RE: Mischbetrieb DCC und Selectrix

#1 von stummel1000 , 01.01.2020 18:17

Hallo liebe Modellbahnergemeinde,
mit den am Markt befindlichen Multiprotokollzentralen kann man ja im Mischbetrieb DCC und Selectrix digital fahren. Geht dieser Mischbetrieb eigentlich auch für das Melden und Schalten? Wenn man z.B. einen Funktionsdecoder für eine Drehscheibe oder Schiebebühne in DCC anstatt Selectrix nehmen möchte.

LG
Jürgen


stummel1000  
stummel1000
Beiträge: 2
Registriert am: 25.11.2019
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU Ecos
Stromart Digital


RE: Mischbetrieb DCC und Selectrix

#2 von Dreispur , 01.01.2020 19:11

Hallo !
Sollte gehen , Ja .
Ich habe die Uhlenbrock Intellibox alt mit Version 2.0
Damit steuere ich die Flm Drehscheibe mit Littfinsky Drehscheibendecoder + Umschaltung an .
Selektrix soweit habe keine oder fast keine . Außer alte Lokdekoder , funktioniert .
Mit der Intellibox II habe ich noch nicht probiert . Müßte vieles wieder umprogramieren . Kommt später .
Der Kauf war sehr günstig
Deine Centrale muß Mischbetrieb können . Normal sollten es alle Centralen können die mehrere Datenformate unterstützen . Nachlesen in der BDA .

Welche Centrale hast ins Auge gefaßt ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mischbetrieb DCC und Selectrix

#3 von jürgen brandl , 03.01.2020 20:24

Hallo Jürgen,
der Mischbetrieb findet nur am Gleis statt. Auf der Schiene kannst du also Loks mit unterschiedlichen Digitalformaten betreiben.
Beim Schalten und Melden kommt es auf den Anschluß deiner Zentrale an. Dort kannst du entweder DCC Komponenten oder Selectrix Komponenten anschließen. Eine Mischung von Komponenten ist an diesem Bus nicht möglich, da man hier unterschiedliche Anschlußstecker hat, die nicht kompatibel sind. Lass dich also nicht täuschen, wenn es heißt, Zentrale kann DCC und Selectrix. Dies gilt nur für das Gleis. Ich weiß, ich wiederhole mich.
Schönen Abend noch


Gruß aus Duisburg


jürgen brandl  
jürgen brandl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2018


RE: Mischbetrieb DCC und Selectrix

#4 von inet_surfer88 , 03.01.2020 22:57

Hallo Jürgen,

das kommt auch immer darauf an was du genau machen möchtest. Wie die Vorredner ja schon geschrieben haben kannst du natürlich am Gleis SX und DCC fahren, das geht ohne Probleme. Die Komponenten welche über den Datenbus angeschlossen werden (Rückmelder, Schaltdecoder, etc.) kannst du aber nicht mischen. Hier musst du dich auf ein System festlegen, was aber im Normalfall ja von deiner verwendeten Zentrale vorgegeben wird. Es gibt allerdings zum Beispiel auch Weichendecoder die für den Einbau ins Bettungsgleis vorgesehen sind und Schaltspannung und Datensignal aus dem Gleis nehmen. Vielleicht kann ein anderer Stummi diese Info nochmals bestätigen aber nach meinem Verständnis müssten die sich wieder mischen lassen.

Falls du aus welchen Gründen auch immer über einen Datenbus angeschlossene Decoder mischen möchtest würde dir eigentlich nur eine zweite Zentrale bleiben. Das macht aber auch nur dann Sinn wenn man über den PC fährt und das entsprechende Steuerprogramm mit 2 Zentralen umgehen kann. Dann werden die Informationen in der Software "verheiratet".

Ich würde dir trotz der Möglichkeiten aber zu einem "Reinen" System raten, zumindest was das Schalten und Melden betrifft.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mischbetrieb DCC und Selectrix

#5 von 1001-digital , 04.01.2020 10:48

Hallo,
das geht nicht. Die typischen SX-Zentralen, also z.B. von Rutenhaus oder D&H, können Schaltbefehle ausschließlich über SX ausgeben. Die "Kann auch SX"-Zentralen, wie die IB, haben keinen SX-Bus, können darüber also nicht schalten.

Wenn du so einen Mischbetrieb brauchst, dann wirst du mit 2 Zentralen arbeiten müssen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz