Zitat Mehano und Os.Kar boten/bieten Mittelleitervarianten an.
Super, vielen Dank! Dann mache ich mich mal auf die Suche. Scheint nicht einfach zu sein. Schon komisch, da werden von den Big Playern alle möglichen ausländische Lokomotiven produziert, aber diese DB-taugliche SNCF-Lok nicht!
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
"meine" von Mehano hat laut Karton die Artikelnummer "T236-2380". Ein Teil ist die eigentliche Artikelnummer, der andere die Variante (DC, AC, Digital usw.) In der Bucht stehen momentan welche von Verkäufern aus Frankreich und Italien.
Das Modell ist guter Standard, weder billig noch überkandidelt.
Die BB37000 oder 437 000 hat übrigens wegen ihrer Anschrift "FRET" = frz. für Fracht den Spitznamen "Frettchen".
"meine" von Mehano hat laut Karton die Artikelnummer "T236-2380". Ein Teil ist die eigentliche Artikelnummer, der andere die Variante (DC, AC, Digital usw.) In der Bucht stehen momentan welche von Verkäufern aus Frankreich und Italien.
Das Modell ist guter Standard, weder billig noch überkandidelt.
Die BB37000 oder 437 000 hat übrigens wegen ihrer Anschrift "FRET" = frz. für Fracht den Spitznamen "Frettchen".
Moin Reiner,
vielen Dank für die Artikel-Nummern und Deine Beschreibung des Modells!
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Mit dem folgenden Link, SNCF 27000/37000 Mehano, kann man den Umbau von DC nach AC und einige Verbesserungen sehen: Wechsel der Stromabnehmer, Änderung der Beleuchtung unter der Lokomotive. Du kannst auch eine Originalversion AC sehen ( siehe Antwort von Nilkram )
In AC scheint es die Lok noch seltener zu geben als in DC. Zumindest bei ebay.fr findet man nur DC-Modelle. In Deutschland gibt es die Lok gar nicht zu kaufen, auch nicht bei Händlern, die Mehano führen.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Zitat In Deutschland gibt es die Lok gar nicht zu kaufen, auch nicht bei Händlern, die Mehano führen.
Ist auch schon einige Jährchen her, als diese auf den Markt kam. Ich habe die 37001 auch, gekauft irgendwann um 2007 oder 2008.
Gruß
Ich war mir bislang gar nicht bewusst, dass es Mehano, wie es früher einmal existiert hat, gar nicht mehr gibt. Heute verbinde ich Mehano mit günstigen Einsteiger-TGVs.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Zitat Mehano und Os.Kar boten/bieten Mittelleitervarianten an.
Hallo,
die Alstom Prima (BB 27000/27300/37000/E37500) ist zwar von Os.Kar in H0 seit vielen Jahren angekündigt, ist aber bisher nicht erschienen (auch in DC nicht). Os.Kar hat lediglich die Diesel-Variante als BB 75000/75100/75300 geliefert (von denen die BB 75100 ebenfalls nach Deutschland kommen).
Somit bleibt nur das seit vielen Jahren nicht mehr neu erhätliche Mehano-Modell. Trotzdem tauchen die Modelle regelmäßig im ebay auf, es gab auch eine ganze Menge verschiedener Betriebsnummern (lediglich die blaue "Transilien"-Lackvariante als BB 27300 ist sehr selten und wird dementsprechend teuer gehandelt, obwohl es gar keine passenden Wagen dazu gibt). Neuere Farbvarianten, insbesondere die mittlerweile zahlreichen komplett silbernen Loks, fehlen bisher gänzlich.
Da im Eingangsbeitag auch die Epoche V angesprochen wurde: Bis Mitte der 2000er Jahre gab es auch die BB 20200, die allerdings nur in die Grenzbahnhöfe Neuenburg und Kehl einfahren konnte. Ein Modell gibt es davon bisher auch nicht.
die frühere Firma Mehano schloß im November 2008 die Fabrik in Slowenien (inzwischen abgerissen, ist neues Wohngebiet) und entließ alle restlichen Mitarbeiter. Um 2010 gab es einen Neustart mit importierter China-Billigware.
Das ist in Kurzform das bei Wikipedia deutsch/englisch/slowenisch googlebare Wissen um die Firma. Wem sie heute "gehört", weiß ich auch nicht. Was lieferbar ist, kommt über den Importeur Lemke nach Deutschland. Hauptvertreiber dürfte der bekannte Elektronikversender CONRAD sein.
Schade, es war ein interessanter Nischenanbieter, Blue Tiger, moderne MaK, die FRET, Class 66, die Containerdoppeltragwagen Sggmmrrs, da waren schöne Sachen dabei die kein anderer hatte oder wollte. Meine Lok kaufte ich 2006.
Kleiner Nachtrag: Heute ist ein Paket aus Belgien bei mir angekommen. Der Inhalt: Ein neues und nie gelaufenes Frettchen der Baureihe 437000 von Mehano in OVP für AC und relativ schmales Geld: 130€. Der liebe Olivier (nilkram) hat mir den entscheidenden Tipp gegeben. An dieser Stelle nochmal ein herzliches „merci beaucoup“ nach Paris!
Die Lok ist mit einem ESU-Decoder ausgestattet, die MS2 hat ihn sofort via DCC erkannt.
Die Lok läuft sehr ruhig und gleichmäßig, lediglich das aus allen Ritzen der Lok dringende Licht erfordert noch etwas Abhilfe.
Trotz des Alters ist die Lok gut detailliert. Da es so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt, wird die Lok sicher nicht zum Kilometerfresser auf meiner Anlage, sondern nur dann und wann mal mit einem schönen grenzüberschreitenden Güterzug in Richtung Saarland/Lorraine unterwegs sein.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Zitat Kleiner Nachtrag: Heute ist ein Paket aus Belgien bei mir angekommen. Der Inhalt: Ein neues und nie gelaufenes Frettchen der Baureihe 437000 von Mehano in OVP für AC und relativ schmales Geld: 130€. Der liebe Olivier (nilkram) hat mir den entscheidenden Tipp gegeben. An dieser Stelle nochmal ein herzliches „merci beaucoup“ nach Paris!
Die Lok ist mit einem ESU-Decoder ausgestattet, die MS2 hat ihn sofort via DCC erkannt.
Die Lok läuft sehr ruhig und gleichmäßig, lediglich das aus allen Ritzen der Lok dringende Licht erfordert noch etwas Abhilfe.
Trotz des Alters ist die Lok gut detailliert. Da es so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt, wird die Lok sicher nicht zum Kilometerfresser auf meiner Anlage, sondern nur dann und wann mal mit einem schönen grenzüberschreitenden Güterzug in Richtung Saarland/Lorraine unterwegs sein.
Moin,
na dann herzlichen Glückwunsch zu der Lok!
Im Original hasse ich sie einfach, weil das mittlere Spitzenlicht einen immer so blöd blendet, wenn man der Lok entgegen kommt. Aber schönes Modell trotzdem!
Dieses kommt wahrscheinlich aber nur auf dem außerfranzösischen Gebiet zum Einsatz, oder? Soweit ich weiß, fahren in Frankreich die Fahrzeuge mit 2-Licht-Spitzensignal.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Dieses kommt wahrscheinlich aber nur auf dem außerfranzösischen Gebiet zum Einsatz, oder? Soweit ich weiß, fahren in Frankreich die Fahrzeuge mit 2-Licht-Spitzensignal.
Moin,
das kann ich Dir nicht sagen, ich fahre ja nur in Deutschland