RE: Railuino - Anschluss Can Bus

#1 von Schmiddie , 28.12.2019 18:46

Hallo Community,

ich habe mir erfolgreich eine automatisierte Tag- Nachtschaltung für die komplette Beleuchtung meiner Anlage mittels Arduino realisieren können. Inklusive eigenem Interface und Tabletsteuerung für manuelles eingreifen. Sprich Lichter manuell ein- und ausschalten und eine Automatikfunktion.

Nun wollte ich darauf aufbauend meine Modellbahn mittels Arduino und CAN-BUS steuern. Stichwort Railuino. Leider scheitert dieses vorhaben bisher komplett. Ich habe einen Arduino Uno und ein Can-Bus Shield (http://wiki.seeedstudio.com/CAN-BUS_Shield_V2.0/). Der Arduino ist per USB an meinen Laptop angeschlossen und das CAN Shield ist auf dem Arduino aufgesteckt. Die Pins vom CAN sind mit der Gleisbox (60113) verbunden.

Bei dem Can Bus Shield scheint eine andere PIN-Belegung standardmäßig aktiviert zu sein (OBDII und nicht CAN). Ich habe die Belegung wie beim Railuino-Projekt beschrieben angeschlossen, da diese die OBDII Belegung zeigt (Steckerbelegung -> Pin 5 Can Low; Pin 3 Can High; Pin 2 Masse; Pin 9 Vcc). Die CAN Belegung geht allerdings auch nicht (habe ich auch getestet: Steckerbelegung -> Pin 2: Can Low; Pin 7 Can High; Pin 3 + 6 Masse ). Die Belegung an der Anschlussbox habe ich wie folgt Belegt -> Pin 8 Can Low; Pin 4 Can High; Pin 2 Masse; und bei OBDII Pin 1 VCC.

Ich bekomme mit den Sketches von Railuino immer folgende Fehler im seriellen Monitor angezeigt:

-> 0
-> !!! Init Error
-> !!! Emergency stop

Nun habe ich die Verbindung mehrfach geprüft, auch die Pin-Belegung und weiss nicht woran es scheitert. Beim googeln dieses Fehlers wird immer auf falsche Verkabelung oder fehlende ICSP's verwiesen. Das habe ich aber wie gesagt mehrfach geprüft und frage mich daher ob der Fehler auch anders entstehen kann?

Ist das CAN Shield vllt. nicht geeignet und ich benötige ein anderes? Hat wer anders ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Gleisbox hat übrigens Version 1.39 falls das von Bedeutung ist.

Über Hinweise und Hilfestellung würde ich mich freuen

Mit freundlichen Grüßen
Schmiddie


Schmiddie  
Schmiddie
Beiträge: 8
Registriert am: 14.08.2016


RE: Railuino - Anschluss Can Bus

#2 von FlorianG , 29.12.2019 16:23

Hallo,
welche PINs vom Arduino hast Du mit der Gleisbox verbunden?
Ich warte gerade noch auf die Bestandteile, aber ich würde, da die Stromversorgung über den PC erfolgen soll, nur High und Low anschließen, max noch Ground. Der Schalter auf dem Shield solle auch auf Off stehen, damit das Schield nicht darüber Strom erhält.
Vielleicht hilft auch die Seite https://desktopstation.net/railuino.html weiter.
Viele Grüße, Florian


Viele Grüße,
Florian


FlorianG  
FlorianG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.11.2014
Gleise C-Gleis
Steuerung Mobile Station 2, CAN-Interface Eigenbau
Stromart AC, Digital


RE: Railuino - Anschluss Can Bus

#3 von Schmiddie , 29.12.2019 19:25

Pins vom Arduino ? Ich habe den can bus Shield auf den Arduino aufgesteckt. Und vom Can Bus die Kabel aus der d Sub 9 Buchse gehen zur Gleisbox. Vom Arduino selbst geht kein Kabel zur Gleisbox.

Nur Can Low und High anzuschließen habe ich auch schon probiert, allerdings nicht von der Buchse aus sondern von den 2 Steckern die noch draufstecken. Die mit den Einschubschlitzen für die Litzen.

Der Arduino bezieht Strom per USB vom Laptop und der Can Bus dann vom Arduino, ist ja aufgesteckt. Der Can bus wird auf erkannt und kann Befehle Senden und Empfangen. Die Verbindung zur Gleisbox wird scheinbar nicht erkannt.


Schmiddie  
Schmiddie
Beiträge: 8
Registriert am: 14.08.2016


RE: Railuino - Anschluss Can Bus

#4 von Schmiddie , 01.01.2020 23:28

Hallo,

habe das Problem selbst lösen können. Die Verkabelung und alles war korrekt, der Code der Datei defaults.h im Can Ordner von Railuino musste ich abändern, da dort eine andere Pin-Belegung programmiert ist als mein Can Bus Shield nutzt.

In Zeile 11 muss bei dem Shield von Seeedstudio der CS Pin von 10 auf 9 gesetzt werden.

Also statt #define MCP2515_CS B,2 -> muss es #define MCP2515_CS B,1 heißen.

Hat ewig gedauert das rauszufinden aber die Mühen haben sich gelohnt

Eventuell hilft es anderen auch weiter

Gruß Schmiddie


BW Lichtenfels hat sich bedankt!
Schmiddie  
Schmiddie
Beiträge: 8
Registriert am: 14.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz