg

Ein anderes Thema war wegen der Fahrtrichtungsumschaltspannung. Bei Trafos, die vor der Umstellung von 220V auf 230V auf dem Markt waren, kann es sein, dass der Umschaltimpuls eine viel zu hohe Spannung liefert. Neuere Decoder scheinen dieser Spannung nicht gewachsen (gewesen??) zu sein. Das wurde hier mal diskutiert.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#17 von Reinhard ( gelöscht ) , 04.11.2005 10:29

Zitat von Martin Lutz
Nur so nebenbei:

Selbst die IB, 6021, CS hat nicht genügend Leistung um 10 Loks gleichzeitig zu fahren. Hier müssen wir schon auf dem Teppich bleiben!!

Ich meine aber so 3 bis 4 Loks sollten es aber sein.



MENNO! Habs eben versucht, auch auf wenn ich die Anlage mal eben auf dem Teppich aufbau kann ich keine 10 Loks fahren lassen....



Reinhard

RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#18 von Walter ( gelöscht ) , 04.11.2005 10:38

Zitat von ergsterbaer
Hallo Walter,
lass das mit dem blauen Trafo um Himmels willen sein.
Das ist lebensgefährlich!!!! Grund: Die Isolierung leidet im Laufe der Jahre und die Kiste hat ein Metallgehäuse. Wenn die Isolierung zwischen den Wicklungen dann den Rest kriegt, hängen Deine Kleinen an 230V.
Gruß
Peter



Hallo Peter,

es handelt sich um die blauen mit dem Kunststoffgehäuse. Die beiden Metalldinger aus meiner Kinderzeit habe ich sicher verwahrt!
Danke für den Hinweis.

A propos: Ein paar Mal ist es passiert, das Kinder die Finger am Gleis haben, wenn der Umschaltimpuls kommt. Au! Aber jetzt wissen sie, das man mit "Strom" sehr, sehr vorsichtig sein muß. Also wird vor jedem Umbau erstmal der Trafo abgeklemmt.

Viele Grüße,
Walter.



Walter

RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#19 von Martin Lutz , 04.11.2005 11:01

Hallo Walter

Zitat von Walter


A propos: Ein paar Mal ist es passiert, das Kinder die Finger am Gleis haben, wenn der Umschaltimpuls kommt. Au! Aber jetzt wissen sie, das man mit "Strom" sehr, sehr vorsichtig sein muß. Also wird vor jedem Umbau erstmal der Trafo abgeklemmt.

Viele Grüße,
Walter.



Das sind aber immer noch bloss 24V. Es wäre nicht gut, wenn dieser Umschaltimpuls gefährlich wäre!

Nicht vergessen. Märklin Bahn ist immer noch als Spielzeug deklariert. Da dürfen keine Kinder gefährdet werden! Hier sind die Vorschriften wirklich so ausgelegt, dass nix passieren kann. Man kann ohne die kleinste Gefährdung das Gleis berühren, auch wenn man gerade die Fahrtrichtung einer Lok wechselt!!

Dennoch ist es sicher nicht schlecht, wenn man beim Nachwuchs auf die Gafährlichkeit des elektrischen Stroms aufmerksam macht und sie sensibilisiert.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#20 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 04.11.2005 13:11

Hallo Martin,
bei aller Liebe, aber Du scheinst Dich in der Materie nicht besonders gut auszukennen. Also auch bei Deinen Fotos. Definitiv gehören Trafos mit Metallgehäuse in die Vitrine.
Nur zur Info auch in einem Haus sollen Leitungen in der BRD nach 25 Jahren ersetzt werden.
Das was Du bei der Umschaltung spürst ist Hochspannung und hat mit 24V nichts zu tun. Es handelt sich um eine induktive Spannung und ist nur deshalb ungefährlich, weil sie nicht genug Leistung hat. Also im Sinne der Gesundheit, geb keine Garantien ab wenn es sich um Vermutungen handelt.

Jetzt nicht sauer sein
aber das Thema ist zu gefährlich und solche Aussagen kommen zu häufig.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#21 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 04.11.2005 14:07

Hallo.

Zitat von Peter
bei aller Liebe, aber Du scheinst Dich in der Materie nicht besonders gut auszukennen. Also auch bei Deinen Fotos. Definitiv gehören Trafos mit Metallgehäuse in die Vitrine.



Ich wußte doch schon immer, daß Märklin was besonderes ist: Der einzige Hersteller, dessen Metallgehäuse alle Eigenschaften von Kunststoff haben... Aber selbst wenn es leitende Metallgehäuse sind: Die sind üblicherweise geerdet, und was durch das grün-gelbe Kabel abfließt, fließt nicht mehr durch den menschlichen Körper.

Zitat von Peter
Nur zur Info auch in einem Haus sollen Leitungen in der BRD nach 25 Jahren ersetzt werden.



Bitte Quellenangabe, ansonsten halte ich das für ein Gerücht.

Zitat von Peter
Das was Du bei der Umschaltung spürst ist Hochspannung und hat mit 24V nichts zu tun. Es handelt sich um eine induktive Spannung und ist nur deshalb ungefährlich, weil sie nicht genug Leistung hat. Also im Sinne der Gesundheit, geb keine Garantien ab wenn es sich um Vermutungen handelt.



Ich würde mich wundern, wenn eine Lok einen Umschaltimpuls > 1kV überlebt. Somit ist der Physikerbeweis erbracht, daß es sich schon mal nicht um Hochspannung handelt.

Was Du mit "induktiver Spannung" meinst, weiß ich zwar nicht, aber aus Deinem folgenden Text geht ja hervor, daß sie ohnehin ungefährlich ist. Aus dem Text von Walter übrigens auch, denn seine Kinder haben es ja anscheinend überlebt. Oder wie?

Nebenbei bemerkt: Leg' mal Deine Backe (oder auch die Wange ) auf's Gleis, an dem eine 6021 angeschlossen ist. Das BRITZELT, und zwar spürbar, auch wenn die Spannung diesseits der 25 Volt ist.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#22 von Walter ( gelöscht ) , 04.11.2005 14:53

Zitat von Martin Lutz
Hallo Walter

...
Das sind aber immer noch bloss 24V. Es wäre nicht gut, wenn dieser Umschaltimpuls gefährlich wäre!
...



Hallo Martin,

24V ist der Effektivwert. Mal Wurzel 2 ergibt den Spritzenwert ~ 34V. Das "piekt" eben ein bißchen

Nostalgie an
Das was ich echt immer noch schön finde, ist das Brummen dieser alten Dinger. Besonders, wenn man vier Stück verwendet: Zwei für zwei Kreise Oberleitung, zwei für unten. Und dann auch noch die Phasen vergleichen, sonst funkt's immer gewaltig.
Und einen leckeren Tee, Weihnachstgebäck, Schnee draußen, ...
Nostalgie aus

Viele Grüße,
Walter.



Walter

RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#23 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 04.11.2005 15:44

Hallo zusammen,

Zitat
Ich wußte doch schon immer, daß Märklin was besonderes ist: Der einzige Hersteller, dessen Metallgehäuse alle Eigenschaften von Kunststoff haben...


Das war eine Aussage die blöde war, darum gehe ich davon aus, dass Du diesen vergessen hast.

Zitat
Aber selbst wenn es leitende Metallgehäuse sind: Die sind üblicherweise geerdet, und was durch das grün-gelbe Kabel abfließt, fließt nicht mehr durch den menschlichen Körper.


Das ist nur teilweise richtig. Erstens sind die älteren Blauen Trafos die es bis tlw. Anfang der 60er gab nicht geerdet. Zweitens gibt es immer noch nicht in jedem Haushalt einen FI. Also trotz allem Lebensgefährlich.

Zitat
Peter hat folgendes geschrieben:
Nur zur Info auch in einem Haus sollen Leitungen in der BRD nach 25 Jahren ersetzt werden.




Bitte Quellenangabe, ansonsten halte ich das für ein Gerücht.


Die Quelle steht in meinen alten Ausbildungsunterlagen, die werde ich aber nicht mehr rauskramen. (Habe ursprünglich Elektroniker gelernt, In unserer Firma wurde Auch die Installation in Wohnhäusern groß geschrieben. Solche Sachen lernt man dann eben auch).

Zitat
Ich würde mich wundern, wenn eine Lok einen Umschaltimpuls > 1kV überlebt. Somit ist der Physikerbeweis erbracht, daß es sich schon mal nicht um Hochspannung handelt.

Was Du mit "induktiver Spannung" meinst, weiß ich zwar nicht, aber aus Deinem folgenden Text geht ja hervor, daß sie ohnehin ungefährlich ist. Aus dem Text von Walter übrigens auch, denn seine Kinder haben es ja anscheinend überlebt. Oder wie?



Nur weil Dich das wundert, ist das noch lange kein Physikerbeweis.
Wenn Du an einer Spule eine schnelle Spannungsänderung herbeiführst, dann gibt es eine Spannungsspitze. Diese liegt im Hochspannungsbereich. Dieses ist auch bekannt. Es gibt entsprechende Filter und Entstörvorrichtungen. Mit Sicherheit ist auch ein Decoder damit ausgerüstet.
Allerdings sollte dieser Teil auch nur eine Ergänzung sein und hat nichts mit dem Trafo zu tun. Oder so.

Was mich allerdings wundert, das auch enrstgemeinte Warnungen zerredet werden. Und das stimmt mich doch ein bisschen traurig.
Zu dieser Aussage

Zitat
Bitte Quellenangabe, ansonsten halte ich das für ein Gerücht.

kann ich nur eins sagen.
Wenn ich mich mit jemanden unterhalte gehe ich mal erst davon aus, dass er mir die Wahrheit sagt. Sonst würde ich mich nicht mit ihm unterhalten.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten
1. Jeder spiegelt in seinen Aussagen einen kleinen Teil des eigenen Charakters.
Das würde heißen, dass die Aussagen die Du triffst, nicht der Wahrheit entsprechen, es sei denn Du nennst sofort die Quelle dabei.
Alternative, Du wolltest Dich jetzt nur profilieren.
Wenn wir den Quellennachweis zur Pflicht machen würde das bedeuten, dass dieses Forum zugemüllt wäre mit Quellennachweisen.

2. Und davon gehe ich aus: Es hat sich mit der Zeit ein grundlegendes Mißtrauen hier im Forum eingeschlichen und es dürfen nur Aussagen eingestellt werden, die allgemein bekannt oder beliebt sind. Dazu habe ich eine Frage. Hattet Ihr das nicht schon einmal im MIF soweit gebracht?

Nachdenkliche Grüße
Peter



ergsterbaer

RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#24 von Martin Lutz , 04.11.2005 15:58

Zitat von ergsterbaer
Hallo Martin,
bei aller Liebe, aber Du scheinst Dich in der Materie nicht besonders gut auszukennen. Also auch bei Deinen Fotos. Definitiv gehören Trafos mit Metallgehäuse in die Vitrine.
Nur zur Info auch in einem Haus sollen Leitungen in der BRD nach 25 Jahren ersetzt werden.
Das was Du bei der Umschaltung spürst ist Hochspannung und hat mit 24V nichts zu tun. Es handelt sich um eine induktive Spannung und ist nur deshalb ungefährlich, weil sie nicht genug Leistung hat. Also im Sinne der Gesundheit, geb keine Garantien ab wenn es sich um Vermutungen handelt.

Jetzt nicht sauer sein
aber das Thema ist zu gefährlich und solche Aussagen kommen zu häufig.
Gruß
Peter



Bitte lies mal die EN Normen durch und zwar das Kapitel Ableitströme!!!!

Dann nimm bitte ein Messgerät zur Hand und messe mal nach! Aber bitte richtig. Die Messmethode ist sicher auch definiert.

Ich weiss, man kann mit der Hand das Gleis berühren. Da merkst du, dass es etwas surrt! Das ist leider so, darf aber niemals (!!) und wirklich niemals gefährlich sein!! Dann nimmst du mal ein Elektrotechnikbuch zur Hand und schaust nach. Dann merkst du vielleicht, dass zwei parallele Leiter immer kapazitiv gekoppelt sind!! Verstehst du, immer. Wenn du jetzt überlegst, wie Wicklungen in einem Trafo aufgebaut sind, dann hast du auch eine Erklärung dafür, dass du das auch spürst.

Wenn Märklin Trafos gebaut hätte, die wirklich gefährlich währen, dann gäbe es keine Märklin mehr.

Entscheidend ist, dass wenn du irgend ein metallisches Teil berührst, der Erdableitstrom gering genug ist. Das ist in den EN Normen klar definiert. Wenn Märklin diese Warte nicht einhalten würde, dann wäre wie gesagt Märklin heute nicht mehr existent!!

Bitte stelle doch mal ein Bild von diesem blauen Märklin Trafo hier hineîn. Sozusagen als Beweis!!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ab demnächst: Nur noch die 1,9A MS ?

#25 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 04.11.2005 16:23

Hallo Martin,
der Beweis der Unrichtigkeit Deiner Aussage folgt sofort. Am Anfang der Modellbahn wurde diese offen an 220 V mit an das Fahrgerät geführt. Damals wurde der Strom von der Lampe abgezapft.
Normen ändern sich nun mal. Den Trafo habe ich leider entsorgt. Aber mit der Beschreibung kann mit Sicherheit noch jemand etwas anfangen. Es war ein 32 VA Trafo mit sechs Anschlüssen und zwar drei für die Masse je einer für Magnetartikel, Licht und Fahrstrom.
Weiterhin geht es auch nicht um die Gefährlichkeit der Trafos zu damaliger Zeit, sondern in der heutigen Zeit. Heute entsprechen die alten Trafos nicht mehr der Norm. Das hat auch seinen Grund in dem von mir erwähnten Punkten. Die Isolierungen werden halt spröde und brüchig.
Des weiteren habe ich nicht von kapazitiv sondern von induktiv gesprochen.
Auch die Messmethoden kenne ich. Aber auch, welche Instrumente man verwenden kann.

Nochmal in aller Deutlichkeit. Das sollte keine Kritik an Deiner Person sein, sondern eine Warnung vor der Benutzung dieser alten Trafos.
Wenn man anderer Meinung ist, so wie Du, dann kann man nachfragen und nicht sagen

Zitat
Nee, dass ist Blödsinn

. Bevor man sich nicht schlau gemacht hat.
Gruß
Peter



ergsterbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz