RE: Hobbysignale und kein Ende

#1 von Muenchner Kindl , 04.05.2005 07:15

Hallo ins Forum,

passend zum Thread, mit welchen Schildchen die neuen Hobbysignale (Blocksignale) zu beschriften sind
viewtopic.php?t=99,-signalbeschriftung-frage-an-die-vorbildkenner.html
folgt jetzt die, zugegebenermassen saudumme, Frage, wie das mit diesen Schildchen gehen soll...

Ich wollte gestern meine Signale bekleben und habe von einem dieser Aufklebertraeger die Folie entfernt. Ein einzelnes Schildchen bekam ich beim besten Willen nicht abgeloest. Bin ich zu grobmotorig veranlagt? Taugen meine Fingernaegel nichts (Der Einsatz einer Pinzette brachte auch keinen Erfolg) oder gibt es da ein Geheimnis???

Der erste Beschriftungsbogen ist bereits reif fuer die Tonne, der hat bereits sichtliche Spuren meiner fehlgeschlagenen Versuche, einen 1mmx2mm-Aufkleber abzuziehen, den zweiten wollte ich gestern besser nicht mehr anfassen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hobbysignale und kein Ende

#2 von Torsten Piorr-Marx , 04.05.2005 07:22

Hallo Thomas,

schneid' doch mal ein Schildchen aus und leg es in eine Tasse Wasser...

(PS: Es sind Nassschiebebildchen. )



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hobbysignale und kein Ende

#3 von Muenchner Kindl , 04.05.2005 07:48

Guten Morgen Torsten,

Zitat
PS: Es sind Nassschiebebildchen.



Naechste Frage: Kann man ein Brett (ziemlich dick, massiv) vor dem Kopf auf einer Anlage verbauen ops: :

Danke Dir



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hobbysignale und kein Ende

#4 von Christian H. , 04.05.2005 08:06

Zitat von Thomas Wyschkony
Naechste Frage: Kann man ein Brett (ziemlich dick, massiv) vor dem Kopf auf einer Anlage verbauen ops: :


Hallo Thomas,

klar geht das, aber nimm bitte ein massives Eichenholzbrett, dass ist artgerechter als eine Spanplatte!



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Hobbysignale und kein Ende

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 04.05.2005 08:31

Hallo Thomas,

Du warst aber auf dem richtigen Weg. Erfahrungsgemäß kommt es bei den meisten Opfern zwischen dem 10. und 12. Bogen zu einem Tränenausbruch. Dabei werden dann auch die Schiebebilder benetzt und lösen sich.

Im Ernst, Naßschiebebilder legt man nicht in Wasser. Man taucht sie ein und holt sie sofort wieder heraus und läßt sie dann 1 Minute weichen. Dann kann man sie von der Trägefolie auf das Objekt schieben. So bleibt auch die Klebekraft erhalten.



Karlheinz Hornung

RE: Hobbysignale und kein Ende

#6 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 04.05.2005 09:34

Hallo Thomas !

Zitat von Thomas Wyschkony
Kann man ein Brett (ziemlich dick, massiv) vor dem Kopf auf einer Anlage verbauen ops: :



Ja ! Das kann man auf vielen Anlagen auch deutlich erkennen !

Nimm´s leicht (deutsch für "Take it easy !") !!!

Gruss

Bernd Michaelsen



Bernd Michaelsen

RE: Hobbysignale und kein Ende

#7 von Muenchner Kindl , 04.05.2005 09:38

Ihr seid ja soooooo gemein


OK, im Ernst: Ich wollte nur testen, ob Ihr das auch wisst

*hehe*



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hobbysignale und kein Ende

#8 von Christian H. , 04.05.2005 09:46

Hallo Thomas,

wie heißt es doch so schön: Wer den Schaden hat .....



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz