RE: PROGRAMIERGLEIS

#1 von Bra-Bahn , 01.12.2019 11:19

Hallo Modellbaln Gemeinde.

Ich habe gelesen, dass das Programiergleis entweder als separates Gleis (ohne Anschluss an die Anlage) oder auch in die Anlage integriet werden kann. Wer hat denn diese Bauform .... ist das gängig? Wie macht ihr das.
Separates Programiergleis ist klar!
Bei der integrierten Bauform muss es ja irgend eine Umschaltung geben. Zunächst ist das Gleis wahrscheinlich ganz normal als Block auszulegen (beidseitig an einem Gleis getrennt) mit Melder ausgelegt (für den normalen Fahrbetrieb).

So, jetzt geht'S los. Wie soll so eine Schaltung ausschauen. Das andere Gleis müsste jetzt auch getrennt werden (das schaff ich noch). Und jetzt??? Jetzt soll die Programierstrom aus der Zentrale auf das Gleis geschaltet werden. Steckt ihr da die Kabel um oder habt ihr da eine Schaltung gebaut?

Ist wahrscheinlich eh zu kompleziert für mich zu basteln. Es interessiert mich aber!

Andere Frage noch. Wie macht ihr das dann mit dem Einmessgleis. Ist das auch integriert, denn es muss ja auch eine bestimmte Längehaben bzw. in Messabschnitte eingeteilt sein.

Kleinen Moment noch, muss noch mein Profil ausfüllen.

Gruß Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: PROGRAMIERGLEIS

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 01.12.2019 12:03

Hallo Heinz,
wenn du einen separaten Programmiergleisausgang hast, ist ja simpel.
Eine definierte Gleis deiner Anlage (beispielsweise 1m) wird links und rechts getrennt und dann vom Programmiergleisausgang gespeist. Klar, das schriebst du ja selber.

Hat die Zentrale soetwas nicht, kommt ein Umschalter ins Spiel.
Ich habe einen Drehschalter genommen, der drei Stellungen hat.
Hiermit schalte ich mein definiertes Gleisstück zwischen Normalbetrieb, Programmierung und Lokprogrammer um.

Für den Letzten ist es noch wichtig, jeweils links und rechts einen "Durchrutschweg" vorzusehen, also ein Stück Gleis, das stromlos geschaltet wird, damit nicht versehentlich der Esu Lokprogrammer und mein Digitalsignal durch eine Lok verbunden werden.



Das Ganze kommt in die Frontblende, vorne schaut nur der Stellknopf raus.


Ich messe nichts ein, das ist ja vermutlich nichts anderes, als meine Geschwindigkeitsmesstrecke?
Die hat zwei Lichtschranken und zeigt die Geschwindigkeit auf einem Display an.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: PROGRAMIERGLEIS

#3 von vikr , 01.12.2019 12:09

Hallo Heinz,

Zitat

Ich habe gelesen, dass das Programiergleis entweder als separates Gleis (ohne Anschluss an die Anlage) oder auch in die Anlage integriet werden kann.



Mit ws für einer Zentrale und ggf. über welche Protokolle möchtest Du eigentlich Deine Lokdecoder programmieren?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: PROGRAMIERGLEIS

#4 von HardyZ , 01.12.2019 16:52

So viel ich weiss sollten Programmiergleisausgang und normaler Ausgang nie zusammen kommen weder mit Bahnstrom noch mit Masse. Im Bereich der AC-Fahrer kann bei einem integrierten Programmiergleis ein Kurzschluss entstehen, dies gilt va für Besitzer von Cs 2/3. Wie es mit DC und anderen Zentralen aussieht weiss ich nicht. Deshalb habe ich mein Rollenprüfstand sowie separat 1Meter Gleis (nicht mit Anlage verbunden!) als meine Programmiergleise.


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: PROGRAMIERGLEIS

#5 von drum58 , 01.12.2019 17:48

Hallo Heinz,

es gilt wie Chris schreibt, dass Fahrstrom- und Programmiergleisausgang der Zentrale nie Kontakt miteinander bekommen dürfen.
Du kannst aber das Programmiergleis mit der Anlage verbinden, wenn Du sicherstellst, dass beim Ein-/Ausfahren ins/aus dem Programmiergleis auf diesem Gleis der Fahrstrom anliegt und nur zum Programmieren auf den Programmiergleisanschluss umgeschaltet wird. Das geht grundsätzlich über einen zweipoligen Umschalter, es besteht aber die Gefahr, dass nach dem Programmieren das Umschalten vergessen wird und dann ist die Zentrale beim Ausfahren in Gefahr, denn die Lok wird kurzzeitig beide Anschlüsse miteinander verbinden. Deshalb gibt es von Lenz einen Vorschlag zur automatisierten Umschaltung, ich weiß aber nicht, ob der nur mit einer Lenz-Zentrale oder generell funktioniert (https://www.lenz-elektronik.de/lenzxikon.php#faq129).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: PROGRAMIERGLEIS

#6 von CR1970 , 01.12.2019 18:22

Zitat

So viel ich weiss sollten Programmiergleisausgang und normaler Ausgang nie zusammen kommen weder mit Bahnstrom noch mit Masse. Im Bereich der AC-Fahrer kann bei einem integrierten Programmiergleis ein Kurzschluss entstehen, dies gilt va für Besitzer von Cs 2/3. Wie es mit DC und anderen Zentralen aussieht weiss ich nicht. Deshalb habe ich mein Rollenprüfstand sowie separat 1Meter Gleis (nicht mit Anlage verbunden!) als meine Programmiergleise.


Bei der cs2 dürfen beide Pole (Schienen und Mittelleiter) der Anlage und des Programmiergleises NICHT miteinander verbunden sein. Diese Stelle kann aber im normalen Fahrmodus überfahren werden. Allerdings NICHT WÄHREND DES PROGRAMMIERENS! Damit würde die CS2 zerschossen. Ich habe zur Sicherheit eine Schutzweiche vor dieser Stelle.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: PROGRAMIERGLEIS

#7 von drum58 , 01.12.2019 18:30

Hallo,

nur als Hinweis: Heinz ist in N unterwegs. Mittelleiter würde ich ausschließen . Leider hat er noch nicht mitgeteilt welche Zentrale er nutzt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: PROGRAMIERGLEIS

#8 von CR1970 , 01.12.2019 18:35

Ok...wusste ich nicht. Aber egal...für die cs2 gilt dies, ob nun die 2 Leiter die Schienen oder Schienen/Mittelleiter sind dürfte schaltungstechnisch keine Rolle spielen.
Du hast recht...man sollte die Zentrale kennen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: PROGRAMIERGLEIS

#9 von oligluck ( gelöscht ) , 01.12.2019 20:42

Moin,
es kommt auf die Zentrale an.
Meine Selbstbau-Zentrale schaltet während des Programierens den Gleisstrom der restlichen Anlage ab, das ist im Prinzip das Gleiche, was Lenz macht.

Die Lenz-Schaltung funktioniert also bei allen Zentralen, die einen Programmierausgang haben (P und Q bei denen genannt, "Masse" gibt es nicht)

Wer ganz sicher gehen möchte, verwendet zusätzlich einen Durchrutschweg außerhalb des Programmiergleises - hierfür habe ich die Jumper vorgesehen, damit man wählen kann.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: PROGRAMIERGLEIS

#10 von Tommy4758 , 01.12.2019 21:25

Zum Thema Zentrale verrät uns sein Profil :
Steuerung: UB II / TC Freiwald


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PROGRAMIERGLEIS

#11 von rainynight65 , 01.12.2019 21:29

Meine DR5000 schaltet den Programmiergleis-Ausgang je nach Bedarf entweder mit normalem Fahrstrom, oder als Programmiergleis. Wenn man eine Lok auf dem Programmiergleis hat, und der Zentrale eine entsprechende Anweisung gibt, schaltet sie auf Programmiersignal um. Ich habe mein Programmiergleis allerdings nicht als Durchgangsgleis angelegt, sondern als Endgleis in meinem kleinen Lokspeicher, elektrisch isoliert vom Rest der Anlage. Loks können ganz normal dort hin fahren und programmiert werden.

Ich habe auch neulich eine Anlage mit Programmiergleis als Durchgangsgleis gesehen, das war mit einer Lenz-Zentrale, wobei der Besitzer dort einen manuellen Umschalter eingebaut hatte. Es hängt also wirklich von der Zentrale ab, aber umsetzbar ist is auf alle Fälle.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: PROGRAMIERGLEIS

#12 von Vorreiter , 02.12.2019 05:03

Hallo!
Da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten mit der Schaltung des Programmiergleises; die Vorschreiber
haben es schon geschrieben.
Da gab es mal eine "Zauberumschaltplatine" für die Lenzsche Lösung.
[NP Zauberplatine 0-Problemo DCC4you mit 24 Volt Relais für Intellibox]
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: PROGRAMIERGLEIS

#13 von Bra-Bahn , 02.12.2019 13:01

OK. Danke Jungs.
Ich wollte nur mal reinschmecken. Ist mir im Augenblick zu umfangreich.

Aber Danke an alle für die Infos.

PS: @ oligluck: Der Schalter schaut total profesionell aus! Bist du Elektroniker oder sowas in der Richtung?


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: PROGRAMIERGLEIS

#14 von Vorreiter , 02.12.2019 14:32

Hallo!
Ein Schalter ist ein elektrisches Bauteil in der Regel, kann aber auch elektronisch / mechanisch sein.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz