das war ein Grund warum ich erst keine Überhöhung machen wollte. Vom Stellpult Sitzplatz aus sieht man es so gut wie nicht. Beide Gleise haben eine Erhöhung, wie das Foto im Beitrag #142 zeigt.
Genau aus dem Grund muss ich noch Testen ob man von den Signalen überhaupt die Lampen sehen würde.
Danke für die Reinigungsinfos. Den Link zum MSL Blog kannte ich nicht - gute Infos. zu Riefen steht da nur nichts. Dann sind das also die Roco Clean Wagen mit diesen Schleifteil drunter? Ist es der Lux Staubsauger und/oder Schleifwagen oder gar beides?
Jörger ist sehr teuer , arbeitet mit einem (angeblichen) speziellen Vlies. Nur was rechtfertigt den doppelten Preis entgegen dem KPF Zeller oder Märklin Wagen die auch mit Vlies arbeiten?
schön, dass du wieder im Rundkurs fahren kannst. Über die ganze Länge des Videos habe ich keine kritische Stelle gesehen: das sieht nach einem soliden Gleis- und insbesondere Wendelbau aus.
Nach dem Aufbau habe ich eine Grundreinigung mit Reinigungsöl und einem Feinripplappen durchgeführt. Bei Stromaussetzern oder zum Entfernen von frischen Farbresten verwende ich Papier, hartnäckige Stellen auf den Pukos reibe ich mit Holzklötzchen ab. Und bei mir läuft über das Streckengleis immer der Märklin-Klappdeckelwagen mit Reinigungsfilz vorne in einem Güterzug mit, um den Staub zu entfernen.
Grüße aus dem "Norden" in den Pott und danke für die Kontrolle. Das finde ich sehr gut das man meine Medien kritisch beäugt. Bisher bin ich zufrieden wie das alles läuft. Ein paar Macken mit der Steigung in der Wendel sind auch behoben. Nun muss doch noch ein "Fehler" im KSm Modul oder der Anlage gesucht werden oder wo es auch immer dran liegen wird das das Modul nicht immer umschaltet, da bin ich mit Andreas dabei.
Der Jörger Reinigungswagen ist bestellt. Damit fahren dann Jörger, Zeller und die Noch Zwerge über die Gleise. Roco clean und der Rubber sind nicht mehr im Einsatz. Hartnäckische Sachen gehen mit Isopropanol und Lappen runter. Ein Lux Staubsaugerwagen wäre was für den Weihnachtsmann.
Edit: leider noch keine Info wegen dem KSM Modul vom Hersteller,warum es bei mir in einer Kehrschleife nicht richtig funktioniert (schaltet nicht immer). In der 2. Kehrschleife funktioniert es bisher immer. Da werde ich bei Zeiten mal nachfragen. Die Temp-Anzeige des Booster ist leider unbrauchbar, da die Werte überhaupt nicht passen. Wurde gemeldet, sieht wohl nicht nach einer Lösung aus. Abwarten was da vielleicht noch kommt.
aktuell mache ich Testfahrten , daher gehts langsamer im BHF vorran. Die 3 Hauptgleise reichen erstmal für lange Fahrten.
Die Lüfter im LoDi Booster waren mir etwas zu laut, es wurden NB-Noiseblocker XM1 verbaut. 12V mit max. 2800U/min. Bei meinen Einsatz an Zügen scheint alles ok zu sein. Rücksprache mit dem Hersteller wurde gemacht.
Bei meinen Trennstellen im Flexgleis von Peco habe ich zur Fixierung Stabilit Express genommen. Bisher hat dieser Kleber an den Tillig Schwellen bei der alten Anlage immer gehalten. Dieser Peco Kunststoff muss was anderes sein, denn der Klebstoff hält nicht besonders gut! Da musste dann noch Sekundenkleber genommen werden. Wenn später alles eingeschottert und farblich behandelt wird sieht man diese Klebestellen sicher nicht mehr. Edit: statt Sek.-Kleber nehm ich nun 5Min.Epoxyd.
tolle Baufortschritte in Baschehausen. Schön zu sehen, wie sich der Plan baulich entwickelt. Deine Umsetzung und Herangehensweise gefallen mir sehr gut - super strukturiert - egal ob Rohbau, Gleisverlegung oder Elektrik
Die ersten Bilder der Bahnhofsebene sehen schon mal sehr gut aus. Die Überhöhungen wirken optisch gut und auch die Weichenfelder und langgezogenen Kurven wirken sehr großzügig.
Reinigung ist immer ein Thema, auch wenn die Anlage mal mehrere Monate gestanden hat. Ich habe mir zwischenzeitlich die LUX-Staubsauger- und Schleifwagen zugelegt und lasse die normalen Filzreinigungswagen (Märklin) ab und an im Verband mitlaufen. Zwischenzeitlich habe ich mir auch die Radreinigungsanlage von LUX bestellt, warte aber noch auf den Paketdienst
schön das du auch wieder vorbei geschaut hast und die Bauschritte abgenommen hast. Du warst ja auch mit an der Planung stark beteiligt. Ich muss sagen , kein Vergleich mit der alten Anlage, es läuft nun (fast) perfekt rund. Mit "fast" sind kleine Sachen in der Gleisverlegung oder den Weichen wo mal etwas hakt was dann aber beseitigt werden konnte. Bei den Bogenweichen gab es nur 1x etwas ein Problemchen, mit der Lupe betrachte. Wo die BR80 etwas ruckelhaft über die Stellschwelle gefahren ist. Es waren Herstellertoleranten wo der Übergang Drehgelenk Stellschwelle zum festen Gleis des Herzstücks so etwas Höhendifferenz hatte. Edit: leider habe ich nun die 2. Weichen die so einen Höhenversatz hat, hier ist es schwieriger das zu beseitigen - geht nicht 100%. Leider ist diese Weiche schon mittig verbaut grrrrr
Etwas "gebogen-gefeilt" (ja leicht gefeilt) dann wurde es besser. Bei Drehgestellloks hat man es nicht bemerkt. Sonst gibt es überhaupt keine Problem bei den Bogenweichen bei Roco und Peco!! Auch eine richtige Entscheidung diese Firmen zu nehmen. Bei Tillig punktete nur die Optik, von der Fahrsicherheit bei mir weit entfernt von dem was ich nun habe!!
Vor der Erstfahrt auf neu verlegten Gleisen muss ich doch noch leicht den Rubber nehmen, Isopropanol reicht nicht. Dann aber fährt alles. Mal schauen wie das mit der Zeit wird. Noch versuche ich diese "schleifenden" oder wie Wolfgang schrieb polierenden Sachen zu vermeiden. Die Radreinigungsanlage wäre auch noch was. Da frage ich mich nur wie das mit den haftreifen ist od die keinen Schaden nehmen?
freut mich, dass du den Wechsel des Gleissystem nicht bereut hast, trotz deiner anfänglichen Bedenken bezüglich Peco. Denke mittlerweiles hast du auch den Dreh raus, wie man mit diesem Gleis umgeht. Bin gespannt, wie das Gesamtergebnis aussieht, wenn der Bahnhof komplett ist. Weiterhin viel Spaß beim Gleise verlegen und testen.
Hallo Burki, habe mir heute deinen Bau-Faden durchgelesen, da wir den gleichen Planer haben gibt es sehr viele Ähnlichkeiten. Ich bin gerade dran den Wendelbau vorzubereiten, gut das ich da bei dir einiges Abschauen kann
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht …
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
in den letzten Tagen wurde weniger gebaut als mehr Testfahrten gemacht.
Der Bahnhof befindet sich in der Zielgeraden. Nun warte ich auf die Hack Brücke, erst dann werden noch ein Gleis fest verlegt und die 2 Gleise für ein Industriegebäude o.a.
Womit es dann genau weiter geht, mal sehen. Vielleicht schon mit der Nebenbahn oder es wird einfach nur gefahren.
Gleiche Gedanken..... ich wollte in der nächsten Zeit schon mal ein Video oder Bildershow der letzten Zeit machen. Muss für die BR01 mal ein paar Waggons aussuchen.
bin gerade über deinen Thread gestolpert. Eine schöne Anlage baust du da. Sehr interessant finde ich auch deine Erkenntnisse bzgl. der Schalldämmung von Gleisen. Ich hatte mich mit diesem Thema auch eine gefühlte Ewigkeit auseinander gesetzt, aber irgendwie war ich mir auch nie sicher, ob sich der zeitliche und finanzielle Aufwand dafür lohnt.
Zufälligerweise baue ich auch gerade eine Anlage in Basche, wo wir seit ein paar Monaten wohnen. Sie ist aber etwas kleiner und technisch bei weitem nicht so ausgefeilt, auch ohne PC-Steuerung, wie dein Projekt. Vielleicht starte ich hier auch nochmal einen Thread.
Hier bleibe ich auf jeden Fall dran und wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Bauen.
Ja das mit der Dämmung ist ein Thema was nicht so einfach zu sein scheint. Alleine nur Kork oder ähnlichrs damit ist es nicht getan. Enwirkung das auch das Umfeld, also der Raum, der Rahmen oder die Platte....
Der Gummikork hat den Vorteil das er mit der Zeit nicht brüchig wird wie reiner Kork. Auch das teure Weinert Zeug bringt es ,bei mir, kaum. Wenn müsste man den direkten Vergleich machen und das Gleis ohne alles auf die Trasse kleben und dann vergleichen. Ich höre meine Zügehalt und teilweise finde ich es nicht leise.
Da ich den Gummikork großflächig verklebt habe überlege ich später den Schotter nicht mit den teuren Schotterkleber zu verkleben (ich habe noch eine Flasche von Minitec) sondern das Holzleim-Wassergemisch. Dabei habe ich nicht viel sichtbare Strecke, vielleicht reicht der vorhandene Flexkleber auch aus.
wie lässt sich dieses Korkgranulat schneiden? Ich hatte mal so Antirutschmatten als Schalldämmung ausprobiert. Das funktionierte ganz gut, war aber ein Krampf, das zu Schneiden. Reiner Kork ist recht günstig, aber zerbröselt, da hast du Recht. Ich habe mir für mein neues Projekt selbstklebende Moosgummistreifen, 3mm stark und 35mm breit (genau die Gleisbreite), besorgt. Die Oberfläche hat etwas Grip, sodass ich die Gleise nur punktuell verkleben muss. Dafür verwende ich dann Dispersionskleber.
Jetzt, wo ich es bei dir gesehen habe, habe ich mich doch nochmal mit dem Thema PC-Steuerung beschäftigt. iTrain wäre auch mein Favorit, auch weil es auf meinem Mac nativ läuft. Deine Lodi-Komponenten sehe ich bei dir das erste Mal. Was ist aus deiner Sicht der Vorteil gegenüber anderen Systemen? Ich habe bis auf eine weiße z21 und ESU Servo-Decodern noch nichts.
Wo hast du denn hier dein Holz her? Die hiesigen Baumärkte haben irgendwie so gar nichts in der Hinsicht zu bieten.
ich habe es mit einem normalen Cutter geschitten. Da es nur an der Anlagenkante schneiden musste und keine Streifen, ging das sehr gut.
Das Trassenholz ist von Stoellger aus Hannover. Baumarktware kann man vergessen. Zu teuer und oft verzogen.Wichtig ist: möglichst schnell verbauen und nicht senkrecht lange lagern. Dann verzieht es sich. Das musste ich auch mit den letzten Platten erfahren.
Was ist der Vorteil von LoDi.... tja...erst mal der sehr gute Support, den kann z.b. Esu nicht leisten. Modernes System das voll auf allen Eingängen der Rückmelder Railcom kann. Perfekt Einbindung in iTrain (die Arbeiten zusammen, um es mal so zu sagen), Netzwerk Verkabelung, einfache Einstellung (bei ESU musste ich immer il Handbuch nachschauen) .... Tip: lass dich mal von Lokstoredigital (LoDi) beraten.
Mich hat genervt das die Dampfloks entweder unscharf oder zu dunkel waren.Da merkt man das das nicht so einfach ist mal eben was vernünftiges zudrehen. Dann noch ein iPhone (mit der kleinen Blende) und keine echte Videokamera.
Hier der Versuch mit iPhone XS in 4k / 60fps und eingeschalteter iPhone Led. Das gefällt mir schon viel besser, also in Zukunft nur noch in 4k (evtl. dann mit 30fps) Das ganze kann zum Hobby im Hobby ausarten... dafür habe ich leider aktuell keine Zeit.
bin froh das die Loks über Gleis 3+4 doch mit erhöhter Geschwindigkeit fahren können. Die Weichen, auch bei den Abzweigen, sind halt Schnellfahrweichen
Das mit der Nebenbahn wird noch dauern. Ich muss erst tüfteln wie ich die Widerlager für die Brücke mache. Es wird nichts gekauftes. Ich habe so einige Silikonformen, wenn kaufe ich noch eine die vielleicht besser ist, um das Grundgerüst mit Gipsmauern zu verkleiden. Es wird an der Stelle end werden, da werde ich um Stützmauern nicht drum herum kommen. Ich werde mich da auch bei Pit-Pegs Büchern umschauen.